Heut habe ich mal wieder meine B77 angeworfen, an der ein RTW 1206D hängt.
Dieses macht keinen Mucks, also hab ich die Schmelzsicherung überprüft (50mA / 220V) - die war durch
Also eine neue verbaut - die ist beim Einstecken des Netzsteckers sofort geflogen
Hat jemand einen Tip für mich?
kurzschluss im Niedervoltnetzteil...
Können 100 Sachen sein. Traust du dich das Teil aufzuschrauben und Bilder zu machen?
Klar - hier die Bilder
Also da kommt viel in Frage.
Dioden, Transistoren, Stabi-ICs, Elkos,...
Der Trafo wär doofe, glaube ich aber nicht.
Haste ein Multimeter und kennst Widerstandsmessungen von Halbleitern?
Doppelseitige gelötete Platine, doof zum Auslöten.
Und im eingelöteten Zustand muss man die Ergebnisse richtig interpretieren. Und das geht nur mit Elektronkkenne.
Löten wäre nicht das Problem - das klappt auch mit dem Entlötgerät ganz gut
Aber Messen und die Ergebnisse dann richtig interpretieren - ja mei, ich hab's halt nicht gelernt
Ich würde zuerst die Dioden mit dem Millimeter in beide Richtungen durchmessern.
Wenn's da gegen 0 Ohm in beide Richtungen hat ist das eher unnormal..
STECKER raus vorher!!!
Auch die Stabis IC1-3 sind fehlerbekannt. Sollten die 3 Bauteile mit den Kühlkörpern unten rechts neben dem Trafo sein.
Bei der Schraube.
Die 3 Dioden auf der linken Seite zeigen nur in eine Richtung 0 Ohm (Rote Strippe am Diodenring)
In die andere Richtung zeigen sie Werte um die 8 Mega-Ohm
Die anderen 4 Dioden zeigen Werte in beide Richtungen
Die vier sind sicher D4-7 und bilden den Brückengleichrichter für die Hochvoltspeisung. Vorsicht > 240Volt!
da da die Sekundärwicklung vom Trafo teilweise parallel geschaltet ist, ist Durchlass in beide Richtungen bei den Dioden normal.
Genau lassen die sich nur prüfen, wenn sie mini. einseitig entlötet sind.
Ich würde es zuerst bei den Stabil-ICs IC 1,2,3 versuchen. Wenn du die raus bekommst (merken welche wo und wie drin war)
meinst du mit den 4 Dioden die nummer 4-7 für die 240V am Display?
wenn defekt, die 1N4005 bitte in 1N4007 tauschen, die gehen schon mal kaputt.
T1-3 und C6 dabei gleich mit überprüfen.
Meinst du die Teile im unteren (aufs Schaltbild bezogen) 240V Teil gehen bei den RTWs eher kaputt als die 12/5Volt Stabis?
ohne zu messen ist das nie eindeutig zu sagen, ist mehr ein verdacht.
die 1N4xxx Dioden haben aus meiner Erfahrung unter hohen Spannungen schon häufig Ausfälle verursacht.
dort sind 500V typen verbaut, mehr spannungsfestigkeit(700V) schadet nicht.
die Schaltung und das Display dürfte kaum Strom ziehen, weshalb die Dioden dann auch nicht an der stromgrenze
landen werden.
Die Ansteuerung erfolgt auch eher mit Spannung als mit Strom, die Bauform ist auch die selbe.
deshalb würde ich die auf jeden fall vorziehen.
Ist schon klar. Nur Björn müssen wir ziemlich genau beschreiben, wo er wie messen soll.
Oder das RTW jemanden mit Kenne zusenden.
Da ist es halt zu überlegen, ob man nicht gleich neue Teile einbaut - ich mein wenn ich's eh ausbauen muß...?
Für mich ist das alles stochern im Nebel, ohne zu wissen was ich da mache
Genau. Man muss zuerst den Fehler so einkreisen, ob's oben im Niedervolt oder unten im Hochvolt Teil ist.
Mess nochmal "hinter" D1 und D2 und "oben" an D3 nach Masse. Mit dem Ohmmeter im Ohmbereich. Hinter/oben auf Schaltplan bezogen. Ohne ausloten
Also von oben isr das bei allen 3 rechts
Ach die Dioden gehören gegen Masse gemessen?
Ich hatte die vorhin von Bein zu Bein gemessen
Also rechts gemessen:
D1= 6,5MOhm
D2= kein Durchgang
D3= 7,6kOhm
links gemessen:
D1= 10,5 Ohm
D2= 10,5 Ohm
D3= 0,4 Ohm
Aber:
D10 hat rechts keinen Durchgang, links 0,4 Ohm
D4-7 mal auslöten und ne neue Sicherung rein. Bleibt die i.O. ist der Fehler im Hochvoltteil, fliegt die Sicherung erneut im Niedervolttei.
wir wollten noch ohne löten eingrenzen..
Zitat:Ach die Dioden gehören gegen Masse gemessen? Ich hatte die vorhin von Bein zu Bein gemessen
das war im Schritt eins schon richtig.. wollte mit diese 2ten Messung nur prüfen, ob eins der Stabi-ICs oder einer der Elkos C1, C2, C4 einen Kurzschluss haben
Zitat:links gemessen:
D1= 10,5 Ohm
D2= 10,5 Ohm
D3= 0,4 Ohm
D1 und D2 ok, die 10 Ohm ist die Sekundärwicklung des Trafos.
D3 . 0,4 Ohm, .... zeig mal dein Messgerät, welches Widerstände kleiner 1 Ohm zeigt,,,,
Zitat:Also rechts gemessen:
D1= 6,5MOhm
D2= kein Durchgang
D3= 7,6kOhm
sieht nicht nach Kurzschluss aus....
Kommst ums Auslöten dann wohl nicht drumrum---
Machs wie Karsten sagt, fang mit D4.7 an.
Wieviel Sicherungen 50mA hast du noch??
OK D4 bis D7 einseitig ausgelötet und die Sicherung bleibt heile
Ich hab da übrigens noch ein paar von da
Soll ich die Dioden drinlassen oder lieber 1N4007 (wie oben vorgeschlagen) verbauen - die hätte ich zufällig da
da später die 4007er einbauen. Da hat der O-Boy sicher recht.
miss mal (Stecker wieder raus) über den dicken 10µF/350V Elko, wenn die DIoden raus sind, mit dem Ohmmeter.
Nicht dass der 'nen Schuss hat.
Der scheint OK zu sein
ESR 3,3Ohm
ich würde den raustun.
Da die Dioden nun einseitig ab sind alle 4 mal mit dem MM Diodentest checken
10μF mit 350V hab ich nicht da - muß ich erst besorgen
Der Diodentester zeigt bei allen 4 ähnliche Werte (0,57), genau wie bei den Neuen 1N4007-ern
dann wird wohl einer der Transen durch sein, vielleicht auch alle.
T1 bis 3 meinst Du?
Kann man die mit dem chinesischen Komponententester messen?