Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fender Stratocaster
#1
Vor einigen Jahren bekam ich von einem bekannten Jeans-Hersteller den Auftrag, eine Verkaufsebene in einer Ladengalerie um- und auszubauen, sowie ein Präsentations-Regal für den Laden, als auch für Messe-Vorführungen zu bauen.

Das interessante daran war für mich das transportable Präsentations-Regal. Die Idee war folgende:

[Bild: dsc_035621l29.jpg]

ein Präsentations-Regal in Form einer Gitarre.

Natürlich fand ich die Idee sofort super (spiele ja selber auch Gitarre) und so entstand die wohl größte Fender Stratocaster. Jedes Detail der Gitarre wurde präzise im entsprechenden Maßstab mit den entsprechenden Hölzern hergestellt. Das heißt: der Korpus, Tonabnehmer, Potentiometer, Seitenhalter, Feinstimmspanner, Steg und die Wirbel wurden aus MDF angefertigt, der Hals wurde aus Gabun-Holz hergestellt, für das Schlagbrett habe ich schwarz und weißes Plexiglas verwendet.
Jedes Teil war also bis ins letzte Detail genauso bedienbar wie beim Original, eben nur aus Holz. Naja, klar .. für die Saiten musste ich natürlich Stahlseile in den entsprechenden Durchmessern nehmen, ebenfalls wurde für die Bundstäbchen Edelstahl verwendet.
Einzig mit der Farbgestaltung konnte ich mich nie so recht anfreunden, auch da wäre ich lieber beim Original geblieben, aber Kundenwünsche gehen vor.

Hier werden gerade die ganzen "Kleinteile" wie Tonabnehmer, Feinstimmspanner, Steg, Potis, usw angefertigt.
[Bild: img0nuwk.jpg]

Für den Korpus wurden drei 40mm dicke MDF-Platten verleimt:
[Bild: img_0019jzuds.jpg]

Korpus und Kleinteile vor der Montage:
[Bild: img_0020vqu0b.jpg]

[Bild: img_00217iurq.jpg]

Und hier das fertige Präsentations-Regal Fender-Stratocaster:
[Bild: img_0001v9u3g.jpg]

[Bild: img_0002e9uhs.jpg]

[Bild: img_0003keuso.jpg]

[Bild: img_0004c1upg.jpg]

Größenvergleich:
[Bild: img_0013liuk6.jpg]

[Bild: img_0014a9uf8.jpg]

[Bild: img_00167iu7v.jpg]

[Bild: img_0018zkunn.jpg]

Ein paar Details:
[Bild: img_0012u7um2.jpg]

[Bild: img_0015rvunr.jpg]

Die Musik kam aus einer Mini-Stereoanlage, die in dem Regal unten unsichtbar verbaut wurde (man konnte das Ding ja trotz größter Detailtreue leider nicht spielen):
[Bild: img_001700uxa.jpg]

Für den sicheren Transport wurden dann noch drei verschiedene Koffer aus Holz angefertigt, einer für den Korpus, einer für den Hals und einer für das Regal.
Insgesamt war die Fender Stratocaster etwas über vier Meter lang, den Korpus konnte man nur zu zweit tragen.

Die Baupläne:

[Bild: dsc_0357aruip.jpg]
[Bild: dsc_03580suxd.jpg]
[Bild: dsc_0359u2uou.jpg]
[Bild: dsc_0360cxu00.jpg]
[Bild: dsc_0361ugu5h.jpg]
[Bild: dsc_0362tuu63.jpg]
[Bild: dsc_0363mju8m.jpg]
[Bild: dsc_0364ftuam.jpg]

Die Durchführung diese Projektes war, wie man sich denken kann, für mich eine große Herausforderung, aber mit eine meiner schönsten (liebsten) Arbeiten, die je gemacht habe und trotz vieler Probleme, die dabei gelöst werden mussten, hat es mir großen Spaß bereitet.

So, das wars erstmal...

...und ja ich weiß, das hat nichts mit Hi-Fi zu tun, aber ist vieleicht doch interessant.
Ansonsten das Thema verschieben..
Grüße Martin

Gott bewahre mich vor den "Normalen" (Herrman Hesse)

[Bild: plattenspieler-0001.gif]
[-] 39 Mitglieder sagen Danke an Jack Wolfman für diesen Beitrag:
  • Harry Hirsch, Gorchel, Rainer F, micro-seiki, hal-9.000, friedrich86, Wolfgang_S, audiomatic, Tom, spocintosh, Heinenlaender, loenicz, Stereo-Tüp, proso, contenance, Campa, bodi_061, Ichundich, Schmiddi, Musik ist Trumpf, E-Schrotti, DD 313, UriahHeep, JayKuDo, Mosbach, Folderol, oldAkai, samwave, stony, LastV8, Ralph, MacMax, , lofterdings, DUALIS, Urmel, MfG_123, Viking, tsx9
Zitieren
#2
Martin,

das Teil ist der absolute Oberhammer!

Viele Grüße, Jörg
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Jack Wolfman
Zitieren
#3
Booooaaaaahh, ist das geil ! Dance3Dance3Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Jack Wolfman
Zitieren
#4
Wahnsinn. Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rainer F für diesen Beitrag:
  • Jack Wolfman
Zitieren
#5
Schick!Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Jack Wolfman
Zitieren
#6

Hallo Martin,
als alter Holzwurm muß ich sagen : " Tolle Arbeit und Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hifidelix für diesen Beitrag:
  • Jack Wolfman
Zitieren
#7
Oberaffentittengeil! Absolute Hochachtung! Pray
[-] 1 Mitglied sagt Danke an duffbierhomer für diesen Beitrag:
  • Jack Wolfman
Zitieren
#8
Geil. Clapping
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
[-] 1 Mitglied sagt Danke an norman0 für diesen Beitrag:
  • Jack Wolfman
Zitieren
#9
Dufte Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • Jack Wolfman
Zitieren
#10
Wahnsinn! Tolles Projekt und Danke für die Vorstellung Drinks
Gruß,

Friedrich
[-] 1 Mitglied sagt Danke an friedrich86 für diesen Beitrag:
  • Jack Wolfman
Zitieren
#11
At ALLE: vielen Dank für Lob und Komplimente, es freut mich, dass ich mit einer Arbeit die schon Jahre zurück liegt, Andere immer noch damit erfreuen kann.
Drinks Thumbsup Drinks
Grüße Martin

Gott bewahre mich vor den "Normalen" (Herrman Hesse)

[Bild: plattenspieler-0001.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Jack Wolfman für diesen Beitrag:
  • friedrich86
Zitieren
#12
Geil, Jack Fenderman!!ThumbsupThumbsupThumbsup
Verkaufen die Leute jetzt überhaupt noch Klamotten?
Ich kann mir vorstellen, dass die Kunden lieber die XXL-Fender begrabbeln...Floet

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 1 Mitglied sagt Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • Jack Wolfman
Zitieren
#13
Wahnsinn Tease Reschpekt³ Pray
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • Jack Wolfman
Zitieren
#14
HAMMER!!!ThumbsupThumbsupThumbsup
Viele Grüße
Erwin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ringostarr0 für diesen Beitrag:
  • Jack Wolfman
Zitieren
#15
Tolle Idee - genial umgesetzt!

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Jack Wolfman
Zitieren
#16
Der Knaller! Thumbsup Martin, danke fürs zeigen!

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • Jack Wolfman
Zitieren
#17
Tolle Schreiner und Modelbauarbeit Thumbsup
Gruß Frank Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ichundich für diesen Beitrag:
  • Jack Wolfman
Zitieren
#18
Respekt echt der Hammer Git
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Schmiddi für diesen Beitrag:
  • Jack Wolfman
Zitieren
#19
Einfach klasse! Thumbsup
Gruß Peter

Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an E-Schrotti für diesen Beitrag:
  • Jack Wolfman
Zitieren
#20
Gefällt mir sehr gut, jetzt bitte noch den passenden AMP dazu bauen.. FloetLol1

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Jack Wolfman
Zitieren
#21
Kann man die annähernden Kilogramm beziffern? Hast du selber lackiert?
Wahnsinnsprojekt.Thumbsup

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • Jack Wolfman
Zitieren
#22
(10.10.2013, 16:14)xs500 schrieb: Ich kann mir vorstellen, dass die Kunden lieber die XXL-Fender begrabbeln...

Solange sie sie nicht verstimmen, soll es mir recht sein. Oldie
Grüße Martin

Gott bewahre mich vor den "Normalen" (Herrman Hesse)

[Bild: plattenspieler-0001.gif]
Zitieren
#23
(10.10.2013, 19:52)charlymu schrieb: Gefällt mir sehr gut, jetzt bitte noch den passenden AMP dazu bauen.. FloetLol1

Drinks

ORANGE !!! Oldie
Grüße Martin

Gott bewahre mich vor den "Normalen" (Herrman Hesse)

[Bild: plattenspieler-0001.gif]
Zitieren
#24
(10.10.2013, 19:57)UriahHeep schrieb: Kann man die annähernden Kilogramm beziffern? Hast du selber lackiert?
Wahnsinnsprojekt.Thumbsup

Über das Gewicht kann ich keine genaueren Angaben machen, damals war der Zentner noch halb so schwer, aber der Korpus hatte bestimmt um die 65-70kg.
Ja selber lackiert, bei MDF ja ein bisschen aufwendiger, da das "Holz", wie man so schön sagt, (besonders an den Kanten) sehr durstig ist .
Grüße Martin

Gott bewahre mich vor den "Normalen" (Herrman Hesse)

[Bild: plattenspieler-0001.gif]
Zitieren
#25
Unglaublich!

Gibt's auch ein Drumset dazu?
************

Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mosbach für diesen Beitrag:
  • Jack Wolfman
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste