Ich mach dann schon mal nen Thread auf ...
Vergniesgnaddelt
mit Potential
Bei Gelegenheit bekommt der Kasten neue Elkos ins Netzteil,
das soll angeblich helfen.
Schönes Gerät! Aber die Kante wird viel Arbeit machen und danach wohl glänzen!
Schön Harald, da hast du aber nochwas vor dir!
Ganz schön vergniesgnaddelte Kante.
Und pulst das Pulse Locked Netzteil noch?
Toller Verstärker - wenn auch nicht selten.
Gereinigt und funktionsfähig könnte ich mit der Kante auch leben.
(14.09.2011, 23:23)Passenger schrieb: [ -> ]...
Und pulst das Pulse Locked Netzteil noch?
Weiß ich gar nicht. Habe ich mit "Netzteilfehler" gekauft und erst gar keinen Versuch gestartet. Die passenden Elkos habe ich hier schon liegen, der Amp steht geöffnet im Keller.
(15.09.2011, 06:25)Siamac schrieb: [ -> ]...
Gereinigt und funktionsfähig könnte ich mit der Kante auch leben.
Wenn alles gereinigt ist und die Kante zumindest entgratet, sollte das gehen. Ich werde mal einen ortsansässigen KFZ-Lackierer fragen, ob er mir den passenden Lack anmischen kann. Wird schon werden ...
Schicker Sony! Bin mal gespannt wie er gereinigt ausschaut.
Was hat es den mit dem sogenannten"Pulse Locked Netzteil" aufsich?
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Gruß Torsten
Es ist ein Schaltnetzteil, wie es sich in jedem PC oder TV findet.
Danke für die schnelle Antwort! Hätte ich ja auch vielleicht auch selbst drauf können kommen.
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Moin,
hatten damals viele Sony´s, um das Geld für einen ordentlichen Trafo zu sparen oder weil´s was neues war.. Da alle diese Sony´s bis in den High-End Bereich hinein eine Menge Ärger machten ( z.B. TAN 88 oder TAN 900 Monos, bin da gebranntes Kind
) , ist man schnell wieder davon abgekommen...
Geht doch nix über einen dicken Trafo
Gruß
Frank
Das Problem beim SONY ist, daß sich die Netzteilkiste unheimlich aufheizt, die benutzten ELKOs aber nur bis 85°C spezifiziert sind. Ich weiß nicht, ob es damals schon die 105°C-Typen gab, jetzt werde ich sie aber einsetzen.
Harald da hast Du ja eine Menge Arbeit vor Dir.
Ich freue mich die einzelnen Schritte der Instandsetzung!
Das beste Teil steht obendrauf - kostet nix - kein Preis dran - schöner PS-X 60 !
Die Katalogpreise lt. Hersteller waren:
TAF-6B : 1198 DM
STA-6B : 698 DM
TCK-6B : 898 DM
Paar Jahre später hat in Duisburg ein Laden namens SCHOSSAU den TAF-6B, STA-6B und das tolle TAPE TCK-8B ( mit der schönsten Aussteuerungsanzeige der Welt ) für 1600 DM als Restposten
paketweise rausgehauen...leider war ich damals noch Schüler und hatte die Kohle nicht
Das TCK-8B kostete schon allein 1698 DM .
Gruß
Frank
Hier in Bochum gab es auch Schossau, habe noch alte Boxenstrippen von dort. Schossau machte allerdings zu, als ein Konkurrenzgeschäft ganz in der Nähe auf größerem Raum eröffnete. Die hießen glaube ich Brinkmann, konnten sich aber auch nicht lange halten, die Konkurrenz durch den "Ich bin doch nicht blöd"-Markt war es diesmal. Und jetzt gibt es einen Saturn in der City. Aber das ist ja keine Konkurrenz zum Mediamarkt, alles ein Konzern.
Moin,
jau - so iss et. Und wir werden von Experten regiert, die nicht nur den Berlinern noch 1,8 % wert sind
Ab in den Geraffel-Keller - da bin ich der Chef
Gruß
Frank
Moin,
was der da baut, sieht auf jeden Fall besser aus als das, was diese Insulaner in ihren Fabriken zusammenkloppen
Warum baut er nicht gleich einen kompletten Amp ?
Ich habe letztens einen englischen Gitarrenamp von einem Freund reparieren wollen (sollen) - VOX Ac30 Nachbau.
Alle 8 Röhren sitzen auf einer großen Platine, die direkt gegen den Gehäusedeckel montiert ist. Keine Möglichkeit, auch nur ein Quentchen Abwärme der Röhren irgendwie loszuwerden...
Als ich die Platine endlich raushatte, stellte sich heraus, daß sie auch von der anderen Seite sehr ordentlich bestückt ist - mit SMD-Bauteilen.
Alles war schön gegrillt - nicht ENGLISCH oder MEDIUM , sondern DURCH.
Yes Sir, indeed, this is mote than I can bear
Groeten
Frank
UPPS, soll natürlich MORE heißen...
Der Lautstärkeregler ist genial
Habe die Elkos im Netzteil getauscht und eine neue Thermosicherung eingelötet.
Vorsicht mit der Thermosicherung! Ich habe sie mit einer kleinen Zange auf der Vorderseite der Platine festgehalten, am Beinchen direkt vor dem eigentlichen Bauteil, um die Wärme abzuleiten. Auf der Rückseite der Platine habe ich dann möglichst schnell gelötet. Dazu hatte ich schon etwas festen Lötzinn um das Beinchen der Sicherung gewickelt, den Lötkolben mußte ich also nur noch sehr kurz an das Beinchen halten.
Außerdem habe ich noch das kleine Relais auf der Platine mit den Sicherungen gereinigt und auf den zwei Platinen alle Lötstellen nachgelötet. Da war schon mal jemand dran, das sah nicht immer gut aus.
Mehr Bilder habe ich nicht gemacht, es mußte schnell gehen und so spannend ist der Wechsel von Elkos ja nun nicht.
Was noch ansteht:
- Neue Lampen für die Zappelmeter. Mal sehen, welche. Pilotlampen passen nicht, es waren einfache Axiallampen angelötet. Den Wert habe ich noch nicht herausgefunden.
- Chassis und Platinen vom Staub und Schmierendreck reinigen.
- Relais auf Poweramp-Board reinigen.
- Potis und Schalter mit t6 fluten.
- Die Front und den Deckel restaurieren, Kratzer herauspolieren, Dellen herausdrücken, Schäden der Eloxierung mit passendem Lack ausbessern.
- Die Knöppe wieder auf Hochglanz bringen.
Es wird also noch interessant bleiben
Bei dir gibt es ja eine Erfolgsmeldung nach der anderen
Glueckwunsch das es zappelt
Es könnte sein, daß er gar nicht defekt war, habe ich nicht getestet. Hinten waren keine Brücken über der Pre-Main-Trennung. Die Elkos im Netzteil waren aber auch schon nicht mehr schön, der Wechsel hat sicher nicht geschadet.
Die Lampen für die Meter lassen mich gerade etwas verzweifeln. selbst, wenn ich ne 3,7 V - Lampe anschließe, glimmt sie nur. Das kann doch nicht sein
Leider habe ich keine Unterlagen, welche Werte ich nehmen sollte, im Netz wird aber immer wieder von etwa 6 V, 250 mA gesprochen.
Damit es jeder nachvollziehen kann, habe ich den schematischen Plan mal auf handliche Größe gebracht, PLPS = Pulse Locked Power Supply, die Innereien habe ich weggelassen.
RT601 ist passend auf 98,5 V eingestellt.
R803 und R805 haben noch die passenden Werte, sind nicht hochohmig, extra ausgelötet und gemessen.
Die Kondensatoren 802, 803, 804 habe ich noch nicht gewechselt. Können es diese sein?
Edit:
C804 sieht so aus:
Hat wohl ne Menge Hitze abbekommen, die zwei dicken R sitzen genau daneben. Bis das Multimeter anzeigt, das er Sperrt, zählt es munter hoch. Der wird getauscht.
die +49V sind voll da?
Hi,
zieht denn das Relais 801 an? Die Relaiswicklung liegt ja parallel zu R805/803, somit hat der Wicklungswiderstand einen Einfluss auf den Strom, der durch die beiden Lampen fließt...
Ansonsten würde das Netzteil ja trotzdem laufen, aber eben "nur" durch die Anlaufschaltung, bestehend aus den beiden niederohmigen Widerständen & der Thermofuse.
gruß, audiomatic