Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RTW 1206D - Sicherung fliegt sofort
#1
Heut habe ich mal wieder meine B77 angeworfen, an der ein RTW 1206D hängt.
Dieses macht keinen Mucks, also hab ich die Schmelzsicherung überprüft (50mA / 220V) - die war durch
Also eine neue verbaut - die ist beim Einstecken des Netzsteckers sofort geflogen Flenne

Hat jemand einen Tip für mich?
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#2
kurzschluss im Niedervoltnetzteil...

Können 100 Sachen sein. Traust du dich das Teil aufzuschrauben und Bilder zu machen?
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#3
wenigstens ist ein Schaltplan schnell gefunden Wink3
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#4
Klar - hier die Bilder

[Bild: IMG_6500.jpg]

[Bild: IMG_6501.jpg]
Viele Grüße
Jörg
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Baruse für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#5
[Bild: bbth6YPh.jpg]

Also da kommt viel in Frage.

Dioden, Transistoren, Stabi-ICs, Elkos,...

Der Trafo wär doofe, glaube ich aber nicht.

Haste ein Multimeter und kennst Widerstandsmessungen von Halbleitern?

[Bild: 7CTwSHHh.jpg]

Doppelseitige gelötete Platine, doof zum Auslöten. Sad

Und im eingelöteten Zustand muss man die Ergebnisse richtig interpretieren. Und das geht nur mit Elektronkkenne.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#6
Löten wäre nicht das Problem - das klappt auch mit dem Entlötgerät ganz gut
Aber Messen und die Ergebnisse dann richtig interpretieren - ja mei, ich hab's halt nicht gelernt Sad2
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#7
Ich würde zuerst die Dioden mit dem Millimeter in beide Richtungen durchmessern.
Wenn's da gegen 0 Ohm in beide Richtungen hat ist das eher unnormal..

[Bild: 5T1b4H7h.jpg]

STECKER raus vorher!!!

Auch die Stabis IC1-3 sind fehlerbekannt. Sollten die 3 Bauteile mit den Kühlkörpern unten rechts neben dem Trafo sein.
Bei der Schraube.

[Bild: sCpwEBDh.jpg]
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#8
Die 3 Dioden auf der linken Seite zeigen nur in eine Richtung 0 Ohm (Rote Strippe am Diodenring)
In die andere Richtung zeigen sie Werte um die 8 Mega-Ohm
Die anderen 4 Dioden zeigen Werte in beide Richtungen
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#9
Die vier sind sicher D4-7 und bilden den Brückengleichrichter für die Hochvoltspeisung. Vorsicht > 240Volt!
da da die Sekundärwicklung vom Trafo teilweise parallel geschaltet ist, ist Durchlass in beide Richtungen bei den Dioden normal.

Genau lassen die sich nur prüfen, wenn sie mini. einseitig entlötet sind.  

Ich würde es zuerst bei den Stabil-ICs IC 1,2,3 versuchen. Wenn du die raus bekommst (merken welche wo und wie drin war)

[Bild: tRlXp4zh.jpg]
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#10
meinst du mit den 4 Dioden die nummer 4-7 für die 240V am Display?
wenn defekt, die 1N4005  bitte in 1N4007 tauschen, die gehen schon mal kaputt.
T1-3 und C6 dabei gleich mit überprüfen.
Zitieren
#11
Meinst du die Teile im unteren (aufs Schaltbild bezogen) 240V Teil gehen bei den RTWs eher kaputt als die 12/5Volt Stabis?
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#12
ohne zu messen ist das nie eindeutig zu sagen, ist mehr ein verdacht.
die 1N4xxx Dioden haben aus meiner Erfahrung unter hohen Spannungen schon häufig Ausfälle verursacht.
dort sind 500V typen verbaut, mehr spannungsfestigkeit(700V) schadet nicht.
die Schaltung und das Display dürfte kaum Strom ziehen, weshalb die Dioden dann auch nicht an der stromgrenze
landen werden.
Die Ansteuerung erfolgt auch eher mit Spannung als mit Strom, die Bauform ist auch die selbe.

deshalb würde ich die auf jeden fall vorziehen.
Zitieren
#13
Ist schon klar. Nur Björn müssen wir ziemlich genau beschreiben, wo er wie messen soll.

Oder das RTW jemanden mit Kenne zusenden.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#14
Da ist es halt zu überlegen, ob man nicht gleich neue Teile einbaut - ich mein wenn ich's eh ausbauen muß...?
Für mich ist das alles stochern im Nebel, ohne zu wissen was ich da mache
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#15
Genau. Man muss zuerst den Fehler so einkreisen, ob's oben im Niedervolt oder unten im Hochvolt Teil ist.

Mess nochmal "hinter" D1 und D2 und "oben" an D3 nach Masse. Mit dem Ohmmeter im Ohmbereich. Hinter/oben auf Schaltplan bezogen. Ohne ausloten

[Bild: px9oWSWh.jpg]

Also von oben isr das bei allen 3 rechts
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#16
Ach die Dioden gehören gegen Masse gemessen?
Ich hatte die vorhin von Bein zu Bein gemessen Lipsrsealed2

Also rechts gemessen:
D1= 6,5MOhm
D2= kein Durchgang
D3= 7,6kOhm

links gemessen:
D1= 10,5 Ohm
D2= 10,5 Ohm
D3= 0,4 Ohm

Aber:
D10 hat rechts keinen Durchgang, links 0,4 Ohm
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#17
D4-7 mal auslöten und ne neue Sicherung rein. Bleibt die i.O. ist der Fehler im Hochvoltteil, fliegt die Sicherung erneut im Niedervolttei.
Zitieren
#18
wir wollten noch ohne löten eingrenzen..

Zitat:Ach die Dioden gehören gegen Masse gemessen? Ich hatte die vorhin von Bein zu Bein gemessen

das war im Schritt eins schon richtig.. wollte mit diese 2ten Messung nur prüfen, ob eins der Stabi-ICs oder einer der Elkos C1, C2, C4 einen Kurzschluss haben

Zitat:links gemessen:
D1= 10,5 Ohm
D2= 10,5 Ohm
D3= 0,4 Ohm

D1 und D2 ok, die 10 Ohm ist die Sekundärwicklung des Trafos.

D3 . 0,4 Ohm, .... zeig mal dein Messgerät, welches Widerstände kleiner 1 Ohm zeigt,,,,

Zitat:Also rechts gemessen: 
D1= 6,5MOhm
D2= kein Durchgang
D3= 7,6kOhm

sieht nicht nach Kurzschluss aus....
Kommst ums Auslöten dann wohl nicht drumrum---

Machs wie Karsten sagt, fang mit D4.7 an.

Wieviel Sicherungen 50mA hast du noch??  Grin
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#19
OK D4 bis D7 einseitig ausgelötet und die Sicherung bleibt heile Smile
Ich hab da übrigens noch ein paar von da LOL

Soll ich die Dioden drinlassen oder lieber 1N4007 (wie oben vorgeschlagen) verbauen - die hätte ich zufällig da
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#20
da später die 4007er einbauen. Da hat der O-Boy sicher recht.

miss mal (Stecker wieder raus) über den dicken 10µF/350V Elko, wenn die DIoden raus sind, mit dem Ohmmeter.

Nicht dass der 'nen Schuss hat.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#21
Der scheint OK zu sein

[Bild: IMG_6514.jpg]
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#22
ESR 3,3Ohm Denker  ich würde den raustun.
Da die Dioden nun einseitig ab sind alle 4 mal mit dem MM Diodentest checken
Zitieren
#23
10μF mit 350V hab ich nicht da - muß ich erst besorgen
Der Diodentester zeigt bei allen 4 ähnliche Werte (0,57), genau wie bei den Neuen 1N4007-ern
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#24
dann wird wohl einer der Transen durch sein, vielleicht auch alle.
Zitieren
#25
T1 bis 3 meinst Du?
Kann man die mit dem chinesischen Komponententester messen?
Viele Grüße
Jörg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music Telef. HiFi Hymnus 101 - Sicherung brennt durch JuJu 3 402 21.02.2024, 17:51
Letzter Beitrag: Wenni
  Grundig fine arts A903 Si3 2A fliegt! daandi 3 371 23.01.2024, 00:57
Letzter Beitrag: daandi
  Sony CDP-897 spuckt jede CD sofort wieder aus wus 9 1.749 13.01.2024, 11:48
Letzter Beitrag: wus
  RTW Porta Monitor Wiederbelebung havox 83 27.571 23.07.2023, 20:44
Letzter Beitrag: percy
  Endstufe SAE 2300 Gerätesicherung fliegt 3 mal..? blindlemon 31 3.919 07.02.2023, 18:03
Letzter Beitrag: Tom
  ASC AS-3000 Tapedeck geht sofort auf Rücklauf. hifitohop 7 2.805 29.11.2022, 10:01
Letzter Beitrag: hifitohop



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste