Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plattenspielerhaube aufarbeiten - Dokumentation - Sammelthread - Erfahrungsberichte
#1
Sorry, hatte die Suchfunktion nicht richtig genutzt, also habe ich meinen Bullshit gelöscht. Werde das in Zukunft sein lassen, irgendwelchen stumpfsinnigen Mist zu posten. Danke für euer Verständnis.

Ich möchte charlymu zitieren, damit ist alles gesagt:

Volker ist da der Meister:

http://old-fidelity-forum.de/thread-2484.html
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Deichvogt, dksp, Campa, winix, bikehomero, emanreztuneB, zuendi, Rüssel, dual1009, onkyo, mazyvx
Zitieren
#2
*aufm_Tisch_trommel*
maybe this world is another planet’s hell
-Aldous Huxley
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Deichvogt für diesen Beitrag:
  • dual1009
Zitieren
#3
So, habe mir schnell einen Kaffee gezogen, geht getz weiter.

Das im ersten Schritt verwendete Abralon hat eine 2000er Körnung, das ist so gesehen "ziemlich grob". Abralon gibt es in vielen Körnungen, normalerweise könnte man jetzt ein Pad mit ner 4000er Körnung nehmen. Hab ich aber nich, kauf ich auch nicht. Stattdessen habe ich noch eine Dose Rot-Weiss Schleifpaste, das entspricht einer 4000er Körnung.

Also kommt Rot-Weiss zum Einsatz (wenn man sich sone Büchse kauft, kricht man auch nen passenden Schwamm dazu).

[Bild: dscn0137800x600bkkam.jpg]

Weil mer ja noch ein bischen schleifen müssen, kommt die weisse Seite des Schwammes zum Einsatz. Der weisse Schaumstoff ist ziemlich dicht und hart, die rote Seite ist weich.
Etwas Schleifpaste (stumpf mim Schwamm inne Büchse) reicht für eine Hälfte der Haube.

[Bild: dscn0138800x60044jcj.jpg]

Die Schleifpaste wie vorher in kleinen kreisenden Bewegungen auf die Haube aufbringen. Auch hier bitte mit ohne Druck, ganz locker außem Handgelenk bitte.

[Bild: dscn0139800x6002iked.jpg]

Die gleiche Menge nochmal für die andere Hälfte der Haube, auch hier wieder schön klein kreisend mit ohne Druck die Paste aufbringen.

Hinweis: Die Paste trockent relativ schnell ein, also drauf achten und immer mal wieder etwas Wasser (ganz wenig) aufbringen, oder den Schwamm kurz eintunken (aber nicht wringen und vollsaugen lassen). Schon ist es wieder ausreichend nass, um die Oberfläche zu beschleifen.

So sieht das nach ca. 40 Minuten aus:

[Bild: dscn0140800x600w7jky.jpg]

Das sollte reichen - nennt es Erfahrungswert, habe schon einige Hauben so gemacht Wink3
Die Haube wieder unter lauwarmem Wasser abspülen und mit dem Trockentuch trocknen. War die Zeit ausreichend, bzw. das händische Schleifen, sieht das nun so aus:

[Bild: dscn0141800x60094kx7.jpg]


Oberfläche ist wirklich kratzerfrei, aber noch ein bischen "taub". Mit 4000er Körnung geht es nicht "glänzender".

Sicher, mit einer Maschine ist auch diese Aktion in weniger als 10 Minuten erledigt.
 
Auf jeden Fall sieht man schon mal sowas wie ein Ergebnis. Geht gleich weiter, wir sind noch nicht fertig Wink3

Wie sacht der Terminator: I'll be back Zahnlos
[-] 15 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • hammerhaigmbh, saabfahrer, dksp, vectra800, Campa, winix, bikehomero, emanreztuneB, Caspar67, zuendi, Rüssel, dual1009, onkyo, Mosbach, mazyvx
Zitieren
#4
Okay, die Haube ist glatt, aber noch etwas "taub". Für das Finish eignet sich sehr gut ein Lackreiniger. Aber nicht jeder Lackreiniger. Es gibt da so Produkte, da sind keine oder fast keine Schleifmittel drinne, damit kricht man noch nicht mal verwitterten Lack auf Glanz. Folglich sollte man bei Lackreiniger darauf achten, dass das Zeug nicht für den gemeinen Hobby-Polierer ist, sondern vielmehr für Profis (sonst rubbelt man sich nen Wolf und das Ergebnis ist unbefriedigend).
In meinem Fundus habe ich noch ne 1L Flasche Zeug auße Bucht, das tut ganz gut, weil ausreichend Schleifmittel drinne und der Lack glänzt echt toll. Das ist genau das Richtige fürs Finish.

[Bild: dscn0142800x6004jkrk.jpg]

Flasche schütteln und etwas auf die Haube schütten. Die im Bild gezeigte Menge ist ausreichend für die ganze Haube.

[Bild: dscn0143800x600jyj97.jpg]

Mit der weissen Seite des Schwammes das Zeug gleichmäßig auf der Haube verteilen.

[Bild: dscn0144800x600qikgi.jpg]

Und ja, wie bereits in den vorigen Schritten mit der weissen Seite des Schwammes in kleinen kreisenden Bewegungen von links nach rechts und von oben nach unten die Oberfläche bearbeiten. Auch hier wieder bitte mit ohne Druck. Wird der Widerstand beim Kreisen höher, einfach ein bischen Wasser zugeben und weiter kreisen.

[Bild: dscn0145800x600n3jhg.jpg]

Nach einer halben Stunde den Schwamm wenden und mit der roten Seite weiterkreisen.
Kacke, vergessen Foto zu machen...

Nach einer knappen Stunde die Haube unter lauwarmem Wasser abspülen und mit dem Trockentuch trocknen.

Wenn die Zeit ausreichend war, sollte das dann so aussehen:

[Bild: dscn0146800x6009okc6.jpg]

[Bild: dscn0149800x6000jjbb.jpg]

Also so gefällt mir die Haube. Ist ganz gut geworden.
Eigentlich könnte man das jetzt so lassen, aber ich handhabe das wie damals bei den Audos: Ein Produkt aus dem Hause Dr. Wack Chemie, nennt sich A1 Speed Wax - einfach nur, um der Fläche ein i-Tüpfelchen zu verpassen Wink3

[Bild: dscn0150800x600w8j9j.jpg]

Einfach ein bischen von dem zeug aus der Flasche aufträufeln und mit der roten Seite des Schwammes gleichmäßig verteilen und trocknen lassen.

[Bild: dscn0151800x6001clrl.jpg]


Anschließend mit einem weichen Lappen - ich verwende am liebsten alte Biberbettwäsche, so wie hier ein Stück von nem Biberbettlaken - die Haube auspolieren. Das Dingen ist jetzt so glatt, Wahnsinn, da bleibt nix drauf liegen, nen Lufthauch und der Staub is wech.

[Bild: dscn0152800x600hsx0j.jpg]

Fertich Oldie

Wie gesagt soll diese kurze Doku aufzeigen, wie man es machen kann, nicht wie man es machen muss. Sicher gibt es noch andere Möglichkeiten und ich behaupte nicht, dass meine Methode das Non-Plus-Ultra ist.

Ich würde es außerordentlich begrüßen, wenn ihr eure Erfahrungen - wenn möglich mit Bilders - hier kund tut.

Kritik, egal ob positiv oder negativ = gerne, ich bin für alles offen, wenn negativ, dann bitte mit Begründung, also z.B. "das ist Scheiße, weil...".

Ja Mädels, auf gehts, freue mich auf megafette Postings, woll Zahnlos
[-] 19 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • dksp, Campa, winix, Toddi77, bikehomero, emanreztuneB, Caspar67, hyberman, zuendi, Rüssel, Luminary, Ralph, dual1009, onkyo, Mosbach, Helmi, milliod, d_e_n_n_i_s, mazyvx
Zitieren
#5
Respekt Jo

da weiss ich ja wer meine Haube vom PS-6750 poliert LOL UndWeg
Zitieren
#6
At Sachzich: Wann kann ich dich buchen?  Raucher
Gruß André





Zitieren
#7
da bin ich schwer beeindruckt Oldie  Thumbsup
Mit mir braucht keiner schimpfen,das meiste geht ma eh am Arsch vorbeiKaffee
LG Christian Drinks
Zitieren
#8
Diese hier brauchte nur ein wenig Lackreiniger und das Speed Wax vom Doc. Kommt auf dem Foddo leider nicht so richtig rüber, aber da kannscht mit der Lichtlupe drangehen, die is wie frisch außem Katong.

[Bild: dscn0070800x60070st3.jpg]

Die hier sah auch echt bescheiden aus, da habe ich fast 5 Stunden dran gesessen, aber man wird belohnt Wink3

[Bild: dscn0097800x600ljsg7.jpg]

Irgendwas muss man ja tun, wenn die Hoden vom rumkraulen schon dick wie Runkeln sind, bereitet man eben Hauben auf, woll Zahnlos
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Rüssel, dual1009
Zitieren
#9
Man soll es nur nicht übertreiben und die Haube trübe reiben. :-)

Alle Achtung! Haste fein gemacht.

Ralf
Zitieren
#10
Super Jo !  Thumbsup

Danke  Drinks
maybe this world is another planet’s hell
-Aldous Huxley
Zitieren
#11
Ja, doch muss Mann manchmal. Erst trübe aber glatt, dann glänzend. Erst einen Schritt zurück und dann nach vorn. [emoji12]

Gesendet von meinem RAINBOW JAM mit Tapatalk
Zitieren
#12
Volker ist da der Meister:

http://old-fidelity-forum.de/thread-2484.html

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#13
Sehr gut Jo, vielen Dank!
************

Thomas
Zitieren
#14
Danke Dirk. Ich bin aber nicht der einzige der dort seine Künste zeigt.

Finde einfach nur schade das man nicht mal die Suchfunktion vorher ausprobiert.

Und noch eines bitte. Wie kann man behaupten wenn man keine Maschinen besitzt, das wenn man(n) welche hätte dies in zehn Minuten erledigt wäre.  Dash1 Selten so einen Quatsch gelesen.
Wenn das so wäre würde ich das mit dem Geraffel sein lassen und nur noch Hauben polieren. Da würde ich vermutlich das Geld inner Schubkarre rumfahren müssen.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#15
Jau, Dirk, danke für den link den kannte ich noch nicht.

Aber Jüng, was du da schreibst, dass vom händischen Polieren die Arme abfallen, kann ich so nicht stehen lassen Oldie
Das ist wie mim Schneebesen Sahne steifschlagen. Ganz locker und entspannt, nich verkrampfen, dann kannze auch polieren am Stück, bis der Arzt kommt Wink3

Und Volker mit seiner Zaubermaschine = wat geil. Meine erste Haube hatte ich seinerzeit mit nem pneumatischen Excenterschleifer (regelbar) gemacht. Das ist sowas von easy, weil Drehzahl so um die 100/min, da wird nix heiß, da passiert gar nix. Wichtig war halt immer mal wieder nen Schluck Wasser auf die Schleiffläche mit der Schleifpaste, weil diese eben schnell antrocknet. Solange das Zeuch nass ist, kannze mitte Maschine dran gehen wie de willst. Steht auch auf der Dose von Rot-Weiss: "Während des Polierens nicht Antrocknen lassen". Also gibse eben nen Schluck Wasser dazu Wink3

------

Wie oben geschrieben, habe ich mit Abralon, Rot-Weiss, Lackreiniger und A1 Speed Wax in meiner Autoschrauberzeit gearbeitet. Jetzt dürft ihr mal raten, der auf dem nachfolgenden Bild zu sehende 6-door Volvo hat vorne ein frisch lackiertes Teil, ein (wie die obige Dreherhaube) aufgearbeitetes Teil  und ein Teil hat nur Speed Wax gesehen.
Frage: Motorhaube, Kotflügel und Frontschürze sind wie behandelt?

[Bild: TpIkOAJh.jpg]
Zitieren
#16
Entschuldigung, wenn ich in der Suchmaske nur "Plattenspielerhaube aufarbeiten" eingegeben habe und deswegen deine ausführliche Doku nicht gefunden habe. Nobody is perfect, ich erst recht nicht.
Zitieren
#17
Grundsätzlich gilt was hier auch nicht so richtig beschrieben ist...die Haube muss erstmal gründlich gewaschen werden, innen wie aussen. Ihr fahrt ja auch nicht durchs Gelände und poliert dann in den Dreck hinein.

Und ebenso wichtig wie vor allem meist unterschätzt...viele Kratzer sind inneliegend. Eine Haube von innen zu polieren ist ungleich schwerer und da geht leider gar nichts mit der Maschine.



Frag doch mal bitte den Hirschen ob er die beiden Freds nicht zusammen führen kann  Floet

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#18
Ja Volker, die Haube gehört zuerst anständig gewaschen. Erst dann kann man anfangen was zu tun.

Und ja Volker, gerade von innen gibts Kratzer, jede Menge sogar, die kannst bei obiger Haube sehen, wenne von oben draufschaust. Hab ich aber extra nicht fotografiert Wink3 weil man sonst sieht, dass ich noch nicht fertig bin. Weischt, als lebender Schrotthaufen kann ich körperlich nicht mehr so, wie ich gerne möchte, sonst wäre das etwas länger mit noch mehr Bilders geworden.
Zitieren
#19
Zauberhaft, Jo.
Sehr gute Anleitung. Dafuer

Als Sohnemann seinen Dreher damals mit nem Messer versaute (er hat Abziehbilder aufgeklebt, und die später mit ner Rasierklinge und Wärme entfernt) hatte ich bei einem mir bekannten Autolackierer das Polierzeugs besorgt. Dabei bin ich aber nur bis zum ersten Bild von Deinem Posting 4 gegangen. So ist, wie Du es bezeichnest, die Haube ein wenig taub geblieben. Die ganze, wohl bemerkt. Das hatte einen entscheidenden Vorteil: seine gesamte Anlage und die Möbel suchte er sich seinerzeit in matten Oberflächen aus. Da hätte ein Hochglanzteil die Optik total zerstört.
Man könnte mit Augenzwinkern also sagen: die Unvollendete wurde die Perfekte.

Aber Respekt für Deine Handarbeit!
                               Greetz Pit
______________________________________________
Zitieren
#20
Big Grin 
(02.03.2016, 15:05)Sachzich schrieb: Sorry, hatte die Suchfunktion nicht richtig genutzt, also habe ich meinen Bullshit gelöscht. Werde das in Zukunft sein lassen, irgendwelchen stumpfsinnigen Mist zu posten. Danke für euer Verständnis.

Ich möchte charlymu zitieren, damit ist alles gesagt:

Volker ist da der Meister:

http://old-fidelity-forum.de/thread-2484.html

Schade! War doch eine sehr gute und ausführliche Anleitung. Obwohl ich selber schon zwei Hauben malträtiert hatte (mit mäßigen Erfolg) wollte ich mich aufgrund deine Anleitung noch einmal daran versuchen. Echt Schade....
Zitieren
#21
Leute, Leute, Leute, so sollte das nicht laufen. Gesagt heisst nicht verstanden. Nicht immer Alles auf die Goldwaage legen. Vieleicht manchmal besser ne PN schreiben. Ist doch unser aller Hobby. [emoji20] [emoji106]

Gesendet von meinem RAINBOW JAM mit Tapatalk
[-] 1 Mitglied sagt Danke an dual1009 für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#22
Das Düsseldorfer Chapter hat wieder mal zugeschlagen Raucher 
Die einen sollten sich manchmal ein wenig zurücknehmen und die anderen nicht sofort zur Drama-Queen mutieren.
Zitieren
#23
Meine Fresse, Kindergarten oder was? Gekränkte Eitelkeiten'?

Warum löschen, die verschiedenen Threads hier zusammen zu führen war doch prima! Wenn es verschiedene Wege gibt die zum Ziel führen ist es doch gut.

Und meine Aussage mit dem Meister war nicht so ernst gemeint. Volker selbst schrieb ja das dort nicht nur er geschrieben hat. Volker hatte es mir damals gezeigt und ich ihn darum gebeten mal einen kleinen Bericht darüber zu posten. Das hatte er gemacht und ich hatte Ihn damals - scherzhaft - Meister der Hauben-Politur - genannt. Thats All!

At Powerhouse. Du das Düsseldorf Chapter hat hier schon im Forum gepostet und auch ums Forum gekämpft da bist Du noch mit ner Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen ( jedenfalls was das OFF betrifft ). Also erwartet ich schon ein wenig mehr Feingefühl was solche Aussagen betrifft.

Gruß,
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#24
Der Hinweis mit der Suchfunktion war klasse !

Den Nörglern an Jo´s Beitrag sei das hier empfohlen:

http://old-fidelity-forum.de/thread-10242.html

Ohne Worte !
Zitieren
#25
Das ist ja der Knaller. Darauf hatte beim letzten Posting um 22:15 nichts aber rein gar nichts hingedeutet. Wenn er dann meint um zu Zeiten wo andere schlafen das so zu händeln.....kann man nicht ändern, woll

Hatte doch noch gebeten beide Freds zusammen zu legen.



Und ich dachte immer ich bin das Sensibelchen hier.  Lipsrsealed2

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gumminörpel für Plattenspielerhaube - woher? mainstream-hifi 13 5.264 07.05.2017, 12:35
Letzter Beitrag: Der Paul
  Klebstoff (Plattenspielerhaube) emanreztuneB 9 4.304 08.04.2016, 19:29
Letzter Beitrag: philbluesky
  Plattenspielerhaube Selbstbau café_liégeois 35 18.352 02.03.2016, 18:48
Letzter Beitrag: Sachzich
  Plattenspieler (Haube) aufarbeiten emanreztuneB 33 16.402 20.02.2015, 22:40
Letzter Beitrag: Tigre
  Idler / Andruckrollen aufarbeiten zuendi 14 6.787 16.11.2014, 15:47
Letzter Beitrag: charlymu
  Sammelthread - Tipps und Hinweise, die den Geraffel-Alltag erleichtern... Campa 24 11.290 30.08.2013, 07:07
Letzter Beitrag: deleted leser



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste