Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Sony TA-8650
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3

Der Karsten

Endlich Zeit gefunden den mal an zu fangen, es ist der größte Vollverstärker aus der Sony V-Fet Serie.
http://www.thevintageknob.org/sony-TA-8650.html
Leider hat er die Zeit nicht so gut überstanden, wurde nicht sehr pfleglich behandelt und riecht sehr stark nach Keller Tease
Dafür ist er noch unverbastelt aber auch noch nicht nach SB überarbeitet.
Zwei Knöpfe sind nicht original (zwar Sony aber von einem anderen Gerät)
Balance und Mic Level.

[Bild: IMG_7023.jpg]

[Bild: IMG_7024.jpg]

Zwei der Kippschalterabdeckungen sind leider auch gebrochen
[Bild: IMG_7025.jpg]

Wie man sieht ist er recht vollgepackt aber alles ist beschriftet, Kabel haben alle Stecker ist also in dem Punkt servicefreundlich. Will / muß man da mal was messen siehts dann aber anders aus.Lipsrsealed2
Na dann ans werk und erstmal alles auseinander
[Bild: IMG_7026.jpg]

[Bild: IMG_7027.jpg]

[Bild: IMG_7028.jpg]

[Bild: IMG_7029.jpg]

[Bild: IMG_7030.jpg]

Er wurde auch schon mal geölt Dash1
[Bild: IMG_7031.jpg]

[Bild: IMG_7032.jpg]

[Bild: IMG_7033.jpg]

[Bild: IMG_7034.jpg]

[Bild: IMG_7035.jpg]

[Bild: IMG_7037.jpg]

[Bild: IMG_7038.jpg]

[Bild: IMG_7039.jpg]

[Bild: IMG_7040.jpg]

[Bild: IMG_7041.jpg]

[Bild: IMG_7042.jpg]

Der kleine sieht schon mal gut aus
[Bild: IMG_7045.jpg]

[Bild: IMG_7046.jpg]

Der Große hier an minus auch noch
[Bild: IMG_7051.jpg]

[Bild: IMG_7052.jpg]

aber am Pluspol ist er hinüber Flenne
[Bild: IMG_7053.jpg]
Das bedeutet neue Elkos und ich muß mir was einfallen lassen wie ich das konstruiere und Platztechnisch umsetze Sad2 Gut, dass er nicht mehr angeschaltet wurde denn die V-Fets sind ja nicht mehr zu bekommen und hoffentlich noch in Ordnung.

aber erstmal den Rest noch ausbauen
[Bild: IMG_7047.jpg]

[Bild: IMG_7048.jpg]

[Bild: IMG_7049.jpg]

Hiermit gehts dann als nächstes weiter ausbauen und testen ob sich der Aufwand lohnt und die V-Fets noch ok sind Oldie
[Bild: IMG_7050.jpg]

... to be continued
Hallo Karsten,

dass würde ich doch nie wieder zusammengebaut bekommen!!Flenne

Liebe Grüße,

Gunar
Hähä, nicht nur Du nicht, Gunar ... Tease
(30.07.2015, 19:57)Mosbach schrieb: [ -> ]Hähä, nicht nur Du nicht, Gunar ... Tease

Ja Bild 6, da hätte ich schon alle Steckverbindungen beschriften müssen.

Sonst hinterher großes Flenne bei mir!

Der Karsten

nie mit Lego technik gespielt Denker ist bis auf ein paar kleinigkeiten genauso LOL
"Kleinigkeiten" heißt - keinen Fehler machen und nichts vergessen. Und wenn doch dann zu Karsten schicken. Raucher Floet
(30.07.2015, 20:01)Der Karsten schrieb: [ -> ]nie mit Lego technik gespielt Denker ist bis auf ein paar kleinigkeiten genauso LOL

Doch, dar war es aber nicht so schlimm, wenn ich einen roten Stein mit einen gelben verwechselt habe.
Aber ein rotes Kabel mit einem gelben zu verwechseln, möchte ich besser nicht ausprobieren.
Für Lego Technik war ich schon zu alt Floet

Der Karsten

(30.07.2015, 20:00)Gunar schrieb: [ -> ]Ja Bild 6, da hätte ich schon alle Steckverbindungen beschriften müssen.

Das hat Sony schon gemacht Gunar, schau mal genau hin Oldie
(30.07.2015, 20:30)Der Karsten schrieb: [ -> ]
(30.07.2015, 20:00)Gunar schrieb: [ -> ]Ja Bild 6, da hätte ich schon alle Steckverbindungen beschriften müssen.

Das hat Sony schon gemacht Gunar, schau mal genau hin Oldie

Du, habe ich doch glatt übersehen!!

Der Karsten

Neue Elkos sind bestellt, ohne gehts ja nicht. Oldie
Dann die V-Fets überprüft 11 der 12 sind auf jeden Fall noch OK aber bei einem der 2SJ 18 im linken Kanal habe ich bedenken.Sad2
Eigentlich sollten die zwischen S und D 1~2 Ohm haben, Erfahrungsgemäß sind auch bis 2,5 Ohm unbedenklich aber dieser ist mit 3,3 Ohm
auffällig. Ob das funktioniert wird sich später beim ersten einschalten zeigen. Hab zwar einige Ersatztransistoren da aber leider keine 53er sonst würde ich den wechseln.


[Bild: IMG_7055.jpg]

[Bild: IMG_7056.jpg]

[Bild: IMG_7057.jpg]

[Bild: IMG_7058.jpg]

[Bild: IMG_7059.jpg]

[Bild: IMG_7060.jpg]

[Bild: IMG_7061.jpg]

[Bild: IMG_7062.jpg]

[Bild: IMG_7063.jpg]

[Bild: IMG_7064.jpg]

als nächste kommen dann die Potis und Schalter drann .....

Der Karsten

Heute sind die neuen Siebelkos gekommen und beim Stückpreis von 17,10€ (ohne Schelle)
bin ich doch etwas entäuscht. Die Hersteller geben ja immer die Toleranz an +-20% allerdings ist mir noch nie einer unter gekommen
der + % hatte Pleasantry da könnten die eigentlich das + auch gleich weg lassen Floet
Werd wohl noch zwei 2200er/100v parallel dazuschalten damit dann auch die 10000µF vorhanden sind Flenne

[Bild: IMG_7184.jpg]

[Bild: IMG_7185.jpg]

Produktionsdatum ist auch keins aufgedruckt, die könnten also auch schon Jahre rumgelegen haben und bereits am austrocknen sein Tease
Der Bericht ist jetzt schon wieder spannend, das mit den neuen Elkos ist aber ärgerlich.
Ich habe immer bei www.it-tronics.de bestellt und die waren immer frisch!

Solch kleine Widerstände mit einem Voltmeter vom großen "C" zu messen, da hätte ich ein ungutes Gefühl.
So hundertprozentig sind die Dinger da meist nicht…

OT ON:
in der Firma wollten die mal Digis für 19,99DM zum Kalibrieren weg schicken…
Beim DKD haben die erst an einen Scherz gedacht…
OT OFF

Hast du die Möglichkeit, die FETs mit einer Widerstandsmeßbrücke auszumessen?
Da ist das Ergebnis genauer.

Grüße

Wernsen

Der Karsten

Also die C´s hab ich bei IT Tronics gekauft, und die Messung mit dem C Multimeter ist schon ok Wernsen.
Das Problem ist wenn es schon bei so´m Multimeter nicht stimmt ist was faul.
Die anderen sind ja im grünen Bereich und bisher hatte ich mit dem Multimeter auch keine Fehlmessungen.
Wenn der nicht mehr in Ordnung ist werd ich´s merken am grossen peng Floet
Blöd ist nur, dass dann die anderen auch in die ewigen Jagdgründe gehen.
So oder so es ist egal weil ich keine 53er habe. Wenn der Amp beim einschalten nicht raucht ist fast alles in Ordnung wenn nicht müssen 6 andere V-Fets rein.Flenne
Eventuell hat der was abgekriegt wegen dem defekten Netzelko mal sehen was passiert.
Viele Elkos liegen im Neuzustand (bei 25°C) mit der Kapazität am unteren Ende der Toleranz. Scheint normal zu sein.

Wenn es beim ersten Einschalten nicht abrauchen soll, am besten Leistungs-Widerstände in die Leitungen vom Elko zur Endstufe löten.
Dabei so wählen, dass der Strom auf 1-2A begrenzt wird.

Der Karsten

Bei ner normalen Endstufe sicherlich machbar, nur nicht bei V-Fet Endstufen da darf man nichtmal mit Stelltrafo langsam hochfahren.
Sonst sind die V-Fets gleich hin Oldie

Der Karsten

weiter gehts, alle Platinen zerlegt, Schalter, Potis gereinigt und versiegelt, Elkos neu, alles nachgelötet, Endstufen zerlegt gereinigt Dioden und Elkos neu gemacht, V-Fets ausgebaut gereinigt mit neuer Wärmeleitpaste wieder eingebaut und noch n paar Kleinigkeiten...

[Bild: IMG_7212.jpg]

[Bild: IMG_7250.jpg]

[Bild: IMG_7251.jpg]


[Bild: IMG_7213.jpg]

[Bild: IMG_7252.jpg]

[Bild: IMG_7253.jpg]

[Bild: IMG_7254.jpg]

[Bild: IMG_7255.jpg]

[Bild: IMG_7256.jpg]

[Bild: IMG_7257.jpg]

[Bild: IMG_7258.jpg]

[Bild: IMG_7259.jpg]

[Bild: IMG_7260.jpg]


[Bild: IMG_7261.jpg]

[Bild: IMG_7262.jpg]

[Bild: IMG_7263.jpg]

[Bild: IMG_7264.jpg]

[Bild: IMG_7265.jpg]

[Bild: IMG_7266.jpg]

[Bild: IMG_7267.jpg]

[Bild: IMG_7268.jpg]

[Bild: IMG_7269.jpg]

[Bild: IMG_7270.jpg]


weiter geht´s dann hiermit.....
[Bild: IMG_7271.jpg]

[Bild: IMG_7272.jpg]

[Bild: IMG_7273.jpg]

Der Karsten

Kurzer Zwischenstand:
Mußte im Netzteil auch den doppelten 3300er wegen Platzmangel ersetzen und noch einiges umbauen aberrrrrr:
er funktioniert wieder so wie er soll Oldie Dance3Dance3Dance3
Bericht mit Bülders und Doku später Drinks

Der Karsten

So, nachdem ich nun auch das Internetproblem meines Datenvolumens wieder gefixt habe Floet kanns hier weiter gehen.
Also erstmal n paar Bilder
Rückseite zerlegen, reinigen, Eingangsplatine ausbauen zerlegen reinigen Potis und Buchsen, Steckdosen samt RC Glied deaktivieren, das RC Glied kommt nachher direkt an den Netzschalter.

[Bild: IMG_7277.jpg]

[Bild: IMG_7278.jpg]

[Bild: IMG_7279.jpg]

[Bild: IMG_7280.jpg]

[Bild: IMG_7281.jpg]

[Bild: IMG_7282.jpg]

[Bild: IMG_7283.jpg]

[Bild: IMG_7284.jpg]

Dann alles wieder zusammenbauen
[Bild: IMG_7285.jpg]

Nun ist ja da das Loch für den defekten Elko, muß ja irgendwie zu für die neuen
[Bild: IMG_7286.jpg]

`n STück Blech zurechtgeschnitten gebohrt und angepasst
[Bild: IMG_7287.jpg]

Grundiert
[Bild: IMG_7288.jpg]

Lackiert

[Bild: IMG_7290.jpg]

eingebaut, der kleine Elko steht auch gut kommt aber wieder raus weil
[Bild: IMG_7291.jpg]

kein Platz mehr für ihn da ist wenn die neuen drinn sind Flenne
[Bild: IMG_7292.jpg]

[Bild: IMG_7293.jpg]

nun also mit zwei neuen 3300 er 63 V einen passenden Ersatz bauen nebst Anschlussplatine fertigen
[Bild: IMG_7294.jpg]

[Bild: IMG_7295.jpg]

[Bild: IMG_7296.jpg]

[Bild: IMG_7297.jpg]

[Bild: IMG_7298.jpg]

[Bild: IMG_7299.jpg]

Kanten abrunden und einbauen passt Dance3 Netzteil komplett wieder angeschlossen und dann die Elkos langsam an die Arbeit gewöhnen.
Hab das ohne die anderen Baugruppen am Regeltrafo langsam mit 100V 150V 230V ein paar mal geladen und entladen.
Aber Achtung wenn alle Baugruppen wieder eingebaut sind darfman keinesfalls mit nem Regeltrenntrafo hochfahren das zerstört sofort die V-FetsOldie
[Bild: IMG_7300.jpg]

[Bild: IMG_7301.jpg]

[Bild: IMG_7302.jpg]

[Bild: IMG_7303.jpg]

Dann alles wieder einbauen
[Bild: IMG_7304.jpg]

[Bild: IMG_7305.jpg]

Multimeter anschliessen
[Bild: IMG_7306.jpg]

einschalten und Pray das es nicht abraucht.
Sieht hier aber gut aus soll 20-25V DC
[Bild: IMG_7307.jpg]

und hier auch Dance3
[Bild: IMG_7308.jpg]

also gleich mal am R737 / 787 den Mittelwert einstellen
[Bild: IMG_7309.jpg]

[Bild: IMG_7310.jpg]

Multimeter umklemmen auf Messpunkt DC Bias sieht schon mal sehr gut aus
[Bild: IMG_7311.jpg]

[Bild: IMG_7312.jpg]

und nach ausreichender Aufwärmphase den DC Bias auf 125mV am Messpunkt einstellen
[Bild: IMG_7313.jpg]


[Bild: IMG_7314.jpg]


weiter geht´s mit der Frontblende, zerlegen reinigen und wieder zusammen- und anbauen samt Knöppkes
[Bild: IMG_7315.jpg]

[Bild: IMG_7316.jpg]

[Bild: IMG_7317.jpg]

[Bild: IMG_7318.jpg]


[Bild: IMG_7320.jpg]

[Bild: IMG_7321.jpg]

bevor die Blenden wieder angeschraubt werden noch ein Pic von den Glorreichen 12 Lol1
[Bild: IMG_7319.jpg]

und dann den Deckel und die Seitenteile schleifen und lackieren
[Bild: IMG_7322.jpg]

[Bild: IMG_7323.jpg]

[Bild: IMG_7324.jpg]

[Bild: IMG_7325.jpg]

angebaut und fertig Raucher
[Bild: IMG_7327.jpg]

[Bild: IMG_7328.jpg]

[Bild: IMG_7329.jpg]

Hatte ihn dann auch gestern in die Mangel genommen er durfte volle 3 Std mit gehobener Zimmerlaautstärke Floet gepflegten Reggae verstärken Lipsrsealed2

Der Patient kann nun als vollständig genesen entlassen werden LOL
Karsten, gibt es eigentlich irgend ein Teil an dem Gerät was Du nicht zerlegen musstest?
Das ist der Wahnsinn, nicht negativ gemeint!!Drinks

So zerlegt, hätte ICH das Gerät wohl NIE WIEDER zusammen bekommen.Flenne
Und ich dachte, ich hätte in Deinem ersten Post schon Probleme, aber da hast Du noch ordentlich einen drauf gelegt.

Da kann ich nur Hi (den Hut ziehen)!!

Klasse Arbeit!

Der Karsten

Das ist was ich unter komplett revidieren verstehe Gunar.
Jeder Winkel im Gerät wird gereinigt, geprüft ggfls. repariert und instand gesetzt.
Der soll ja wieder die nächsten Jahre ohne Zimperlein spielen und nicht mehr nach Keller müffeln. Oldie
Zitat:Das ist was ich unter komplett revidieren verstehe Gunar.

So sehe ich das auch!!
Wieviele der ebay Sp...er schreiben generalüberholt oder revidiert.
Wenn man nach fragt was denn gemacht wurde, kommt die Antwort.

Das Gerät wurde von innen und außen gereinigt.

Da tut mir der arme Käufer leid.

Karsten, schöne Arbeit die Du da machst!!
Super Bericht über eine super Arbeit Thumbsup
Schön, daß der Sony wieder läuft und das macht, was er soll.

Drinks

Daß die FET's alle ok sind, obwohl bei einem die Werte nicht ganz so top waren, ist wohl die Entschädigung für die Mühe.

Ist das generell so, daß Verstärker mit FET's in der Endstufe nicht am Trenntrafo hochgefahren werden sollen/dürfen?
Gut zu wissen für meinen Hitachi, der schon eine Ewigkeit schlummert…

Und noch was, die Seitenteile hast du lackiert - wäre wachsen nicht originaler gewesen?

Grüße

Wernsen

Der Karsten

Nein Wernsen, es sind nur die V-Fetendstufen die nie mit Trenntrafo hochgefahren werden dürfen alle anderen können das ab.
Das liegt an der Konstruktion der V-Fets die brauchen sofort die volle Railspannung und die passende Biasspannung.
Deshalb sind auch diese VD1221 Dioden so wichtig da sie mit für die exacte DC Biasspannung verantwortlich sind.

Die Seitenteile sind im Original seidenmatt lackiert nicht gewachst oder geölt.
Das der eine auch mit gemessenen 3,3Ohm einwandfrei funktionier ist eine sehr gute Erfahrung, da man dann nicht so schwitzen muß beim ersten einschalten.
Moin,

ja so stell ich mir auch *REVIDIERT* vor. Es hat seit langem mal wieder Spass gemacht zu lesen. Andere Forianer reparieren Sachen deutlich schneller und ohne so ein schönes Layout. Wie sie es nur machen Denker

Gruss Andre
Seiten: 1 2 3