Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: mal wieder DIY.... ein Dingsda Umschalter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
so, mal sehen ob das Sommerprojekt was wird...

folgende 4 Teile sollen verbaut werden...
301934510703
141377977860
161310027540
272069164582
und ein Teilteil müsste noch übrig bleiben

Gruß,  Peter
Netter Umschalter, komplett passiv?
Yes
Wir wollen Bilder sehn Flenne
wirds natürlich geben, wenn es was zu zeigen gibt. Ist aber noch nix da bis auf Gedanken im Kopf und 3 getätigte Bestellungen..
Peter, was machst Du???

DIY ist doch tot... Oldie

Lol1
Drinks
Dirk
Wiederbelebung!
Ich dachte, jetzt wo ich auf 10k Postings zugehe wird es auch mal Zeit für einen eigenen DIY Thread... Grin is ja noch garnix von meiner seiner
sehr interessiert Denker
Christoph, wie meinst du das? Das gelbe Männchen sieht so nachdenklich aus. Meinste, das kann nix werden?
habe mir mal 252397942418 geschossen, mal sehen, wie es die Pros machen.
(28.05.2016, 12:21)nice2hear schrieb: [ -> ]Christoph, wie meinst du das? Das gelbe Männchen sieht so nachdenklich aus. Meinste, das kann nix werden?

Nene - so meinte ich das nicht, Peter. Alles gut  Drinks

Eher so, dass es bei mir auch ein Thema werden kann, ich bisher noch nicht mal zu der darüber-nachdenken-Phase  gekommen bin.  Oldie

Deshalb bin ich gespannt, wie du das realisierst und was da für Anregungen für mich kommen.  Thumbsup
ein Nachteil der Yamaha C-4 Vorstufe sind die "nur" 4 Hochpegeleingänge, ist etwas für den Phonofreund, da kann man drei Dreher gleichzeitig anschliessen. Mein Sony hat mit AUX 2 und AUX 3 zwei Inputs mehr, da kann man mal schnell ein Tape oder Tuner oder ?? zum Probieren anstöpseln.

Und für so nen Dynavox Umschalter wollen die 85€ haben, und zu hoch ist mir das Teil auch. Und ein Port mehr wäre schon ok.

Also will ich einen Eingang doppelt nutzen, z.B. den Tape 1, wo der wenig benutze Kabelreceiver dran hängt.

zuerst habe ich drüber nachgedacht, einfach 2 solche Adapter reverse zu benutzen

[Bild: BPCSsRhh.jpg]

Eigentlich dafür gedacht, 2 Geräte an einen Ausgang zu koppeln, könnte das auch bei Eingängen funktionieren, wenn immer nur ein Gerät in Betrieb ist?
Gehen könnte es, aber eine saubere Lösung ist das jedenfalls nicht.

Also soll ein Schalter den Signalfluss steuern.

Und vorhin habe ich mir mal so ein Sony Teil geschossen: http://www.sony.jp/pro/products/VCS-63A/ 
fürn Fünfer ein Switch aus der Professional Broadcast Serie, den veralteten Videoteil ignorieren wir einfach.

und auch ein passives Teil ohne Stromversorgung, schauen wir mal rein. 44mm ist eigentlich auch zu hoch, und cremebeige ist auch nicht so HiFi like.  LOL
Teile 1 - 3 (von 4) für mein DIY Sommerprojekt sind da.

[Bild: 0PSGXeeh.jpg]

Plus "Muster-Vorlage" aus Japan.... mal sehen, wie's die Pros von SONY machen...

[Bild: BZuOftah.jpg]

Fürn Fünfer aus der Bucht, das war mir die Info wert die drin steckt..

Teil 2 ist eine Fehlinvesition, Kipptaster statt Kippschalter gekauft..   Dash1

Na ja, bis Teil 4 aus Fernost da ist wird wohl ein vergleichbarer Schalter zu bekommen sein.

und direkt aktiv angefangen und erste Vorbereitungen am Teil 1 gemacht.

[Bild: NtgVUnOh.jpg]

Und aus dem Teilteil was über ist machen wir einen Highend Abschlußstecker (rechte Kanal) für einen unbenutzten C-4 Phonoeingang.
Beim nächsten Löten wird dazu ein kleiner Kurzschluss hergestellt, ich werde berichten.  Floet ist dann ein zusätzliches Kleinprojekt.  Lol1
Klingt spannend, ich harre der Umsetzung!
das freut mich.

war natürlich neugierig, was Sony damals lt http://www.sony.jp/pro/products/VCS-63A/ für 39.000 Yen netto verkauft hat.

[Bild: 3Om3SFkh.jpg]

ok, Chinchkram, Kabels und Umschalter.  Oldie Deckt sich mit meinen Teilen.
und ich mache ja eine Input-1, Input-2, Output Version (natürlich ohne den Videokram rechts)
das aus einem "bleibt über Teil" entstandene Kleinprojekt "Abschlussstecker für unbenutzte Phonoeingänge" abgeschlossen.

[Bild: cfbGEyKh.jpg]

muss ich mir ja noch einen ähnlichen Linken besorgen.
nachdem die neue zentrale Steuereinheit aka Minikippschalter 2fach-Um eingetroffen ist, ist bis auf das Gehäuse alles da.

[Bild: jfMHl3zh.jpg]

rechts daneben die Hardware für Eingang 1, dann die für den Ausgang und rechts in lang .das Zeug für EIngang 2.

dann kann ja ein Prototyp aufgebaut werden.
next step

[Bild: 5sSVYYJh.jpg]

Eingänge und Ausgang auf dem zentralen Bussystem verkabelt.
und die control unit auch an den Bus angedockt...

[Bild: DU8V7rth.jpg]

mmmmmhhhh, Meßplatz aufbauen??  Denker also DMM aus dem Keller holen??

Nö lieber gleich in den Betatest... so stay tuned  Jester
Im Testaufbau: TEAC Amp mit Pio Monitor 10R. Kenwood KT 1100 als Input 2 und iPod mini als Input 1.

[Bild: c7TZmMmh.jpg]

ZOOM

[Bild: 106vBNPh.jpg]

hier im iPod Mode.  sauber  Thumbsup

aber die schwersten Aufgaben mit den grobmechanischen Arbeiten kommt ja noch, wenn der Chinamann das Gehäuse geliefert hat.

[Bild: EAfJqsvh.jpg]

- Platine auf optimale Breite (2x mm) kürzen, damit sie in die untere Gehäusehälfte passt
- rundes Loch in die Frontplatte bohren..

Wenn das geschafft ist, gibts auch den Blindtest gegen den SONY Switch.  Lipsrsealed2 sonst wäre es ja nicht vergleichbar...
China hat geliefert

[Bild: fpnkVjCh.jpg]

am 27.5. bestellt, heute kostenlos angeliefert.  Thumbsup

und der Chinamann scheint mitzulesen...

[Bild: 537Y7SMh.jpg]

hat meine Befürchtung, dass das Schalterloch-Bohren schief geht, erkannt und 2 extra Fronten dazugelegt..  Floet

mal sehen, obs vor der Berlinwochenendreise noch was wird....
alles easy...

[Bild: fXmuoNoh.jpg]

und Deckel druf  Oldie

[Bild: x7gIcOlh.jpg]

nun fehlt nur noch....  Denker

Der Karsten

und was schaltest Du damit Peter Denker
2 Audioquellen auf einen Yamaha C-4 Eingang. siehe Beitrag 21, zum Testen da der TEAC Amp statt der C-4 Vorstufe.
Seiten: 1 2