Themabewertung:
  • 15 Bewertung(en) - 3.47 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der ICH BIN NEU HIER - Thread
Hallo zusammen,

ich bin der Jürgen aus Heidelberg und seit langem wieder Vintage HIFi Fan. Nach Jahren Dolby Surround und Lautsprecher an jeder Ecke, bin ich seit 3 Jahren wieder dabei auf Stereo umzurüsten.
Meine Lieblingsgeräte sind mein Luxman Plattenspieler und meine Revox A77.

Detailliert stelle ich mich später vor, ich muss mich hier erst noch mal ein bisschen einlesen.

Ich freue mich, hier zu sein

See Ya Jürgen
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an HorsTT für diesen Beitrag:
  • hadieho, Möms-chen, HiFi1991, Tom, Ivo, Armin777, MK1974, bodi_061, Caspar67, Forza SGE
Zitieren
Hallo in die Community, ich bin der Jens mit durchschnittlichem "Hifi-Spielzeugbestand" - einen Harman-Kardon PM 655 als Vollverstärker, CD-Player NAD-5320, Plattenspieler ist ein Thorens TD 160. Casetten-Recorder: Nakamichi BX-1, den ich günstig gebraucht erstanden habe.
Tuner/Radio: Sony STSB-920
"Auf die Ohren" gibt es bei mir mit einem Paar Canton-Quinto 530.
Grüße
Jens
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an Sobus21 für diesen Beitrag:
  • Armin777, jagcat, Ivo, MK1974, bodi_061, Caspar67, HiFi1991, hadieho, Tom
Zitieren
Hallo und willkommen hier an alle neuen Kollegen der letzten Tage/Wochen/Monate...

AtJens: Ich habe hier im Büro die Quinto 520 in Weiß stehen - die tun schon sehr gut, was sie sollen. Thumbsup

Wo bist Du denn zu Hause?
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
(18.03.2024, 14:35)Kittypunk schrieb: Moin Moin :-)

Kurz mal vorstellen, das finde ich richtig. Ich, Frank, bin vom Geraffel her eher so der "normale" Typ. ...

Keep On Rocking!

Frank

Dann mal willkommen hier. Wir kennen uns ja schon ein bisschen vom ehemaligen Twitter
Zitieren
Frank, Jürgen, Jens herzlich Willkommen an "Bord"!  Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
Hallo,

Ich bin Calimero vom Niederrhein und habe das eine und andere Geraffel nach langer Zeit wieder in Betrieb genommen, da im Wohnzimmer wieder Platz freigeworden bzw. hinzugekommen ist.

Dem Yamaha AX-1070 hatte ich vor ein paar Jahren schon einen neuen (vergoldeten) Select-Schalter gegönnt, so dass dieser einwandfrei funktioniert.
Auch der Onkyo T-9990 ist noch voll auf Empfang, hängt aber heutzutage nicht mehr an einer 14-Element-Rotorantenne.
Das Onkyo TA-2570 hat kürzlich nach imposanter Riemenpest neue Riemen erhalten und der Wickelmotor hat von mir eine Innenrevision erhalten. Das Deck läuft nun wieder gut; allerdings kratzen die Potis noch und die Echtzeitanzeige läuft zu langsam (siehe hierzu mein Gesuch nach einem Bandwickel unter An/Verkauf).
Der Dreher von Technics (SL-1210 MK2) turn-tabled auch noch klaglos.
Die Elcasets von Sony (EL-5 & EL-7) sowie die Tandbergs TD20A (2 & 4 Spur) warten noch auf Inbetriebnahme (ich schätze, die werden alle vier nicht mehr ordnungsgemäß laufen). Derzeit sind dieser nur Deko... 

So, jetzt wisst Ihr schon mal, was ich so angesammelt habe...

Calimero
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an Calimero für diesen Beitrag:
  • jagcat, hadieho, HiFi1991, Caspar67, bodi_061, Ivo, Armin777, Tom, Forza SGE
Zitieren
(05.05.2021, 19:22)winix schrieb: ihm grautvohrnix Big Grin

Gut, daß ich nicht nachtragend bin ... Du  Tease - mich Drinks !
Gute Grüße
Andreas
Zitieren
Hallo zusammen,

wie bei manch Anderen packt mich das Geraffelfieber alle paar Jahrzehnte, ebbt dann wieder ab um dann in verstärkter Form zurückzukommen.

Denk des Weltklasse Old Fidelity Forums hat es mich jetzt wieder mörder erwischt und ich werde mir wohl wieder die Bude mit feinem altem Geraffel vollstellen.

Erste Anfälle waren ein Uher Report an einem abgenudelten Röhrenverstärker mit Selbstbaulautsprecher (mit bescheidenem Sound). Und ein Tuner (Name habe ich vergessen).

Bei einem weiteren Schub wurden zur Linderung Nakamichi Dragon, Marantz Receiver, Technics Dreher (alles gebraucht) angeschafft. Dann kam einer der ersten Philips CD Player, größerer Verstärker, Sony Dreher, Audiodata Boxen usw....

Dann für lange Zeit fast geheilt: nur noch ein Project CD Player und kleine Dynaudio XEO Boxen. Streaming und Internetradio hielten Einzug.

Plötzlich wieder ein Rückfall: Streamer, HiRes, aktive Dynaudio Focus XD400 etc, alles mit Kabeln und Netzteilen optimiert, perfekt aufgestellt und im Stereodreieck Musik genossen.

Aber......trotz des tollen Klanges fehlte mir was entscheidenes - "die Seele der Musik". 
Meiner Frau ihre Anlage (mit älteren Rotel Komponenten) hat mehr Seele. Und man musste nicht immer im optimalen Stereodreieck sitzen.

Also den alten Yamaha YP-D8 Dreher reaktiviert, Marantz 2238B und Marantz CD 16 angeschafft - nun ist mein Seelenheil wieder in Ordnung. Fehlen nur noch die passenden Tröten.

Allerdings gibt es ja sooo viele wunderbare weitere Geräte.... Der Trend geht eh zu Viertanlage!

Viele Grüße aus dem wilden Süden (Stuttgart Süd)
Philipp

[Bild: temp-Imageh-Z5-Tjr.avif]
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an White Noise für diesen Beitrag:
  • MK1974, Armin777, HiFi1991, jim-ki, hadieho, Forza SGE, Caspar67, bodi_061, HVfanatic, Ivo, Frunobulax
Zitieren
Offenbar ein Fan von King Crimson...
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
Zitieren
Hallo an alle 

Ich bin der Robert aus Bayern.
Habe das Hifi Hobby vor ca. 20 Jahren wiederentdeckt.
Benutze alte und neue Hifi Geräte, wie es gerade passt oder was Funktioniert.
Beim Stöbern in diesem Forum habe ich gedacht hier bin ich richtig und habe mich Angemeldet.
Jetzt Hoffe ich erst mal auf einige gute Infos beim Stöbern hier im Forum.

Beste Grüße Robert
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an RS6110 für diesen Beitrag:
  • Armin777, MK1974, hadieho, bodi_061, Ivo, HiFi1991
Zitieren
Moin
ich bin der Josh aus BW und habe mich auch hier eingefunden. Seit einigen Jahren befasse ich mich wieder mit Vinyl und dem zugehörigen Geraffel und sammel wie wild alles, was nicht bei 3 auf dem Baum ist. Man kennt das ja… Mehr Details demnächst.
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an BuckRodgers für diesen Beitrag:
  • Caspar67, MK1974, hadieho, bodi_061, Ivo, HiFi1991
Zitieren
Philipp, Robert und Josh, herzlich Willkommen!  Hi

At Philipp, schöne Kombination. Gefällt mir!  Thumbsup

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • BuckRodgers, White Noise
Zitieren
Hallo, bin neu hier. Heisse Wolfgang. bin 65. schaun mer mal, was sich so ergibt...nettes Forum..
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an WolfgangB für diesen Beitrag:
  • MK1974, bodi_061, HiFi1991, hadieho
Zitieren
[Bild: IMG-0010.jpg]

Moin, ich bin auch neu hier und heiße Torsten.
Bin durch den prima Kleinanlagen-Thread auf das Forum aufmerksam geworden, die HiFi-Sucht nimmt immer wieder neue Formen an.

Habe hier viele seltsame alte Geräte rumstehen. Mit Musikhören klappt es nicht so häufig, es ist immer irgendwas kaputt (jetzt gerade mein alter Restek-Vorverstärker und eine der JBL und mein Kreuz sowieso). Morgen hole ich mal den Klein & Hummel VS71 aus dem Regal und schau mal, ob er noch geht. Er müsste …

Werde dann noch ein paar Fotos von dem Geraffel machen, einige Sachen sind sehr selten. Oder auch sehr sehr selten.

Bis bald.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Bananajack für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, hadieho, bodi_061, Forza SGE, triple-d
Zitieren
(15.04.2024, 18:11)Bananajack schrieb: Werde dann noch ein paar Fotos von dem Geraffel machen, einige Sachen sind sehr selten. Oder auch sehr sehr selten.

Hallo Torsten , herzlich Willkommen! Hi  Bilder sind immer gerne gesehen!  Thumbsup

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
[Bild: IMG-0006.jpg]

[Bild: IMG-0002.jpg]

[Bild: IMG-0005.jpg]

[Bild: IMG-0007.jpg]

[Bild: IMG-0008.jpg]

[Bild: IMG-0009.jpg]

Das ist ein Teil der früheren Receiversammlung.
Leider verkauft, ich kann (darf) sie nicht mehr tragen (Bandscheibenvorfall beim Rummachen am Pioneer SX1250).
Alles ersetzt mit noch älteren, teils wunderlichen Sachen, die sogar klingen.

Sollte noch hinzufügen, dass ich in Singapur lebe, jetzt im Ruhestand.
Alles im Koffer rübergeschafft.

Hobbies sind die drei K:
Kochen, Köter (3 Stück mittlerweile) und Kaputte Geräte ?
Musik eher nicht, weil irgendwie läuft immer was nicht.

Aber das wird schon wieder (falls ich das Restek-Ersatzteil bekomme).
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Bananajack für diesen Beitrag:
  • bodi_061, HifiChiller, HiFi1991, Caspar67, Paselli, Ivo, Deubi
Zitieren
Hallo aus Berlin, ich bin seit heute neu hier.
Bei mir läuft ein Telefunken TR 350, Tapedeck T 450M und ein RC200. Plattenspieler Dual CS627q.
Drinks
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Jörg24 für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, bodi_061, Nawrotek
Zitieren
Hallo Jörg, herzlich Willkommen und eine gute Zeit im Forum!  Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
Music 
i everybody I'm new from north france
je have 3 hifi stereo

1 :
Yamaha RVX 671 2 HP Cabasse 2 JMlab 1 france acoustique 1 Caisson de basses JBL 600 wats
Td AUdi technica AT210 1 Bluray panasonic  1 Panasonic old Deck JVC KDA5 1 Minidisc Sony 1 Combo DVD Writer K7 Vidéo 
2
Luxman A111. Tuner T222 K7Deck K113 Speakers Traingle 
3 Luxman A122 TUNER T222 K7Deck KD 115 SPeakers not at this moment Triangle perhas

Playing keybord Korg PA4X Mixer Yamaha analog 24 CHannels 2 QSC10 

Need to repair Deck technical Luxman KD113 and KD 115
Kaffee
Last year goto las vegas see U2 in the sphere
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an tyros59490 für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, FS61, Bananajack, hadieho
Zitieren
Hallo in die Runde,
Ich bin Andreas aus Potsdam und neu hier. Eigentlich generell neu in einem Forum, es ist meine erste Anmeldung überhaupt. Ich lese hier schon eine Weile als Gast mit, hauptsächlich, um mir Unterstützung bei der Reparatur meines Hifi Krams zu holen. 

Da gibt es 3 Plattenspieler: TD-160S, CS704 und DDR Ziphona. 
Dann wären da Kassettendecks: LX5, GX-75, KX110HX und
Henkelware: RC-M70, GF-9191 und Skr700 sowie 
Aiwa Walkman und Sony Minidisk.

Allen ist gemeinsam, dass sie noch etwas Liebe brauchen um wieder perfekt zu funktionieren. Für einiges fehlt mir die Erfahrung, für anderes die Unterlagen, oft eine Idee und manchmal einfach auch der Mut. 

Vielleicht kann ich ja das eine oder andere in diesem Forum finden…
LG, Andreas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sinusforschung für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
Hallo 
Erst einmal willkommen im Forum .
Da du ja unerfahren mit Reparaturen bist solltest du dir ein Projekt nach dem anderen vornehmen . Am besten das einfachste ,um ein Erfolgserlebnis zu haben .

Grüße aus Duisburg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Der "Ich vermisse Dich oder wo steckt eigentlich.....Thread" Friedensreich 2.877 824.563 21.04.2024, 22:45
Letzter Beitrag: Deubi
  Der 5-Beiträge-Thread skonto 801 216.631 19.04.2024, 12:15
Letzter Beitrag: grautvOHRnix
  Wer kommt denn hier von wo???? Michael S 950 361.542 17.04.2024, 16:20
Letzter Beitrag: Bananajack
  Der "Ich häng mir Poster an die Wand" Thread Rocky Ford 57 15.438 06.01.2024, 17:54
Letzter Beitrag: jim-ki
Tongue Der PN-Speicher ist voll-Thread stereosound 15 4.115 01.06.2023, 16:07
Letzter Beitrag: Harry Hirsch
  Wann implodiert die ganze Veranstaltung hier? Rheydter 206 52.305 29.05.2022, 15:27
Letzter Beitrag: Kimi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste