Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausgangslautstärke von Smartphone erhöhen
#1
Music 
Hi Leute,

Ich weiß nicht ob man aus dem Threadtitel direkt schon schlau wird, deswegen schildere ich mein Anliegen lieber nochmal etwas genauer Floet

Da ich einen Großteil meiner Musik nur digital vorliegen habe, hab' ich mein Smartphone per Klinken-Cinch Kabel an meinen Sony STR-V6 angeschlossen. Dazu bitte jetzt kein Kommentar - Aktuell reicht das klangtechnisch für meine Ansprüche. Floet
Allerdings ist hier das Problem, dass das Handy eine zu geringe Ausgangslautstärke hat (= zu geringe Spannung? Oder wie läuft das? Denker ) und ich deswegen den Lautstärkeregler von meinem Sony ziemlich weit aufreißen muss, wenn ich's mal "ein bisschen" lauter haben will.. So etwa auf 1 Uhr.
Per Platte oder falls ich wirklich ab und zu mal ne CD höre, ist 10 oder 11 Uhr wirklich die Schmerzgrenze.
Entweder bilde ich es mir ein, oder es ist wirklich so: Desto weiter der Lautstärkeregler gedreht ist, desto empfindlicher läuft das mit der Lautstärke..? Teilweise reicht da ein Rasterschritt um's von "laut" zum "Chassiskillen" zu bringen.

So - und meine Frage ist jetzt, wie kann ich das Ausgangssignal von meinem Handy gescheit (und selbstverständlich möglichst günstig Tease ) verstärken? Bzw. geht das überhaupt?

Hoffe, dass die Frage nicht allzu blöd ist - wenn doch: Nachher ist man immer schlauer Zahnlos Victory
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#2
Um was für ein Smartphone handelt es sich ?
Bei meinem alten Samsung konnte ich per Software Hack die Ausgangslautstärke erhöhen.
Zitieren
#3
Is'n Sony Xperia S
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#4
Volume Booster
Könnte helfen Denker
Zitieren
#5
Die App hatte ich glaube ich schon vor etwas längerer Zeit installiert.
Die hat irgendwie nur die Lautstärke vom integrierten Lautsprecher erhöht.. vielleicht hab' ich aber auch was falsch gemacht dabei. LOL
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#6
wenn dein Handy bluetooth kann geht auch so was

http://www.amazon.de/Logitech-schnurlose...th+adapter
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
Zitieren
#7
Die Geräte sind für den europäischen Markt gedrosselt. Meinen alten iPod mini konnte man auch einfach per Software knacken, den neueren iPod nano 3G nicht mehr.

Müsste für Android schon etwas geben.

Zitieren
#8
Das Ding habe ich auch rumkugeln, finde ich gar nicht so schlecht.
Zitieren
#9
Son Bluetoothadapter hatte ich mal von nem Freund geliehen. Bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob's der von Logitech war - allerdings war das nicht so mein Ding. Irgendwie klangen manchmal die Höhen etwas nach Blech oder es klang zwischendurch mal kurz, als würde die Samplerate auf ein minimum abfallen..

Ich dachte eigentlich an ein externes Gerät.. also "Verstärker vor Verstärker" Zahnlos
Ich weiß allerdings nicht, was da gut ist bzw. brauchbar und was nicht.
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#10
Vielleicht ein Tapedeck? Ich hab gerade spasshalber "leise" am Verstärker eingestellt, hab ein Tapedeck eingeschalten (Denon DRM 710) und bin auf den entsprechenden Eingang am Verstärker gegangen und hab den MonitorSchalter auf Source. Wenn man da am Inputlevel schraubt, ändert sich auch die Lautstärke.
Quelle war der PC mit Itunes.

Aber ob da ein Verstärker drin ist? Keine Ahnung.
Zitieren
#11
Es ist nichts Schlimmes daran, den LS-Regler aufzureißen. Im Gegenteil - der Widerstand des Potis wird kleiner und der Klang besser. bei einem Smartphone als Quelle eher unwichtig, seh ich, aber insgesamt eben kein Beinbruch.
Aber um Gottes Willen nicht Bluetooth, das ist eine Datenfunkverbindung, die noch den letzten rest an Klang aus dem Signal endgültig entfernt.
Andere Idee: Ein Dock. Das vom iPhone hat einen Line-Ausgang, der klingt besser und ist lauter als der Kopfhörerausgang. Kostet selbst bei Apple nur 29 Tacken, sollte also für ein Android dementsprechend eher für 5.99 zu bekommen sein.
Zitieren
#12
Leider haben diese Dockingstations für Androiden (fast?) nie einen Line-Ausgang, da ist man bei Apple-Viechern wirklich besser dran.
Zitieren
#13
Was ist mit 'nem portablen KHV, etwa sowas (oder bescheidener)? Um wirklich audiophilen Genuss geht es in diesem Fall wohl nicht.
Ist nur'n Gedanke, ich kenn die Dinger selbst nicht...
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
Zitieren
#14
Der Kopfhörerausgang der meisten Smartphones ist gedrosselt. Das heißt, Du kannst laut aufdrehen, ohne dass Dein Gehör geschädigt wird Pleasantry Das passiert nur zu deiner eigenen Sicherheit Dash1
Um diese Drosselung aufzuheben, gibt es APPs. Die funktionieren aber nicht bei jedem Handy.
Es gibt auch Software-Hacks. Aber ohne root-Rechte wirst du an dieser Stelle auch nicht weiter kommen. Vielleicht findest Du ja bei XDA-Developers eine Antwort.
Eine andere Möglichkeit ist, ein komplett neues ROM zu flashen (z.B. CyanogenMod). Die haben diese Drossel meist nicht.

edit: Ich verwende als Musicplayer PowerAmp. Bei dem lässt sich die Lautstärke des PreAmp erhöhen. Das bringt auch noch ein bisschen mehr Lautstärke.
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren
#15
Mein iPhone 5 hat keinen gedrosselten Kopfhörerausgang (gut, wenn man nicht in der EU lebt), ist aber an der Anlage dennoch deutlich leiser als die anderen Zuspieler. Auch mit Dockingstation.
Ich muss mal die Ausgangsspannung des SL-P770 überprüfen.
Zitieren
#16
Ich würde sowas in der Art dazwischen klemmen:

http://www.amazon.de/FiiO-Fujiyama-tragb...B005HJWWW8
Zitieren
#17
Ich würde mir schon überlegen, ob Du jetzt Geld für eine Zwischenlösung ausgeben willst, oder ob Du Dir gleich einen richtigen Zuspieler für Musikdateien suchst. Manche haben sogar eine sehr praktische Android App dabei (denke dabei an mein Synology NAS).

Zitieren
#18
Ich hab das Bluetooth Dingend vor 2 Jahren mal für nebenbei Radiostreamen verwendet. Um Klang ginge da nicht, da war man froh, dass die Verbindung nicht abbricht LOL.
Zitieren
#19
(16.01.2014, 11:41)dksp schrieb: Ich würde mir schon überlegen, ob Du jetzt Geld für eine Zwischenlösung ausgeben willst, oder ob Du Dir gleich einen richtigen Zuspieler für Musikdateien suchst. Manche haben sogar eine sehr praktische Android App dabei (denke dabei an mein Synology NAS).

Stimmt auch wieder.
Bei mir kommt die Musik ausschließlich vom Rechner, ferngesteuert über
Android.

Vom Rooten und Flashen des Smartphones würde ich, aus eigener Erfahrung,
eher abraten. Wer da nicht äusserst sensibel und mit Vorkenntnissen ran-
geht handelt sich schnell Fehler ein. Von Gerät zu Gerät ist der Aufwand
mehr oder weniger groß - wenn er es denn wert ist.
Zitieren
#20
Jep, Musik auf den PC, XBMC installieren und für die Steuerung per Handy Yatse. Funzt bestens.
Gib dem Menschen Macht und er zeigt seinen wahren Charakter.
Zitieren
#21
(16.01.2014, 12:42)Kimi schrieb: Vom Rooten und Flashen des Smartphones würde ich, aus eigener Erfahrung,
eher abraten. Wer da nicht äusserst sensibel und mit Vorkenntnissen ran-
geht handelt sich schnell Fehler ein. Von Gerät zu Gerät ist der Aufwand
mehr oder weniger groß - wenn er es denn wert ist.
Das stimmt natürlich. Aber wenn man eh vorhat sein Handy zu flashen, ist das ein netter Nebeneffekt Oldie
Den Poweramp ist aber auf jeden Fall einen Versuch wert. Bei mir hat das etwas mehr Lautstärke gebracht.
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren
#22
Man kann sich auch einfach ein billiges Mischpult bei Thomann kaufen und schon ist das Handy lauter.
Zitieren
#23
Man kann auch einfach die Lautstärke am Verstärker höher drehen UndWeg
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#24
Eben. Einfach den Knopp lockern und die Markierung weiter nach links drehen.
Dann siehts "aufgedreht" nicht so brutal aus LOL
Zitieren
#25
Moin,

(15.01.2014, 23:10)samwave schrieb: Entweder bilde ich es mir ein, oder es ist wirklich so: Desto weiter der Lautstärkeregler gedreht ist, desto empfindlicher läuft das mit der Lautstärke..? Teilweise reicht da ein Rasterschritt um's von "laut" zum "Chassiskillen" zu bringen.

Das haben die findigen Ingenieure schon vor Ewigkeiten erfunden, dass nennt sich logarithmisches Potentiometer - bei linearen Typen müsste man auch schon ganz am Anfang des Regelweges mit spitzen Fingern regeln.

Hatte Martin (jagcat) nicht kürzlich einen guten & günstigen Dock vorgestellt?

Gruß Roland
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kopfhörerverstärker fürs Smartphone Goldmakrele 15 5.589 20.01.2020, 11:52
Letzter Beitrag: winix
  Tapesüchtig und gerade kein Deck dabei? Aber ein Smartphone? Pionier 6 2.659 11.11.2016, 08:36
Letzter Beitrag: Pionier
  tragbare Lautsprecher für Handy/Smartphone Don Tobi 17 6.866 15.04.2015, 09:50
Letzter Beitrag: timundstruppi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste