Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Projekt: Luxman L58A und sechs Dreher
#1
Moin Rasselbande,

Alle Vorbereitungen sind schon lange abgeschlossen... und viel wichtiger: die vielen beruflichen Reisen hören auf.... Nun kann endlich das Projekt umgesetzt werden. Dance3

Ich gebe es ja zu: Einen leichten Sockenschuss habe ich Raucher

Meine Berufung heißt Vinyl.... Und daher soll im Wohnzimmer nun endlich die finale Anlage aufgebaut werden. Die ewige Baustelle hängt mir zum Hals raus (Und meiner Frau erst), also habe ich mir drei Monate gesetzt.

Worum geht es? Ganz einfach: Als Vinyl Freak will ich bestimmte Platten nur auf bestimmten Drehern hören.... und nicht dauernd umbauen, Tonabnehmer wechseln usw...

Zentrales Kraftwerk wird der Luxman L58a, der dauerhaft von sechs Drehern angefeuert werden wird. Heute Abend zeige ich mal ein paar Bilder des heutigen bedauernswerten Dauerzustandes.... Da steht dann z.B. noch ein Denon DP2500, der weg muss.... viel zu modern, denn mich hat der endgültige Wahn befallen: DD - Nein Danke!

Ein paar meiner derzeit noch 11 Dreher sind gesetzt, die anderen werden noch in den drei Monaten gegen einander ausgespielt....

Es werden schon einmal Dauergast werden: Dual 1019, Elac 770H, Acoustical 3100.....

Gegeneinander antreten müssen: PE 34, Luxor 4441, LESA Six, SONY PS1800

Zwei Marlux und ein Kenwood Dreher sind schon als Ersatzteilspender
entsorgt worden..... Lipsrsealed2

I keep you updated.... Jester

Hi
Peter

PS: Natürlich wird es viele Bülders geben....
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an space daze für diesen Beitrag:
  • dksp, LastV8, Rainer F, Rüssel, Caspar67
Zitieren
#2
Bin gespannt Thumbsup

Zitieren
#3
Klingt sehr interessant Kaffee
Zitieren
#4
Und wie willst du das mit den Eingängen realisieren?
Zitieren
#5
Sehr interessant. Ich bin gespannt auf die Bilder. Bitte erkläre uns dann doch auch noch welche Platten du mit welchen Plattenspielern hörst und weshalb. Fände ich spannend.
Zitieren
#6
Würde mich auch interessieren. Hab chronisch zu wenige Eingänge....
Zitieren
#7
das dj-pult der götter!
Zitieren
#8
Schon mal Popcorn besorgenThumbsup
Mit mir braucht keiner schimpfen,das meiste geht ma eh am Arsch vorbeiKaffee
LG Christian Drinks
Zitieren
#9
Moin,

Der Luxman L58a bietet 1 MM und 1 MC, aber auch 2 Aux und 2 Tape..... Jetzt heißt es etwas tricksen, denn der MC kann wirklich nur MC, kein MM

Danke Q.E.D. gibt es gute Phonoschaltpulte , mit deren Hilfe 2 Dreher auf einen Eingang gelegt werden können....

Soderle, d.h. erst einmal: 1 Dreher mit MC geht an MC, Ein Q.E.D. geht an MM, so dass dort zwei MM dranliegen

Wir wären bei drei Drehern.....

Ein weiteres Q.E.D. geht an Phono-Pre Cambridge Audio und dann an Aux 1, damit zwei weitere MM und fünf Dreher gesamt....

An Aux 2 dann ein weiterer Phono-Pre (Dual TVV) und Dreher Nr. sechs!

Theoretisch könnte noch ein siebenter Dreher an Tape 1 (Weil Tape 2 brauche ich für AKAI GXC570)... aber ich hab keinen Platz mehr, denn 6 Dreher sind fast drei laufende Meter.......

Hi
Peter

Mehr zu Dreher/TA und Platten heute Abend.....
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#10
(15.05.2014, 10:57)space daze schrieb: Theoretisch könnte noch ein siebenter Dreher an Tape 1 (Weil Tape 2 brauche ich für AKAI GXC570)... aber ich hab keinen Platz mehr, denn 6 Dreher sind fast drei laufende Meter.......

Gibt da durchaus platzsparende Alternativen, Peter.....LOL




[Bild: image.jpg]
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • space daze, LastV8, onkyo, MfG_123, Caspar67, Ichundich, theoak, winix
Zitieren
#11
Peter, ein guter Trick wäre auch eine zusätzliche Vorstufe mit ordentlich Phono Eingängen.
Seit letzter Woche hab ich spoks ehemalige Technics Vorstufe mit 2xMM und 1xMC an meinem Hauptamp hängen. Einfach den Rec-Out vom Pre an einen Hochpegel vom Amp und die Vorstufe läuft als reine Phonostufe, ohne dass das Signal an den ganzen Reglern vorbei geht Drinks

Resultiert bei mir in 5 Phono Eingängen Raucher
Gruß,

Friedrich
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an friedrich86 für diesen Beitrag:
  • space daze, loenicz
Zitieren
#12
Friedrich,

das wäre sicherlich eine Möglichkeit.... scheidet aber aus, da ja Vorstufe nicht nur optisch zum Luxman passen muss... sondern ebenfalls Platz braucht....

Bülders heute Abend werden das noch einmal verdeutlichen....

Hi
Peter

(15.05.2014, 11:06)zimbo schrieb:
(15.05.2014, 10:57)space daze schrieb: Theoretisch könnte noch ein siebenter Dreher an Tape 1 (Weil Tape 2 brauche ich für AKAI GXC570)... aber ich hab keinen Platz mehr, denn 6 Dreher sind fast drei laufende Meter.......

Gibt da durchaus platzsparende Alternativen, Peter.....LOL

Ne Danke.... Das verursacht Augenkrebs..... Dash1
Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#13
Gibt es da keine passende von Luxman? Kenne mich da gar nicht aus, weil es nicht meinem Beuteschema entspricht.

Deinen Einwand kann ich grundsätzlich aber komplett nachvollziehen - bei mir musste es auch dunkel, massiv und mit Rackgriffen sein LOL
Bei einer passenden Vorstufe dürfte der Platz ja auch eher zweitrangig sein durch Stapeln, oder?
Gruß,

Friedrich
Zitieren
#14
Da auf dem L58a schon der passende Tuner steht ist nicht viel mit Stapeln...... Floet

Und ja, es gibt da was passendes von Luxman..... Höchst selten und teuer Flenne

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#15
ich hab ja deine Platzverhältnisse bereits kennengelernt, daher bezweifel ich, dass du wirklich 6 Dreher vernünftig - auch mit Segen der Regierung LOL - stellen kannst plus Amp/Tuner Kombi Denker Bedenke, welchen Platz du dafür benötigst. Mindestens 45-50cm pro Stellfläche Dreher plus Abstand, sonst sieht es viel zu gedrungen aus, es sei denn du willst die Dreher übereinander stellen, was ich persönlich nicht so schön und praktisch fände. Ich würde mich max auf 3-4 Dreher beschränken plus der Luxman Kombi.

Ich würde bei deinen Drehern so vorgehen: besorg dir für deinen DUAL einen DUAL TVV46 / 47, der passt in den 1019 rein und du hast einen passenden Phonoamp, kannst diesen Dreher also an den Lux am AUX Eingang anschliessen. Zusätzlich besorg dir für den 1019 mal endlich ein passendes System mit NOS Nadel, du wirst staunen Floet

Der PE34 hat den Vorteil, dass er bereits einen preamp an Bord hat, könnte auch an einen der beiden AUX Eingänge Wink32

Den Elac 770H könntest du an MM und den Acoustical 3100 mit n'em MC System an MC Eingang vom LUX anschliessen.

Sofern du aber wirklich noch mehr Dreher betreiben willst kann ich dir diese Umschaltbox sehr empfehlen, günstig, mit vergoldeten Anschlüssen, reicht vollkommen aus für deine Dreher. damit kannst du drei Dreher an einem deiner Phono Eigänge betreiben, die Box ist klein und kompakt, kann man gut "verstecken". Probiers mal aus Thumbsup

(15.05.2014, 09:32)space daze schrieb: DD - Nein Danke!

Würde ich an deiner Stelle nochmal gründlich überdenken Oldie

Zu deiner LUX Kombi würde sich so ein Luxman Dreher schon ganz schön machen, an deiner Stelle würde ich einen Platz in deinem Setup für'n Lux Dreher reservieren LOL
"One man's trash is another man's treasure!"
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an gainsbourg für diesen Beitrag:
  • space daze, nice2hear
Zitieren
#16
Monsieur,

nachdem die Bandmaschinen aus dem Wohnzimmer geflogen sind, ist die Regierung den Dreher sehr positiv gestimmt LOL

Systeme für Dual 1019 sind da und werden dieses Wochenende endlich mal verschraubt... (liegen ja erst 8 Monate rum)

Der Acoustical bekommt tatsächlich ein MC von Pioneer......

Aber ne, ne , ne! Einen Luxman Dreher.... geht gar nicht..... für das Geld (um die 350 kosten die ja fast immer) bekomme ich doch schon einen halben Thorens Reibradler Floet Da spar ich lieber auf den... als auf den Lux

Hi
Peter

PS: die QED Umschalter zeig ich nachher mal... die reichen mir erst einmal aus...
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#17
Ich hätte sogar noch einen Dual TVV46 in der Schublade liegen. Tom hat ihn mir geschenkt, aber durch die (ungeplante) Technics Vorstufe ist er jetzt obsolet. Damit habe ich jetzt mehr Phono Eingänge (7) in der Wohnung als ich maximal Dreher stellen möchte (3-4) Raucher

Welche Systeme sollen denn an den Dual?

(DDs würde ich auch definitiv nicht abschwören...)
Gruß,

Friedrich
[-] 1 Mitglied sagt Danke an friedrich86 für diesen Beitrag:
  • space daze
Zitieren
#18
ein Thorens TD 124 würde sich sicher auch gut machen LOL

Bleib bei deiner Planung bitte bei max 3 Dreher, denn so wie ich dich kenne kommen da sowieso noch Dreher ins Haus, die du noch gar nicht auf dem Plan hast, und was ist denn mit dem Empire überhaupt? Der muss doch auch noch integriert werden Denker

Dein DUAL 1019 der dir ja ans Herz gewachsen ist würd sich auch in einer Ebel Zarge wohl fühlen, nur mal so ein Gedanke Oldie
"One man's trash is another man's treasure!"
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gainsbourg für diesen Beitrag:
  • space daze
Zitieren
#19
Die TD124 gibt es schon ab 700€? Denker Hab in letzter Zeit eher höhere Preise mitbekommen...
Gruß,

Friedrich
Zitieren
#20
pfff... so viele Fragen....

Was den Empire angeht.... dazu gibt es PN, kein Thema für hier...

Die Systeme für den Dual zeige ich morgen... und ja, den Thorens gibt es für 700,- ohne Arm und Zarge Lipsrsealed2

Drei Dreher? Monsieur beliebt zu scherzen!

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#21
Für die Knete könntest auch ca 5 gute 1219/29 kaufen.
Wirst aber wahrscheinlich bald feststellen, das einer davon auch reicht.
Im Übrigen gibt`s doch da die genialen Umschalter von Canton, da vermißt Du sicher nix mehr (anschlußtechnisch gesehen)
Aber schönes Projekt, bin gespannt.

Drinks Mac
German Vintage HiFi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DUALIS für diesen Beitrag:
  • space daze
Zitieren
#22
Moin Kinners,

hier mal ein Bild des unhaltbaren Zustandes auf 3,4 m Länge.....

[Bild: v3z54c4h9kew.jpg]

Das muss optisch ansprechender werden....

Will jetzt nicht all zu weit vorgreifen, aber eigentlich sollen die Luxe nicht oben bleiben, sondern später runter ins Regal wandern.....

Hi
Peter

Hier mal zwei der drei QED Devices.......

Das MC Pre ist eigentlich reine Spielerei... aber könnte ja bei MC System Wechsel durchaus was bringen....

[Bild: h15qfac9bdvu.jpg]

[Bild: q3hf5ylmvwm.jpg]

Hi
Peter

PS: auf den vorherigen Foto sieht man die QED Switching Unit auf den Tuner oben... nur mal so wegen Größe und so...

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an space daze für diesen Beitrag:
  • nice2hear, friedrich86, MfG_123, bodi_061, theoak
Zitieren
#23
Also ich würd dir auch nen Luxman DD empfehlen. Habe meinen leider verkauft(PD121), einer der wenigen PS-Verkäufe die ich bereue.
Die Preise für die TD124 sind meiner Meinung nach immer relativ konstant, meine stehen leider in den letzten Monaten nur rum.
LG Dieter
Zitieren
#24
Dieses Projekt ist wahnsinn und irgendwie richtig gut ThumbsupThumbsupThumbsup !
Peter, ich wünsche dir richtig viel Spass und eine glückliche Hand bei der Umsetzung Freunde .
"Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"
Frank Zappa



Zitieren
#25
Bin ja eher der Meinung, dass man viel Geraffel im Wohnzimmer (an eine Wand) wo auch noch ein TV und anderes Zeugs rumstehen soll nicht optisch ansprechend unterbekommt.
Wenn man dafür aber ein separates Zimmer hat geht das dann sehr wohl.Oldie
Oder wenigstens eine komplette Zimmerseite dafür frei macht...

Hab mal ein wenig umgeräumt...
meine Idee dazu würde etwa so aussehen:
[Bild: ozivcqdd.jpg]

Von den Vinylreihen sollten ja 3 übereinander passen.
Hab es durch die schräge perspektive jetzt aber nicht auf die Schnelle hinbekommen.
Die Glasscheiben von dem hohen Sidbord würde ich mit Folie bekleben
entweder dunkel oder spiegelnd, dann sieht man das Chaos auch nicht mehr so
zumal man durch das Vinyl ja schon genug "unordnung" an der Wand hat...
Die Kabellage zum Verstärker geht am schnellsten mit einen flachen gelben Kabekanal. Oder in der Wand verschwinden lassen. Oder ein paar Säulen bauen, die den oberen Teil optisch stützen und wo mann dann das Kabel durchführen kann...

Und viele Erfolge bei deinem ProjektThumbsup
Gruß
toyo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pioneer PL-970 Dreher ? wambo 12 2.651 12.01.2023, 14:00
Letzter Beitrag: rascas
  Neumodische Dreher Rüssel 42 10.014 07.12.2022, 01:35
Letzter Beitrag: spocintosh
  Tellermatten = Klangbeeinflussung bei Dreher?n - Erfahrungen vinylia 60 10.938 30.01.2022, 21:42
Letzter Beitrag: hpkreipe
  Japan Dreher gesucht Markus B 33 13.179 11.09.2021, 19:08
Letzter Beitrag: MacMax
  Ein DirectDrive Dreher der gehobenen Sorte soll her... applecitronaut 265 38.771 27.03.2021, 12:22
Letzter Beitrag: applecitronaut
  Ein Pimp - Projekt das es nur in meinem Kopf gibt HifiChiller 47 19.950 20.10.2020, 14:49
Letzter Beitrag: Baronello



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste