Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DUAL 1209 Versandschaden
#26
Also es liegt definitiv nicht an dem Schalter/Hebel. Oldie
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#27
Wenn er überhaupt nicht mehr abschaltet, kann es auch am Entstörkondensator liegen. Einfach mal mit dem Durchgangsprüfer testen Oldie
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren
#28
Doch ab und zu tut der abschalten, wenn ich den länger vom Netz nehme ...
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#29
hast schon dir den Knallfrosch angeguckt
Gruß von Christoph
___________________________________________________________________
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

Marie von Ebner-Eschenbach
mps-Kinder
Zitieren
#30
Der 1209 ist noch zu alt der dürfte eigentlich keinen richtigen Knallfrosch haben so wie er zbs. im 721 verbaut ist. Dennoch ist es möglich das der Endstörkondensator trotzdem defekt ist. Was aber sehr selten ist bei dieser baureihe.
Gruß Jan-Cedric
Zitieren
#31
merkwürdig ist bloß, dass er abschaltet, wenn er länger vom Netz war
Gruß von Christoph
___________________________________________________________________
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

Marie von Ebner-Eschenbach
mps-Kinder
Zitieren
#32
Schade,

wäre eine Möglichkeit gewesen endlich mal ein bisserl Hilfe zurückzugeben an andere Forumsmitglieder. Vor allem da dein 1209 auch etwas rabiat behandelt wurde hätte ich getippt dass da was verbogen wurde.

Ich nehme mal an, dass du kein Grobmotoriker bist, dann könntest du auch mal am offenen Gerät beobachten was geschieht wenn der Dreher abschalten soll - vielleicht kommst so du dem Fehler auf die Schliche? Wenn wir dann nie wieder was von dir lesen, wissen wir - aha, da hat der gute stromführende Teile angefasst Tease

Scherz beiseite - die Abschaltung erfolgt so weit ich dies nachvollziehen kann mechanisch. Ich hab den 1211 leider nicht mehr hier, sonst hätte ich mir das Teil nochmal angesehen und vielleicht dann eine zündende Idee bekommen.

Ich sieh mir meinen 1218er jetzt mal an... wer weiss...

lG,
Tom.
Zitieren
#33
Ja das wegen liegt ja der verdacht nahe das der Kondensator defekt ist, auch wenn es wahrscheinlich kein Knallfrosch ist.
Gruß Jan-Cedric
Zitieren
#34
Re-moin,

I concur würd der geneigte Engländer jetzt sagen... wenn die Umschalter nicht das Problem sind, muss es dieses Teil sein.

Mein 1218er scheint schon nicht mehr bei mir zu sein... duh, hab in einen 1225 gesehen, der ist von der Logik her ähnlich aufgebaut, und die nächste Fehlerquelle ist der Entstörkondensator...

löte einfach mal den Kondensator ab und miss ihn durch. Alternativ einfach mal ohne Kondi starten und abschalten lassen. Wenn der Kondensator länger unter Spannung steht, schaltet er wahrscheinlich auf Durchzug. Anderen Kondi rein und besser müsst es sein.

Wenn mechanisch alles in Ordnung ist natürlich...

lG,
Tom.
Zitieren
#35
Diese Reibrad-Dreher sind elektrisch ziemlich simpel aufgebaut. Da geht der Strom von der Steckdose über das Kabel und einen Schalter zum Motor. Das durchzumessen ist simpel. Deshalb ist diese Sorte Dreher auch bei Nichtelektrikern so beliebt UndWeg
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren
#36
Danke Norman Freunde Wink3
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#37
Ein- u. Ausschalten tut am 1218 letztlich die Wippe 252 (Hier vom 1218 welcher bis auf den Lift und Tonarm identisch mit dem 1209 ist). Das Drehlager ist meistens verharzt weshalb das schalten nicht sauber funktioniert. Hier am Drehlager unbedingt zerlegen, reinigen und frisch ölen. Meistens kommt man nicht um eine Komplettzerlegung herum damit die Dreher wieder gut funktionieren. Allerdings ist das wieder zusammensetzen und vor allem das neu einstellen mitunter nicht ganz einfach. Mitunter hilft auch eine ordentliche Ballistolspülung an den relevanten Stellen. Der 1209 und der 1218 sind meine beiden Hauptdreher. Ich habe meine beiden jeweils One aus Two aufgebaut. Es hat sich gelohnt, mehr Plattenspieler braucht man eigentlich nicht.
Zitieren
#38
Ich gehe ja immer häufiger dazu über, verharztes Fett zwar zu entfernen, aber nicht zu erneuern. Gerade diese ganze Metallhebelmechanik muß überhaupt nicht geschmiert werden, dann läuft sie auch viel leichter. Es sind ja keine schnelllaufenden Lager, die Kräfte aufnehmen müssen und heißlaufen könnten. Fett hat daher an diesen Stellen eigentlich meist keinerlei Vorteile, von eventueller Geräuschminderung vielleicht mal abgesehen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Siamac
Zitieren
#39
Ja, leichter Ölfilm (leicht dickflüssig, nicht gerade dünnflüssiges Fein- o. Sprühöl) genügt für die Leichtgängigkeit völlig. Zur Verminderung der Geräuschkulisse z.B. bei Lauf der Automatik benötigt man aber schon auch etwas Fett. Ich nehme immer das vom Conrad aus der Tube...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Siamac
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste