Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hitachi VT-S895e -> Benötigt Hilfe von Profis
#1
Sad 
Hallo zusammen,

ja erstmal Hallo an alle, ich bin der Neue, der der auf den Namen Daniel hört, 27Jahre alt ist und aus Düren kommt welches zwischen Köln und Aachen liegt.

Ja warum bin ich hier, eigentlich aus Neugierde und weil ich ein Problem habe. Mein Problem ist kein Audio Gerät, sondern Videogerät. Ja ich weiß es handelt sich hier um ein Audio Forum, allerdings ist mein Videorekorder ja auch alt und ich habe Spaß an Analoger Filmtechnik. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Der besagt Hitachi VT-S895e Videorekorder tut nicht das was er soll Sad Als ich ihn damals bekam ging gar nix mehr. Habe mich dann im Internet ein wenig belesen und raus kam das wohl im Netzteil einige Kondensatoren ausgetauscht werden sollten... Habe ich auch gemacht mit dem Erfolg das das Gerät wieder angeht, auch anbleibt. Er fängt auch an Kassetten abzuspielen, allerdings nur in S/W, spulen ist nicht möglich, und dann zickt das Gerät rum und geht auch aus Sad Ich bin jetzt leider nicht soooo mit Wissen gesegnet was die elektrik angeht und kann leider auch keine Fehlersuche betreiben da mir einfach das Werkzeug fehlt ( Messgerät usw ) Jetzt meine Frage, kennt sich jemand damit aus, bzw kommt evtl. jemand aus meiner Nähe? Kann es sein das auf den anderen Platinen auch noch Bauteile zu tauschen sind? Ausgelaufene Teile konnte ich keine feststellen... Benötigt ihr Fotos?

Würde mich echt freuen wenn mir evtl. einer ein paar Tips geben kann, bzw mir behilflich sein könnte auch wenn es sich nicht um ein Audiogerät handelt.

Viele Grüße,
Daniel
Zitieren
#2
Hi Daniel,

Videorecorder sind bei den old-fidelity-forum-Leuten hier im Forum nicht so im Fokus.

Vielleicht hast du Glück, und einer der Elektronik-Experten kann dir Tipps geben.

Aber da gibt es sicher bessere Foren im Internet.

Hier geht es eher um Tonbandgeräte, Tape-Decks und so weiter.

Gruß Peter Hi
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#3
Hallo Peter,

ja ich weiß, leider Sad Ja kennst du einen besseren Platz? Ich muss sagen wenn man im Internet durch die einschlägigen Foren surft wird man ja schon fast gesteinigt wenn man sagt das man noch Spaß oder Interesse an analogem Video hat... Deswegen mache ich mir auch nicht große Hoffnung das sich da jemand findet der Ahnung, bzw Kenntnis hat. Geht ja glaube ich bei mir eher um die Elektrik. Vielleicht habe ich ja Glück und es findet sich jemand Dance3
Zitieren
#4
Hallo Daniel,
Willkommen im Forum!
Von Videotechnik habe ich selbst leider keine Ahnung, aber vielleicht kann Dir Kollege Red-Flash helfen, der sich auch gerade neu angemeldet hat. Er hat heute in einem DiY Thread ein tolles Umbauprojekt vorgestellt, das auf einem Video2000 Gerät beruht. SM von Deinem Gerät hast Du?
Ich drück Dir die Daumen, dass Dir geholfen werden kann!
Gruss Bernhard
Zitieren
#5
Hallo Daniel,
das sieht alles nach verharztem / dreckigem Laufwerk aus.
Spulen kann auch am Motor liegen. Das ist bestimmt nicht die Antwort die Du dir erhofft hast aber leider
nicht zu ändern.
Es wäre sicherlich besser einen guten Funktionstüchtigen z.B. Panasonic oder Sony HIFI VHS oder Hi8 zu kaufen.
Zitieren
#6
Hallo Volkz,

ich sag mal so die passende Antwort war nicht dabei, aber immerhin wird man hier nicht für seine Analoge Leidenschaft gesteinigt Freunde

Ja einen Video8 oder besser Hi8 Recorder wäre mein absoluter Traum, für mich jedoch Preislich absolut nicht realiesrbar, wenn ich sehe für wieviel Geld ein gebrauchter EV-S1000 oder EV-S9000 weggehen das ist der absolute Wahnsinn FlenneFlenne

Frage anders, kann man solch eine Elektrik, bzw deren Bauteile messen? Evtl. auch nur die Platinen? Vielleicht könnte so etwas ja jemand für mich machen und findet evt. ein defektes Teil?

Grüße
Zitieren
#7
Das ist nicht so einfach. Du brauchst dazu einen Schaltplan und die nötigen Messgeräte und natürlich auch etwas Ahnung von der Materie.

Bei Deinem VCR wird es so einiges sein, Netzteil, und Laufwerk wahrscheinlich. Die Köpfe hast Du schon gereinigt? Könnte der Grund für sw sein, oder eine verstellte Spurlage, kein richtiger Bandlauf etc. Spulen, denke ich ist auch ein mechan. Problem, verschmutztes Laufwerk, abgenutztes Zwischenrad usw.

Ist nicht so einfach, ich habe selber hier noch einen Panasonic SVHS, der eigentlich noch top ist, aber das Laufwerk muß hier mal gereinigt und neu gefettet werden - manchmal will er das Tape einfach nicht mehr hergeben, dann muß ich die Bodenplatte lösen und die Mechanik von Hand bedienen..

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hitachi HD 90 Restauration / Klebstoff kandetvara 6 1.363 07.04.2024, 11:55
Letzter Beitrag: kandetvara
  sony TA-N9 zielmich verbastelt, benötigt Endstufentransistoren. hifitohop 36 5.748 02.04.2024, 03:56
Letzter Beitrag: hifitohop
  Hitachi PS 38 mit Motor Problem david 0 551 05.03.2024, 13:30
Letzter Beitrag: david
  Hitachi D-850 Recorder scope 35 12.086 09.02.2024, 01:15
Letzter Beitrag: mesguerrab
  Hitachi HCA-6500 Kondensatortausch und Netzanschluss wechseln! Telefunker 11 1.125 25.12.2023, 17:13
Letzter Beitrag: hf500
  AVM Evolution A1 Hilfe benötigt Schottl 34 2.767 24.09.2023, 19:28
Letzter Beitrag: Schottl



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste