Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die kleinste vollwertige Stereoanlage, die ich bisher gehoert habe
#1
Grad mal in Ruhe hoeren duerfen - 2x Flip4 im Stereomodus. Kleiner geht's eigentlich nicht. Immer dabei, immer bereit - der Geraet schlaeft nie. Mann mann ... da is' aber SOWAS von Musik drin:

[Bild: IMG-3223.jpg]

Und ganz im Ernst - 100% vollwertiger Laerm ohne irgendwelchen faulen Kompromisse - die Dinger gehen in 1x1x1m-Stereo-Dreieck als vollwertige Quetschen durch ... Bass, Hoehen, 1a Ortung, alles da. Ich zieh mit dem Spotify-EQ eine leichte Delle bei 500Hz/1K/2.5K hinein - persoenliche Praeferenz. 

Wenn's nur DIESE EINE Stereoanlage gaebe - so what ... auch damit wuerde ich zufrieden bis ans Lebensende leben koennen, ohne dass mir irgendwie ein Zacken aus der Krone brechen wuerde.

At Winix ... waer' was fuer'n Kuechentisch. Bestimmt!

Anspieltipps:



[-] 16 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, Tom, Siamac, Deubi, charlymu, , Begleitschaden, leolo, Ivo, hadieho, proso, hanns, jagcat, Norbert61, nice2hear, 0300_infanterie
Zitieren
#2
So etwas ähnliches habe ich auch. Allerdings nicht mit so fetten Boxen wie du.

[Bild: minianlage_01.jpg]

Das Stereodreieck musste ich noch einmal deutlich verkleinern. Die etwas unpräzise Basswiedergabe konnte ich durch ein selbst gebautes Bassreflexrohr signifikant verbessern. Hier muss ich noch etwas mit verschiedenen Längen experimentieren.

[Bild: minianlage_02.jpg]
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an norman0 für diesen Beitrag:
  • Tom, Deubi, leolo, Ivo, hadieho, hanns, cola, Antek36, 0300_infanterie, Begleitschaden, nice2hear
Zitieren
#3
(14.04.2020, 23:13)Pufftrompeter schrieb: @ Winix ... waer' was fuer'n Kuechentisch. Bestimmt!

Wie sieht es denn mit Reflektionen von der Tischoberfläche aus?
Alle kleinen Schachteln, die bei mir so durch liefen, mussten auf-
geständert werden; einzige Ausnahme: B&O MM-1.
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#4
(15.04.2020, 07:54)winix schrieb:
(14.04.2020, 23:13)Pufftrompeter schrieb: At Winix ... waer' was fuer'n Kuechentisch. Bestimmt!

Wie sieht es denn mit Reflektionen von der Tischoberfläche aus?
Alle kleinen Schachteln, die bei mir so durch liefen, mussten auf-
geständert werden; einzige Ausnahme: B&O MM-1.

... die standen nur fuer's Photo so weit zusammen und hinten - zum Musikhoeren standen die an der Kante der Glasplatte und weiter auseinander. Aber ohne Flachs - Tiefe und Staffelung bis weit hinter die Lautsprecher (und nicht nur auf einer Linie dazwischen) waren so praezise, wie ich's selten gehoert habe - und das aus 2 Rollen Chipsletten.

Daher auch die beiden eher "orchestralen" Anspieltipps ... 

PS - natuerlich mit DSP verbogen und verwurstet ... aber so what: Das war fuer sich genommen schon toll.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, Tom
Zitieren
#5
Schlaufen statt Kabel, wat is bloß aus der Welt geworden.

Die beiden Teile im Metallgehäuse haben wenigstens anständige Terminals.
Klingen aber im Drama-Dreieck dennoch bescheiden.


Der JBL Kram klingt ja wirklich erstaunlich gut.

[Bild: 028-FF8-E1-4-BC1-43-F1-A569-38-ECA47-AD9-D8.jpg]

[Bild: 0-AB9-BC49-99-A9-41-DA-B89-E-0-D31-DB025176.jpg]

[Bild: 9-E0-A915-E-423-D-402-B-AA1-C-F0-C4-AFEF1-E2-E.jpg]


[Bild: A562-AFEB-97-A4-4-AA7-AA1-E-4348-F2-DF8-E82.jpg]
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an leolo für diesen Beitrag:
  • Deubi, Campa, Ivo, Viking, hadieho, proso, hanns, spocintosh, phil762, Der Suchende, Tom, Begleitschaden, xs500
Zitieren
#6
Bekommt ihr die einzelnen Brülldosen denn irgendwie L/R an BT angeschlossen?

Hatte bei dieses Mushrooms auch schon mal darüber nachgedacht, die hatte die Kinder vor fast 10 Jahren mit auf Klassenfahrt das reichte für Erstaunen


[Bild: 20200415-094047.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an timundstruppi für diesen Beitrag:
  • Tom, Begleitschaden, Trötenreiter
Zitieren
#7
(15.04.2020, 08:28)leolo schrieb: Der JBL Kram klingt ja wirklich erstaunlich gut.

Da wäre doch eigentlich dieser Kerzen-missbrauchte Dosenbierhalter

(15.04.2020, 08:28)leolo schrieb: [Bild: dosenbierhalter.jpg]

geradezu prädestiniert für JBL-Pringles. Raucher
[Bild: te-5.png]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an winix für diesen Beitrag:
  • leolo, Ivo, proso, Begleitschaden
Zitieren
#8
(14.04.2020, 23:13)Pufftrompeter schrieb: Grad mal in Ruhe hoeren duerfen - 2x Flip4 im Stereomodus. Kleiner geht's eigentlich nicht. Immer dabei, immer bereit - der Geraet schlaeft nie. Mann mann ... da is' aber SOWAS von Musik drin:

[Bild: IMG-3223.jpg]

Puffi,

warum stellst du die Flips direkt auf den Bassttreiber?  Lege sie lieber hin oder hänge sie auf :-)


VG

Ingo
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#9
Eigentlich schon, bei dem Rack ist ein gewisser Sicherheitsabstand unbedingt angebracht.

Gefährliche Konstruktion.

[Bild: bllekfG.jpg]
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an leolo für diesen Beitrag:
  • winix, timundstruppi, hadieho, Tom, Begleitschaden, Norbert61, Tomcat_One, xs500, Deubi
Zitieren
#10
SM-Rack aus der Folterkammer LOL LOL Drinks .

Habe in einem Zimmer ein rustikales Metallrack, mit Flexspuren...aber ängstlich abgerundet Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an timundstruppi für diesen Beitrag:
  • leolo
Zitieren
#11
(15.04.2020, 08:46)timundstruppi schrieb: Bekommt ihr die einzelnen Brülldosen denn irgendwie L/R an BT angeschlossen?

Hatte bei dieses Mushrooms auch schon mal darüber nachgedacht, die hatte die Kinder vor fast 10 Jahren mit auf Klassenfahrt das reichte für Erstaunen


[Bild: 20200415-094047.jpg]

Manche jüngeren BT-Speaker wie anscheinend die zuoberst gezeigten können sich untereinander auf L/R "einigen".

Alternativ (wenn Audio In vorhanden) aus zwei Klinkenkabeln eins mit drei Steckern (Stereo rein und links/rechts getrennt raus) löten. Smile

(15.04.2020, 07:54)winix schrieb: ...einzige Ausnahme: B&O MM-1.

Du bist mir schon so ein B&O... Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • timundstruppi
Zitieren
#12
(15.04.2020, 09:09)Rüsselfant schrieb: warum stellst du die Flips direkt auf den Bassttreiber?  Lege sie lieber hin oder hänge sie auf :-)

(i) So klingts besser (bzw. die Ortung war etwas besser), weil die eigentlichen Treiber uebereinander stehen. Unten und oben sind nur Passiv-Radiatoren.
(iii) Die sind dafuer gemacht, so aufgestellt zu werden - dafuer ist die Gummilippe unten und oben extra gewellt und laesst auf diese Art den Schall entsprechend entweichen - so stehen sie quasi auf Fuessen: Downfire.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, Rüsselfant, proso, Tom, Begleitschaden
Zitieren
#13
(15.04.2020, 08:28)leolo schrieb: Drama-Dreieck

Ist das ein Fußballabdruck an der Wand oder das Drama-Dreieck? Raucher

[Bild: A562-AFEB-97-A4-4-AA7-AA1-E-4348-F2-DF8-...ge-org.png]
Zitieren
#14
(15.04.2020, 08:46)timundstruppi schrieb: Bekommt ihr die einzelnen Brülldosen denn irgendwie L/R an BT angeschlossen?

JBL hat dafuer extra eine App, in der man den entsprechenden Stereo-Modus auswaehlen kann und auch die FLIPs haben einen Koppelmodus - ohne beides geht's nicht ...

Ist im Prinzip der gleiche "Trick" wie bei Bluetooth-Ohrhoerern: Die beiden Lautsprecher muss man entsprechend koppeln und dann sendet der eine das, was er selbst abspielt, nicht weiter an den anderen. Master-Slave-Setup.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, timundstruppi, Rüsselfant, Begleitschaden
Zitieren
#15
(25.06.2020, 13:10)andisharp schrieb: Kleiner Tipp, man stellt die Teile nicht aufrecht hin. Das schluckt den Utz oder sie vibrieren vom Tisch.


Weder noch ... aber die Ortung ist (etwas) besser, wenn beide Chassis uebereinander stehen.
Zitieren
#16
Wieviele Quartale sind solche "Geräte" wohl vom Wertstoffhof entfernt? Floet
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#17
Was versuchst Du uns zu sagen?

Btw - alle E-teile gibt's im Netz fuer die schmale Mark, und das ist auch alles brav geschraubt und reversibel geklipst. 1x Akkuwechsel hab ich schon hinter mir.

Mich deucht, Du redest von Dingen, die Du bisher nicht mal in der Hand gehalten hast..
Zitieren
#18
(25.06.2020, 14:24)Pufftrompeter schrieb: Mich deucht, Du redest von Dingen, die Du bisher nicht mal in der Hand gehalten hast..
Da liegst du richtig.
Neulich habe ich Rechnerschrott entsorgt.
Da lagen einige dieser Chipslettenspeaker, angefasst hab ich die nicht. Floet
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#19
Also für den Urlaub finde ich diese JBL Boxen gar nicht schlecht. Hab Weihnachten 18 von den Kindern son Ding geschenkt bekommen und seitdem ist das immer im Koffer wenn’s weggeht.
Zitieren
#20
(25.06.2020, 14:29)x-oveR schrieb:
(25.06.2020, 14:24)Pufftrompeter schrieb: Mich deucht, Du redest von Dingen, die Du bisher nicht mal in der Hand gehalten hast..
Da liegst du richtig.
Neulich habe ich Rechnerschrott entsorgt.
Da lagen einige dieser Chipslettenspeaker, angefasst hab ich die nicht.  Floet

Dann haettest Du die besser mal geborgen, fuer die ganz schmale Mark repariert und mal das nachzuvollziehen versucht, was ich hier vorbete, denn ZWEI sind nochmal was ganz anderes als EINE von den Rollen.

Akku kaputt, jede wette. 5 min Arbeit ... wenn er nicht gequollen ist, dann ist es deutlich mehr Aufwand und auch deutlich gefaehrlicher.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#21
Technics Midi aus 1978/80 aus Familienbestand, nie kaputt gewesen: Vorstufe, Endstufe, Schaltnetzteil, Tuner, Karaoke,Tapedeck,TV Tuner,SL 15 Tangential Dreher mit Titelwahl und EPC 310 MC, Alle Geräte solide aus Spritzdruckguss,
Boxen SB 007 (noch mit OVP)



[Bild: P1050258.jpg]
[Bild: 345ex77-2.jpg]

[Bild: P1010208-2.jpg]

Dieser Youngtimer von Technics hatte unser Kind zu aktuellem Anlass bekommen,ich hatte diese in London gesichtet und gekauft

[Bild: P1030070.jpg]
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an hd-premium für diesen Beitrag:
  • onkyo, spocintosh, hadieho, Begleitschaden, Technicser, jagcat, leolo, HVfanatic, sensei, bodi_061
Zitieren
#22
Denker 
Hmm . . .
Gib ihn mir, ich bin so nass. Gib ihn mir jetzt!
Bettelte sie, dann gab ich ihr den Schirm.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Der Suchende für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#23
is natürlich keine kleine anlage aber stells trotzdem rein
bei mir am technics seit ein paar jahren die bose soundlink colour 2

habe ich mir damals ja eigentlich vorwiegend fürs hören in der badewanne gekauft
aber da mir der sound gefällt verwende ich sie auch so öfter
 kommt durch die lange akku zeit auch outdoor in den einsatz und in der arbeit

bin immer wieder positiv  überrascht was aus so kleinen dingern überhaupt rauskommt
damit meine ich jetzt nicht nur die bose

und weil ich die mag kaufe ich mir jetzt dann mal eine zweite und werde die dann koppeln um auch stereo zu hören


[Bild: wIJIj1N.jpg]

Hi
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an eric stanton für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden, jagcat
Zitieren
#24
Hübsche Farbe - das Ding haben wir in Schwarz...

Meist ist es auch hier im Badezimmer im Einsatz, und den Klang finde ich ebenfalls überraschend voll und gut.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • eric stanton
Zitieren
#25
(25.06.2020, 17:17)eric stanton schrieb: und weil ich die mag kaufe ich mir jetzt dann mal eine zweite und werde die dann koppeln um auch stereo zu hören

im Stereomodus betreibe ich die kleinen Bose SoundLink Micro, zusammen mit der Apple Watch auch eine ziemlich kleine Stereoanlage die meiner Meinung nach richtig gut klingt Hi

[Bild: IMG-2523.jpg]
"One man's trash is another man's treasure!"
[-] 15 Mitglieder sagen Danke an gainsbourg für diesen Beitrag:
  • jagcat, Mike89Ditka, Campa, Tom, hd-premium, winix, hadieho, spocintosh, Norbert61, Helmi, eric stanton, xs500, leolo, bubble_ace, Casawelli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kindheitserinnerungen suche Stereoanlage Marc kfx 11 2.731 30.01.2023, 20:00
Letzter Beitrag: micro-seiki
  Wo finde ich die Freds mit Geräten die ein neues Zuhause suchen ? Steher72 15 6.568 09.08.2021, 06:52
Letzter Beitrag: jim-ki
Wink Quadral Odin Mk III / Was habe ich da? Radiohoerer 2 2.505 30.12.2018, 13:10
Letzter Beitrag: Radiohoerer
  Quadral Allsonic SM 120 II / Was habe ich da? Radiohoerer 1 2.829 20.03.2018, 14:01
Letzter Beitrag: Mani
  Lautsprecher WHD Studio-Monitor 4500 / Was habe ich da? Radiohoerer 3 3.610 11.03.2018, 21:03
Letzter Beitrag: Radiohoerer
  Ich bin dein Nachtgespenst, ich weck dich wenn Du pennst! HansimGlück 16 7.099 14.01.2018, 11:05
Letzter Beitrag: HiFi1991



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste