Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Braun TG 1000 macht schlapp
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Freunde,

habe ein Braun TG 1000 ergattert. Ausser 2 gerissenen Riemen ( Zählwerk ) fiel mir auf das es in der 19er Geschwindigkeit läuft. aber in den Geschwindigkeiten 4,75 und 9,5 macht es schlapp. Startet kurz und wird immer langsamer bis zum Stillstand.

Jemand ne Idee?

LG

Ingo
"Alles Mechanische" mal reinigen?
Zieht der Bremsmagnet an und gibt die Bremse frei?
Evtl. ist die Bremse zu fest eingestellt?
Wird der Motor ungewöhnlich warm?
Am Ende der Motorachse befindet sich eine Stellschraube fürs Achsspiel,evtl hat der Vorbesitzer daran rumgedreht?
(14.06.2015, 11:19)dingle schrieb: [ -> ]Zieht der Bremsmagnet an und gibt die Bremse frei?
Evtl. ist die Bremse zu fest eingestellt?
Wird der Motor ungewöhnlich warm?
Am Ende der Motorachse befindet sich eine Stellschraube fürs Achsspiel,evtl hat der Vorbesitzer daran rumgedreht?

Hi Klaus,

wenn es die Bremse wäre, müsste das Problem ja auch bei der 19er Geschwindigkeit sein.

Nein, es hat niemand dran rumgedreht. Gas Gerät wurde aus meiner sicht vorher noch nie geöffnet.

LG

Ingo

Toni-il-tedesco

Ich habe ja keine Ahnung von deren Motorentechnik,
aber kann es sein das ein Anlaufkondensator verbaut ist ?
Wenn die µF-Werte nicht mehr stimmen geht die Drehzahl in den Keller
und die Kraft fehlt auch !

Schau mal hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Steinmetzschaltung
Vielleicht ist es so angeschlossen bei deinen TB.

Der Kondensator ist nicht für die Entstörung eingebaut, sondert
er ist eine Art "Hilfsphase" ( mit meinen Worten ) Habe da nicht
nicht viel Ahnung von.

Ich hatte auf der Arbeit ein Problem mit Lüfter inclu. Kondensator,
eines Achsreglers. Der Lüfter drehte sich von Hand leicht und trotzdem keine
Funktion. Durch den schlechten µF-Wert des Kondensators war auch die Motor-
wicklung durchgebrannt.
Einen zweiten Lüfter konnte ich durch Kondensator-Tausch retten.

Sollte es bei Deiner Maschine so sein, erst den Kondensator überprüfen
und den Wert ermitteln, - vorher nicht mehr die Maschine einschalten !

Toni-il-tedesco

Also wenn ich mir das Bild von Wegavision anschaue sitzt oben rechts,
neben dem Motor senkrecht montiert ein Kondensator. ( im Alubecher )
http://wegavision.pytalhost.com/Braun/TG...000_16.jpg

Ob der Kondensator beide Motoren "versorgt" weiss ich net.
Hast Du das Servicemanual?
Wenn Du ein mechanisches Problem ausschliesst, würde ich auf der Motorleiterplatte weitersuchen.

Ex-Pfälzer

Alle Elkos + Tantals + Potis raus, neue Teile rein, Einmessen -> freuen.

Alles andere wäre wohl nicht zielführend.Hi
Hallo Ingo Smile

(14.06.2015, 10:55)nice2hear schrieb: [ -> ]"Alles Mechanische" mal reinigen?

Fang zuerst damit an Oldie
(14.06.2015, 11:32)Toni-il-tedesco schrieb: [ -> ]Ich habe ja keine Ahnung von deren Motorentechnik,
aber kann es sein das ein Anlaufkondensator verbaut ist ?

Moin,
wenn ich mich recht erinnere, hat das Geraet einen (elektronisch kommutierten?) Gleichstromtonwellenmotor.
Da ist also zuerst die Motorelektronik zu untersuchen.

73
Peter

Toni-il-tedesco

Das leuchtet dann ein.
Was mich interessiert, hat der Motor mehrere
Betriebsspannungewicklungen?

Gruß
Peter
Nun hat es auch noch ne Sicherung zerlegt.

Datt wird ne schwere Geburt Smile
(15.06.2015, 03:11)Toni-il-tedesco schrieb: [ -> ]Das leuchtet dann ein.
Was mich interessiert, hat der Motor mehrere
Betriebsspannungewicklungen?

Moin,
wozu sollte ein Gleichstrommotor das brauchen?
Sowas wird ueber die Betriebsspannung gesteuert. Nur war zu jener Zeit in besseren Bandgeraeten zu jener Zeit haeufig ein elektronisch kommutierter Gleichstrommotor ueblich (zumindest bei deutschen Herstellern und Batteriegeraeten). Dazu gehoert zu jedem Motor die Motorelektronik, die die zeitlich korrekte Bestromung der Statorwicklungen und die Drehzahlregelung erledigt. Durch die Drehzahlumschaltung des Motors erspart man das "Wechselgetriebe" zur Capstanwelle, was man beim Uher Report 4x00 nicht ausgenutzt hat, damit die Schwungmasse immer mit maximaler Drehzahl laeuft. Im Gegensatz zum Grundig TK3200 oder TK2400/2200, beim TK3200 geht es nicht anders, es hat einen Tonwellendirektantrieb (und einen vergleichsweise riesigen Motor dafuer, eine Sonderentwicklung von Siemens nur fuer dieses Geraet).

(15.06.2015, 11:59)Rüsselfant schrieb: [ -> ]Nun hat es auch noch ne Sicherung zerlegt.

Ueberpruefe mal die Gleichrichter. Das bisher einzige TG10x0, das mir unterkam, hatte einen defekten Solchen.

73
Peter
Hallo Freunde,

hab nochmal alle Band und Riementreibende Teile gereinigt...Schwungscheibe usw.

Dazu noch die Geschwindigkeitsumschalter zigmal betätigt

nun gehts... Sicherung gewechselt...läuft.

Aber..im Betrieb...höre ich das sich der Motor doch anstrengt..es ist ein Brummen da

Ich weiss aber nicht ob es ein bisschen brummen muss.

Wenn ich das Gerät ausschalte, vom Strom trenne...und oben auf die Stäbe drücke welche die Bremsen lösen..lauffen die Räder ohne zu schleifen.

Daher meine Frage..muss der Motor etwas brummen, besonders im 4,74 und 9,5 Bereich der Geschwindigkeit


Danke nochmal nach nice2hear, Toni, Marco ( Infanterie ) usw.

LG

Ingo
(15.06.2015, 16:41)hf500 schrieb: [ -> ]
(15.06.2015, 03:11)Toni-il-tedesco schrieb: [ -> ]Das leuchtet dann ein.
Was mich interessiert, hat der Motor mehrere
Betriebsspannungewicklungen?

Moin,
wozu sollte ein Gleichstrommotor das brauchen?
Edit: Wenn du damit meinst, dass er mehrere Statorwicklungen hat, dann ja. Technisch gesehen ist so ein Motor ein Mehrphasen-Synchronmotor. Beim TG1000 das runde Ding leicht links unter dem Netzspannungswaehler.
Sowas (die Drehzahl, hier lag mein Missverstaendnis, wenn es eins war) wird ueber die Betriebsspannung gesteuert. Nur war zu jener Zeit in besseren Bandgeraeten zu jener Zeit haeufig ein elektronisch kommutierter Gleichstrommotor ueblich (zumindest bei deutschen Herstellern und Batteriegeraeten). Dazu gehoert zu jedem Motor die Motorelektronik, die die zeitlich korrekte Bestromung der Statorwicklungen und die Drehzahlregelung erledigt. Durch die Drehzahlumschaltung des Motors erspart man das "Wechselgetriebe" zur Capstanwelle, was man beim Uher Report 4x00 nicht ausgenutzt hat, damit die Schwungmasse immer mit maximaler Drehzahl laeuft. Im Gegensatz zum Grundig TK3200 oder TK2400/2200, beim TK3200 geht es nicht anders, es hat einen Tonwellendirektantrieb (und einen vergleichsweise riesigen Motor dafuer, eine Sonderentwicklung von Siemens nur fuer dieses Geraet).

(15.06.2015, 11:59)Rüsselfant schrieb: [ -> ]Nun hat es auch noch ne Sicherung zerlegt.

Ueberpruefe mal die Gleichrichter. Das bisher einzige TG10x0, das mir unterkam, hatte einen defekten Solchen.

73
Peter

edit-2: Das hier sollte eigentlich eine Bearbeitung meines Eintrages weiter oben sein, keine Zitatantwort Undecided
Hallo Freunde,

es hört nicht auf.

Nachdem ich die kaputte Sicherung ( F315 mA ) gegen eine F400 mA ( träge ) getauscht habe,

ist im laufenden Betrieb 4,75, 9,5 und 19 cm p/s am rechten WiMo ein brummen zu hören. Das Brummen verändert sich nicht wenn ich eine andere Geschwindigkeit einschalte...der sonore Ton bleibt.

Kann es an der Sicherung liegen?

LG

Ingo

Der Karsten

Nein, das liegt entweder am Motor oder an der Motorsteuerung, überträgt sich der Brumm auf Verstärker und Boxen?
Hi Karsten,

ich hatte das gerät noch nich an der Anlage angeschlossen.

Das Brummen überträgt sich aber auf den Spulenteller, d.h. das Brummen vorne, ist lauter als hinten, am Motor

LG

Ingo

Der Karsten

dann ist es wohl der Motor der Brummt, entweder Motorkondensator, Motor fest oder die Spannungen für den Motor sind nicht ok.
(17.06.2015, 08:04)Der Karsten schrieb: [ -> ]dann ist es wohl der Motor der Brummt, entweder Motorkondensator, Motor fest oder die Spannungen für den Motor sind nicht ok.

Motor fest vermag ich mal auszuschleissen da er , wenn ich die Bremse von Hand löse...dreht der Motor frei durch, wenn ich ihn von Hand betätige.

LG

Ingo
Moin,
das Ding hat drei Motore, wir muessen mal festlegen, welche davon jetzt gemeint sind.
;-)

73
Peter
(17.06.2015, 15:56)hf500 schrieb: [ -> ]Moin,
das Ding hat drei Motore, wir muessen mal festlegen, welche davon jetzt gemeint sind.
;-)

73
Peter

Hi Peter,

das steht im Beitrag 16, der Rechte WiMo Floet

LG

Ingo

Der Karsten

Spannungen prüfen Gleichrichter prüfen, C 001 MotorkompensationsKondensator 2µF+2µF Prüfen alles schon gemacht?
Wird der Motor sehr warm?
(17.06.2015, 16:57)Der Karsten schrieb: [ -> ]Spannungen prüfen Gleichrichter prüfen, C 001 MotorkompensationsKondensator 2µF+2µF Prüfen alles schon gemacht?
Wird der Motor sehr warm?

Hi Karsten,

da ich kein Elektriker bin, kann ich das nicht machen.

Multimeter habe ich aber. Motor wird sehr warm / heiss , ja, habe ihn mal längere Zeit auf 4,75 laufen lassen

LG

Ingo

Der Karsten

Wenn Du das selbst nicht prüfen kannst wäre es sinnvoll wenn Du jemanden suchst der das kann.
Keiner der Dir hier Hinweise gibt kann Fehler finden wenn das was man rät nicht gemacht werden kann Oldie
Seiten: 1 2