Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 1.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Holy shit, this buzzing, spitting, throbbing, pulsing..." - trippy electronic beats!
Aber ne ne ne
Nix Rockpalast… den gab es 70 nicht

Das war entweder ein WDR Beitrag oder die Sendung aus dem Beatclub, muss ich mal suchen
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
Ja, die Serie dieser Gruftöffnungen passiert unter dem Label Rockpalast.
Aufnahme ist vom WDR.

Zitat:Rockpalast zeigt zum ersten Mal das Soester Konzert aus dem Jahr 1970 in voller Länge, bei dem Kraftwerk als Trio auftraten und erstaunte Gesichter zurückließen. Eine absolute Rarität und ein Leckerbissen für Musikfans.
In loser Reihenfolge präsentiert Rockpalast unter dem Titel „From The Archives“ musikalische Schätze aus dem WDR-Archiv.
Ende der sechziger und Anfang der siebziger Jahre nahmen sich einige Jugendsendungen des WDR der zeitgenössischen Rockmusik an, darunter auch „Mixed Media aus Soest“. Auch wenn Bild und Ton in ihrer Ungeschliffenheit nicht den heutigen Qualitätsstandards entsprechen, so handelt es sich hierbei um sehenswerte historische Musikdokumente. Das gilt auch für die Kraftwerk-Aufnahmen, die wir diesmal zeigen.
Kraftwerk mittlerweile auch die höchste Auszeichnung für herausragende musikalische Leistungen erhalten, die in den USA verliehen wird: den Grammy für ihr Lebenswerk. Die Düsseldorfer, die weltweit als die Pioniere der elektronischen Musik gelten und mit Songs wie „Autobahn“, „Das Model“ oder „Tour de France“ Welthits geschrieben haben, sind heute so erfolgreich wie nie zuvor und touren aktuell mit einem beeindruckenden Programm samt Lasershow durch die ganze Welt.
Im Jahr 1970 – ihrem Gründungsjahr - waren Kraftwerk zwar bereits eine Avantgarde-Band, ihre Sounds waren jedoch noch ausschließlich handgemacht. In Titeln wie „Ruckzuck“ oder „Stratovarius“ experimentierten sie mit verzerrten Sounds von Querflöte und Hammond-Orgel. Allein der monotone Beat und die kühlen Arrangements ließen erahnen, in welche Richtung sich ihr Sound nur wenige Jahre später entwickeln würde.
Rockpalast zeigt zum ersten Mal das Soester Konzert aus dem Jahr 1970 in voller Länge, bei dem Kraftwerk als Trio (Ralf Hütter – Hammond-Orgel, Klaus Dinger – Schlagzeug, Florian Schneider-Esleben – Querflöte) auftraten und erstaunte Gesichter zurückließen. Eine absolute Rarität also, und ein Leckerbissen für Musikfans.

Mehr From The Archives:
https://www1.wdr.de/fernsehen/rockpalast...s-100.html
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • space daze, Mosbach, Trötenreiter
Zitieren
Moin,

hier gibt es viel Retro.... Schöne Compilation von Cherry Red zum Thema early Electro. Je eine LP zu Europa, Amerika und UK

[Bild: OGHwld0l.jpg]







Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren






"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
"Autofocus has ruined quality"
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste