Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oszilloskop - haben wollen tun...
#1
Guten Morgen,

nachdem hier gefühlt jeder per du ist mit dem Oszilloskop, möchte ich auch unbedingt so ein Teil haben. Nicht weil ich es unbedingt brauche, sondern wirklich nur um mich damit zu befassen und die Arbeit damit zu erlernen. Dementsprechend möchte ich momentan nicht beidhändig Geld ausgeben, sondern nur ein einfaches Gerät erstehen, mit welchem ich nachvollziehbare Messungen durchführen kann und nach und nach verstehen kann was ich da mache.

Es soll also 1. günstig, 2. nicht allzu gross und 3. die Basisfunktionen beherrschen.

Hier im Forum hab ich auch ganz brav die Suchfunktion genutzt und auch das Objekt der 'Begierde' ist ein oder zwei mal aufgetaucht - jedoch ohne abschliessende Bewertung.

Hantek 6022be USB Digital Oszi

oder

DSO201 Oszillograph

Könnte irgendeines der beiden etwas taugen, oder sollte ich doch ein klein wenig mehr ausgeben? Habt ihr gute Alternativen mit denen ein talentfreier Depp zurechtkommt?

vielen Dank,
Tom.
Zitieren
#2
Kauf Dir lieber ein gebrauchtes Röhrenoszilloskop, da hast Du mehr davon!

Drinks
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • mmulm, LastV8, __diz__
Zitieren
#3
Das DSO hab ich zusätzlich zu einem Hameg.
Es ist wirklich nur ein Notgerät und kein ernsthafter Ersatz.

Daher kann ich mich nur anschließen:
Lieber ein gebrauchtes Röhrengerät!

Viele Grüsse,
Matthias
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • LastV8, ZodiacWuppertal
Zitieren
#4
Moien,

da ich hier noch nie schlecht beraten wurde, brauchts dann jetzt etwas Kaufberatung in eine andere Richtung:
Wie sieht ein für mich nützliches Gerät aus? Was muss dabei sein? Sind fehlende Tastköpfe ein Problem? Sind alle untereinander kompatibel? Wie erkenne ich ein ordentliches Angebot?

Dass Hameg wahrscheinlich schon mal die richtige Marke sein muss, lese ich aus diversen Beiträgen heraus. Welche Modelle sind denn noch 2-3 Jahre lebensfähig? Welchen Betrag muss ich hier bereithalten?

Irgendwelche Angebote?

ps: Dringend ist es nicht - wenn ich bis 16h00 eins hab reicht das Lol1 Ihr wisst ja wie das ist, wenn man sich mal zu so was durchgerungen hat Tease

lG und danke schonmal,
Tom.
Zitieren
#5
Hier zum Beispiel: http://www.ebay.de/itm/Oszilloskop-50MHz...27d806da2d

Auktion endet um 16:02 Uhr Lol1

Drinks
Zitieren
#6
Lol1

na das passt ja dann wie die Faust aufs Auge... Danke!
Zitieren
#7
sch... ade, 66 Euro waren wohl nicht genug Dash1 bis 2 sekunden vor Ende hats noch gut ausgesehen... Flenne

noch welche? Lol1
Zitieren
#8
Der Quasi Klassiker, Armin müsst aber nochmal bestätigen, daß das für deine zwecke ok ist. Ich hab dasselbe, aber ich bin viel zu ahnungslos Floet

edit : Den Link braucht es ja auch noch : Dash1

Bucht Hameg 412
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


[-] 1 Mitglied sagt Danke an blueberryz für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#9
Und mein Tip : Nur mit Zubehör kaufen, nen Tastkopf sollte dabei sein.
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


Zitieren
#10
Da das hier alles öffentlich gepostet wird, würd´s kaum nen Schnapp werden Floet
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#11
Sofort-Kauf geht doch auch. Er schreibt ja, bei Sofort-Kauf keine Versandkosten.

Einfach mal anschreiben.

Drinks
Gruß Peter

Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an E-Schrotti für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#12
Ja, für 50-60 Euro wäre der völlig in Ordnung, Lennart hat den kleinen Bruder HM-312 und ist seit Jahren völlig zufrieden damit!

Drinks
Zitieren
#13
Philips- oder HAMEG-Oszis sind immer ne Versuchung wert, auch weil Unterlagen zu bekommen sind. Zumindest einen Schaltplan sollte man haben. Einfach weitersuchen, vielleicht auch über ne Suchanzeige. 20Mhz Grenzfrequenz sind auch für FM-ZF-Abgleich ausreichend.
Technische Probleme können bei den älteren Geräten natürlich nie ausgeschlossen werden. Siehe eigene Erfahrungenhttp://old-fidelity-forum.de/thread-6698.html. Dafür sind sie oft praktischer zu handhaben.
Wichtig ist, daß die Röhren noch gut fokussieren und die Hochspannung paßt, aber immer an die eigene Sicherheit denken, wenn das Gehäuse geöffnet wird.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • LastV8, MfG_123
Zitieren
#14
Bei nem HAMEG sollte man aber dann auch immer eins nehmen, bei dem der Komponententester eingebaut ist, der hilft ungemein. Sind aber fast alle, scheint mir immer. Bei dem Winzbüld kann ich's leider nicht erkennen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#15
Hier ne Anleitung für Bau und Anwendung von nem Komponententester, falls keiner eingebaut ist.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#16
Oh! Danke für den Link, da gibts ja auch step-bei-step Anleitungen wie was zu tun ist - danke! Jetzt weiss ich auch gleich was der Komponententester soll Floet

Sieht so aus, als würde ich immer dringender einen Oszi brauchen Grin
Zitieren
#17
Gibts Einwände gegen ein Hameg 512-7?
lG,
Tom
Zitieren
#18
Was sollte dagegen sprechen? Die Bilder von das-omen scheinen ok und er schreibt ja voll in O. Diskussion über das 512-7 und hier ne Reparatur
SM scheints auch zu geben. Mehrere Varianten für eine Bezeichnung sind auch normal Weiterentwicklungen.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#19
Falls jemanden ein Philips PM 3305 Oskar übern Weg läuft - der ist baugleich mit dem Hameg 208.
Und für den Hameg Oskar bekomme man Unterlagen - für den Philips fast gar nichts
Gruß von Christoph
___________________________________________________________________
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

Marie von Ebner-Eschenbach
mps-Kinder
Zitieren
#20
Nicht ganz, Christoph - der PM3302 ist baugleich mit dem Hameg 208.

Drinks
Zitieren
#21
Stimmt - das 3302 ist auch das, was ich habe. Pleasantry
Und darüber findet man im Netz eben - nichts-
Aus lauter Verzweiflung hatte ich mir erst das SM vom 3305 runter geladen, bevor ich auf das SM des hameg 208 kam - daher der Irrtum

Danke für die Korrektur Armin Thumbsup Freunde
Gruß von Christoph
___________________________________________________________________
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

Marie von Ebner-Eschenbach
mps-Kinder
Zitieren
#22
Nabend,

Nun möchte ich auch mal mein Ketchup zum Thema Oskar kundtun

es braucht für den gelegentlichen heimischen Gebrauch kein teures Markengerät und schon gar kein neues sein
Hameg baut zweifelsohne Gute bis sehr Gute Geräte, dementsprechend sind dann auch die Gebrauchtpreise

ich war anno dunnemals auch auf dem Pferd namens Hameg, als ich endlich nach einem Oszi ausschau hielt, sah dann aber auf Grund der Tatsache, dass ich es ungefähr 2-3h im Monat brauchen werde nicht den Sinn darin zu viel für den Oskar zu berappen

was kam also bei meinem kauf heraus: Ein grundsolides, einfaches und recht übersichtliches Telequipment D61a (hat mich glaube ich keine 40€ inkl. Versand gekostet)
Gut, ich muss zugeben, es war kein Tastkopf dabei, aber bitte, die gibt es für kleines Geld bei Reichelt und Co., meine habe ich mir bei Pollin für ca.10€/Stck gekauft, was für mein "Schätzeisen" vollkommen ausreicht

und schau dir auch mal die Oszis aus der DDR bzw. von den Russen an, die sind stabil gebaut und zu vielen gibt es auch die Unterlagen im Netz Drinks

auch interressant, zwar etwas älter aber viell. für nen guten Preis zu haben: http://www.ebay.de/itm/Oszilloskop-Zweis...20d81067d2
-- Gruß Andreas --




[-] 1 Mitglied sagt Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#23
Nabend
Ich muss jetzt mal ne Frage einwerfen,wo einige von Euch vielleicht denken :Man ist der.....Lipsrsealed2
Reicht ein ein-kanaliges Oszilloskop oder sollte es schon eins mit 2 Kanälen sein?
Steffen
Zitieren
#24
zweikanal
Gruß von Christoph
___________________________________________________________________
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

Marie von Ebner-Eschenbach
mps-Kinder
Zitieren
#25
Ist einfach besser, wenn man beide Stereo-Kanäle oder vorn und hinten (im Verstärker) zugleich sehen kann.Floet
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2-Kanal Oszilloskop GoldStar OS 7020? Gunar 15 7.120 12.04.2014, 14:59
Letzter Beitrag: Gunar



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste