Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer SX 939, Tone off geht, Tone on nicht
#1
Hallo Leute!

Die Überschrift sagt eigentlich alles.
Mein Pio SX 939 funktioniert prächtig und klingt richtig gut, hat aber seit Jahren, als ich ihn gegen anderes Geraffel eingetauscht habe, folgenden Fehler:

Ich kann Musik nur über Tone off hören, was mir nicht viel ausmacht, denn das mache ich ohnehin ständig.
Der Vorbesitzer hat mich darauf aufmerksam gemacht, nie im Betrieb vonTone off auf on umzuschalten, denn dann gebe es einen lauten Knall.
Einmal ist mir das versehentlich passiert, es stimmt. Man hat Angst um die Boxen.

Nun wollte ich deshalb endlich dem Fehler auf den Grund gehen.
Ich fand auf der Platine mit dem Kippschalter nichts außer Keramikkondensatoren und Widerständen und auf den anderen Platinen nichts Ungewöhnliches.

Nur auf der Netzteilplatine mit dem halben Dutzend Sicherungen war ein 50 V 47 Mikrofarad Elko total auseinandergegangen.
Den habe ich durch einen liegenden 63 V-Typ ersetzt, doch das allein war zuwenig, es änderte nichts an dem Umstand, dass Tone off Musik erklingen lässt, bei Tone on ist nur Schweigen im Raum.

Kann es sein, dass der Elko den angrenzenden Transistor in den Tod gerissen hat und deshalb Funkstille ist?

[Bild: i8tr.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Es ist der liegende Elko, stehend eingebaut, ich muss erst wieder stehende mit dem Wert besorgen.

[Bild: tvz8.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Der Transistor rechts ist unmittelbar bei dem Elko, ist er vielleicht der Übeltäter?
[Bild: m8fp.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
Ich danke euch im Voraus für eure geschätzten Beiträge!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Zitieren
#2
Hi Raphael

Hat sicher nicht geschadet, hast du den üblen Elko auf der Netzteilplatine ersetzt (die anderen vielleicht auch noch prüfen/messen), kann aber kaum was mit deinem Tone-Schalter zu tun haben.

Check doch mal die Control-Amplifier-Platine, denn da ist der Tone-Defeat-Schalter ja verbaut. Da gibts einige Bauteile die defekt sein könnten. Drinks

[Bild: control-amp_SX939.JPG]

Gruss
Richard
Zitieren
#3
Moien Raphael,

ich schliesse mich Gorchels Meinung an - Im Netzteil solltest du sämtliche Elkos durchchecken, die meisten sind in naher Zukunft fällig. Momentan läuft da noch alles gut, sonst würde nicht viel Ton aus deinem 939 kommen, es ist aber nur eine Sache der Zeit... Der von dir gewechselte Elko hat sicherlich nicht direkt mit dem Toneschalter zu tun, es war aber gut ihn zu wechseln.

Erste Aktin wäre in der Gegend vom Schalter genauestens nachzusehen / -zumessen ob keine Leiterbahnunterbrechung oder kalte Lötstelle dort zu finden ist, und ob der Schalter korrekt schaltet. Ohne Befund würde ich mir auch als nächstes die schon genannte Control Amp Assembly Platine durchchecken. Auch hier zuerst nach Unterbrechungen oder kalten Lötstellen suchen. Hier dürftest du fündig werden... auch unbedingt nachmessen ob die ankommenden Spannungen auf diesem Board korrekt sind (+24 auf pin 3 und 10, -24 auf 1 und 12) Gründe für falsche Spannungen dort sind wieder im Netzteil zu finden...

Dann die Elkos nachmessen und gegebenenfalls auf Verdacht erneuern ... Bei den Transistoren: ich war bis heute auf der Suche nach originalen SA725 und SC1312, hab aber bei knapp 7Eur das Stück dankend abgewunken, und nehme jetzt zum Neuaufbau (SX-838) Ersatztypen, die ich mir aber noch raussuchen muss.

Lass uns wissen wie es weitergeht.
lG,
Tom.
Zitieren
#4
Wenn die +-24V- und +-13V-Gleichspannungen i.O. sind, zuerst die Spannungen an den Transistoren Q1 bis Q8 nachmessen.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#5
Hallo Leute!

Herzlichen Dank für eure prompten und hilfreichen Beiträge!

Ja, der Elko wird mit dem Tone-on-Schalter-Problem nichts zu tun haben.
Kurz noch zu besagter Netzteilplatine mit dem Elko:
Beim Betrachten der Bilder im Netz haben eigentlich alle SX 939 braune Verdunkelungen, dort wo es richtig heiß werden dürfte.
Da scheint es wohl ratsam, alle Elkos zu wechseln. Ich bin kein Wechselfreak, die großen Haupt-Siebelkos neben der Platine sind unverdächtig.
die Kontakte sind sauber, nirgends Austreibungen oder Wölbungen, die möchte ich drin lassen.
Es gibt nämlich keinerlei Brummprobleme.

Zur Tone-Control-Platine:
Die ist schwerer zugänglich, da muss man einiges zerlegen, um dahin zu kommen.
Ich nehme an, auch die Vorderfront, so wie ich das sehe.

Danke Richard für den Schaltplan!
ich habe zwar ein SM, aber das ist schlecht lesbar.

Tom und Holger, danke für eure Hinweise!

Kann im Prinzip auch der Schalter selbst der Schädling sein? Knallen beim Umschalten auf den Modus "Tone on" und dann dort nichts durchlassen?

Mir ist die Funktion "Tone on" überhaupt nicht wichtig, ich will nur vermeiden, dass ich aus Versehen durch Betätigen des Schalters meine Boxen kille. Ein Freund riet mir, um das zu vermeiden, den Schalter mechanisch zu blockieren, aber eine annehmbare Lösung ist das wohl nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Zitieren
#6
Gern geschehn Raphael Drinks

ich bin auch kein Austausch-Freak, aber vorm allem beim Netzteil würde ich keine Kompromisse machen. Die korrekten Spannungen sind sehr wichtig, wenn hier was schief läuft, kann das üble Folgeschäden haben. Also am besten Nachmessen (falls Messgerät vorhanden) oder ev. doch vorsorglich ersetzen.. Floet

Die Platine solltest du vermutlich nach Demontage der Frontplatte runterklappen können...probieren geht über studieren. Ist schon eine Weile her, seit ich meinen SX-939 auf dem OP hatte, aber ich erinnere mich, dass viele Schalter und Potis schwarz vor Korrosion waren. Also stehen die Chancen gut, dass es NUR der Schalter ist.

Aber Schalter blockieren geht gar nicht.... Flenne Also reparieren das Teil Oldie .....und Foto(Love)-Story nicht vergessen Floet

Gruss
Ricard
Zitieren
#7
Hallo Richard!

Danke für die Genesungswünsche für den SX 939!

Ich muss mir nur einen Arbeitstisch auf brauchbarer Höhe organisieren, denn sonst ist mein Rücken bald ebenfalls eine Baustelle, bin ja schon 62.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Zitieren
#8
Morgen
Bei meinem SX1010 habe ich alle auf der Netzteilplatine befindlichen Elkos ausgetauscht.
Sieh mal hier,was die für die Netzplatine gebaut haben.Alles für eine bessere Kühlung,das scheint sehr wichtig zu sein,wenn man sich manche Platinen der 838/939/1010 so ansieht.
http://www.audiokarma.org/forums/showthr...p?t=487593
Gruss Steffen
[-] 1 Mitglied sagt Danke an stephan1892 für diesen Beitrag:
  • lofterdings
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geht Cinch auf HDMI Kabel überhaupt? Siamac 38 1.897 03.04.2024, 12:03
Letzter Beitrag: ESG 796
  Luxman C 02 Vorst., geht nicht in Betriebsbereitschaft Japan Vinyl 4 798 26.03.2024, 19:34
Letzter Beitrag: Gorm
  OFF Weinor Markisensteuerung BIREC Der Jo 3 1.015 20.02.2024, 20:27
Letzter Beitrag: Mischi
  Accuphase P600 geht der rechte Kanal nur noch circa 10 % Spannrain 1 405 13.12.2023, 17:42
Letzter Beitrag: Armin777
  Pioneer RT 909 spult nicht E=mc2 26 2.025 21.11.2023, 22:45
Letzter Beitrag: hyberman
  Yamaha RX-E410 geht nicht an / RX-E810 dksp 60 19.303 28.10.2023, 18:45
Letzter Beitrag: hf500



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste