Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kennt die Firma jemand bzw. "Wer kann mir was zu den Chassis sagen?"
#1
Rainbow 
Moin Leute,

hatte es gestern schonmal im Laberthread angedeutet, weil schon überrascht war über diesen Fund in UNSERER Garage. Zahnlos

Und zwar hab' ich da erst ein (heute morgen dann das Zweite) Lautsprecherchassis gefunden. Die sind eher klein, wirken aber eher wertig und wiegen zusammen mehr als 800g.
Ich hatte die Dinger aber schonmal gefunden, und wollte sie für ein Selbstbauobjekt benutzen (über welches wir jetzt einfach besser nicht reden Floet ).

Naja auf jeden Fall hab' ich die Dinger im Netz gefunden, auf der Herstellerseite und da steht einiges an Daten und Diagrammen, deswegen wollte ich mal wissen, ob sich die wer antun will und mir mal ne kleine Einschätzung zu den Chassis geben kann. Würde mich total interessieren.

Produktseite

Das unten angeführte 12dB/OCT CROSS OVER ist glaube ich bei meinen Chassis so gemacht worden, so sehen sie nämlich von hinten aus:

[Bild: DSC03526.jpg]

So - das war's von mir, würde mich freuen wenn mir wer was "auswerten" könnte Drinks
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#2
Die sind ja geil.
Dem aalglatten Frequenzgang würde ich aber nicht allzu viel Glauben schenken....
Der Hochtöner gehört immerhin zur 19mm Gattung. Zudem haben
die Chassis keine eingebaute Weiche (in den meisten Fällen eh Murks)

Wie wäre es mit kleinen Monitorboxen ?
Da muss auf jeden Fall 'ne Monster-Endstufe ran Raucher
Zitat:83 +-3 dB

Ich könnte noch anhand der TSP ein Gehäuse berechnen Drinks
Habe gerade gesehen, die gibts neu für 26$ pro Stück Zahnlos
Zitieren
#3
Och jo, Gehäuse berechnen. Mach mal. Hab' eh schon dauernd Lust aufn Selbstbauprojekt. LOL
Der Wirkunsgrad (es ist doch der Wirkunsgrad oder? Denker ) scheint ja echt gering zu sein.. Was genau heißt das denn für mich? "Die Dinger sind leise"?
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#4
Genau, die Dinger sind einfach nur leiser als das, was du so kennst.
Zitieren
#5
Ja, der Wirkungsgrad ist sehr gering und das heisst, dass die Dinger maximal ca. 97 dB laut spielen können (π mal Daumen bei einer Belastbarkeit von 25 Watt). Typische Werte für Hifi-Lautsprecher sind 87 bis 91 dB/(Wm). Gibt natürlich Ausnahmen (Siamacs Exclusive 2401-Klopper haben glaube ich 96; Technics SB-F01 haben lächerliche 79 dB/(Wm)).
Zitieren
#6
Oh, das g hat sich irgendwie rausgeschlichen oben Zahnlos

Naja egal. Ausreichen wird es denke ich.
Wäre echt nett Kimi, wenn du mir ein Gehäuse berechnen könntest, ich hab' da jetzt Bock drauf LOL
Und mehr als en büsschen MDF brauch ich ja auch nicht, also hab ich ja auch keinen großen Kostenaufwand Floet
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#7
Da die Treiber einen QTS von sagenhafen 1.2 haben - wird
es theoretisch nix mit kleinen Gehäusen. Du könntest die Dinger in 2 Liter Gehäuse bauen,
hast dann aber eine satte Überhöhung von 7 dB bei 150 Hz.
Zitieren
#8
(13.08.2013, 10:09)Cpt. Mac schrieb: Ja, der Wirkungsgrad ist sehr gering und das heisst, dass die Dinger maximal ca. 97 dB laut spielen können (π mal Daumen bei einer Belastbarkeit von 25 Watt). Typische Werte für Hifi-Lautsprecher sind 87 bis 91 dB/(Wm). Gibt natürlich Ausnahmen (Siamacs Exclusive 2401-Klopper haben glaube ich 96; Technics SB-F01 haben lächerliche 79 dB/(Wm)).


Es gibt auch weniger "Exclusive" Boxen mit relativ hohem Wirkungsgrad - meine Canton CT90 zum Beispiel haben offiziell 93,5 dB bei 4 Ohm.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • Cpt. Mac
Zitieren
#9
Die Klipsch Tröten haben meist auch einen hohen Wirkungsgrad, bspw. 99dB/Wm bei den Heresy oder 101dB/Wm bei den Cornwall.
Gruß,

Friedrich
Zitieren
#10
Ich denke, das diese KoAxial Chassis überhaupt für den Einbau in ein Gehäuse gedacht sind. Machbar kann es sein.
Ich habe in den Daten auch nichts über die benötigte Resonanzfrequenz des 8cm Chassis gefunden. Ich gehe davon aus, daß es sich hier um Chassis für den Offenen Einbau im Auto handelt (Offen heisst, kein rückwärtiges Volumen).

evtl. kannst Du es auch als Mittel-Hochton einsetzen ...

Kaffee

Korrektur: Reso bei 98 +-5Hz ....


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#11
Open Baffle wäre auch ne Möglichkeit Zahnlos
Zitieren
#12
Bitte nicht über diese Dinger rein brechen!

Als es nur diese beschissenen PC-LS von HP gab (usw), und (wie heute) sich kaum jemand vorstellen konnte, den Audio-Out über eine HiFi-Anlage zu schlaufen, waren dies DIE Dinger.

Die klangen auch ohne Schallwand oder Gehäuse nur beinahe nach Scheisse, aber immer noch um Ellen besser als der komplette Rest. Der Wirkungsgrad ist (für so ein Teil) echt der Bringer, da reicht die Musikkarte vom Dell.

In diesem Forum gibt es keinen Grund, sich so etwas an zu schaffen, da krallt man sich einfach einen Amp aus dem Keller, aber das Forum hier, ist einfach nicht die Welt. Als Mac dann mit HK diesen Pleximüll präsentierte, war jeder andere Anbieter am Arsch.

Und ja, ev. kriege ich ja ganz wenig Rückenwind von Menschen die mal in einem Studio sassen! Ein Coax (oder je nach Hersteller, bla bla bla) bringen im Nachfeldbereich schon verdammt viel. Da hat sich einer sehr viel gedacht, und es halt verpasst es in der richtigen Minute an einen grossen Konzern zu verticken.

Ist ja nur "Geschwubbel", Gruss, C.
Zitieren
#13
So richtig verstehe ich deinen Post nicht, Cocteau Denker

Also ich bin der Meinung, dass die Coaxe durchaus brauchbar sind.
Im Nahfeld macht sowas richtig Spaß Thumbsup
Zitieren
#14
Brauchbar sind sie für mich insofern, dass ich einfach mal selber was zusammenzimmern will. Einem geschenkten Barsch, guckt man bekanntlich nicht in den.. Mund Zahnlos

Ich hatte gedacht, zwei kleine Tröten dadraus zu basteln, für aufn Schreibtisch oder so.. Aber 2L Gehäuse wären da etwas zu groß. LOL
Ich hab' leider nicht richtig Ahnung davon, deswegen freu' ich mich einfach über Bauvorschläge. Sehen wir das als "open Source"-Project an LOL

Drinks
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#15
Die waren echt nur gedacht, um im (echt, wirklich) direkten "Nachfeld", also "Armlänge" neben dem Compi zu sitzen.

Bei mir "brüllen" VOTT A7/500, einer der geilsten LS der Geschichte, ab 15 Meter Distanz. Das da gezeigte Ding ist einer der geilsten LS, unter 50 Cm. Distanz. Eventuell einfach den angestrebten Einsatzbereich nicht aus den Augen verlieren. Wer einen Amp/Receiver an seinen Compi hängt, ist einfach nicht mehr relevant (er hat es immer "besser").

Gruss, C.
Zitieren
#16
Die Harman Kardon-Dinger werden ja nach wie vor verkauft. Lustigerweise sieht man durch das transparente Acrylglas bereits von oben, wie winzig das Chassis im Subwoofer ist (entspricht vom Durchmesser her ziemlich genau dem Midrange-Treiber in meinen LS). Zahnlos
Zitieren
#17
Leute,

richtig niedergemacht hat noch keiner diese Chassis. Ich bekomme allerdings bei einer Berechnung mit diesen Werten (aus der verlinkten Beschreibung) nichts hin, was als Gehäuse ginge. Weder geschlossen noch BR - Kiste.

Entweder als MT/HT Einheit mit einem zusätzlichem Bass abstimmen. Da sollte schon sowas in der 17er Riege zu finden sein.
Für einen einigermaßen Wahrnehmbaren Bass sind ca. 8cm Membrandurchmesser doch etwas Wenig.

p.s.: ich hab ein paar kleine KEF's am Rechner mit einem Tripath 2020 ... geht besser als jede Micro-Anlage vom Kaffeeröster und Co.
Aber hier gab es nur Hinweise ....

Sam, schau mal hier Cumulus B - von Timmermans


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#18
Ich will doch gar keine High-End Boxen. Ursprünglich ging's mir nur um die Infos zu den Chassis un der Marke an sich. Aber das Angebot von Kimi hat mich jetzt auf die Idee gebracht, die Dinger wirklich zu benutzen.
Das soll nur ne Kleinigkeit sein, ein Grund für mich was selber zu bauen.. Also will ich jetzt kein extrem großes Projekt dadraus machen, so gut wie das gemeint ist. Drinks
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#19
Wäre auch Unsinn da jetzt was großes d'raus zu machen.
Bau erstmal ein paar Testgehäuse - so 1 Liter groß oder weniger und berichte dann.
Auch wenn der Computer nix brauchbares rausbekommt. Trial and Error LOL
Zitieren
#20
genau, das Gehäuse würde ich hinten offen lassen und dann mit Dämmstoff experimentieren......
Zitieren
#21
Testgehäuse? Denker

Gehen da auch Kartons? Zahnlos
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#22
Zur Not ja. Besser wären aber Spanplatten - die sind günstiger als MDF.
Zitieren
#23
Ich bin leider in Not, also einfach mal Karton-Testgehäuse bauen Lol1

Ein Butter und Brot Projekt.
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#24
Blech-Bücherstützen etwas nach hinten biegen (oder Baumarkt-Winkel, oder was gerade rum liegt, ), im 1E-Shop zwei so Schnippelbretter für die Küche kaufen, am besten so eine beschichtete Holzspahn-Chemie-Gift-Mischung, Loch rein, Chassis rein. Dann an die Stützen kleben. Kostet 5 Euro, und klingt wohl als OB besser als 90% des Compimülls.

Alternativ: In der Eisdiele deines Vertrauens zwei der Kartenhalter "finden", die halten das Gewicht wohl aus, Langnese macht sich gut, und für einen Testlauf um die Schnippelbretter zu halten ist dies echt ausreichend.

Gruss, C.
Zitieren
#25
Danke für die (kreativen Big Grin ) Ideen.
Bei mir scheiterts wahrscheinlich aber schon dadran, Kabel an die Chassis zu bekommen. Ich hab hier echt en grauenhaften Lötkolben und noch dazu wirklich kaum Ahnung vom Löten und ne unruhige Hand.
Dann da so einen Fummelkram zu löten.. hui uiui..

Gibt's da was wodrauf ich aufpassen muss, irgendwas wichtiges zu beachten, wenn ich die Drähte an die Ösen löten will?
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer kennt PBK-Lautsprecher? McTandy 21 1.743 18.04.2024, 08:58
Letzter Beitrag: Kimi
  Wer kennt Pioneer/TAD S3-EX Speaker? jagcat 3 705 15.03.2024, 07:00
Letzter Beitrag: hifish75
  Fein Audio FA 15/8 Chassis, kennt das jemand? xs500 4 589 13.03.2024, 17:56
Letzter Beitrag: xs500
  Geraffelraten - wer kennt sich aus applecitronaut 1.325 242.155 02.02.2024, 15:20
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Fidelity - die Edelsteine unter den Komponenten... Brownie 60 37.507 28.12.2023, 23:48
Letzter Beitrag: ESG 796
  Empire 698 Erfahrungen/ Wer hat(te) einen? Markus B 9 803 06.12.2023, 11:41
Letzter Beitrag: Bastelwut



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste