Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sansui G 4700 Fluoreszenzanzeige teildefekt
#1
Hallo Leute!

Besagter Sansui G 4700-Receiver funktioniert bestens bis auf die digitale Fluoreszenzanzeige.
Ausgefallen sind 2 1/2 Stellen der vierstelligen FM und AM Anzeige und der traurige Rest von 1 1/2 Stellen bewegt sich auch nicht beim Tuning.
Nicht beleuchtet sind ebenfalls das Wort "Tune" bzw. "FM".

Hat es einen Sinn, sich in die Materie zu vertiefen oder ist es so, dass ausgefallene Fluoreszenzanzeigen unwiederbringlich hinüber sind?

Ich bitte euch um Tipps!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Zitieren
#2
Moin,
es ist unwahrscheinlich, dass die Anzeigeroehre selbst defekt ist. Der Fehler duerfte in ihrer Ansteuerung liegen. Die steckt ueblicherweise in einem IC und ist damit im Detail unzugaenglich.

Die Anzeigeroehre ist eine direkt geheizte Triode. Ein Segment leuchtet, wenn das Steuergitter und das betreffende Segment gegenueber dem Heizfaden positiv sind. In der Praxis sieht das so aus, dass der Heizfaden auf eine Spannung zwischen -20 und -30V gelegt wird und die Steuerschaltung Gitter und Segmente auf Masse legt. Die Heizfadenanschluesse sind der/die ersten und letzten Pin(s) der Roehre. Zwischen ihnen liegt die Heizspannung, typischerweise zwischen 3 und 5V Gleich- oder Wechselspannung.

Am besten waere es im vorliegenden Fall, dass es kalte Loetstellen gibt. Das kann man noch reparieren ;-) Ansonsten muesste man wahrscheinlich wenigstens das IC der Anzeigeeinheit haben, das die Anzeigeroehre steuert.

73
Peter
Zitieren
#3
Hallo Peter!

Vielen Dank für deine Auskunft! Aber auch das Gerät selbst hat mir eine Antwort gegeben: "Ich will auf dem rechten Kanal nimmer!"
Daher wird es in ein besonders dunkles Eck verbannt. Anzeige defekt, ein Kanal streikt, das ist mir eindeutig zu viel!
Wird ein Teileträger, falls ich aus der Serie einen größeren Receiver finde, dem ein Knopf fehlt, kann der Kleine durchaus noch etwas leisten.
Danke auf jeden Fall für deine Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sansui vs. Sansui applecitronaut 13 6.866 12.12.2014, 10:42
Letzter Beitrag: AnthonyP
  VFD-Anzeigeröhre / Fluoreszenzanzeige - Lebensdauer zuendi 2 2.474 20.02.2014, 21:30
Letzter Beitrag: hf500
  Mitsubishi DT 4700 S Cassettendeck läuft nicht Viking 28 17.186 12.02.2009, 19:24
Letzter Beitrag: Armin777



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste