Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kopfhöreranschlußkabelverlängerungskabel: ja oder nein?
#1
Hätte da mal 'ne Frage wegen möglicherweise geplanter Neuanschaffung eines KH:

meine Komponenten stehen zwecks Stereo-Dreiecks gegenüber des Hörplatzes (Sofa), Abstand ziemlich genau 3 Meter. Da wird es mit dem mir längsten bekannten KH-Anschlußkabel wohl ziemlich eng. Will ja nicht nur dauernd aufrecht sitzen, auch will ich nicht ständig die Einrichtung verschieben. Sad

Nun gibt es ja Verlängerungskabel. Vielleicht nicht gerade die für 2,99 Öre. Von Sennheiser o.ä. sollte es sowas ja auch geben. Frage mich nur:

spielt es eine Rolle wegen Übergangswiderstand der Stecker oder wegen der Kabellänge und damit irgendwelchen Verlusten oder so? Hat jemand Erfahrung damit?

Soll jetzt keine Glaubensfrage werden, ich habe auch nicht die perfekten Ohren. Aber 'ne grobe Einschätzung wäre schon hilfreich, finden konnte ich dazu auf Anhieb nix.

Grüße
Andy
Zitieren
#2
Kauf dir ein Mikrofonkabel 2 adrig geschirmt, ne Neutrikbuchse und nen Stecker und die Glaubensfrage hat sich erledigt..


Zitieren
#3
Absolut Thumbsup
Bei einer Leitungslänge von bis zu 5m sehe ich da keinerlei Probleme.
Gute Stecker und Kabel vorausgesetzt, wie Philipp schon schrieb.
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#4
(18.12.2013, 15:11)monoethylene schrieb: Kauf dir ein Mikrofonkabel 2 adrig geschirmt, ne Neutrikbuchse und nen Stecker und die Glaubensfrage hat sich erledigt..

Ähhh ..... danke.

Wofür brauche ich diese Neutrikbuchse? Anschluß am KH selbst? Habe keinen zum vergleichen ......
Zitieren
#5
Na, wolltest du nich dein KH Kabel verlängern??


Zitieren
#6
Ich empfehle diese Bauteile:
Kabel:
http://www.ebay.de/itm/SOMMER-CABLE-SC-G...2ec7a86b72

Stecker:
http://www.ebay.de/itm/Neutrik-NP3C-Klin...334e9c99e8

Buchse:
http://www.ebay.de/itm/Klinkenbuchse-Neu...25828f5107

Die Anbieter / Preise sind exemplarisch, eventuell gibt es das Zeug noch etwas günstiger.
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#7
Du kannst das Kabel verlängern. Dafür brauchst Du ein Verlängerungskabel. Das hat auf der einen Seite einen Stecker, der kommt in den Verstärker. Auf der anderen Seite ist eine Buchse. Dort steckst Du den Stecker vom Kopfhörer ein.
Ich persönlich halte nicht viel von solchen Verlängerungen. Ich würde das alte Kopfhörer-Kabel durch ein längeres ersetzen. Hierzu wird einfach ein neues am Kopfhörer angelötet. Bei meinem AKG ist das sogar mit einem Mini-XLR Stecker gesteckt. Das macht die Sache wieder einfach rückbaubar und die Garantie bleibt auch erhalten Oldie
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
[-] 1 Mitglied sagt Danke an norman0 für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#8
Der Hinweis von Norman ist wirklich gut, selbst mein Mittelklasse-Kopfhörer von Teufel (Aureol Massive) hat am Kopfhörer selbst eine Buchse um unterschiedliche Kabel(längen) anzustecken, das ist also nicht unüblich... wenn Du nun einen Kopfhörer kaufen willst, kann das ja ein Ausstattungsfeature für Dich sein und Du fertigst dann einfach ein Kopfhörerkabel in entsprechender Länge (mit den passenden Steckern / und da ist Neutrik die wirklich allererste Wahl)...

Erscheint mir, als der optimale Weg... Drinks
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

Zitieren
#9
Hallo zusammen,

(18.12.2013, 16:18)norman0 schrieb: Ich persönlich halte nicht viel von solchen Verlängerungen. Ich würde das alte Kopfhörer-Kabel durch ein längeres ersetzen. Hierzu wird einfach ein neues am Kopfhörer angelötet.

Ich habe bei meinen Kopfhörer auch keine Verlängerung genommen, sondern neue Kabel verbaut. Mit dem doch recht schweren Kupplungs/Stecker-Paar knallte das Kabel bei kleinsten Bewegungen immer auf dem Parkett.

Bei dem AKG habe ich das dünne Sommer Scuba verwendet (dickeres Kabel passt nicht in die Mini XLRs), bei meinem Toshiba macht sich das etwas dickere Sommer Goblin recht gut!

Gruß Roland
Zitieren
#10
Isch hab vom Flohmarkt mal 5 Meter Uralt Standard Ware mitgenommen, Graues Kabel, Stecker Buchse ala Bakelit... Alles wunderbar.
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


[-] 1 Mitglied sagt Danke an blueberryz für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#11
Hallo Andy

Ich wollte auch erst selbst konfektionieren habe dann aber hierzu gegriffen: Kabel 5m Klinke 6,3mm. Gibt es auch mit 3,5mm Klinke. Preis/Leistung sehr gut.

Grüße aus Berlin.
Olli
Zitieren
#12
(18.12.2013, 16:18)norman0 schrieb: Du kannst das Kabel verlängern. Dafür brauchst Du ein Verlängerungskabel.
Beste Antwort seit langem, zumindest aus dem Zusammenhang gerissen.LOL
Zitieren
#13
Ich nutze Verlängerungskabel. Kein Unterschied beim hören festzustellen.
************

Thomas
Zitieren
#14
(18.12.2013, 19:36)Cpt. Mac schrieb:
(18.12.2013, 16:18)norman0 schrieb: Du kannst das Kabel verlängern. Dafür brauchst Du ein Verlängerungskabel.
Beste Antwort seit langem, zumindest aus dem Zusammenhang gerissen.LOL

Jetzt wo ich das so lese Smile
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
[-] 1 Mitglied sagt Danke an norman0 für diesen Beitrag:
  • stony
Zitieren
#15
Okay, vielen Dank für die Tips und Einschätzungen Thumbsup!

Jetzt muß ich mir erstmal 'nen KH auskucken und ggf. beschaffen. Dann klärt sich zumindest die Stecker-/Anschlußfrage am KH selbst.

Ihr seid Klasse.


Grüße
Andy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kenwood KX-700 – Überholung ja oder nein – Bestandsaufnahme duffbierhomer 3 2.172 16.09.2019, 10:16
Letzter Beitrag: Rock
  Metallspulen-ja oder nein? der allgäuer 5 2.242 28.10.2014, 18:40
Letzter Beitrag: 0300_infanterie



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste