Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Elekto® Crescendo..no comment
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
..so, damit der Fred vom Jürgen unbelastet bleibt:

[Bild: fetdzojc.jpg]

Vorgesehen wäre eine 160*100mm grosse Platine.

Eine implementierung von TO-3P/TO-247 MosFet's ist/wäre möglich..ABER:

Die original verwendeten 2SJ50/2SK135 sind laterale Mos-Fet's.

Diese haben zudem einen negativen Temperaturgang - bei Überlast bremsen die sich selbst ab. (siehe: http://products.semelab-tt.com/pdf/Appli...eAlfet.pdf)

Dh. umstricken auf modernere Mosfet's musste man das PCB ein wenig umstricken. (Crescendo millenium)

..tanthe Edith: alle Rechte bei: Elektor.
Lol1 klasse ThumbsupThumbsupThumbsup
damit meine ich deine neue Schaltung !!!

Beste Grüsse

Jürgen
Moien Francisco,

Wenn ich richtig verstanden habe, könnte man aus diesem Strickmuster eine Endstufe 'Crescendo' zusammenlöten? So wie es in Jürgens Thread angedeutet/vorgeschlagen wurde... Die vorgesehenen Teile kann man ja noch kaufen?

... Denker ... mal angenommen du würdest ein oder zwei Platinen herstellen lassen ... würdest du? ... könnte man? ... dürfte ich? Freunde

Zumindest ich hätte Interesse an einer oder zwei solchen Platine(n). Ich könnte mir vorstellen, dass noch der ein oder andere im Forum so was haben wollen tun sein wollte? Lol1

lG,
Tom.
Hallo Francisco,

ich muß mal fragen: wie klappt das mit der Kühlung der TO-3 - MOSFETs, denn die sitzen nun mitten auf der Platine? An einer Seite hat man ja die Möglichkeit, mittels Kupfer- oder Aluwinkel einen Rippen-KK anzuflanschen.

Gruß Eberhard
(28.10.2014, 07:33)LastV8 schrieb: [ -> ]Zumindest ich hätte Interesse an einer oder zwei solchen Platine(n). Ich könnte mir vorstellen, dass noch der ein oder andere im Forum so was haben wollen tun sein wollte? Lol1

Also, wenn der Preis stimmt, dann wäre ich da an zwei Platinen interessiert.

Grüße

Wernsen
..Variante:

[Bild: 20141031_1125044joua.jpg]

(verzeiht mir die ISC's..)
Hallo Francisco,

also wenn das was zustande kommt, ich wäre auch an 2 Platinen interessiert.
Sieht wirklich gut aus.Thumbsup

Gruß Olaf
Na kommt...

alle zusammen: Fran-cis-co! Fran-Cis-Co! FRAN-CIS-CO!! Jester

Vielleicht erhört er uns ja jetzt Flenne

lG,
Tom.
..nur die Ruhe, Junx & Mädels!

Gib Zeit, kommt Rat..sag ich immer.

Als Strom-Treiber habe ich je 2 Stücker ALF08N16/ALF08P16 bei Farnell bestellt..je 6Teuro/per..

Ausserdem möchte ich noch eine Überstrom-Begrenzung einbauen..Floet

Die Platten werd ich demnächst hier: http://be.eurocircuits.com/shop/ecbasket...px?lang=de anfordern, aber nur dann, wenn der Prototyp nicht abraucht..Raucher

Also, haltet die Ohren steif.
..gääähn..90% fertich..manche Sachen zieren sich noch..

[Bild: pcbc7s92.jpg]

gn8!
Sieht für mich sehr gut aus Thumbsup
..&fertisch!

Überstrom & andere Sperenzchen habe ich nicht realisiert.

[Bild: crescendow6xak.jpg]
Smiley1784

Respekt Francisco Respekt


Thumbsup schaut echt klasse aus ......
..tjo..

Der Kühlkörper (SK85-150 oder MARSTON-938SP) kommt dabei auf ca. 30Eier..

Der mit abstand teuerste Part dürften die lateralen Mos-Fets werden, je nach Hersteller/Bauform/Leistung bis zu 80Eier. (alle 4 Stücker)

Die Platine (Lötstop rot, Bestückungsaufdruck, gebohrt, verzinnt) kostet dann auch mal bis zu 50 Teuro..als Prototyp, keine Serienfertigung..Flenne
Lipsrsealed2 viewiel Floet


Teufelswerk UndWeg

da läppert sich ja schon etwas zusammen beim Eigenbau .. dann rechtet man dann noch Trafo, Gehäuse usw. dazu und schon biste bei mehreren hundert Teuro ... aber dafür dürfe man auch etwas nettes an Selbstbau bekommen , was dann auch eventuell sogar überzeugen kann!? und nicht von der Stange ist. Das gefällt einem (und auch anderen !?) dann auch wieder.

PS: fast vergessen Lipsrsealed2 danke noch für den Link Thumbsup

Der Karsten

Lohnt sich denn dann dieser Aufwand überhaupt noch Francisco Denker
Hallo,
an welche TO3P FET hast du da genau gedacht?
Würde einen TO3P Prototyp durchmessen, wenn da Interesse besteht, und wenn er vorher stabil läuft.
..hatte da an moderne, laterale MosFet's aka ALF08N16/20V & ALF08P16/20V gedacht..(schon eingekauft & schubladiert)

Vom Platinen-Layout sollten auch ALF16N20 & ALF16P20, bzw. dessen baugleiche laterale (z.b. ECW20N20-Z) Typen gehen..

Also, alles, was TO-3P/TO-247 & TO-264 Bauform hat..Floet

Interesse? Klar, wenn der Prototyp nicht mehr abraucht, kann ich dir den gerne zum "Durchklingeln" zur Verfügung stellen..Raucher
Zitat:wenn der Prototyp nicht mehr abraucht

Das heisst also, dass er bereits (mehrmals?) geraucht hat, oder was damit "die Zukunft" gemeint? Smile
..noch existiert der Prototyp nur am Papier (Target3001_V17)

Sollte wider erwarten alles ohne Rauchzeichen funktionieren, dann sollte der Prototyp den Weg zu dir finden..Kaffee

hier nochmal eine überarbeitete Final:

[Bild: crescendo_final5quuo.jpg]
..unglaublich..es ist März.

[Bild: cresc_01ozb3e.jpg] [Bild: cresc_02clzz0.jpg]
Denker mal ehrlich Leut ... was Ihr so alles drauf habt PrayThumbsup
Sieht super aus Thumbsup

- Johannes
..so, ein upgrade, frisch aus Shenzhen..LOL

Das ganze (2Stücker) kostet incl. Versand nur 35$..unglaublich.

[Bild: img_7231cop9b.jpg]
..no comment:
[Bild: img_3242sasq9.jpg] [Bild: img_3243kjs23.jpg] [Bild: img_32453jshk.jpg] [Bild: img_3251bhsjt.jpg]

wer haben will: einfach eine PM.
Seiten: 1 2 3 4