Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plattenteller Yamaha
#1
Hallo,

der Plattenteller von meinen Yamaha dreht weiter wenn ich das Gerät ausschalte! Manchmal flackert dann auch die Stroboskop Beleuchtung.

Jemand einen Tipp?
Zitieren
#2
1. Tipp: Hilfreich ist es immer, den Namen des Geraetes mit anzugeben Oldie Oldie


Zitieren
#3
Ups, Bezeichnung vergessen! YP-511
Zitieren
#4
Weiß zwar nicht wie die Ingenieure von Yamaha das gelöst haben mit der Abschaltung, kann aber gut sein, dass es mittels eines Schalters - welcher an die Mechanik gekoppelt ist - funktioniert und dieser besagte Bursche breit, bzw. so gut wie breit ist

Schau einfach mal während des Betriebes in die Innereien (kannste auf zwei Stühle stellen oder auf passende buecherstapel)

Big Grinrinks:
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#5
Hallo,

ja da gibt es unten einen Taster der wird durch den oben sitzenden Hebel einfach gedrückt! Das PS sieht innen aber wie Neu aus genau wie der Taster selbst. Das SM von den PS würde echt schon helfen.
Zitieren
#6
Vielleicht spinnt der Endstörkondensator beim Abschalten?
Gruß Jan-Cedric
Zitieren
#7
Das sind doch die so genannten Knallfrösche oder?
Zitieren
#8
Jein die in den Dual nennt man Knallfrösche die haben aber auch andere Hersteller verbaut bzw. es können ja auch andere Kondesator Typen defekt sein... musst du mal gucken was verbaut ist.
Gruß Jan-Cedric
Zitieren
#9
Wenn dann muss schon rifa drauf stehen, dann koennte es ein Knallfrosch sein

Dass der Endstörkondi Schuld ist, wage ich zu bezweifeln

Wie schon erwähnt, anschauen was während des Betriebes, speziell beim abschalten passiert
Dann drueber nach denken, dann hast du auch die Loesung bzw. einen Ansatz
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#10
Also eine automatische Abschaltung hat der ja nicht oder? Ich meine am Ende der Platte. Wenn ich den Schalter betätige passiert halt nicht viel. Nur das der Teller weiter dreht und das Stroboskop Licht ab und an flackert. Man könnte fast meinen das der irgendwie doch noch manchmal Saft kriegt. Wäre irgendein Kriechstrom eventuell möglich?
Zitieren
#11
Der Schalter zum ein/ausschalten wird wohl einen elektrischen Schalter betätigen

Mach auf das Teil und mach mal paar Fotos, weil ich kenne weder den Dreher noch habe ich ein Manual ...
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#12
Hallo,

ja klar. Ich habe ja gesagt das der Schalter unten einen Taster betätigt. Diesen kann man aber nicht öffnen. Ich reiche später mal Fotos nach.
Zitieren
#13
Mess den Schalter doch mal durch ob er wirklich schaltet. Kannst Du auch ohne Netzspannung machen.

Durchgangsprüfung halt.

Wenn der im Zustand aus noch piept, dann isser defekt, oder der Kondi hat Durchgang.

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#14
Ja ich werde den Schalter mal durchmessen. Hier mal ein paar Fotos.

[Bild: sam_3948xnzkk.jpg] [Bild: sam_39492gaku.jpg] [Bild: sam_395039xs2.jpg] [Bild: sam_3952x8xmy.jpg] [Bild: sam_3954hmxzl.jpg] [Bild: sam_3956l1z9y.jpg]

Ist der Rifa so wie der aussieht noch OK?
Zitieren
#15
Den RIFA rausschmeissen, der hat schon Risse!

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#16
Jup raus mit dem RIFA!
Gruß Jan-Cedric
Zitieren
#17
Ist es möglich das der Plattenteller wegen den Rifa nach dem abschalten noch läuft?
Zitieren
#18
Wenn der Durchgang hat und über dem Schalter liegt - ja.

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#19
Jo der liegt über dem Schalter! Hole mir jetzt schnell einen Neuen und dann mal sehen. Die Durchgangsprüfung am Schalter hat nichts ergeben.
Zitieren
#20
Zum Testen kannst Du den RIFA auch einfach weglassen.

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#21
Ja, es war den Kondensator. Es funzt wieder alles Prima...

Vielen Dank an alle für die Unterstützung............ Thumbsup
Zitieren
#22
Klasse, gut gemacht! Thumbsup

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#23
Dann passt es doch Big Grinrinks:
-- Gruß Andreas --




Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Revox B291 - Plattenteller dreht am Ende der Platte rückwärts havox 3 1.455 20.12.2022, 18:36
Letzter Beitrag: havox
  Yamaha Input Selector VT148300 für Yamaha AX 870 Rüdi 36 23.045 14.06.2022, 18:56
Letzter Beitrag: nice2hear
  Plattenteller dreht immer falsch herum Chevelle 20 5.690 06.03.2020, 19:58
Letzter Beitrag: hf500
  Plattenteller und Sockel von Flecken befreien tschuklo 24 5.868 19.10.2019, 16:36
Letzter Beitrag: tschuklo
  Schneider Mini Micro Plattenteller entfernen Rüsselfant 11 4.065 22.01.2019, 12:02
Letzter Beitrag: Rüsselfant
  Plattenteller saabfahrer 13 3.551 04.12.2018, 10:52
Letzter Beitrag: ESG 796



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste