Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony PS-5100, der nicht abschalten möchte
#1
Wie ihr an anderer Stelle sicherlich mitbekommen habt, zog hier kürzlich ein lange gewünschter Sony PS-5100 ein. An anderer Stelle schilderte ich auch das Problem, daß anscheinend mechanischer Natur ist. Naja, zumindest zur Hälfte. LOL

Das Problem ist: Unabhängig von der Stellung des Tonmarmes drehte der Teller in Dauer-Rotation. Normalerweise soll der Teller still stehen, sobald der Tonarm auf der Tonarmstütze liegt.

Hier mal ein paar Impressionen der doch recht simpel strukturierten Mechanik:

[Bild: bild864avlf.jpg]
[Bild: bild865gm40.jpg]
[Bild: bild866z82x.jpg]

Das Chassis kann man problemlos nach oben aus der Zarge ziehen, sobald alle evtl. noch vorhandenen Sicherungsschrauben entfernt wurden. Es empfiehlt sich aber, das Blech auf der Rückseite, mit dem das Cinchkabel und die Erdungsstrippe fixiert werden, zu lösen. das vereinfacht die Handhabung ungemein.

Der Bösewicht war auch relativ schnell lokalisiert. In der Mechanik sitzt ein kleines Schalterchen (Unterbrecher), das nicht so richtig schalten mag.

Hier mal zur Verdeutlichung:

[Bild: bild867oksd.jpg]

Links der Wippe sitzt der Unterbrecherkontakt, der eigentlich die Stromzufuhr zum Motor unterbrechen soll. Das Bild zeigt, wie es aussieht, wenn der Tonarm auf seiner Stütze liegt.

Sobald der Tonarm auf der Platte liegt und die Wippe sich vom Kontakt entfernt hat, sollte der Motor Strom bekommen. Das sieht dann so aus:

[Bild: bild86848f0.jpg]

Der Pinökel des Unterbrecherkontaktes bewegt sich zwar , aber nicht weit genung nach innen, um die Stromzufuhr zum Motor zu unterbrechen.

Ich werde mir jetzt mal Gedanken machen, wie ich das Problem am elegantesten in den Griff bekomme. Aber vielleicht hat noch jemand anderes eine zündende Idee. Drinks
Zitieren
#2
Problem gelöst!!! LOL

Ein kleiner beherzter Dreh an der markierten Schraube und schon war die Plattenspielerwelt wieder in Ordnung!

[Bild: bild869pkjv.jpg]

Ich hab die Schraube eine Umdrehung nach rechts gedreht. Jetzt muß ich sie nur noch irgendwie fixieren.
Zitieren
#3
At Wilfried: Ich hab dir ja versprochen, Bilder zu machen, wenn ich mich um das Problem kümmere. Evtl. ist bei deinem PS der Unterbrecher nur verharzt, weswegen er manchmal ein paar Minütchen braucht, um den Motor unter Strom zu setzen. Da würde ich mal als erstes nachgucken und ihn wieder gangbar machen.

BTW: Wäre schön, wenn du mal bei Gelegenheit und Tageslicht das Messingschild hochauflösend ablichten tun würdest. Thx....Drinks
Zitieren
#4
Danke für die Beschreibung, werd mir meinen Kollegen jetzt auch mal vornehmen Freunde

Messingschild hab ich schon mal abgelichtet, aber die Bildqualität war nicht ok (war mir jedenfalls nicht gut genug)

Aber das ist nicht vergessen Oldie
Zitieren
#5
Es wäre ja auch zu schön, wenn auf Anhieb alles funktionieren würde. Linker Kanal zu leise und mit einem Brummen garniert. Ich habe nach dem Ausschlußverfahren folgende Komponenten als unschuldig identifiziert:

-Nadel
-System
-Headshell
-(oxidierte) Headshell-Kontakte
-Cinchkabel
-Erdungskabel

Bleibt also nur die Tonarminnenverkabelung. Da gehe ich heute aber nicht mehr bei....Floet
Zitieren
#6
(12.08.2010, 19:58)Stormbringer667 schrieb: Bleibt also nur die Tonarminnenverkabelung.

Die war es auch nicht. Trotzdem hab ich die Kabelage gleich erneuert. Schuld an dem Kanalausfall war der Bursche hier:

[Bild: bild8733u01.jpg]

Zum Glück hatte ich so einen noch da, sonst hätte ich erstmal dumm aus der Wäsche geguckt. Die Kontaktfeder für den linken Kanal war ausgeleiert. Der Fehler trat nur bei eingebauter Headshell auf. So gingen natürlich alle Messungen ins Leere. Floet
Zitieren
#7
Also läuft der PS-5100 jetzt wieder? Ist ein schöner Dreher, ich stehe ja auf die alten Sonys.
Zitieren
#8
Kiste löppt.
Zitieren
#9
Sauber! Das Viech auf dem Foto ist das Teil am Ende des Tonarmrohrs, in das das Headshell geschraubt wird?
Zitieren
#10
(13.08.2010, 18:11)bulletlavolta schrieb: Das Viech auf dem Foto ist das Teil am Ende des Tonarmrohrs, in das das Headshell geschraubt wird?

Korrekt!
Zitieren
#11
was für ein kabel hast du benutzt?
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#12
(13.08.2010, 18:42)jim-ki schrieb: was für ein kabel hast du benutzt?

Eine innere Stimme sagt mir, daß ich mir die Antwort darauf sorgfältig überlegen sollte. Floet
Zitieren
#13
neeee, die sind ja superdünn. deswegen Wink3
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#14
Der Arm ist jetzt vermutlich etwas schwerer. Floet
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#15
er hat jetzt nen nym 4*1.5 mm² eingebastelt LOL
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#16
Bei 2.5 ² koennte man das Tonarmrohr ganz weglassen. Zahnlos
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#17
Lol1Lol1Lol1Lol1Lol1Lol1Lol1
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#18
Ich hab ein USB-Kabel gestrippt. War aber ein gutes Kabel. Und USB 2.0 natürlich, weil es schneller ist! Jester
Zitieren
#19
Wat meinste, wie schnell dann ein Firewire Kabel ist Oldie

Da hörste schon das letzte Lied von der Platte, wenn die Nadel noch beim ersten kratzt Floet

Aber schön, dass du den Fehler beheben konntest Drinks
So eine Bastelei ist mir bisher erspart geblieben.
Zitieren
#20
tonarmstrippe würd ich niemals tauschen.
allenfalls gegen ein van den hul oder nord ost Wink3

musstest du auch den arm demontieren?
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#21
(13.08.2010, 20:54)jim-ki schrieb: musstest du auch den arm demontieren?

Nein.
Zitieren
#22
das ist gut. ist nämlich fast unmöglich den wieder ein zu stellen. Drinks
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#23
(13.08.2010, 21:01)jim-ki schrieb: ist nämlich fast unmöglich den wieder ein zu stellen.

Stimmt auffallend! An dem Arm gibt es nämlich nix einzustellen! Tease
Zitieren
#24
beim technics sind die fürchterlichen madendornschrauben und die gegenschrauben mit innengewinde.

Dash1
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#25
Peer, ich ziehe den Hut. Einen "unsichtbaren" Fehler zu finden ist ne fiese Aufgabe. Schön, daß der Player wieder läuft. Die Idee mit dem USB-Kabel merke ich mir Thumbsup

Jianni, bei meinem Technics habe ich ja auch gerade an den Schrauben schrauben müssen. Das ging aber ganz gut, fand ich.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony TC-K 666ES will nicht mehr Analogo 7 327 Heute, 08:42
Letzter Beitrag: Analogo
  Sony TC-K88B läuft nicht wie es soll. Thomas2805 6 783 28.03.2024, 11:31
Letzter Beitrag: Dude
  Uher mini hit will nicht abschalten (oder nur halb) tom68 4 875 13.05.2023, 14:21
Letzter Beitrag: tom68
  Sony TA-8650 rauscht nur wenn nicht gemuted derHamburger 21 2.733 26.04.2023, 21:47
Letzter Beitrag: Gorm
  Sony tC k815s Laufwerkklappe öffnet nicht...schwarzer Schleim?! Sonykaputt 12 1.803 26.04.2023, 12:00
Letzter Beitrag: nice2hear
  Sony TC-K7BII wickelt nicht bei Wiedergabe derHamburger 15 2.282 28.02.2023, 20:08
Letzter Beitrag: hf500



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste