Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schicker Tonabnehmer gesucht ;-)
#1
Nachdem mein ADC das Zischeln bekam ergab sich Handlungsbedarf. Einiges habe ich ausprobiert. Jetzt habe ich eins gefunden, welches mir wirklich recht gut gefällt, also so vom Klang her. Auf den ersten Blick scheint alles da zu sein, nichts fehlt am guten Ton:

Pickering V-15 Micro IV

[Bild: 076web.jpg]

Aber wie Jiannis schon richtig anmerkte, es ist nicht schick !!! Sieht ja aus wie ein Vorkriegsmodell.
Dabei schreit doch der grazile Lux-Tonarm nach einem schlanken Fuß. Und nun ???
Zitieren
#2
Zitat:Aber wie Jiannis schon richtig anmerkte, es ist nicht schick !!! Sieht ja aus, wie ein Vorkriegsmodell.
Dabei schreit doch der grazile Lux-Tonarm nach einem schlanken Fuß. Und nun ???

Augen zu und durch Floet

Ich bin ja wirklich ein Mensch, der sich beim Design an Kleinigkeiten stören kann, aber bei einem TA Denker

Da ist mir der Klang wichtiger.
Zitieren
#3
Da würde mich mehr das "Design" der HS-Schrauben stören als der TA selbst Floet

Und wenns doch gut erschallt...Drinks
Gruß
Volker

Auch im HiFi Portal zu finden
Zitieren
#4
Zitat:Da würde mich mehr das "Design" der HS-Schrauben stören als der TA selbst

Stimmt, das geht so gar nicht Oldie
Zitieren
#5
Andreas......Floet,

das Pickering schmeichelt den Ohren, missfällt aber den Äuglein....DenkerDenker

Wohin das wohl führen wird Jester. Da bin ich ja mal sehr gespannt Raucher

Drinks
Gruß aus den BergenBand Max
Zitieren
#6
Max,

nur was gut ausschaut, kann auch gut klingen Oldie
Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel Thumbsup

Drinks
Zitieren
#7
Wichtig ist aber auch, welches System zum Tonarm deines Drehers passt. Nadelnachgiebigkeit und so, das sollte auch zur Entscheidungsfindung beitragen. Ich vermute, du suchst ein MM-System? Nicht, dass ich da die totale Ahnung hätte - wollte das nur anmerken.

Zitat:Auf den ersten Blick scheint alles da zu sein, nichts fehlt am guten Ton

Dann würde ich auch nichts ändern.

Im Netz bin ich unter anderem über folgende Zitate gestolpert:

Zitat:Das V 15 Micro IV ist ein Pickering Einsteigersystem - nicht zu verwechseln mit dem Shure V 15 IV

Zitat:While the Shure V15 was their best cartridge, the Pickering's V15 was their lower series.

Dann wäre ja sicherlich auch für einen kleinen Kurs ein sowohl klanglicher, als auch optischer Aufstieg möglich.
Zitieren
#8
Ach, da hast du ja gleich zwei Dilemmen auf einmal zu fassen bekommen:

1. Ich will einen sehr guten Wein, aber wieviel Tausende Flaschen muss ich trinken, um ihn zu entdecken ...

2. Die Nadelnachgiebigkeit wird so gut wie nie angegeben !!!
Zitieren
#9
(04.03.2010, 22:05)Stereo 2.0 schrieb: 2. Die Nadelnachgiebigkeit wird so gut wie nie angegeben !!!

Das stimmt leider. Hast du dich hier

http://www.vinylengine.com/cartridge_database.php

schonmal durchgewühlt? Ansonsten gibt's im HF (Analogtechnik) bestimmt sehr gute Tipps, da halten sich einige wandelnde Datenbanken auf, wenn's um Tonabnehmer geht.
Zitieren
#10
Bei ve bin ich registriert. Aber ohne individuell in Abhängigkeit zum TA danach geforscht zu haben ist die Nadelnachgiebigkeit halt ein kaum erwähnter Indikator.
Zitieren
#11
Du hast einen Luxmandreher, oder? Wie gesagt, im HF gibt's etliche Experten (ich bin keiner). Da reicht meist die Angabe des Typs, und die Jungs spucken direkt Daten zum Tonarm aus. "Das ist ein leichter bis mittelschwerer Tonarm mit X Gramm bewegter Masse, da passen gut Nadeln mit einer Nachgiebigkeit von..." Konkrete Empfehlungen kommen dann fast immer von mehreren Seiten.
Zitieren
#12
(04.03.2010, 22:30)bulletlavolta schrieb: Du hast einen Luxmandreher, oder? Wie gesagt, im HF gibt's etliche Experten (ich bin keiner). Da reicht meist die Angabe des Typs, und die Jungs spucken direkt Daten zum Tonarm aus. "Das ist ein leichter bis mittelschwerer Tonarm mit X Gramm bewegter Masse, da passen gut Nadeln mit einer Nachgiebigkeit von..." Konkrete Empfehlungen kommen dann fast immer von mehreren Seiten.

Hab ich doch schon alles gelesen ;-)
Und Empfehlungen können ja durchaus hilfreich sein. Aber letztendlich muss man es selbst gehört haben und die Auswahl ist doch sooooo groß ....
Was das Pickering betrifft: ich hatte es auch gelesen, dass es als recht "einfach" bewertet wird. Umso mehr war ich überrascht, dass es (für mich) gut klingt.
Zitieren
#13
(04.03.2010, 22:39)Stereo 2.0 schrieb: Was das Pickering betrifft: ich hatte es auch gelesen, dass es als recht "einfach" bewertet wird. Umso mehr war ich überrascht, dass es (für mich) gut klingt.
Stört dich denn die Optik des Pickerings so sehr, dass du den guten Klang nicht genießen kannst? Meine Technics Tonabnehmer sind auch nicht besonders hübsch, aber mich juckt das kein Stück. Die passen einfach gut zu den Drehern, klingen fantastisch und lassen keine weiteren Wünsche aufkommen. Naja, bessere Viecher gibt's immer, aber irgendwann muss die Reise ja auch mal zu Ende sein. Welcher Tonabnehmer wurde denn mit deinem Luxman ausgeliefert? Vielleicht ist das ja ein Anhaltspunkt...
Zitieren
#14
Function follows Form
Floet
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#15
da kann ich über

Lady P.
Zitieren
#16
So schlimm sieht das Pickering doch gar nicht aus. Es paßt optisch halt nicht zu der filigranen Headshell des Luxman. Unter einer SME-kompatiblen HS würde das warscheinlich nur halb so klobig aussehen.
Zitieren
#17
naja, das vorherige ADC war sozusagen die Formel 1 unter den TAs mit Frontspoilern ...
Zitieren
#18
Ein Ortofon OMB könnte ich mir an dem Lux vorstellen. Da kannst du auch mit verschiedenen Nadeleinschüben experimentieren.

[Bild: omb1brz.jpg]

Mein OMB 10 zischelt auf jeden Fall nicht. Und es ist ein guter, erschwinglicher Allrounder. Allerdings weiß ich nicht, ob es zu deinem Arm paßt. Denker
Zitieren
#19
HIER gibt es doch ein paar sehr hübsche Anregungen.

Ob Du die bezahlen kannst, stand ja nicht zur Debatte ... Floet
Zitieren
#20
Ein OMB 10 hatte ich mal (vor dem Lux) und es klang wirklich gut, aber es sollte und darf auch Besseres geben. Zum Preis: Leisten kann ich mir natürlich alles Tease aber eine Schamgrenze gibt es schon Oldie
Momentan sehe ich es so: 300,- Tacken hinzublättern und dann vielelicht doch nicht zufrieden sein, nein, dass geht nicht !
Zitieren
#21
Wie waers damit?

http://www.thomann.de/de/ortofon_vinyl_master_red.htm
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#22
(05.03.2010, 11:33)Friedensreich schrieb: Wie waers damit?

http://www.thomann.de/de/ortofon_vinyl_master_red.htm

die Compliance liegt auf der Grenze zwischen mittel und hoch ... Denker
Zitieren
#23
(05.03.2010, 11:10)Stereo 2.0 schrieb: Ein OMB 10 hatte ich mal (vor dem Lux) und es klang wirklich gut, aber es sollte und darf auch Besseres geben.


Deswegen ja der Hinweis mit den Nadeleinschüben. Ein OMB kann man damit schon richtig gut aufbohren. Floet
Zitieren
#24
(05.03.2010, 11:10)Stereo 2.0 schrieb: Ein OMB 10 hatte ich mal (vor dem Lux) und es klang wirklich gut, aber es sollte und darf auch Besseres geben. Zum Preis: Leisten kann ich mir natürlich alles Tease aber eine Schamgrenze gibt es schon Oldie
Momentan sehe ich es so: 300,- Tacken hinzublättern und dann vielelicht doch nicht zufrieden sein, nein, dass geht nicht !

Siehs doch mal so Andreas: blätter mal 300,- für ein gefragtes System hin (gebraucht) und du wirst die Invstetition bei Nichtgefallen außer den Buchtgebühren nicht bereuen Hi.

Drinks
Gruß aus den BergenBand Max
Zitieren
#25
für 300 gibbet schon ein benz ace Drinks
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tonabnehmer-Empfehlungen für Dual 604 gesucht musicaholic 15 6.970 14.12.2015, 22:11
Letzter Beitrag: musicaholic
  Endlich am Ziel: gaaanz schicker Plattenspieler ist da ! Stereo 2.0 149 55.787 26.11.2012, 12:07
Letzter Beitrag: vectra800



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste