Okay, die Haube ist glatt, aber noch etwas "taub". Für das Finish eignet sich sehr gut ein Lackreiniger. Aber nicht jeder Lackreiniger. Es gibt da so Produkte, da sind keine oder fast keine Schleifmittel drinne, damit kricht man noch nicht mal verwitterten Lack auf Glanz. Folglich sollte man bei Lackreiniger darauf achten, dass das Zeug nicht für den gemeinen Hobby-Polierer ist, sondern vielmehr für Profis (sonst rubbelt man sich nen Wolf und das Ergebnis ist unbefriedigend).
In meinem Fundus habe ich noch ne 1L Flasche Zeug auße Bucht, das tut ganz gut, weil ausreichend Schleifmittel drinne und der Lack glänzt echt toll. Das ist genau das Richtige fürs Finish.
Flasche schütteln und etwas auf die Haube schütten. Die im Bild gezeigte Menge ist ausreichend für die ganze Haube.
Mit der weissen Seite des Schwammes das Zeug gleichmäßig auf der Haube verteilen.
Und ja, wie bereits in den vorigen Schritten mit der weissen Seite des Schwammes in kleinen kreisenden Bewegungen von links nach rechts und von oben nach unten die Oberfläche bearbeiten. Auch hier wieder bitte mit ohne Druck. Wird der Widerstand beim Kreisen höher, einfach ein bischen Wasser zugeben und weiter kreisen.
Nach einer halben Stunde den Schwamm wenden und mit der roten Seite weiterkreisen.
Kacke, vergessen Foto zu machen...
Nach einer knappen Stunde die Haube unter lauwarmem Wasser abspülen und mit dem Trockentuch trocknen.
Wenn die Zeit ausreichend war, sollte das dann so aussehen:
Also so gefällt mir die Haube. Ist ganz gut geworden.
Eigentlich könnte man das jetzt so lassen, aber ich handhabe das wie damals bei den Audos: Ein Produkt aus dem Hause Dr. Wack Chemie, nennt sich A1 Speed Wax - einfach nur, um der Fläche ein i-Tüpfelchen zu verpassen
Einfach ein bischen von dem zeug aus der Flasche aufträufeln und mit der roten Seite des Schwammes gleichmäßig verteilen und trocknen lassen.
Anschließend mit einem weichen Lappen - ich verwende am liebsten alte Biberbettwäsche, so wie hier ein Stück von nem Biberbettlaken - die Haube auspolieren. Das Dingen ist jetzt so glatt, Wahnsinn, da bleibt nix drauf liegen, nen Lufthauch und der Staub is wech.
Fertich
Wie gesagt soll diese kurze Doku aufzeigen, wie man es machen kann, nicht wie man es machen muss. Sicher gibt es noch andere Möglichkeiten und ich behaupte nicht, dass meine Methode das Non-Plus-Ultra ist.
Ich würde es außerordentlich begrüßen, wenn ihr eure Erfahrungen - wenn möglich mit Bilders - hier kund tut.
Kritik, egal ob positiv oder negativ = gerne, ich bin für alles offen, wenn negativ, dann bitte mit Begründung, also z.B. "das ist Scheiße, weil...".
Ja Mädels, auf gehts, freue mich auf megafette Postings, woll