Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautsprecherständer aus Schweden, neu!
#1
Wer kennt nicht das Problem, mittelgroße Boxen halbwegs nett und klanglich brauchbar aufzustellen. Als Regalbox sind sie zu groß und wer will schon den Klang in einem Bücherregal einsperren und auf den Boden gestellt klingt das schnell dumpf und breiig. Die üblichen LS-Ständer am Markt bauen aber meist zu hoch, es würde viel weniger Höhe schon ausreichen. Da ich nun seit einiger Zeit mit offenen Augen alle möglichen Dinge auf ihre Hifi-Verwendbarkeit im Geiste prüfe, ergab sich Folgendes aus dem Fundus den unmöglichen Möbelhauses aus Schweden...
Hier mal das Objekt, welches "erhöht" werden soll, eine Toshiba SS-470, 55cm hoch, 31cm breit, 29 cm tief und 15,6 KG schwer. Immerhin ein 24cm Woofer, 9cm Mitteltöner und kindersichere Kalotte für den oberen Bereich.
[Bild: boxenstaenderschwedisch001T7RSI.jpg] [Bild: boxenstaenderschwedisch002CP1HA.jpg] [Bild: boxenstaenderschwedisch0046K4TQ.jpg] [Bild: boxenstaenderschwedisch005BLSF0.jpg]
Foliertes Gehäuse, schmale Bassreflexöffnung am unteren, vorderen Gehäuserand, Frontblende mit schickem Aluring außen,wirklich nicht häßlich. Interessant die Form der Sicke des Tieftöners, im Netz hab ich absolut gar nichts über diesen Speaker gefunden, ich taxiere die mal so auf Ende der Siebziger. Wer mehr weiß, ruhig posten, besonders zu den Gründen für die ungewöhnliche Sickenform. Wie sie zu mir kamen, sollten sie mit Filzklebefüßchen einfach so auf dem Boden stehen. Keine optimale Lösung. [Bild: boxenstaenderschwedisch0081KNBL.jpg]

Hier die einfache, preiswerte und klanglich zufriedenstellende Lösung...
[Bild: boxenstaenderschwedisch006T423Q.jpg] [Bild: boxenstaenderschwedisch007VJQR6.jpg]
Aus dem Ikea-Küchenprogramm zur Fixierung von Unterstellschränken, 4 in der Höhe verstellbare Edelstahl-Stützen inkl. Befestigungsmaterial...
[Bild: boxenstaenderschwedisch009SODE8.jpg] [Bild: boxenstaenderschwedisch010VD94Q.jpg] [Bild: boxenstaenderschwedisch011A6CHR.jpg]
Flugs 16x mit 2,5mm vorgebohrt, die Platten verschraubt und die Füße aufgeschraubt. Die 1cm Unterlegscheiben (mit Gewinde zur Höhenverstellung) habe ich beide unter die Front-Stützen gesetzt, dadurch bekommen die Speaker eine leichte Neigung hin zum Hörplatz. An den Platten drunter stört sich auch niemand, außer er legt sich flach auf den Teppich. Normal bleiben die völlig unsichtbar. Hier das fertige "Ensemble" mit (von Armin) vor kurzem frisch überholtem Fisher RS-1058. Mein Receiver mit der fiesesten Loudness-Schaltung, brutal, was der die Bässe anhebt. Kombiniert mit passender Plattenfräse MT-6221 und einem meiner unvermeidlichen CD-Player, heftig modifiziert als Nonos aus dem Hause Manfred Hiller. [Bild: boxenstaenderschwedisch0128866X.jpg] [Bild: boxenstaenderschwedisch013U6ORQ.jpg] [Bild: boxenstaenderschwedisch015GHG6V.jpg]
Bei der mittleren Aufnahme etwas schräg sieht man einigermaßen die leichte Neigung der Speaker. Der Aufwand? 2x 14,--€ und eine halbe Stunde Arbeit... ok ok, Staub wischen auf dem Regal ist nächste Woche auch wieder drin, versprochen...
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
Zitieren
#2
War da evtl. eine Abdeckung drauf, die die Sicken über die Jahre geformt hat? Die Lösung mit den Füßen sieht gut aus. Ich habe immer Skrupel Löcher in die Boxen zu bohren, aber von unten wenn die Boxen eh zerkratzt sind, ist es nicht so schlimm. Trotzdem hätte ich es mit selbstklebendem Klettband oder einer anderen Methode ohne Bohrer versucht. Drinks
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#3
Dass die Verformung durch eine Abdeckung "passiert" ist, glaube ich nicht. Dann hätten die Bässe immer geschrabbelt, die Membran hat doch Hub ...
Ich glaube, das war Absicht der Konstrukteure (auch wenn ich sowas noch nie zuvor gesehen habe). Ich könnte mir vorstellen, dass diese "Versteifungen"
zu einer gleichmäßigen Lastverteilung beitragen sollten.
Zitieren
#4
Bostik Blu Tack ist genau richtig für so was. Drinks
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#5
Die Skrupel vom "Hirschen" hätte ich auch... aber grundsätzlich ist das ne schöne Lösung und es bringt ne gute Höhe...

wär das nicht auch etwas für den Kollegen Rappelbums? in irgendeinem Fred suchte er nach LS-Stands...

ich hätte die Füsse nur unter einer extra MDF-Platte verschraubt (und ich glaub auch nur drei) und dieser Platte etwas kleiner als die Grundfläche der LS geschnitten, dann 4 Gummi-Boppels und fertig...

aber ich hab ja genügend Stands...

Übrigens, das ganze Ensemble schaut gut aus
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

Zitieren
#6
Ich würde mir ja ein Brett besorgen, das die Maße der Unterseite der Box hat, die Füße da anschrauben und dann die Box auf das Konstrukt stellen. Evtl. noch mit Klettband fixieren. Floet

Ups....2 Stühle, eine Meinung....LOL
Zitieren
#7
Ich suche noch immer. Momentan müssen Weinkorken für leichte Schräglage der Boxen sorgen. Bis sich was passendes ergibt, bleibt das so.
Die IKEA-Stands gefallen mir für uns nicht so gut, würden nicht in unsere sonstige Einrichtung passen.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#8
At Rappel: Außerdem gibt es ja einen vernünftigen Grund die Korken ab un an auszutauschen (nach dem man dafür ein paar Flaschen töten musste) "der Korken härtet an der Luft aus und klingt dann nicht mehr..." Lol1Lol1Lol1
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

Zitieren
#9
Bin grad dabei Floet


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#10
(18.10.2010, 22:33)rappelbums schrieb: ...würden nicht in unsere sonstige Einrichtung passen.

Ich benutze ja die hier.
Die könnte man sogar noch in Wunschfarbe beizen.
Zitieren
#11
Kaffee

Die Skrupel teile ich auch, allerdings unabhängig vom Zustand. Ich hab noch einen Link zu LS-Ständern mit Schwedenparts:

Klick hier!

Dürften allerdings nur für kleinere LS gut sein ...


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#12
Ja, die Bedenken kann ich teilen. Meine NS-690 kamen auch mit geschraubten Ständern. Ins Furnier bohren würde ich nie übers Herz bringen. Kleber hinterläßt mit der Zeit sicher auch Spuren, aber lange nicht so schlimm. Das "Holz" ist eben an den Stellen zerstört.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lautsprecherständer, oder was sonst macht man bei dem Wetter ? Der Jo 13 6.059 05.03.2016, 09:47
Letzter Beitrag: 2blue
  Aus neu mach alt Harry Hirsch 17 8.695 20.12.2010, 13:52
Letzter Beitrag: Pen-Jing



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste