Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trenntrafo Nordmende RT 397/1
#1
Dieser Klopper ist gestern Abend bei mir angekommen:

[Bild: nordmende_rt397.jpg]

Der beschädigte Steller und die fehlende Abdeckung vom Messinstrument waren in der Auktion beschrieben.

Jetzt fliegt mir in 90% der Fälle der Sicherungsautomat raus, wenn ich die Kiste einschalte. Der erste Versuch war an einem B10 LS-Schalter - der 2. an einem B16. Gleichzeitig ist die Geräte-Schmelzsicherung durchgebrannt. 8A Flink! anstatt 6,3A (vermutlich träge).

[Bild: glassicherung.jpg]

Muss ich auf Automaten mit D oder D Charakteristik wechseln oder gibt es eine andere Möglichkeit den Einschaltstrom zu begrenzen? Der Trafo hat einen Gleichstromwiderstand von 5Ω, was einen Einschaltstrom von knapp 50A ergibt.

Der alte Elektrikertrick mit der aufgerollten Kabelrolle (50m) hat nicht funktioniert.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#2
Spannung am Trafo auf Null drehen, dann anschalten. Dann Gerät anschließen und langsam Gas geben. Flitz die Sicherung dann immer noch?
Zitieren
#3
Ich hatte den immer auf 0. Das ist dem LS-Schalter schnurzegal.



Morgen besorge ich mir neue Schmelzsicherungen, damit ich weiter testen kann.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#4
Hing der Trafo an einem eigenen Stromkreis oder an einer Leiste, wo noch andere Gerätschaften wie PC, Anlage und sonstiges Gerümpel laufen?
Zitieren
#5
Ist dem das nicht egal Peer .............ob er an einer Leiste hängt ? Denker

Meiner macht an der Leiste "hängend" keine so Fisimatenten
Zitieren
#6
An der 10A Leitung hing noch unsere Heizung Floet. An der 16A Strippe war er so gut wie alleine (nur ein Telefon). Das Problem ist der Einschaltstrom.

2x hatte ich das Glück, dass die Sicherung nicht ausgelöst hat. Dann konnte ich die Spannung regeln und am Instrument ablesen.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#7
(23.01.2009, 21:13)HisVoice schrieb: Ist dem das nicht egal Peer .............ob er an einer Leiste hängt ? Denker

Meiner macht an der Leiste "hängend" keine so Fisimatenten

Detlev "schrub" doch, daß gleichzeitig der Sicherungsautomat ausgelöst hat.Deswegen die Vermutung. Normalerweise haben Trenntrafos keinen so hohen Einschlatstrom, daß man jedesmal im Dunkeln sitzt. Soll er ihn mal an eigenen Kreis anschließen, einen Receiver oder Amp antüdeln und ihn langsam hoch fahren.
Zitieren
#8
(23.01.2009, 21:13)HisVoice schrieb: Ist dem das nicht egal Peer .............ob er an einer Leiste hängt ? Denker

Meiner macht an der Leiste "hängend" keine so Fisimatenten

Welche Stromaufnahme hat deiner laut Typenschild?
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#9
(23.01.2009, 21:17)Harry Hirsch schrieb:
(23.01.2009, 21:13)HisVoice schrieb: Ist dem das nicht egal Peer .............ob er an einer Leiste hängt ? Denker

Meiner macht an der Leiste "hängend" keine so Fisimatenten

Welche Stromaufnahme hat deiner laut Typenschild?

Ohhhhh da muß ich mal nachsehen ...............ist es eilig (anderer Hersteller)

Im übrigen pfeffert meiner auch den Automat außer er hängt schon am eingeschalteten Gerät (vor dem "anbraten") Floet
Zitieren
#10
Du meinst unter Last zieht der weniger Strom beim einschalten? Denker Das muss ich mal ausprobieren. Drinks
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#11
Jeep .........Freunde
Zitieren
#12
Gerade Selbstversuch gemacht: 16A-Automaten raus.....alles dunkel. Floet

Meiner einer: Grundig RT-4A, Leistungsaufnahme laut Typenschild: 350 Watt
Zitieren
#13
Moment ich geh gugge .........flitz
Zitieren
#14
Das scheint ein ganz normales Phänomen zu sein. Im Moment des Einschaltens baut sich im Trafokern ein Magnetfeld auf, was er ja muß, um sekundär überhaupt eine Spannung zu erzeugen.Da ein Trafo aber auch rückwärts funktioniert, dort sich die erzeugte Spannung von sekundär nach primär aber hochtransformiert, muß der Automat auslösen. Also folgere ich daraus: Trenntrafo nie ohne Last einschalten!
Zitieren
#15
Meine rede Peer Floet ............... nur technisch fundiert von dir aufgelöst Freunde

So Daten

Müter RTT 2

RI=3 OHM prim 220V-50Hz sek 0-250V 1000VA

[Bild: rtt268ud.jpg]
Zitieren
#16
(23.01.2009, 21:40)HisVoice schrieb: Meine rede Peer Floet ............... nur technisch fundiert von dir aufgelöst Freunde


Ich hab es ja mal gelernt. Irgendwann mal....vor Generatoren. Tease
Zitieren
#17
So richtig schön beschrieben ist der Vorgang in diesem Dokument:

Trafo-Einschalt-Stromstoß beherrschen, verkleinern, begrenzen oder besser vermeiden!


Drinks
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#18
So sieht meiner aus:

[Bild: 8fad_1g6l7.jpg]


Vom Aufbau her sehen die sich alle ziemlich ähnlich.
Zitieren
#19
IdeaIdeaIdeaIdeaIdea
Strom geht!
[Bild: nordmende_trenntrafo.jpg]
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#20
Na also Drinks
Zitieren
#21
Ich kann mir das nicht erklären, wieso mir das mit dem "Einschalten unter Last" nicht früher eingefallen ist. Ich mach das eigentlich immer so. Ist so eine Art Automatismus, über den man nicht nachdenkt.
Zitieren
#22
Kann man damit eigentlich auch sowas machen..? Floet
[yt]Bc3LEqurggk[/yt]
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende AFS3331 - Skalenantrieb defekt stereosound 3 681 03.03.2024, 20:06
Letzter Beitrag: Dude
  Nordmende Othello 58 Wolf Brandner 8 2.289 03.12.2022, 15:59
Letzter Beitrag: Lass_mal_hören
  Nordmende Corvette 197 A V.A.K. 7 1.917 06.09.2020, 12:54
Letzter Beitrag: bodi_061
  [SUCHE] Jemand, der mir ein "Nordmende Transita deLuxe" repariert c4rD1g4n 0 1.198 26.06.2019, 08:08
Letzter Beitrag: c4rD1g4n
Exclamation Nordmende 5005 Verstärker , rechter Ausgang tot Analogue 30 7.727 04.09.2017, 13:52
Letzter Beitrag: Analogue
  Grundsatzfragen zum Trenntrafo bikehomero 12 5.910 28.11.2016, 20:39
Letzter Beitrag: bikehomero



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste