Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonabnehmer-Empfehlungen für Dual 604 gesucht
#1
Hallo, wollte eigentlich schon früher posten, bin dann aber im "Phonovorverstärker-Thread" hängengeblieben... Floet  Wie auch immer. Habe in letzter Zeit häufiger Lust auf Plattenhören und deshalb meinen ollen Dual 604 wieder in Betrieb genommen. Läuft und gefällt, aber mit Luft nach oben. Da im Dual noch der alte Audio Technica AT 91-Tonabnehmer hängt, mit dem ich ihn gekauft habe, wollte ich mir mal einen neuen TA zulegen, um zu sehen was das klangmäßig bringt. Das Budget ist knapp, daher schaue ich nach günstigen neuen oder gebrauchten. Momentan klingt mir der Dreher zu "flach" und "leblos". Ich suche daher einen bezahlbaren TA, der mehr Bass bringt, als das AT 91 und gerne auch sonst besser klingen darf. Da ich mich nicht wirklich auskenne, dachte ich an ein Shure M44-G. Ist bezahlbar (69 Euronen) und ausreichend Bass für meine Zwecke sollte drin sein. Wenn es allerdings gebrauchte Alternativen gibt, die für ähnlich viel oder weniger Geld, gleichgut oder besser klingen, wäre ich auch nicht abgeneigt. Ich höre hauptsächlich 60iger/70iger Rock/Pop und elektronische Musik. Wie gesagt, suche kein super-teures Auflösungswunder, sondern einen TA, der Spaß macht und gut Bass kann. Freue mich über konkrete Tipps/Angebote.

Drinks
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. I have always needed Fuel. I am a serious consumer." HST
Zitieren
#2
Shure M75 mal probieren ?
Kein Auflösungswunder (wolltest du ja nicht, und wäre bei deiner Musikauswahl auch definitiv kontraproduktiv), aber ein ziemliches Spassteil.
Und Bass hat's auch mehr als genug. Rockt halt.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • musicaholic
Zitieren
#3
... die Welle derer, die entruestet aufschreien werden, wird gross sein, aber ein Grado Prstige und ein Acutex 412 machen beide, wonach Du suchst.

Beides sind leider keine sehr beliebten Systeme und geniessen einen sehr zwiespaeltigen Ruf ... und beide sind keine Schoenheiten. Haben aber einen robusten Nadeltraeger, der sehr alltagstauglich ist.

Das Grado als MI-System enthebt Dich zudem jeglicher Diskussionen ueber einen Phonopre, da es kapazitaetsunempfindlich ist. Auch da werden die Phonopre-Taliban eine andere Meinung haben, die ich weder teile noch jetzt und hier nicht diskutieren will.

Ich habe beide und nutze sie genau fuer Deine Zwecke, weil mir im Alltag meine teureren Systeme zu filigran sind und ehrlich gesagt auch nur marginale Vorteile bieten.

Carsten
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • musicaholic, Tarl
Zitieren
#4
An meinem Dual 704 (sehr ähnlich zum 604) arbeitet ein Ortofon VM Red. Das passt aufgrund seiner hohen Compliance gut zum leichten Dual Arm. Oft hört man, dass das Nagaoka MP-110 (oder andere der MP-Serie) auch gut mit dem Dual harmonieren soll. Da habe ich aber leider keine Erfahrungen gemacht.
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
[-] 1 Mitglied sagt Danke an norman0 für diesen Beitrag:
  • musicaholic
Zitieren
#5
... das VM Red ist wie alle Ortofon OM und HiFi-Concordes nur leider etwas hoehenlastig und nach meinem Dafuerhalten alles andere als ein Rocker - an hohen Kapazitaeten verstaerkt sich der 'schlanke' Effekt noch.

Der TS sucht explizit ein System mit Punch - ich bin nicht sicher, ob er das mit einem VM Red bekommt.

Das Dual ULM 55 mit Originalnadel (obwohl auch ein Ortofon) duerfte ihm da naeher liegen, wenn er die entsprechende TKS-Headshell hat.

Mit einem "richtigen" Dreher (also mit SME-Geometrie) haette ich ihm zum Concorde S mit Rundnadel geraten. Buuuhhh - fieses DJ-System ... aber es rockt.

Carsten
Zitieren
#6
Zitat: suche kein super-teures Auflösungswunder, sondern einen TA, der Spaß macht und gut Bass kann. Freue mich über konkrete Tipps/Angebote.

also ich würde meinen dann probiere doch mal das shure m44 g aus

hast du ja schon selber angeführt
das erfüllt genau diese kriterien finde ich und kostet ja wirklich nicht die welt

ich verwende das gerne genau aus diesen gründen die du oben angeführt hast



Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an eric stanton für diesen Beitrag:
  • musicaholic
Zitieren
#7
Moin
Meiner   604 wird  verkauft und mit einen Shure M75EDTyp 2 rockt es auch gut ,läuft gerade da gleich der Käufer aus Nürnberg anreist . Drinks,DMS 242  Thumbsup,Dual M20  Thumbsup kommt halt an was deine Ohren brauchen LOL

Gruß Frank
[-] 1 Mitglied sagt Danke an franky64 für diesen Beitrag:
  • musicaholic
Zitieren
#8
Danke Männers!
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. I have always needed Fuel. I am a serious consumer." HST
Zitieren
#9
Onkelchen hörte mit dem M75ED Typ 2 nur Klassik auf dem SL 1300. Bei mir gemischt.
Als Allrounder absolut top  Thumbsup (und geht so jetzt an einen glücklichen nach Leipzig)
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#10
Dual M20E Oldie
Zitieren
#11
Als neue TA würde ich empfehlen: AT 120 E oder Shure M97 xE, mag ich beide sehr gerne, das Shure ist etwas basslastiger. Beide aber mit elliptischer Nadel, müssen also mittels Dual-Schablone gut im Dual-TK ausgerichtet werden.

Liebe Grüße!

Stephan


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Zitieren
#12
Muß sich halt beide Systeme kaufen M20 oder M75ED Typ 2 oder noch AT 120 LOL ,mein Käufer war auch baff da ich mehere System drunter geschraubt habe und beim Yamaha wurden die Augen grösser mit Grace 9 und JVC X 1 sowie das ZLM bei der klassischen Musik was es für  Unterschiede gibt .Meiner ist jetzt weg M75EDTyp 2 ist  noch da  Flennekeine Kohle mehr gehabt .

Gruß Frank
Zitieren
#13
Danke für eure Rückmeldungen! Habe mich entschieden ein Shure auszuprobieren. Wie gesagt, darf gerne weniger kosten, aber 70 Eus (M44-g) ist schon machbar. Wenn ich allerdings für die Hälfte was genauso Feines kriege, ist's auch gut Smile Was sagen eure erfahrenen Hifi-Äuglein zu folgenden Angeboten? Ist da was bei oder soll ich das M44 nehmen?

http://www.ebay.de/itm/DUAL-TK-120-TK-14...Swp5JWXCwZ (Shure M 75, NB 71, Preis momentan bei 20 Tacken)

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei...9-172-3261 (Shure M75 mg mit Pfeifer Nadel, für 49 Eurönchen)

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei...6-172-2581 (Shure M75 d, NB 71, 33 Mäuse)

http://www.thomann.de/de/shure_m44g_dj_s...GwodrcUP7w (Shure M44-g, 69 Latten neu)
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. I have always needed Fuel. I am a serious consumer." HST
Zitieren
#14
Moin,

ich habe hier noch einige M75 Typ D mit Dual-Klick da. Für 'nen Zehner inklusive unversichertem Versand kannst Du das gerne haben. Dazu eine Cleorec-Nachbaunadel (ich finde die Beige sehr gut, die gibt's leider gerade nicht), Auflagekraft auf 25 mN und der Fisch ist geputzt!

Gruß Roland
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • musicaholic
Zitieren
#15
Wenn das 75er zu sehr rockt, würde ich ein 95er mal versuchen, das löst besser im bass auf und ist trotzfem noch shure-typisch.
Da gibt's beim thakker auch ne gute nadel für
https://www.thakker.eu/tonnadeln/ne-95-e...au/a-5997/
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tiefton für diesen Beitrag:
  • musicaholic
Zitieren
#16
So, ist das Shure M 75 mit Cleorec-Nachbaunadel geworden. Dank an Roland und Frankie. Hab das Teil heute montiert und gefällt! Was mir Angst macht, ist, dass ich schon jetzt Bock habe, mal die elliptische Nadel zu probieren und dann vielleicht doch mal das M-44 oder das AT-120 oder oder... ahhhh! Smile
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. I have always needed Fuel. I am a serious consumer." HST
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tape Deck - Empfehlungen - Akai GX75 oder? jodeko 78 6.109 04.04.2024, 19:19
Letzter Beitrag: tape
  Suche Vintage Vollverstärker für MC-Tonabnehmer m4483 26 5.508 19.02.2023, 19:03
Letzter Beitrag: rohrgott
Music Was für ein Tonabnehmer ist das? low-fi-man 7 2.431 03.08.2022, 19:52
Letzter Beitrag: sankenpi
  Bluetooth-Box: Empfehlungen? dupdi 24 6.085 30.04.2021, 18:51
Letzter Beitrag: tom68
  Ein blaues Licht, was macht es am CS 604? Rüsselfant 6 1.873 14.03.2021, 12:40
Letzter Beitrag: tom68
Music Tonabnehmer für Pioneer PL-61 Bastian 6 1.616 27.01.2021, 08:41
Letzter Beitrag: CaptainFuture



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste