Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DUAL 1209 Versandschaden
#1
Einen DUAL 1209 den ich kam 10.03 ersteigert hatte kam dann schließlich nach 26 Tagen endlich bei mir an.
In einer Obstkiste mit gut gemeinter Schaumstoffpolsterung Innen.
Für die CK-6 Zarge mit Haube war aber der Karton viel zu klein.
Die Haube ist natürlich hin. Flenne

Dann hat der Verkäufer die Transportsicherungsschrauben nicht festgeschraubt. Der Dual ist so stark darin rumgehopst, bis die Innenzarge nach unten weggebrochen ist. Tease

Es ist noch ein Vor-Vorverstärker dabei, der nicht richtig festgeschraubt war. der wohl Innen auch einiges kaputt gemacht. Oldie

Ich habe Zarge und Haube versucht zu reparieren, geht soweit.
Ein neues System eingebaut und der 1209 klingt damit an Tape oder Aux schon mal sehr gut.

Nun mein Problem: Er läßt sich nicht ausschalten! Die Automatik funktioniert in allen Funktionen, nur bleibt der Teller nicht stehen- An was kann das liegen? Denker

Zweites Problem: Der Lifthebel ist ausser Funktion ! Obwohl sich der Arm ja bei der Automatik senkt und hebt?

[Bild: schaden_dual1209004h9di9.jpg] [Bild: schaden_dual1209001lwex9.jpg] [Bild: schaden_dual1209002ogc7g.jpg] [Bild: schaden_dual1209003xqef9.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#2
Was für eine Shize Siamac! Flenne

Viel Erfolg beim Wiederherstellen. Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#3
Hi Siamac

Anscheinend haben die kleinen Schalthebel auf dem Kurvenrad Schaden genommen, dort sitzt auch der Hebel der das Schaltgestänge zum abschalten des Motors betätigt.

Auch der Lifthebel samt Gestänge scheint durch den Versand arg gebeutelt
Freunde Gruss Frank
Zitieren
#4
Oh man - die Bilder tun mir fast schon weh - ich würde voll die Krise kriegen [Bild: boewu40.gif] mein allergrößtes Mitgefühl

Am Lifthebel sitzt ein Excenter/ Mitnehmer, welcher einen langen zweiarmigen Hebel bewegt.
Dieser wiederum hebt und senkt den Bolzen in der Liftkartusche und damit den Tonarm.
Irgendwo dort liegt ein Defekt vor.
Bei der Abschaltung kann ich nur raten und das ist nicht zielführend.
Jedenfalls hat er einen kleinen Netzschalter - meistens durch eine rechteckige Plastikkappe abgedeckt.
Der wird mechanisch betätigt.
Von dort würde ich den Weg zurückverfolgen.

edit: kontrolliere den Kondensator vom Netzschalter (Knallbonbon) - wenn der abgeraucht und kurzgeschlossen ist, kann nichts abschalten.
Das ist übrigens ein 0,1 nF / 700 V
Gruß von Christoph
___________________________________________________________________
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

Marie von Ebner-Eschenbach
mps-Kinder
Zitieren
#5
Also der Lift geht, habe ich festgestellt. Aber bei dem montierten Ortofon nicht hoch genug, damit die Nadel abhebt. Ausserhalb des Plattentellers funktioniert der Lift. Die Anhebung durch das kleine "Halbrad" ist einfach zu wenig. Mit einem normalen System könnte es funktionieren.

Die Abschaltung fuktioniert auch manchmal - mal schauen.
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#6
Hallo siamac.

Broken

Du hast mein vollstes Mitgefühl! N020
Wer einen Plattenspieler o.ä. so verpackt wie du es beschreibst, dem hilft wahrscheinlich nur noch eins: SpankSpank
Einfach nur schrecklich............

Zu den Problemen:
-Lifthebel: Super das er noch funktioniert.Thumbsup Da brauchst du später dann ja nur die Lifthöhe einstellen.

-Automatik: Zusätzlich zu den Tips von expingo und elmo wäre es auch möglich das die Mechanik im Laufe der Jahre verharzt ist. Da kann man nur zerlegen, reinigen und neu fetten. Darüber hinaus kann die Mechanik am Kurvenrad etwas abgekriegt haben. (...wen würde es wundern...) Dadurch wird der Netzschalter evtl. nicht korrekt betätigt. Da kommt es manchmal auf einen Millimeter an.

Aber die Macken die der Dreher hat stammen wahrscheinlich alle vom "Transport".Dash1

Einfach nur schade.
Gruß Mike.

Wann ist es High-End?
Wenn der Sound die Seele streichelt.
Zitieren
#7
(28.03.2013, 21:39)JohnWhorfin schrieb: Zu den Problemen:
-Lifthebel: Super das er noch funktioniert.Thumbsup Da brauchst du später dann ja nur die Lifthöhe einstellen.

Vielen Dank, wie geht das? Denker

Also es funktioniert alles außer manueller Lift und "ganz Ausschalten".

[Bild: schaden_dual12090069pdya.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • Elmo, E-Schrotti
Zitieren
#8
Siamac der Dreher sieht ja schon wieder gut aus Thumbsup

Wenn der Lift Funktioniert würde ich mal probieren die Lift-Stellhülse hochzuschrauben dadurch bestimmst du die Lifthöhe (VORSICHT: Nicht zu Hoch einstellen wenn du das machst Funktioniert die Automatik nicht mehr) http://bilder.hifi-forum.de/medium/37703..._41025.jpg das Teil meine ich gibts auch am 1209.

Und was die Endabschaltung anbelangt würde ich sagen der abschaltmechamismus ist verhartzt das muss wohl mal geschmiert werden.
Gruß Jan-Cedric
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hifijc für diesen Beitrag:
  • Siamac
Zitieren
#9
(28.03.2013, 22:29)hifijc schrieb: Und was die Endabschaltung anbelangt würde ich sagen der abschaltmechamismus ist verhartzt das muss wohl mal geschmiert werden.

Danke, Weiß Du wo der sitzt?

Drinks
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#10
Also mein 1218 und 1228 haben die verstellbare Schraube, der 1209 nicht.

[Bild: schaden_dual120948dvk.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#11
Mhh Okey da habe ich mich wohl vertan der direkte nachfolger 1218 hatte dies bereits! Das liegt dadran weil der 1209 der übergangs Plattenspieler war von der 10XX serie zur 12XX.

So lässt sich der Lift verstellen

[Bild: imagedcc4h.jpg]

Die warscheinlich verharzten stellen habe ich makiert sie sitzen unter dem Motor also hier nur oberflächlich gekenzeichnet dazu musst du den Motor lösen. Dieser Fehler ist eigentlich Standard wenn die Spieler länger in kühlen räumen gelagert wurden. Dadurch schaltet der Motor nicht mehr ab...

[Bild: 22n8f2t.jpg]
Gruß Jan-Cedric
Zitieren
#12
Super, tausend Dank Jan mit dem Hinweis von der Liftschraube, hat super funktioniert. Dance3Dance3Dance3

Das mit dem Motor mache ich dann morgen.


Noch eine Frage: Woher weis ich mit wieviel Volt mein 1228 arbeitet? Ist zur Zeit in einer Wega Anlage eingebaut.
Auf dem Schild steht 110 / 220 Volt, konnte aber den Umschalter nicht finden, welcher beim 1209 deutlich zu sehen ist.
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • hifijc
Zitieren
#13
Wenn da 110/220 Volt steht kann er auf jedenfall beides. Bei der 121X serie gabs einen Umschalter auf dem Bild schon ganz gut zu sehen. bei der 122X Serie hingegen musst du die Kabel umstecken.

Wenn der 1228 auf einer Kompaktanlage stammt ist es ziemlich wahrscheinlich das er auf 110 Volt eingestellt ist. Muss aber nicht sein das hat jeder Hersteller für sich selber geregelt bzw. sogar unterschiedlich gemacht.
Gruß Jan-Cedric
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hifijc für diesen Beitrag:
  • Siamac
Zitieren
#14
http://dual.pytalhost.eu/1228s/1228Service-04.jpg

Da das Anschlussfeld vom 1228.
Gruß Jan-Cedric
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hifijc für diesen Beitrag:
  • Siamac
Zitieren
#15
Vielen Dank, ein richtiger DUAL PROFI Freunde
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • hifijc
Zitieren
#16
Hallo Siamac,

Das Motorproblem hatte ich vor kurzem auch bei einem 1211er aus einer Musiktruhe. Alles läuft wie es soll, nur der Teller dreht und dreht und dreht...

Nachdem ich die ganze Mechanik auseinander genommen, gereinigt und neu abgeschmiert hatte, änderte sich... nix! Der Teller drehte munter weiter.

Die Lösung für mein Problem war VIEL einfacher und in 30 Sekunden durchzuführen:

Dazu erst mal ein Bildchen und der Ursprung meines Problems :
[Bild: dual.jpg]

Im rotumrandeten Kästchen befindet sich der ein/aus-Schalter, der von der grünumrandeten "Stange" bedient wird (in der Explosionszeichnung als Nr 151 zu finden) . Der Umschalter ist nur ein kleines Kupferplättchen (Nr 167) welches die Verbindung zum Strom herstellt oder aber auch nicht. Sieht eigentlich fast aus wie in einem Relais.

Wenn die grüne Stange nicht weit genug in das Kästchen fährt, springt das Plättchen nicht mehr um, und der Strom bleibt an.

Lösung:

Stromkabel Abziehen, Kästchen öffnen - eine Schraube - und mit einer Flachzange die hochstehende Lasche (orange umrandet) von der ominösen Stange nr 151 etwas nach vorne (also von der Stange weg) biegen (höchstens 1-2 mm!). FERTIG! Von Plättchen 167 aus gesehen fährt die Stange weiter hinein und schmeisst das Plättchen früher um.

Die Explosionszeichnung:
[Bild: dual2.jpg]

So sollte die Umschaltung wieder viel einfacher/früher erfolgen wenn sich die Stange 151 bewegt und der Dual schaltet ab. Wie gesagt, keine 30 Sekunden...

lG,
Tom
[-] 1 Mitglied sagt Danke an LastV8 für diesen Beitrag:
  • Siamac
Zitieren
#17
interessanter Fred - da ich ja einen 1019 in meinem Besitz habe (der gottlob voll intakt ist) und heute eventuell noch einen 1229 bekomme, sind die verschiedenen Fehlermöglichkeiten wichtig zu wissen.
Gruß von Christoph
___________________________________________________________________
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

Marie von Ebner-Eschenbach
mps-Kinder
Zitieren
#18
(29.03.2013, 08:44)LastV8 schrieb: Die Lösung für mein Problem war VIEL einfacher und in 30 Sekunden durchzuführen:

Tausend Dank, ich probiers gleich aus - bin in 30 Sekunden wieder da. LOL
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#19
(29.03.2013, 09:14)Siamac schrieb: bin in 30 Sekunden wieder da. LOL
die sind längst um - wo bleibst du Zahnlos
Gruß von Christoph
___________________________________________________________________
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

Marie von Ebner-Eschenbach
mps-Kinder
Zitieren
#20
Wills auch Wissen Zahnlos Big Grin Die 30 Sekunden sache sehe ich zum ersten mal, allerdings muss ich dazu sagen das diese Methode mir irgendwie wie pfusch vorkommt Denker Wenn ein Dual ordnungsgerecht geschmiert ist löppen die normalerweise immer. Wenn in der Mechanik was verbogen war dann ist das allerdings wohl die beste Lösung. Thumbsup

Christoph

Zitat: und heute eventuell noch einen 1229 bekomme,


Jetzt weist du schon mal über was du nen Thread aufmachen wirst Wink3 Zahnlos
Gruß Jan-Cedric
Zitieren
#21
schaunmerma - der soll ja auch erstmal da sein.
Zu Gesicht bekomm ich den heute abend.
Wenn Preis und Zustand stimmt, kommt er mit, aber erstmal genau gucken.
Gruß von Christoph
___________________________________________________________________
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

Marie von Ebner-Eschenbach
mps-Kinder
Zitieren
#22
Hallo Christoph,

(29.03.2013, 09:04)expingo schrieb: und heute eventuell noch einen 1229 bekomme, sind die verschiedenen Fehlermöglichkeiten wichtig zu wissen.

Die Fehlermöglichkeiten bei 1229 sind aber ein wenig anders gelagert; Stichworte sind hier Modeselektor, verharzter Antrieb, lauter Motor und natürlich der Steuerpimpel. Wenn der 1229 optisch gut ist und der Motor läuft, dann heisst es zuschlagen. Die Dinger laufen zwar häufig nicht, aber kaputt sind die nie!

Gruß Roland
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • hifijc
Zitieren
#23
Zitat:Die Fehlermöglichkeiten bei 1229 sind aber ein wenig anders gelagert; Stichworte sind hier Modeselektor, verharzter Antrieb, lauter Motor und natürlich der Steuerpimpel. Wenn der 1229 optisch gut ist und der Motor läuft, dann heisst es zuschlagen. Die Dinger laufen zwar häufig nicht, aber kaputt sind die nie!

So ist es, und nicht zu vergessen eventuell der Plumslift aber den können sie alle haben. Oldie
Gruß Jan-Cedric
Zitieren
#24
hast schon recht - das sind alles Argumente für die Preisverhandlung, aber kein Grund, den nicht mit zunehmen.
Bei Dual ist es fast so wie bei RollsRoyce - er läuft vielleicht mal nicht, geht aber nicht kaputt.
Ich geb bestimmt Bescheid heute abend
(29.03.2013, 10:47)hifijc schrieb: So ist es, und nicht zu vergessen eventuell der Plumslift Oldie
auch kein Prob. Siliconöl in 500000 Viskosität ist ausreichend vorhanden
Gruß von Christoph
___________________________________________________________________
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

Marie von Ebner-Eschenbach
mps-Kinder
Zitieren
#25
Bin jetzt fast seit 2 Stunden dran, habe es aber bis jetzt nicht geschafft. Entweder geht er gar nicht mehr an, oder er dreht einfach endlos weiter.

Dash1Dash1Dash1
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste