Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marantz 1152DC - Platinenschaden
#1
Hallo zusammen,

heute hatte ich dieses Gerät bei mir auf dem Tisch.

Eigentlich sollte das Gerät vollfunktionsfähig sein, aber als es beim Besitzer ankam, war nichts mehr funktionsfähig, außer der roten Power-LED.

Die Endstufen waren ok, schaltete aber nicht frei solange der Pre-AMP per DC gekoppelt war.
Also Vorsicht geboten, nicht dass die Endstufen dadurch noch defekt werden.

Am Pre-Out war dann pro Kanal 1 Volt Offset zu messen. Das kann sehr ungesund für die nachfolgende Endstufe sein. Das war hier aber zum Glück nicht der Fall.

Also ging es an die Fehlersuche. Ins Auge fiel mir gleich die Pre-Amp Platine und deren Lötstellen.
Diese habe ich dann alle nachgelötet. Auf dieser befindet sich auch ein Teil des Netzteils für den Pre-Amp.

Das Ergebnis war zwar nicht der komplette Erfolg, aber kein Offset mehr am Pre-Out.
So soll es auch sein!

Danach ging die Suche nach dem Signal los.
An den Eingängen der Pre-Amp Platine angefangen, aber dort gleich Fehlanzeige: keine Spur eines Signals.

Kurzer Blick auf die daran gesteckte Platine sagte alles! Seht hier:
[Bild: pict0410zqx4.jpg]
Die Platine mit den Cinchanschlüssen war gebrochen.

Nach dem Ausbau hatte ich direkt zwei Stücke in der Hand.
[Bild: pict0414ak3n.jpg]
Hier sieht man den Steckverbinder. Dieser gehört zur Cinchanschlussplatine.

Nun hatte ich beide komplett getrennten Platinenteile.
Da ist es nun wirklich kein Wunder das nirgends ein Signal zu finden ist. LOL
[Bild: pict0417ovn6.jpg]

Beginn der Platinenreparatur:
Die Leiterbahnen erst einmal "freilegen", damit diese später wieder verbunden werden können.
[Bild: pict0418w768.jpg]

Danach, zusammenkleben und am besten auf der Bestückungsseite mit Klebeband fixieren, damit sich die Leiterbahnen auch genau gegenüber liegen.
Ich habe noch ein paar Stellen mit Lötzinn verbunden damit die Platine von beiden Seiten zusammengehalten wird (natürlich nur vorübergehend).

Nachdem die Platinenstücke wieder gut zusammengeklebt waren, konnte ich mit dem Leiterbahnenverbinden anfangen. Dazu immer ein Stück Draht benutzen.
[Bild: pict0420ajye.jpg]

Dies bei allen Bahnen (wo es machbar ist) ebenso machen.
Ich habe einige Bahnen auch mit Hilfe kurzer Kabel Stücke verbunden, da die Leiterbahnen einfach zu dicht nebeneinander oder an einer anderen Stelle zusätzlich unterbrochen waren.
So sah es dann gegen Ende aus.
[Bild: pict0428rj2d.jpg]

Hier ist die Platine wieder an ihrem Platz.
[Bild: pict0430zmcq.jpg]

Und der 1152DC spielt nun auch wieder problemlos auf allen Quellen!
[Bild: pict04331wep.jpg]

Ist zwar nicht viel Materialaufwand, aber Zeit und einiges an Fingerspitzengefühl ist gefordert.

Ich hoffe euch hat diese kleine Fotostory gefallen. Drinks
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#2
sehr schön rene, guter bericht Drinks
Zitieren
#3
Zitat:Ich hoffe euch hat diese kleine Fotostory gefallen.

Latürnich tut sie das. LOL

Ein großes Lob an unseren "Junior-Armin" ich kenne keinen Zweiten, der in diesem Alter solche Arbeiten hinlegt. Meinen Respekt hast du dafür jedenfalls Drinks

Und auch ein Bisschen Neid, Wink3
Zahnlos [amoff]http://soundcloud.com/kpro123/kevin-prochotta-the-blue-room [/amoff] Raucher Ringsheim
Zitieren
#4
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.
Mit der Fehlersuche tue ich mich immer schwer, bei meinem 491er Dual war es aber sehr einfach. Der hatte eine ebensolche Platine, den Transport hatte das Chassis ohne Zarge und ohne Polsterung nicht überstanden. Die gebrochenen Leiterbahnen habe ich so wie Du mit Kabeln überbrückt. Das ist schon eine fummelige Arbeit, man darf sich nicht ablenken lassen, sonst verwechselt man schnell die schmalen, dicht beieinander liegenden Leiterbahnen und verbindet, was nicht zusammengehört.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#5
Der Platinenbruch ist ein ganz typischer Transportschaden! Die meisten Leute vergessen die Rückseite des Gerätes zu schützen. Wenn dann dort die Brücken für PRE OUT - MAIN IN oder Kurzschlussstecker in den Cinchbuchsen stecken, dann wird bei ungünstiger Stellung des Kartons mächtig Druck auf die Cinchbuchsen ausgeübt, was diese nicht aushalten.

Schöne Beschreibung, René. Deine Arbeit ist schon recht perfekt, Grammatik und Interpunktion üben wir dann noch ein wenig, o.k.? Lipsrsealed2

Drinks
Zitieren
#6
Hallo,

danke für die vielen netten Antworten.

(09.03.2010, 08:42)armin777 schrieb: Schöne Beschreibung, René. Deine Arbeit ist schon recht perfekt, Grammatik und Interpunktion üben wir dann noch ein wenig, o.k.? Lipsrsealed2

Habe ich soeben gemacht Armin, leider kann ich es nicht mehr ändern.
Vielleicht kann einer der Admins es oben ersetzten:

edith auf Wunsch!
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#7
Sehr schöner Verstärker,
und tolle Arbeit Rene Thumbsup
Zitieren
#8
häh, der fred war doch schon gestern abend, hab ich irgend etwas verpasst Floet
Zitieren
#9
Doppelt hält besser LOL
Zitieren
#10
Ich habe im Text etwas ausgebessert. Steht aber auch oben drüber. Wink3 Konnte es leider nicht mehr ändern. LOL
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#11
aber meine erste antwort ist auch wieder da, komisch Floet
Zitieren
#12
Schöne Arbeit, René Thumbsup!

Ich hab auch schon mal mit Kabeln gebrückt, das Ergebnis war nicht sooo schön, aber funktionell Raucher.

Drinks
Gruß aus den BergenBand Max
Zitieren
#13
Gratuliere Renè, gute Arbeit!

(09.03.2010, 08:42)armin777 schrieb: .. Wenn dann dort die Brücken für PRE OUT - MAIN IN oder Kurzschlussstecker in den Cinchbuchsen stecken ...

Dazu habe ich eine Frage:
Bei meinem Marantz 2238B sind keine Brücken dabei gewesen.
MÜSSEN solche Brücken gesteckt sein?
Bitte um Aufklärung, ich danke euch Drinks
lG Walter

Suche:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368 und 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#14
Marantz brauchen keine Brücken. Das sind Schaltbuchsen. Die schalten die Endstufe ab, sobald man Cinch in de Pre-Outs steckt.
Zitieren
#15
Alles klar,
danke Peer Drinks
lG Walter

Suche:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368 und 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#16
hallo rene, bist du jetzt auch in niemegk?
Zitieren
#17
(12.03.2010, 22:57)classic.franky schrieb: hallo rene, bist du jetzt auch in niemegk?

Hallo Franky, nein ich bin noch zuhause. Wink2
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Marantz Modell 18 - Die Mutter aller Marantz-Receiver applecitronaut 72 18.218 25.09.2019, 14:15
Letzter Beitrag: lukas



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste