Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Onkyo TA - 2900 streikt.
#1
Guten Morgen, Gemeinde Hi.
Habe hier vom Nachbarn ein TA - 2900 zur Durchsicht bekommen ->
An dem Deck war wohl mal vom rechtem Wickeldorn eine Sicherungsscheibe (Die "Oben" wenn man direkt drauf schaut) abhanden gekommen ...
Das Gerät stand auch schon lange einfach so rum.

Als ich das Deck vorgestern das erste Mal an´s Netz gehen ließ und nach dem Einschalten auch brav Alle Beleuchtungen gingen legte ich mal eine Kassette ein ...

Nichts tut sich - Es wird weder der Kassettentyp angezeigt noch zeigt das LW irgendwelche Anstalten sich zu bewegen Floet.

Irgendwas an der LW - Steuerung scheint dort im Argen zu sein, aber ohne SM bzw. Schaltbild ist´s doch recht schwer.

Hat von Euch Jemand "zufällig" das Schaltbild bzw. SM vorrätig als PDF?
Im Netz wurde ich bis jetzt nicht fündig - und bevor ich "Lange" kontaktiere wollte ich auch hier nachfragen Kaffee.

MfG

Andreas
Zitieren
#2
Hi Andreas,

was ist mit dem Idler? Das ist doch eine Schwachstelle bei den Onkyos.
Gruß aus den BergenBand Max
Zitieren
#3
Moin moin Drinks.
Ja, vom Idler hatte ich bezüglich LW - Probs schon gehört / gelesen. Das Deck möchte ich aber erst zerlegen wenn ich ein SM dafür habe - zudem keinerlei Funktion des LWs zu erkennen ist; nicht mal der Kopfschlitten fährt kurz "an" ...
Lediglich die "Play" - Taste blinkt wie verrückt und hört auch nicht auf damit, lediglich die Unterbrechung der Stromzufuhr beendet das blinken Denker.

Den Idler werde ich ja eh "begutachten" müssen - aber dennoch sollte doch das LW zumindest Anstalten machen in Funktion gehen zu wollen; Alle anderen Parameter reagieren normal - lediglich die LW - Funktionen lösen nicht aus bzw. reagieren nicht ...

Ginge eventuell das SM von einem Onkyo TA - 2070 oder waren die Veränderungen größerer Natur?

MfG

Andreas
Zitieren
#4
Andreas,

wie sehen denn die Kontakte oben im Cassettenfach aus? Fummel LOL da mal rum und sieh ob sich was tut Denker.

Ein bekannter Reparateur geht demnächst in Pension und vermacht mir seine Unterlagen LOL, er hatte mal das ONKYO-Service übrig. Da müsstest du noch etwas zuwarten Floet.

Drinks
Gruß aus den BergenBand Max
Zitieren
#5
Hallo, Max Kaffee.
Die Kontakte / Fühlertaster sind OK - hatte ich sofort nach dem Bemerken der Nicht - Funktion" probiert Floet ...
Okay - ob jetzt Der welcher für das "Freischalten" der Mechanik funktioniert kann ich jetzt aus dem Stehgreif natürlich nicht mit Sicherheit sagen ...; so Einer ist ja in jedem Deck.

Mal schauen, wenn ich Es noch schaffe heute werde ich das Deck gegen Abend mal öffnen und alle im Kassettenschacht befindlichen Fühler durchmessen.
Verdreckt sollten die Kontakte aber nicht sein da die Geräte dort sauber gelagert sind / werden und Es zudem ein Nichtraucherhaushalt ist Raucher.

MfG

Andreas
Zitieren
#6
... jetzt hab´ ich den "Salat": Gerdae doch mal kurz einen "Dummy" (Kassettenleergehäuse in das Gerät getan und kurz "AMC" gedrückt -> Gerät versuchttatsächlich ein Musikstück zu finden, aber nach ein paar Sekunden (Klar - ist ja kein Kassettenband drin) stoppt das Deck natürlich und => Gibt die Kassette nicht wieder rausLipsrsealed2 ...
Tja - da hat sich der Kopfschlitten wohl nicht zurück bewegt und darum blockiert die Auswurftaste.
Auch nach mehrmaligem Trennen vom Netz keinerlei Veränderung.
Tja - da muss ich dann eh das Gerät öffnen am Abend oder morgen ...

MfG

Andreas
Zitieren
#7
Reinige mal die drei Schalter, die gammeln häufig und dann bewegt sich der Motor
zeitweise nicht...

Drinks
Zitieren
#8
Guten Abend, Armin / Foristi Hi.
Danke für den Tip - werde aber erst morgen das Deck öffnen um erstmal die Kassettenhülle zu entfernen ...Floet.

MfG

Andreas
Zitieren
#9
Guten Abend zusammen Hi.
Das Deck löppt wieder - wenn auch etwas "Eierig":
In der Spannungsversorgung war eine Transe und ein Widerstand defekt - die Leitung geht u. Anderem auch an den Motor Oben am LW welcher wohl den TK - Schlitten bewegt.
Oben an diesem Motor sitzt so eine Art "Schieber" welcher derart schwergängig war das u. Umständen Dies zum Ausfall der entsprechenden Spannungsversorgung führte ...
Die Schalter waren / sind ansonsten Alle i. Ordnung Drinks.

Werde mich mal morgen auf die Suche nach einem Idlerwheel machen das das Verbaute doch schon recht hart ist bzw. an Griffigkeit selbst nach der Reinigung nicht viel zugelegt hat, bei der Gelegenheit versuche ich auch gleich neue Riemen aufzutreiben.

Der W & F - Wert ist momentan entsprechend hoch mit 0,45 % Bewertet - aber zumindest läuft der Kandidat schon mal wieder (Ist jetzt probeweise seit ca. 4 Std. "am Netz" und daddelt vor sich hin mit einer alten Kassette.

Wenn ich die benötigten E - Teile auftreibe kann erfolgt nach dem Einbau die komplette messtechnische Kontrolle sämtlicher Parameter (Die dürften sich nicht wirklich vom 2700 unterscheiden).

Soviel vorerst dazu .... Kaffee.

MfG

Andreas
Zitieren
#10
Guten Morgen zusammen Hi.
"Wenn Du denkst Du hast das Glüch zieht die S... den Ar.... zurück" Floet - so könnte man sagen, denn:
Das Abspielen geht soweit i. O., aber beim Aufnehmen gelangt nur das Signal des linken Kanals in die weiterführende Signalverarbeitungskette Raucher ...

Da muss jetzt also doch ein SM her denn "totsuchen" möchte ich mich nicht in dem Deck.
Also mal schauen ...

MfG

Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Onkyo TA-2900 System-64 38 10.152 26.03.2023, 10:19
Letzter Beitrag: Knolle187
  Onkyo TX-7640 Aufbereitung (Tuner streikt plötzlich) JackRyan 42 21.461 21.03.2023, 09:37
Letzter Beitrag: wolfi987
  Onkyo TA-2570 nach Reparatur streikt das Laufwerk AnalogBob 7 3.875 24.09.2021, 18:05
Letzter Beitrag: AnalogBob
  Onkyo TA 2090 / TA 2900 gyp 0 1.207 17.05.2021, 14:31
Letzter Beitrag: gyp
  Yamaha YST-SW 200 "streikt" Gerry_B 7 3.733 28.07.2015, 08:31
Letzter Beitrag: Gerry_B
  ITL MA80 - Ein Kanal streikt plötzlich rudix 1 1.977 01.05.2013, 18:57
Letzter Beitrag: monoethylene



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste