Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Dual 1246 in HS152 braucht Hilfe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Ich möchte für einen guten Freund einen Dual 1246 in einem HS152 wieder fit machen, um ihn auch wieder die schwarzen Scheiben wieder näher zu bringen.

Da ich mit den Dual Drehern sogar nichts am Hut habe, benötige ich eure Hilfe dabei.


[Bild: yyIwsJUh.jpg]



Den Plattenteller konnte ich schon lösen, Matte runter, Dorn abziehen und den Sicherungsring von der Achse entfernen war kein Problem. (den Riemen natürlich vorher auch von der Antriebswelle lösen)


[Bild: XpmyQzxh.jpg]


Doch wie geht es jetzt weiter? Was muss ich lösen / entfernen, um den kompletten Dreher aus dem HS152 Gehäuse zu entnehmen?


[Bild: MCPgi9eh.jpg]
Du musst die 3 schwarzen Schrauben mit Kreuzschlitz soweit rausdrehen, dass man sie zur Seite kippen kann,
dann kannst du die Platine nach oben rausheben.
Ja! Perfekt! Danke für die schnelle Antwort.

Soeben vollzogen und der Dreher ist draussen. Muss man erstmal darauf kommen.
Schön, schön.... alle Kabel sind gesteckt. 

Weitere Frage. Wo sollte denn der berühmte Steuerpimpel sitzen? Vielleicht kann wer das mal auf meinem unterem Bild einkreisen.


[Bild: 49fAJKLh.jpg]


[Bild: 3j80ePGh.jpg]
Hi André,

(05.01.2016, 15:57)hyberman schrieb: [ -> ]Weitere Frage. Wo sollte denn der berühmte Steuerpimpel sitzen? Vielleicht kann wer das mal auf meinem unterem Bild einkreisen.

Der Steuerpimpel befindet sich im unter dem Haupthebel, das ist im unteren Bild das schwarze Plastikteil!

Gruß Roland
Okay, dann hat der sich also auch schon in Luft aufgelöst.

Hat jemand eine Idee, durch was man die defekte Lampe für das Stropo ersetzen kann?

Übrigens, herrlich mal wieder bei uns im Forum! Ist wie eine Live Reparartur in Chat Form.
Ich vermute mal, das mein gebastelter Steuerpimpel genau da hinkommt, wo jetzt das weiße Stück von einem Antennenkabel sitzt? Vorher war da nichts mehr.


[Bild: Io00fuGh.jpg]
Der Dualfred hat so was im Angebot. Ich hab auch mal was gebaut. Das ist aber aufwändiger.
Den Dualfred kenne ich mit seiner LED Lösung...nicht schlecht. Kostenfaktor von 15€ aber schon recht hoch.
Du kannst die Schaltung vom Dualfred auch einfach nachbauen. Die findest Du im Dual-Board.
Hier der Link
Hallo André!

(05.01.2016, 16:19)hyberman schrieb: [ -> ][Bild: Io00fuGh.jpg]

Der Pimpel ist viel zu fett - der Bolzen, auf dem der sitzt, muss sich noch bewegen können!

Gruß Roland
André, so sieht das beim 1229 aus: 1229 Steuerpimpel
(05.01.2016, 16:19)hyberman schrieb: [ -> ]Ich vermute mal, das mein gebastelter Steuerpimpel genau da hinkommt, wo jetzt das weiße Stück von einem Antennenkabel sitzt? Vorher war da nichts mehr.


[Bild: Io00fuGh.jpg]
Die Stelle ist richtig. Eventuell ist er noch etwas lang.
Ah okay, verstehe. Der Pimpel muss kürzer und hoher stehen. Richtig? Ist die Dicke okay, oder muss der auch schmaler werden?

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Das musst Du einfach ausprobieren. Einfach mal verschiedene Längen testen.
Hallo André,

Hier mal ein Bild von einem Nachbaupimpel, damit Du die Größe abschätzen kannst:

[Bild: 1228_steuerpimpel_1024x768_zpssmjtaeje.jpg]

Gruß Roland
So, Steuerpimpel gekürzt. Automatik funzt nun wieder wie sie soll. Lift setzt auch noch sanft auf.

Denker Warum hat der Lifthebel sogar keine Wirkung bzw. Funktion. Da bin ich noch nicht dahinter gekommen.

Nun werde ich mich dem HS125 widmen müssen....alle Potis müssen einmal raus und gereinigt werden. Im großen und ganzen finde ich die Kiste von der Lautstärke her auch nicht wirklich berauschend. Voll aufgedreht, ist kaum von Zimmerlautstärke die Rede. Das scheint nicht wirklich normal zu sein.
(06.01.2016, 12:46)hyberman schrieb: [ -> ]Denker Warum hat der Lifthebel sogar keine Wirkung bzw. Funktion. Da bin ich noch nicht dahinter gekommen.

Das muss auch eingestellt werden. Es gibt einmal die große Schraube auf der Oberseite (vor dem Tonarm) wo du regulieren musst und dann die Liftstange selbst mit dieser Rändel"mutter" aus Kunststoff. Wenn du ein SM hast sollte das dort erklärt sein.
Ist etwas knifflig, es kann sein, dass nach der Einstellung der manuelle Lift funktioniert, aber die Automatik nicht mehr, da muss man ein wenig rumprobieren.
Okay....das mit dem Lift werde ich mir noch anschauen.


Derweile mal die HS152 Kiste zerlegt. Natürlich ist auch eben der Knallfrosch mit Gestank und mächtig viel Rauch hochgegangen.  LOL


[Bild: CkcYrv1h.jpg]

[Bild: zrne5zJh.jpg]

[Bild: 5TGNeQph.jpg]

[Bild: llqO4qah.jpg]
Hallo zusammen,

(06.01.2016, 13:23)hyberman schrieb: [ -> ]Natürlich ist auch eben der Knallfrosch mit Gestank und mächtig viel Rauch hochgegangen.  LOL

Anfänger, den tauscht man doch sofort! Oldie













UndWeg

Gruß Roland
Floet  Anfänger, nicht wirklich? Wollte es halt mal rauchen sehen.  Raucher

In der Strobolampe sitzt ja noch so ein Kollege.
Soeben den Mode Schalter wieder hübsch gemacht, der hatte es bitter nötig.


[Bild: NG6tbgDh.jpg]
Ich bin zu doof für Dual.

Wie bekomme ich denn die Headshell Systemhalterung ab, um evtl. den Tonabnehmer zu wechseln?


[Bild: reKFklFh.jpg]
Moin,

(06.01.2016, 16:59)hyberman schrieb: [ -> ]Ich bin zu doof für Dual.

Wahrscheinlich zu schlau, die Geräte sind für DAUs gebaut!

(06.01.2016, 16:59)hyberman schrieb: [ -> ]Wie bekomme ich denn die Headshell Systemhalterung ab, um evtl. den Tonabnehmer zu wechseln?

Vorsichtig den Fingerbügel nach hinten verdrehen!

Gruß Roland

Edith sagt: Anleitung gibt's unter http://dual.pytalhost.eu/1246/
Danke...wirklich für Dummies.

Aber schon sehr blöd gelöst, um den TA zu justieren.
Seiten: 1 2 3