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Hallo zusammen,
wie hier Grundig CF 5500-2 schon angekündigt, hatte ich jetzt den zweiten Teil meines Grundig-Türmchens in der Mache. Das Schöne daran: Genau wie beim Tape-Deck hatte auch der Receiver einen "bekannten" Fehler - in dem Fall, den mehrfach beschriebenen Tantal-Kondensator mit Masseschluss
Nach dem dieser (und vorsichtshalber weitere Kondensatoren) getauscht waren, lief der Grundig wieder
Eine Auffälligkeit gibt es jedoch, bei der ich euren Rat brauche: Beim Verstellen des Volume-Reglers kommt es auf dem rechten Kanal zu Störgeräuschen - knistern, knurren - schwer zu beschreiben. Und zwar wirklich nur beim Drehen des Reglers - danach ist der Klang auf beiden Kanälen normal. Die Art des Störgeräusch lässt mich auch zweifeln, ob das vom Regler selbst kommt
Hat jemand eine Idee, was den Fehler verursachen könnte?
Grüße
Phil
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Phil
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Moin,
Poti reinigen (Kontakt 61 oder Oszillin T6).
Nachpruefen, ob Lautstaerkepoti gleichspannungsfrei, wenn nicht, Koppelkondensatoren am Poti tauschen.
73
Peter
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• no_mp3
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28.03.2015, 18:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2015, 18:02 von no_mp3.)
(28.03.2015, 16:49)hf500 schrieb: Moin,
Poti reinigen (Kontakt 61 oder Oszillin T6).
Nachpruefen, ob Lautstaerkepoti gleichspannungsfrei, wenn nicht, Koppelkondensatoren am Poti tauschen.
73
Peter
Koppelkondensatoren wären dann C12 und/oder C501 ??
Gruß
Phil
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Phil
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• no_mp3
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Der Fehler kam wohl vom defekten C12 - auch ein Tantal - und auch mit "Durchgang". Ich hab ihn durch einen Elko mit entsprechenden Werten ersetzt - und zusätzlich den C13 (für den linken Kanal). Jetzt ist das Störgeräusch weg - allerdings bekomme ich nur noch den Ton auf angeschlossenen Kopfhörern, weil die LS-Schutzschaltung die Relais nicht mehr durchschaltet
Was zum Teufel ist das jetzt Es kann doch nicht daran liegen, dass ich statt Tantal normale Elkos verwendet habe?
Für einen Hinweis von den Schaltungsspezis wäre ich dankbar...
Grüße
Phil
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Hmm,
ich bin nicht so der V2k und R3k Spezi.
Miss mal, wie viel DC am Ausgang der Endstufe liegt (mV). Mehr als 100 ist nicht OK.
Hast du alles richtig zusammengebaut?
Der "Mutingkontakt" des Hauptschalter ist nicht schuld? Hier wird ,so glaube ich, nicht nur 230V , sondern auch bei p4 p5 p6 umgeschaltet.
Hier wird über Seilzug eine Verzögerung erreicht beim Ausschalten.
Gruß TW
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30.03.2015, 18:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2015, 18:55 von no_mp3.)
(30.03.2015, 18:39)timundstruppi schrieb: Hast du alles richtig zusammengebaut?
Der "Mutingkontakt" des Hauptschalter ist nicht schuld? Hier wird ,so glaube ich, nicht nur 230V , sondern auch bei p4 p5 p6 umgeschaltet.
Hier wird über Seilzug eine Verzögerung erreicht beim Ausschalten.
Gruß TW
... ja, Mutingkontakt wäre gar nicht so abwegig. Heute komm ich nicht mehr dazu - aber ich werde morgen mal den DC-Wert messen und zudem die Kontakte vom Hauptschalter nachlöten. Kann eigentlich keine große Sache sein... aber danke für den Hinweis
Gruß
Phil
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Na also, ich hab die Anschlüsse des Hauptschalters nachgelötet - und alles wieder gut War wohl beim vorherigen Zusammenbauen zu schludrig... na ja, das übt!
Und so sieht das Ganze jetzt aus...
Danke für die Hilfe beim Reparieren...
Grüße
Phil
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Schön,
und die alte Stecksode dazu passend
ich sehe aber, dass am Deckel des PS ein Spalt ist. Hier kommt Staub rein. Ich habe dort aus dem Baumarkt ein Alu-L-Profil gekauft und genau auf Länge geschnitten, dass es satt dazwischen geklemmt. Dann ist es dicht.
http://old-fidelity-forum.de/thread-12152-page-2.html
Beritrag 42
Gruß TW
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(31.03.2015, 19:17)timundstruppi schrieb: Schön,
und die alte Stecksode dazu passend
ich sehe aber, dass am Deckel des PS ein Spalt ist. Hier kommt Staub rein. Ich habe dort aus dem Baumarkt ein Alu-L-Profil gekauft und genau auf Länge geschnitten, dass es satt dazwischen geklemmt. Dann ist es dicht.
http://old-fidelity-forum.de/thread-12152-page-2.html
Beritrag 42
Gruß TW
Gute Idee Wieso Grundig diesen Spalt gelassen hat, ist mir eh nicht so ganz klar - vielleicht um den Deckel besser "greifen" zu können? Zudem werde ich mich (vielleicht) auch noch der verzogenen Bodenwanne des Drehers widmen - das bekannte "Philips-Problem". Im Moment sehe ich aber auch nur die Möglichkeit, eine komplett neue Wanne anzufertigen...
Gruß
Phil
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Phil
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Welcher PS ist das?
Du brauchst nur eine Platte mit den Aussparungen zu bauen und die auf Klötzchen zustellen.
Ein schönen Licht kann man auch noch einbauen:
http://www.ebay.de/itm/2x-LED-Kennzeiche...5417cb0d04
Der PS war der Grund warum ich meiner Tochter das Rack andrehen konnte. Der Dual CS 622 hatte weder Zarge noch Deckel.
In dieses Rack passen übrigens nur die Grundig PS 2/3000. Die PS 25/35/4500 sind zu tief.
Ich hatte erst einen PS 2500 ohne Deckel überholt, der dann nicht passte. Der Dual ist aber eine Klasse besser, auch optisch.
Das Greifen der Haube stellt keine Probleme dar.
Gruß TW
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(01.04.2015, 11:07)timundstruppi schrieb: Welcher PS ist das?
Du brauchst nur eine Platte mit den Aussparungen zu bauen und die auf Klötzchen zustellen.
Ein schönen Licht kann man auch noch einbauen:
http://www.ebay.de/itm/2x-LED-Kennzeiche...5417cb0d04
Der PS war der Grund warum ich meiner Tochter das Rack andrehen konnte. Der Dual CS 622 hatte weder Zarge noch Deckel.
In dieses Rack passen übrigens nur die Grundig PS 2/3000. Die PS 25/35/4500 sind zu tief.
Ich hatte erst einen PS 2500 ohne Deckel überholt, der dann nicht passte. Der Dual ist aber eine Klasse besser, auch optisch.
Das Greifen der Haube stellt keine Probleme dar.
Gruß TW
Das ist ein PS 3000 - und qualitativ ist das Teil nicht gerade der Knaller - funktionieren soll's aber schon. Ich denke, so was ähnliches werde ich auch machen. Viel Aufwand möchte ich in den Dreher nicht stecken. Die LED -Beleuchtung gibt sicher einen netten Effekt. Ich hab auch diverse LED-Einrichtungen da - mal etwas damit rumspielen...
Grüße
Phil
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Phil
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