Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verbogene Frontplatte richten
#1
Eine kleine, nicht allgemeingültige Arbeit zum Wiederherstellen einer verbogenen Front.
Ich hab in den USA eine Marantz Nineteen bestellt. Leider hat sich der Verkäufer überschätzt, was seine Verpackungskünste angeht.
Vorher sah das ganze so aus:
3 Ecken verbogen, links oben war es am schlimmsten mit einer knapp 15mm verzogenen Kante. An dieser Seite hat es auch leicht die gebürstete Front erwischt.
Man kann gut erkennen, daß die ganze Front nicht mehr plan war, sondern über die ganze Länge wellig wurde.
Der heftigste Schlag kam wohl von links, so daß alles 2mm nach rechts und ein Stück nach unten gedückt wurde.
Ich kann nur froh sein, daß keiner der Knöppe abgebrochen ist.

[Bild: 11160005460m.jpg][Bild: 111600540vm6.jpg][Bild: 1116003876z6.jpg][Bild: 1116006198dz.jpg][Bild: 11160075j6lw.jpg]
[Bild: 111601102jnv.jpg][Bild: 111601467656.jpg][Bild: 11160125h79k.jpg][Bild: 11160216m6h9.jpg][Bild: 11160195ruqf.jpg]


Irgendwie hat mir dieser Zustand nicht gefallen. :.
Nachdem der Ärger verraucht war, kamen diese Utensilien und ein bisschen Muskelkraft ins Spiel ...

[Bild: 10300004jrug.jpg]

Zu Beginn habe ich jede Ecke beidseitig mit Leder geschützt und in den Schraubstock eingespannt. Dann ganz langsam zudrehen. Für den Anfang sehr zu empfehlen.
Trotzdem war das Ergebnis nicht zufriedenstellend.
Die vielen jetzt erst sichtbaren "kleineren, schärferen Wellen/Knicke" lassen sich auch mit größter Kraft so nicht entfernen, weil sich das Alu dann nur ins Leder eindrückt.
Da hilft dann nur :X ,:X,:X
Immer schön vorsichtig mit untergelegtem Leder.
Ich habe extra nen großen Hammer und dickes Leder genommen, damit die Schläge nicht zu punktuell wirken.
Die Oberfläche hat bei der ganzen Dengelei keine Schäden davongetragen. Man braucht wirklich Geduld und Fingerspitzengefühl für diese Arbeit ... Wink3
Da die Front auch über ihre ganze Länge zwei S-förmige Bögen aufwies, habe ich sie abschließend dutzende Male per Hand über die runde Kante meiner Werkbank gebogen.

Tja, hier nun das Ergebnis: Big Grin

[Bild: 103000967tj5.jpg][Bild: 10300105gq5e.jpg][Bild: 103000415sx5.jpg][Bild: 103000295t78.jpg]
[Bild: 103000288p46.jpg][Bild: 10300013toiy.jpg][Bild: 10300065vqwa.jpg][Bild: 103001236t4u.jpg]
[Bild: 103000774qpw.jpg]

Ich kann jedenfalls sehr gut mit dem Ergebnis leben.

Und die Moral von der Geschicht´: Kaufe nicht zu schnell eine zweite Frontplatte!
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an lyticale für diesen Beitrag:
  • lofterdings, Rainer F, Rüssel, Siamac
Zitieren
#2
Ein Klasse Ergebnis, bei der Ausgangssituation. Drinks

Die Moral der Geschicht' kann auch lauten: Nicht jammern, sondern anpacken. Raucher
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#3
Saubere Arbeit! Thumbsup

Geht ja leider nur bei völlig planen Frontplatten. Wenn da aber noch irgendwelche Profile dranhocken, wirds schwierig.
Zitieren
#4
Respekt, mein Lieber, ist wirklich gut geworden! Hi

Drinks
Zitieren
#5
Mir kam da gerade eben eine (wahrscheinlich völlig bescheuerte) Idee:

Frontplatte für eine Stunde bei 250° im Ofen "backen". Danach auf ein stabiles Brett legen und durch die Wäschemangel schicken. LOL
Zitieren
#6
Echt klasse Arbeit! Thumbsup

Bin schon gespannt wie der dann am Ende wieder aussieht.
Einer der wenigen Marantze, der mir gefallen koennte. Floet
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#7
(30.10.2009, 18:05)Friedensreich schrieb: Einer der wenigen Marantze, der mir gefallen koennte. Floet

und das, wo das eingebaute Scope noch gar nicht zu sehen war! Der hat hierzulande 1970 6.500,- DM gekostet, dafür hat man damals beinahe einen fabrikneuen VW Käfer 1200 bekommen!

Drinks
Zitieren
#8
Ich habe über die Suche im WWW zu euch gefunden. Ein herzliches Hallo an alle im Forum!

Ich habe bei eBay einen Marantz 2245 erworben, in optisch sehr gutem Zustand, und vor allem mit einer sehr schönen gravierten Frontplatte Drinks

Das Problem: In der Frontplatte ist ja ein Kunststoffrahmen eingeklebt, in dem wiederum eine Plexiglasscheibe eingeklebt ist. Dieser Kleber der Scheibe hat sich offensichtlich zumindest teilweise gelöst, und die Glasscheibe ist ungefähr in der Mitte nach innen in das Gerät hinein gewölbt. Der Senderzeiger geht noch problemlos vorbei, aber optisch schaut das gar nicht gut aus. Das war natürlich weder angegeben, noch auf den Bildern zu erkennen. Aber egal...

Hatte das bereits jemand von euch und wie kann ich das denn am besten reparieren? Die Front habe ich bereits demontiert. Ich dachte, ich entferne die Scheibe zur Gänze, behebe eine allfällige Biegung im Plexiglas und klebe die Scheibe dann wieder neu an.

Aber wir bekomme ich die Scheibe am besten runter, entferne die Kleberreste und mit welchem Kleber klebe ich die Scheibe am besten wieder an?

Ich will möglichst verhindern, noch mehr Schaden anzurichten, als schon vorhanden ist Dash1

Vielen Dank für eure Hilfe!
Zitieren
#9
Hi Martinuss, herzlich Willkommen hier.

Ich hatte das auch schonb mal an der gleichen Front. Die Scheibe ist ja sauber mit einem schwarzen Kleber verklebt.
Problem: wenn man mit zu viel Kleber nachkleistert, sieht man das von außen. Darum habe ich die Scheibe nicht entfernt.

Ich habe transparenten UHU-schnellfest-2-Komponentenkleber genommen und nur mittig an wenigen Stellen vorsichtig nachgeklebt.
Dazu habe ich sehr wenig Kleber mit einer Nadel vorsichtig von vorne so weit möglich von der Sichtkante entfernt eingebracht.

Die Wölbung meiner Scheibe betrug nur ein paar Millimeter, und die Spannung war nicht so hoch, dass es den Kleber gesprengt hätte.
Hält, auch nach vielen Wochen mit täglich mehrstündigem Betrieb.

Gruß
Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
Zitieren
#10
Wenn es ums Richten geht, hat mir der Knipex Zangenschlüssel schon oft hervorragende Dienste geleistet. Oldie

http://www.knipex.de/de/zangen-abc/klein...chluessel/

Nicht billig, aber sehr gut. Mag sein, das es ähnliche Produkte auch von annerschten Herstellern gibt. Denker
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Der Jo für diesen Beitrag:
  • Yamanote
Zitieren
#11
Danke Jens, dass das Nachkleben so funktioniert, habe ich gehofft.
Ich frag mich halt, ob ich das so hinbekomme, dass man danach nichts vom Kleber sieht. Das ist mit meinen zittrigen und furchtsamen Grobmotoriker-Händen gar nicht so einfach Denker

Da auch noch ein paar andere Kleinigkeiten zu machen sind, begebe ich mich vielleicht besser doch in versiertere Hände...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Schraube für Marantz Frontplatte Fredl 1 1.100 27.04.2022, 20:11
Letzter Beitrag: Der Paul
  AKAI GX-65, Kassettenfach.. geht das noch zu richten oder kann das weg? nice2hear 88 18.531 15.12.2020, 21:39
Letzter Beitrag: kurbelix
  Revox PR-99 MK-1 Frontplatte lösen Hanky-Penky 3 1.778 17.01.2020, 19:20
Letzter Beitrag: hyberman
  Verzogene Bodenwanne 'richten' Analogfreund 32 10.266 02.05.2017, 20:53
Letzter Beitrag: timundstruppi
  Frontplatte gravieren Magnator 13 5.348 08.05.2015, 13:41
Letzter Beitrag: wattkieker
  NAB-Spule richten wettermax 5 2.284 05.11.2014, 20:28
Letzter Beitrag: 0300_infanterie



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste