Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual 731Q Tonarmführung
#1
Hallo Männer,

ich habe einen 731Q im Schrott gefunden.

Soweit funzt er auch, aber wenn ich die Start-Taste drücke,
wird der Tonarm angehoben, senkt sich aber direkt wieder und der Dreher schaltet wieder ab.
Wenn ich ihn mit der Hand führe, geht er an und spielt auch ganz normal, aber am Ende ist es wieder das selbe Spiel. Der Arm wird angehoben, aber nicht zurück geführt.

Ist das dieser berühmte Steuerpimpel? Denker

Schonmal "Danke" für eure Tip's!

Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#2
Hallo,

(12.10.2013, 15:13)E-Schrotti schrieb: Ist das dieser berühmte Steuerpimpel? Denker

Das klingt ganz stark nach Pimpelprobem! Brauchst Du einen?

Gruß Roland
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • E-Schrotti
Zitieren
#3
Hi Peter,

ja, das hört sich ziemlich nach dem Steuerpimpel an.
Der Tonarm hat "unten", also wenn du den Dreher aus der Zarge hebst und umdrehst eine Art "Scheibe", die der Steuerpimpel mitnimmt, um den Tonarm auf die Platte zu führen.
Entweder der Steuerpimpel ist ab oder kaputt, oder aber die Mitnahmefläche ist fettig (muss absolut fettfrei sein!), oder aber die Mitnahmefläche ist glattpoliert, weil da schon seit 20 Jahren der Metallpin ohne Steuerpimpel drüberfährt. Ich hatte neulich diesen Fall, da war die Fläche so glatt und der Steuerpimpel so hart, dass nur ein stumpfes Ersatzprodukt aus Silikon geholfen hat.

Ersatz kannst du selbst basteln oder mal im Dual Board gucken, da gibt es ein paar leute, die haben Ersatz.

Gruß,
Joey
[-] 1 Mitglied sagt Danke an beetle-fan für diesen Beitrag:
  • E-Schrotti
Zitieren
#4
Danke für eure Tip's! Drinks

At Roland
Ja wenn es der Fehler ist, brauche ich einen.

Hier mal ein paar Pic's (läuft gerade nach intensiver Reinigung Probe).

[Bild: img_65270hsy3.jpg]

[Bild: img_6528r3sm8.jpg]

[Bild: img_6529insdj.jpg]

[Bild: img_6530nuspq.jpg]


...Dank des (mitgelieferten LOL ) halbzoll Adapters, habe ich ein Technics 207C angeschraubt.

Verbaut war ein AKG P-25 Special, mit defekter Nadel.

[Bild: img_6531iwswb.jpg]

Drinks

Edit: Haube muss ich noch polieren und den Tellerrand wohl auch.
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#5
Hallo Peter,

(12.10.2013, 16:16)E-Schrotti schrieb: At Roland
Ja wenn es der Fehler ist, brauche ich einen.

schicke mir doch Deine Adresse per PM, dann tüte ich Dir einen Pimpel ein. Sehr schöner Dreher, passt sehr gut zu dem CR-1780!

Gruß Roland
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • E-Schrotti
Zitieren
#6
Bin ich hier damit richtig???
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#7
(19.04.2023, 10:28)nice2hear schrieb: Bin ich hier damit richtig???

Hast du schon einmal unter die Haube geschaut? Ich tippe auch hier auf einen zerbröselten Steuerpimpel.

Gruß Roland
Zitieren
#8
moin Roland, unter die Haube heisst ja "unter das Chassis", richtig? also nicht unter den Teller, den hatte ich mal kurz ab...

VG Peter
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#9
Yep, einmal das Chassis herausnehmen. Die Service-Anleitung hast du?

Gruß Roland
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#10
merci, dann hab ich mal einen Ansatz,,, lass mir aber Zeit, ist nicht meiner, und Mechanik ist so eigentlich nicht meins.... Grin
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#11
Hallo Peter

Wenn Du Hilfe in der Mechanik brauchst melde Dich bitte.
Mein Dual CS 626 Hatte das gleiche Problem und ich denke der läuft heute noch bei "kurbelix".

VG Werner
[-] 1 Mitglied sagt Danke an p.seller für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#12
danke Werner, schauen wir mal.

habe das Chassis mal aus der Zarge genommen (Kabel lassen sich ja gut über Steckkontakte lösen) und mir den Bereich angesehen..

Der Pimpel sollte doch hier sitzen, richtig?
[Bild: DSC03843.jpg]

Da auf dieser Achse?
[Bild: DSC03844zoom.jpg]

Glaube die braunen Reste pecken noch an dem schwarzen Kunststoff-Hebel
[Bild: DSC03845.jpg]

Zum ewigen DUAL Thema Knallfrosch, hab hier nur einen direkt im "Stromzuführungskasten" entdeckt, stimmt das beim CS 731Q?
[Bild: Bildschirmfoto-2023-04-21-um-11-50-02.png]
da Teil 110, steht im oben verlinkten SM in der Seite 12 ET Tabelle als Capacitor 10µF ... is aber natürlich nur 0,01µF = 10 nF...

wobei, in der Tabelle steht noch ein "10er" drin, bei Teil 55 (Microswitch), vorne am Bedienfeld / Start Schalter
[Bild: Bildschirmfoto-2023-04-21-um-11-59-32.png]
also doch 2 10nF RIFAs zu wechseln.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#13
(21.04.2023, 11:00)nice2hear schrieb: Da auf dieser Achse?

Ja, da gehört der hin. Vorher würde ich den Haupthebel abnehmen und das alte Fett von der Reibfläche entfernen.

Gruß Roland
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#14
ok, bleibt die Frage, war "teures" aus der Bucht ordern, oder diy (was ja hier u da beschrieben steht, vom Lollistiel bis Kabelisolierung)??

Wenn selber basteln, wie lang muss der sein, also über den Metallstift hinausragen?
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#15
Ich kaufe meine bei dem User Oli62 drüben im Dual-Board. Mein Leben ist zu kurz um mich mit nicht richtig funktionierenden Steuerpimpeln rumzuärgern. LOL

Gruß Roland
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • Buckminster, Frunobulax
Zitieren
#16
ok, habs gefunden vom Oliver, Angebot aus 2014, 5er Pakete für nen 10er... Bestellung geht wohl per Mail. Man muss wohl kein Board-Member sein.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#17
At nice2hear

Schreib doch mal den "kurbelix" an, ich denke der hat noch welche, die er mit einem Dual CS 626, von mir bekommen hat.

VG Werner
[-] 1 Mitglied sagt Danke an p.seller für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#18
moin Werner, wäre ne Alternative zum anderen Plan den ich habe...
Der Kollege wohnt in Bad S., richtig?
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#19
Hallo Peter

Ja, das ist richtig.

VG Werner
[-] 1 Mitglied sagt Danke an p.seller für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#20
Hi,

den Steuerpimpel in DIY zu ersetzen reicht für Testzwecke völlig aus. Ich nehme dafür die Isolation des Innenleiters von Antennenkabelresten, weil sich dort für diverse Innendurchmesser in verschiedenen Materialien etwas findet und die Länge wie Form leicht anzupassen ist.

Für den Dauereinsatz finde ich das untauglich, da sind 'amtliche' Nachbauten angezeigt.

Gruß, Christoph
[-] 1 Mitglied sagt Danke an lustigerlurch für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#21
leider reagiert Kurbelix aus B.S. gerade nicht.

heute die 2 RIFA Knallfrösche ersetzt, für unsere Freunde aus "hinter Duisburg" wech mal einer davon im Bild..
[Bild: DSC03854.jpg]
nen bisschen hättes der noch getan.. 
[Bild: DSC03854a.jpg]
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • rolilohse
Zitieren
#22
Geile show!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • MacMax
Zitieren
#23
Ja, das fetzt!
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#24
Na kommt, einer fehlt doch noch...
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#25
heute Post aus dem Norden angekommen
[Bild: DSC03856.jpg]

lieben Dank an Roland, einem unserer vielen DUAL Freunde.. Ist aus seinem Bestand von oben verlinkten Dual-Board-Quelle.

da muss er hin?

[Bild: DSC03857.jpg]

gegenüberliegende Reibfläche des (hier unscharf gezeigten u. noch gelösten) Kunststoff-Hebels habe ich gereinigt.

Noch was vor dem Zusammenbauen und Testen?
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dual 731Q Superniki 1 1.686 29.01.2018, 22:04
Letzter Beitrag: bricks
  Steuerpimpel Dual 731Q E-Schrotti 10 4.749 22.06.2014, 17:09
Letzter Beitrag: Der Jo
  Dual 731Q mit kaputter Feinsicherung Regenbogengans 84 24.717 07.04.2014, 07:31
Letzter Beitrag: Regenbogengans



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste