36 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:36 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag
• 0300_infanterie, xs500, Gorm, bulletlavolta, , zuendi, onkyo, winix, friedrich86, dedefr, Harry Hirsch, Broesel02, Luminary, __diz__, stephan1892, bikehomero, proso, fmmech_24, nice2hear, System-64, Ralph, linuxschmied, Amplifier, ST3026, Corax, mannix, Andre N., leolo, Rainer F, E-Schrotti, Poetry2me, Bastelwut, karl50, duffbierhomer, slv911, Frank K.
Thanks Received: 160 in 85 posts
Thanks Given: 432
Bewertung:
0
Hallo Karsten,
dass würde ich doch nie wieder zusammengebaut bekommen!!
Liebe Grüße,
Gunar
Thanks Received: 6.160 in 2.889 posts
Thanks Given: 29.756
Bewertung:
29
Hähä, nicht nur Du nicht, Gunar ...
Thomas
Bewertung:
0
(30.07.2015, 19:57)Mosbach schrieb: Hähä, nicht nur Du nicht, Gunar ...
Ja Bild 6, da hätte ich schon alle Steckverbindungen beschriften müssen.
Sonst hinterher großes bei mir!
nie mit Lego technik gespielt ist bis auf ein paar kleinigkeiten genauso
2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag
• winix,
Thanks Received: 4.402 in 1.352 posts
Thanks Given: 3.019
Bewertung:
38
"Kleinigkeiten" heißt - keinen Fehler machen und nichts vergessen. Und wenn doch dann zu Karsten schicken.
Gruß Frank - Potsdam
Bewertung:
0
(30.07.2015, 20:01)Der Karsten schrieb: nie mit Lego technik gespielt ist bis auf ein paar kleinigkeiten genauso
Doch, dar war es aber nicht so schlimm, wenn ich einen roten Stein mit einen gelben verwechselt habe.
Aber ein rotes Kabel mit einem gelben zu verwechseln, möchte ich besser nicht ausprobieren.
Thanks Received: 6.160 in 2.889 posts
Thanks Given: 29.756
Bewertung:
29
Für Lego Technik war ich schon zu alt
Thomas
(30.07.2015, 20:00)Gunar schrieb: Ja Bild 6, da hätte ich schon alle Steckverbindungen beschriften müssen.
Das hat Sony schon gemacht Gunar, schau mal genau hin
1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag
• Gunar
Bewertung:
0
(30.07.2015, 20:30)Der Karsten schrieb: (30.07.2015, 20:00)Gunar schrieb: Ja Bild 6, da hätte ich schon alle Steckverbindungen beschriften müssen.
Das hat Sony schon gemacht Gunar, schau mal genau hin
Du, habe ich doch glatt übersehen!!
16 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:16 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag
• 0300_infanterie, stephan1892, winix, Ralph, bikehomero, Mosbach, linuxschmied, proso, System-64, zuendi, Amplifier, Corax, Tom, mannix, Rainer F, karl50
Heute sind die neuen Siebelkos gekommen und beim Stückpreis von 17,10€ (ohne Schelle)
bin ich doch etwas entäuscht. Die Hersteller geben ja immer die Toleranz an +-20% allerdings ist mir noch nie einer unter gekommen
der + % hatte da könnten die eigentlich das + auch gleich weg lassen
Werd wohl noch zwei 2200er/100v parallel dazuschalten damit dann auch die 10000µF vorhanden sind
Produktionsdatum ist auch keins aufgedruckt, die könnten also auch schon Jahre rumgelegen haben und bereits am austrocknen sein
1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag
• karl50
Thanks Received: 1.732 in 529 posts
Thanks Given: 3.937
Bewertung:
7
Der Bericht ist jetzt schon wieder spannend, das mit den neuen Elkos ist aber ärgerlich.
Ich habe immer bei www.it-tronics.de bestellt und die waren immer frisch!
Solch kleine Widerstände mit einem Voltmeter vom großen "C" zu messen, da hätte ich ein ungutes Gefühl.
So hundertprozentig sind die Dinger da meist nicht…
OT ON:
in der Firma wollten die mal Digis für 19,99DM zum Kalibrieren weg schicken…
Beim DKD haben die erst an einen Scherz gedacht…
OT OFF
Hast du die Möglichkeit, die FETs mit einer Widerstandsmeßbrücke auszumessen?
Da ist das Ergebnis genauer.
Grüße
Wernsen
Also die C´s hab ich bei IT Tronics gekauft, und die Messung mit dem C Multimeter ist schon ok Wernsen.
Das Problem ist wenn es schon bei so´m Multimeter nicht stimmt ist was faul.
Die anderen sind ja im grünen Bereich und bisher hatte ich mit dem Multimeter auch keine Fehlmessungen.
Wenn der nicht mehr in Ordnung ist werd ich´s merken am grossen peng
Blöd ist nur, dass dann die anderen auch in die ewigen Jagdgründe gehen.
So oder so es ist egal weil ich keine 53er habe. Wenn der Amp beim einschalten nicht raucht ist fast alles in Ordnung wenn nicht müssen 6 andere V-Fets rein.
Eventuell hat der was abgekriegt wegen dem defekten Netzelko mal sehen was passiert.
• ST3026
Thanks Received: 1.228 in 378 posts
Thanks Given: 118
Bewertung:
11
Viele Elkos liegen im Neuzustand (bei 25°C) mit der Kapazität am unteren Ende der Toleranz. Scheint normal zu sein.
Wenn es beim ersten Einschalten nicht abrauchen soll, am besten Leistungs-Widerstände in die Leitungen vom Elko zur Endstufe löten.
Dabei so wählen, dass der Strom auf 1-2A begrenzt wird.
Bei ner normalen Endstufe sicherlich machbar, nur nicht bei V-Fet Endstufen da darf man nichtmal mit Stelltrafo langsam hochfahren.
Sonst sind die V-Fets gleich hin
26 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:26 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag
• Kimi, , Luminary, bikehomero, zuendi, winix, peugeot.505, Tom, mannix, bulletlavolta, proso, Broesel02, yfdekock, Gunar, ST3026, 0300_infanterie, , Andre N., leolo, onkyo, xs500, Rainer F, karl50, nice2hear, duffbierhomer, Frank K.
Kurzer Zwischenstand:
Mußte im Netzteil auch den doppelten 3300er wegen Platzmangel ersetzen und noch einiges umbauen aberrrrrr:
er funktioniert wieder so wie er soll
Bericht mit Bülders und Doku später
3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag
• bikehomero, winix, karl50
23 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:23 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag
• winix, Gunar, ST3026, Luminary, bikehomero, , 0300_infanterie, beetle-fan, , Andre N., Akool1, leolo, revoxidiert, onkyo, xs500, proso, zuendi, Rainer F, karl50, duffbierhomer, slv911, HVfanatic, Frank K.
Bewertung:
0
Karsten, gibt es eigentlich irgend ein Teil an dem Gerät was Du nicht zerlegen musstest?
Das ist der Wahnsinn, nicht negativ gemeint!!
So zerlegt, hätte ICH das Gerät wohl NIE WIEDER zusammen bekommen.
Und ich dachte, ich hätte in Deinem ersten Post schon Probleme, aber da hast Du noch ordentlich einen drauf gelegt.
Da kann ich nur (den Hut ziehen)!!
Klasse Arbeit!
Das ist was ich unter komplett revidieren verstehe Gunar.
Jeder Winkel im Gerät wird gereinigt, geprüft ggfls. repariert und instand gesetzt.
Der soll ja wieder die nächsten Jahre ohne Zimperlein spielen und nicht mehr nach Keller müffeln.
• Gunar
Bewertung:
0
Zitat:Das ist was ich unter komplett revidieren verstehe Gunar.
So sehe ich das auch!!
Wieviele der ebay Sp...er schreiben generalüberholt oder revidiert.
Wenn man nach fragt was denn gemacht wurde, kommt die Antwort.
Das Gerät wurde von innen und außen gereinigt.
Da tut mir der arme Käufer leid.
Karsten, schöne Arbeit die Du da machst!!
Thanks Received: 1.732 in 529 posts
Thanks Given: 3.937
Bewertung:
7
Super Bericht über eine super Arbeit
Schön, daß der Sony wieder läuft und das macht, was er soll.
Daß die FET's alle ok sind, obwohl bei einem die Werte nicht ganz so top waren, ist wohl die Entschädigung für die Mühe.
Ist das generell so, daß Verstärker mit FET's in der Endstufe nicht am Trenntrafo hochgefahren werden sollen/dürfen?
Gut zu wissen für meinen Hitachi, der schon eine Ewigkeit schlummert…
Und noch was, die Seitenteile hast du lackiert - wäre wachsen nicht originaler gewesen?
Grüße
Wernsen
Nein Wernsen, es sind nur die V-Fetendstufen die nie mit Trenntrafo hochgefahren werden dürfen alle anderen können das ab.
Das liegt an der Konstruktion der V-Fets die brauchen sofort die volle Railspannung und die passende Biasspannung.
Deshalb sind auch diese VD1221 Dioden so wichtig da sie mit für die exacte DC Biasspannung verantwortlich sind.
Die Seitenteile sind im Original seidenmatt lackiert nicht gewachst oder geölt.
Das der eine auch mit gemessenen 3,3Ohm einwandfrei funktionier ist eine sehr gute Erfahrung, da man dann nicht so schwitzen muß beim ersten einschalten.
2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag
• winix, karl50
Thanks Received: 510 in 181 posts
Thanks Given: 115
Bewertung:
4
19.08.2015, 20:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2015, 20:35 von Andre N..)
Moin,
ja so stell ich mir auch *REVIDIERT* vor. Es hat seit langem mal wieder Spass gemacht zu lesen. Andere Forianer reparieren Sachen deutlich schneller und ohne so ein schönes Layout. Wie sie es nur machen
Gruss Andre
Höre einfach nur auf Dein Inneres
|