Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phono-MM brummt
#1
Bug 
So, ich hätte da mal wieder gerne ein Problem Flenne.

Am MM-Phono-Eingang meines Grundig FineArts A-9009 hängt ein Technics SL1210 Mk2 mit einem Goldring 2500. In leisen Passagen oder ohne Signal hört man ein etwas nervendes Brummen. Tausch der Cinch- und/oder des Massekabels ändern nichts.

Wenn ich den Tonabnehmer zur Platte hin oder über die Platte bewege, verstärkt sich das Brummen zeitweise noch.

Ist kein Cinchkabel am Verstärker angeschlossen (der MM-Eingang ist sozusagen offen), ist das Brummen sehr laut.

Ich habe zwar ein System zum wechseln (Shure V15 III), aber wenn das am Tonarm montiert ist, ist das Brummen so wie ohne Kabel am MM-Eingang.

Alle Phänomene sind exakt gleich über Kopfhörer wahrnehmbar und unabhängig davon, ob ein Lautsprecher in der Nähe ist oder nicht.

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Sind das irgendwelche Mikrofonie-Effekte oder Einstreuungen?

Der MC-Eingang ist übrigens völlig geräuschlos.

Ich bin für alle Tipps offen und wäre äußert dankbar, wenn die hier versammelte geballte Kompetenz mich ein wenig weiterbringen würde.

Merci Hi

Thomas
************

Thomas
Zitieren
#2
Hmmm, könnte ein Kontakt-Problem zw. Headshell und Arm sein.... so etwas kenne ich zumindest Denker
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#3
Nun, es brummt auch ohne, dass der Dreher eingeschaltet oder gar angeschlossen ist.
************

Thomas
Zitieren
#4
..brummt er auch mit kurzgeschlossenen MM-Eingängen?
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#5
Was heißt "kurzgeschlossen"?
************

Thomas
Zitieren
#6
Kann viele Ursachen haben. Vielleicht zunächst mal die Cinchstecker am Kabel tauschen. Bei Kabeldefekt wird man sowohl Audio- als auch Massekabel tauschen müssen.



Und selbst wenn im Technics alles optimal ist könnte auch der Grundig ein internes Problem oder ein grundsätzliches Problem mit der getrennten Masseführung haben. Ist selten aber nicht ausgeschlossen.

Unterm Strich am wenigsten problematisch ist es bei den Drehern die Gehäusemasse über die Signalmasse kurz zu schließen. So wie es bei den Dual Drehern aus den 70ern gemacht wurde.

Nicht ganz State of the Art im XLR Anschlusszeitalter aber unterm Strich effektiv. Wie gesagt sollte jedoch der Technics auch mit seiner getrennten Masseführung nicht brummen. Ist halt nur schwer herauszufinden woran es liegt. Defekt an Dreher Masseführung oder Defekt an Verstärker Masseführung oder an Inkompatibilitäten beider 100% funktionsfähigen Masseführungen.

Die Dual-Methode verursacht dagegen so gut wie nie Probleme.
Zitieren
#7
..du verbindest am GRUNDIG bei dem Chinch (RCA) -Stecker einfach den mittleren Pin (Signal L/R) mit dem äusseren Ring (Masse).
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#8
Ähm, ich hatte den Technics mal an einem anderen Verstärker angeschlossen und da brummte nix. Habe ich leider in meinem Eröffnungsbeitrag vergessen zu erwähnen Dash1
************

Thomas
Zitieren
#9
Der 1210 MK2 dürfte keine Ton-Abschaltung durch abschalten (oder anheben des Arms) haben.
Insofern ist es normal, dass ein Kontaktproblem auch zu hören ist, wenn der Dreher vermeintlich aus ist.
.... einfach zu testen.... ausschalten während er läuft oder Arm auflegen, wenn er aus ist Denker
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#10
Eigentlich kann es nur am Verstärker bzw. dem MM-Eingang liegen, da dieser ja sehr laut brummt, wenn kein Kabel angeschlossen ist Denker
************

Thomas
Zitieren
#11
Öhhmm, also brummt der Verstärker wenn der Plattenspieler mittels Kabel nicht angeschlossen ist Sad2
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#12
So isset.

(07.05.2013, 15:48)Mosbach schrieb: Ist kein Cinchkabel am Verstärker angeschlossen (der MM-Eingang ist sozusagen offen), ist das Brummen sehr laut.
************

Thomas
Zitieren
#13
.... aber Masse ist noch verbunden? Wenn ja, mach mal wäch.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#14
Ach herrje ... ich muss korrigieren:
Wenn kein Kabel im Verstärker steckt, brummt es NICHT (egal, ob mit oder ohne Masse). (Es war aber so, ischschwöre ...).

Also liegt es am Technics. Headshell und Arm sind übrigens fest verbunden.
************

Thomas
Zitieren
#15
Fest verbunden ist nicht synonym für totaler Kontakt.
Hast du eine andere Headshell mit einem MM zum testen, damit man diesen Punkt ausschließen kann?
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#16
Ja, aber leider ...

(07.05.2013, 15:48)Mosbach schrieb: Ich habe zwar ein System zum wechseln (Shure V15 III), aber wenn das am Tonarm montiert ist, ist das Brummen so wie ohne Kabel am MM-Eingang.
************

Thomas
Zitieren
#17
Etwas missverständliche Erklärung Herr Mosbach Floet
Heißt bei dir System Shure V15 "mit" oder "ohne" Headshell
oder andersherum gefragt.... tauscht du nur das System oder hast du eine 2. Headshell mit diesem Shure-System?
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#18
Mit dieser Form von Akribie wird der TE den Fehler wohl nur mit viel Glück finden.......Thema ist zu vielschichtig zum rumdusseln.....
Zitieren
#19
Ja-haa, 'schulligung ... das Shure sitzt an einem eigenen Headshell von Ortofon, deswegen kann ich auch schnell wechseln (ohne zweites könnte ich gar nicht wechseln, dazu bin ich zu doof).
************

Thomas
Zitieren
#20
Wenn ein MM-System-Dreher brummt (der keine Abschaltung hat, bei Arm oben) dann ist es möglich, dass durch das System ein Brummen durch ein Magnetfeld reinkommt. Also: Steht ein Gerät mit Trafo zu nahe / drunter ?
Einfach mal den Dreher anfassen und etwas anheben / drehen... ändert das was am Brummen ?
Zitieren
#21
Das Shure V15-III hat das Gehäuse über den Minus Rechts. Ist es möglich, das hier kein ausreichender Kontakt besteht?
Kannst Du mal den Durchgang prüfen?


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#22
Jau Lippi, genau das Problem hatte ich auch schon und es lag an einem Timer, der direkt neben dem Dreher stand. Hat etwas gedauert, bis ich darauf gekommen bin.
Zitieren
#23
Also, erst mal vielen Dank für Eure rege Beteiligung und die vielen Antworten auf meine Fragen.
Nahe dem Technics steht ein LCD-Fernseher, den ich im Verdacht hatte, dass er irgendwas abstrahlt. Ist aber nicht so, es brummt, auch wenn ich ihn am Netzschalter ausschalte. Genauso verhält es sich mit dem W-LAN, kein Unterschied, ob aus oder an.

(08.05.2013, 21:12)JayKuDo schrieb: Das Shure V15-III hat das Gehäuse über den Minus Rechts. Ist es möglich, das hier kein ausreichender Kontakt besteht?
Kannst Du mal den Durchgang prüfen?

Jürgen, diesen Satz verstehe ich leider nicht. Was heißt 1) "hat das Gehäuse über den Minus Rechts" und 2) "Durchgang prüfen"?
Bilder vom Shure gibt es hier, Beitrag #78.

Gruß und Euch allen noch einen schönen Abend Hi.
************

Thomas
Zitieren
#24
Moin,
das TA-System hat vier Anschluesse: Rechts +, Rechts -, Links +, Links -. Da das System eine Wechselspannung liefert, ist das mit + und - hier nur eine Definition zur Kennzeichnung der Anschluesse.
Das TA-System hat zur eigenen Abschirmung ein Metallgehaeuse und das ist leitend mit dem Rechts - Anschluss verbunden. Bei Plattenspielern mit RCA (vulgo Cinch) Anschluss ist das TA-Kabel, auch die Abschirmung der Leitung, nicht mit Masse des Spielers verbunden. Der Schirm ist erst am Eingang des Verstaerkers mit dessen Masse verbunden. Ueber die separate Masseleitung werden nur Spieler- und Verstaerkerchassis verbunden.

Stimmt irgendwas mit der Masseverbindung der Tonleitung nicht, dann kommt es zur beschriebenen Brummerscheinung. Da das irgendwie mit dem Verstaerker zu tun hat, sollte man auch ueberpruefen, ob die Loetstellen der Phonoeingangsbuchsen im Verstaerker ok sind. Desgleichen muss ueberprueft werden, ob das System ueberhaupt korrekt angeschlossen ist. "Auf Durchgang pruefen" bedeutet, dass man mit einem Ohmmeter nachmisst, ob alles korrekt miteinander verbunden ist.

73
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • expingo
Zitieren
#25
Danke, Peter.
Im Moment läuft die Sache völlig aus dem Ruder. Gerade eben wurde das Brummen mit dem Goldring fürchterlich laut, nachdem der Arm das zweite oder dritte Stück einer Platte erreichte.

Ich muß wohl mal nach einem anderen Standort für den Dreher gucken und vielleicht mal den Verstärker aufmachen Flenne

Vorerst: KIDA
************

Thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yamaha A-760 II Kabel zur Phono-Platine kaputt Woodstock 10 1.147 01.03.2024, 23:59
Letzter Beitrag: Woodstock
  PE 33 Studio brummt Bastelwut 5 1.700 23.01.2024, 17:12
Letzter Beitrag: beetle-fan
  Dual 1214 brummt Moppedmanni 11 935 20.01.2024, 17:07
Letzter Beitrag: peter-hifi
  [Revox B251] Phono Sektion - MC-Option audiomusica 4 590 31.12.2023, 15:36
Letzter Beitrag: audiomusica
  Onkyo Vorstufe P 3030 -Phono Kapazität Daywalker 4 1.017 26.03.2023, 12:57
Letzter Beitrag: scope
  Dual 491A brummt... Nixraff 3 1.629 29.10.2022, 15:40
Letzter Beitrag: Nixraff



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste