jetzt kommt
als ob
bei euch so etwas
noch nie vorgekommen ist !?
Das ich den richtigen Ansatz gehabt habe, seht man ja .... aber was ein IC 701 da so macht, davon hab ich nun echt keine Ahnung... Fakt war, das das Relais nicht angezogen hat und ich schon an der richtigen Stelle gesucht habe ..... zudem .. bin ich ja noch am lernen ...
Steini Steini Steini, hast die Warnung auf der Rückseite nicht beachtet "don´t open Pandoras Box"
Moin Jürgen,
ich hab nichts gegen Deine Aktivitäten frei nach dem Motto: Jeder kann alles und wenn nicht, fragt er einfach. Es macht mir auch Freude zu sehen, wenn einer mit Hilfe erfolgreich ist,
aber ohne ausreichende fachliche Grundlagen des Reparateurs ist es weniger sinnvoll dazu Hilfe zu leisten, weil die Hilfe kaum ankommt.
Die Schaltungskonzepte sind im Laufe der Zeit mit diskreten BE von Röhren über Trs zu integrierten Schaltkreisen und weiter zu mikrorechnergesteuerten Lösungen gegangen. Entweder der Reparateur kennt die Grundlagen und kann auch die Ist-Situation irgend ner Schachtel, egal ob aus Industrie oder Consumerelektronik, ausreichend bestimmen und Fehler damit oder über die gelernten Methoden eingrenzen und möglichst beheben oder er läßt es einfach, an der Kiste rumzumachen.
Viele Antworten auf Fragen, die Du gestellt hast, hättest mit einiger Konsequenz selbst geben können.
Wo die Ursache des Ausfalls lag, ist letzlich unklar.
Bin damit endgültig raus hier, werde mich auch nicht mehr reinmelden. Heisse Luft ist nix für mich, schade um die Zeit.
Erklärungen oder Entschuldigungen sind unnötig, bitte nur, den langen thread zu überdenken!
Holger
wer sagt denn, das da nichts ankommt !?
hee, ich bin Anfänger !!! denke, ihr habt auch mal klein angefangen !? EinIC, wie das IC701 .. ist auch nicht ohne und für einen Leien... ja wohl schwer zu verstehen ..... woher soll ich wissen, was das IC701 macht !?
Ich bin jetzt nicht so der geübte Profi wie ihr .. klar ...!! aber na ja, was solls ...
Nur schade, das man hier alles aus dem FF können und auch kennen muss ......
aber schade um deine verschwendete Zeit ..
trotzdem danke
noch
Moin,
was du dir aber fuer das naechste Mal merken solltest:
Ein trocken verstaubtes Geraet nimmt man nicht auseinander. Man geht mit einem weichen Pinsel und einem Staubsauger daran, den Staub da herauszuholen und belaesst es mit dem so erreichbaren Zustand. Gerade mit solcher umbauten Luft, wie es dieses Geraet darstellt, kein Problem. Alles Andere fuehrt nur zu Verdruss.
Gerade Arbeiten, die an sich unnoetig sind, aber einem "man koennte doch mal"-Gefuehl entstammen, enden so, wie hier beschrieben.
Und ich werde jetzt nicht anfangen, mit Steinen zu werfen, sowas habe ich auch durchgemacht. "Man sollte vielleicht noch dies und das" und Zack!, drei Tage Fehlersuche eingehandelt. Daher: "Never touch a running system".
73
Peter
Allersletzt: Nein, mit Steinen wirft hier keiner oder die Hilfe wird einfach nicht verstanden, denn
(13.05.2015, 20:24)Steini schrieb: [ -> ]wer sagt denn, das da nichts ankommt !?
selber denken macht klug und das spart fragen
Zitat:hee, ich bin Anfänger !!! denke, ihr habt auch mal klein angefangen !? EinIC, wie das IC701 .. ist auch nicht ohne und für einen Leien... ja wohl schwer zu verstehen ..... woher soll ich wissen, was das IC701 macht !?
Fordert doch keiner von Dir, daß Du weißt, was das IC macht, aber dat Dingens ist in Deiner kaputt zerlegt/gereinigten Schachtel und verantwortlich für das fehlende Einschalten. Es ging nur darum, klar zu machen, daß es etwas kompliziertere Zusammenhänge als zwischen Strom und Spannung in ner Taschenlampe in der Elektronik gibt.
Wär es zuviel verlangt, mal selbst zu schaun, was das für ein IC ist oder nach dem Manual des IC zu suchen und nur dessen Überschrift zu lesen? Der konkrete Zusammenhang zwischen dem genannten Ein- und Ausgang wär als interessante Frage hier wohl berechtigt.
Zitat:Ich bin jetzt nicht so der geübte Profi wie ihr .. klar ...!! aber na ja, was solls ...
Nur schade, das man hier alles aus dem FF können und auch kennen muss ......
Nö, überleg einfach mal ob Deine Versuche Deinen Möglichkeiten entsprechen. Kein Meister würde nem Azubi im ersten Lehrjahr nen prozessorgesteuerten Empfänger zur Rep. geben. Da fehlen bei nem Anfänger einfach die Grundlagen und es entsteht auch solch Hilfegeschrei. Also mach erst mal Dinge, die Du kannst und lerne daran. Oben steht, daß ich die Kiste nicht kenne und nicht reparieren würde, und Du wirst lachen, ich bin in Sachen Radios auch nur Amateur.
Hallo Holger G., stell dein Licht bitte nicht unter einen Scheffel und sei im Gegenzug auch etwas nachsichtiger. Danke
Moscha Jürgen,
ich mag deine Berichte
...vielleicht weil sogar ich da dann etwas verstehe
(liegt aber auch beschtümmt an der Hilfsbereitschaft vieler User hier)
Dir/Euch auch einen schönen Vatertag
moin Tom
danke Tom
dir auch nen schönen, ruhigen und sonnigen Vatertag
all
Eigentlich reinige ich solche Geräte auch nur mit Pinsel, Sauger oder gar einer gründlichen Dusche (wenn es denn sein muss!?)....
Na ja, ist halt so gekommen .....was solls .. bin ja hier nicht der Einzigste, dem das schon vorgekommen ist .... das Gerät tut wieder seine Dienste... und gut ....
werde den Rat befolgen und nur das machen was ich kann .....
also, wie immer weiter machen !!!
Auch wenn ich hier und da noch Fehler habe oder mache ... ich mach da weiter, wo ich bin ..... den Rest werd ich schon noch lernen ..... oder auch nicht ....