Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Kleine Tröten-Thread!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
Hallo Thomas!

(29.08.2017, 14:29)tiarez schrieb: [ -> ]Tatsächlich gibt es auf der Trennfrequenz eine Stufe und der Frequenzgang ist nicht so schön ausgewogen, wie er bei einer Box
mit abgerundeten Kanten wäre.

Wenn ich mir das so anschaue, dann könnte man den Hochtöner ohne Probleme ~2 dB leiser machen, um den Lautsprecher ein wenig zu entschärfen!

Gruß Roland
Ich habs Kimi schon gesagt - ich habe hier eh ein Exemplar, das irgendwie eine Macke hat, da kann ich auch mal eine Halbraum-Weiche machen....

Gruß

Thomas
Wir bitten darum Thumbsup
Ich habe heute mal das Audiospektrum der Quelldatei und der Aufnahmedatei abgebildet. Geht nochmal um das Thema Mikrofonaufnahme. Allzuviel kann ich darauf nicht erkennen, es gibt aber schon ein paar kleine Unterschiede.

Quelldatei:

[Bild: xsKtBZjh.jpg]


Aufnahmedatei:

[Bild: chal6Rch.jpg]




Keine Ahnung, ob das aussagekraeftig ist. Eine bessere Darstellung bekomme ich leider nicht hin mit meinen Boardmitteln hier.
Hallo Thomas,

(29.08.2017, 15:22)tiarez schrieb: [ -> ]da kann ich auch mal eine Halbraum-Weiche machen....

was war gleich noch einmal eine Halbraum-Dingens? Ist mir gerade entfallen ... LOL

Gruß Roland
Das ist nur lauter und durch leichte Bass- und Höhenanhebung minimal dichter. Die Quelldatei (was für eine Quelle?) ist ganz leicht limitiert. Unterschiede könnten schon an der YT-Codierung liegen, die verändert nämlich ziemlich stark. Eine Spektralanalyse, egal wie einfach, wäre da aussagekräftiger, wobei man hier schon sieht, dass die Transienten zu gleich sind, um einer Wiedergabe-/Aufnahmesituation zu entstammen.
Aber wie gesagt, ein iPhone-Kopfhörer reicht auch schon, um festzustellen, dass das keine Mikroaufnahme war, weil räumliche Darstellung und Stereobild 1:1 gleich sind, was man unmöglich hinbekommt - völlig egal, wie man mikrofoniert und wie gut LS und Mikros sind (man achte nur mal auf die 808-Bassdrum, wo die im Raum steht). Zweitens fehlt, wie gesagt, ein Raumanteil, was nur in einem absolut schalltoten Raum möglich wäre und drittens zudem jede tonale Veränderung, was auch unmöglich wäre, weil sowohl LS als auch Mikro natürlich unlinear arbeiten.

Ich hab nix von Yello, müsste das also von Spotfy rippen, wobei das dann aber leider schon datenreduziert ist, weswegen ich das bis jetzt gelassen habe. Wer die CD hat, möge mir doch mal einen wav-Rip davon schicken, dann jag ich das mal durch 'ne Analyse - das Video hab ich schon runtergeladen.
Is aber dann auch eher was für den off topic-After-Midnight-Fred, sonst sieht es wirklich noch so aus, als ob wir hier die Forenpolizei spielen müssen.
Was mir generell fern liegt, auch wenn's nicht immer klappt. Anon
Atspoci: Ich nehme das ja mittlerweile sportlich. Eine "Verarsche" liegt mir fern und eigentlich ist das Thema auch für mich durch. Beschäftigen tut es mich dennoch irgendwie. Die Aufnahmedatei wurde ja leider auch noch bearbeitet (nicht von mir)...da sind noch etliche Filter zum Einsatz gekommen. Er wollte mir eben zeigen, was man so aus einer Aufnahme machen kann. Mit meinen AKG Kopfhörern kann ich definitiv kleine Hör-/Klangunterschiede feststellen.
Wenn es dich interessiert, kann ich dir auch irgendwie die flac. Datei und die Aufnahmedatei als mp3 zukommen lassen. Ich kann das hier sowieso nicht besser analysieren.
eine Aufnahme mit ner Cam von ein paar ollen Tröten, 

ich muss das editieren   Lipsrsealed2 das ist eine Aufnahme wo die Cam am Kopfhörerausgang direkt angeschlossen ist, das ist mir ebend aufgefallen  wo ich den Kopfhörer Stecker gesehen habe  Floet das Video ist schon älter und ich werde es wohl auch  LOL



Wieso macht man solche Musik ? *ratlos*
Sowas kenn ich nur als Demosongs in irgendwelchen MIDI-Keyboards. Ist das 'n Roland Demo ? Eric Persing ?
Ist klassischer Dinner Jazz. Wundert mich jetzt , daß Du das nicht kennst. Denker LOL
ist schon irgendwie Demomucke

Man kann das auch Fahrstuhlmusik nennen. Finds ganz ok. Kommt immer auf die "Anwendung" an. Zum hinterlegen von Filmen wäre das durchaus gut und auch stimmungsvoll. Was ich jedoch nicht verstehe ist, warum viele Leute die die abartig genialsten Geräte haben oft solchen dudelkram zum testen und zeigen verwenden. Oder auf Messen und Vorstellungen ebenfalls… so kann doch kein Mensch differenzieren was ein Gerät wirklich kann.

Irgendwer hatte hier mal im DAT Thread auch irgend ein gehupe "tuuut, tröööt, huuup"  gepostet als DAT Recorder Demo. Da saß ich vorm Rechner und dachte äähhh ja ok…  Ich glaub ich saß 20min vorm Rechner mit nem leuchtenden ? über meinen Kopf. Aber hey, so schafft man Aufmerksamkeit. War amüsant.
Ich hör halt normalerweise Musik, keine Testgeräusche. Ausser, ich muss beim LS-Bau mithelfen. UndWeg
Ist halt wie immer Geschmackssache. LOL


(29.08.2017, 22:16)DATGrueni schrieb: [ -> ]Man kann das auch Fahrstuhlmusik nennen. Finds ganz ok. Kommt immer auf die "Anwendung" an. Zum hinterlegen von Filmen wäre das durchaus gut und auch stimmungsvoll. Was ich jedoch nicht verstehe ist, warum viele Leute die die abartig genialsten Geräte haben oft solchen dudelkram zum testen und zeigen verwenden. Oder auf Messen und Vorstellungen ebenfalls… so kann doch kein Mensch differenzieren was ein Gerät wirklich kann.

Was wäre dann vorspielbarer "Qualitätskram"? Nur mal schnell nachgehakt. Damit ich nicht ganz dumm sterbe. LOL
Wieso, brauchst du auch Testtöne, hast aber keine ? LOL
Dann könnt ich dir auch 'ne Tatütata™ schicken...

EDIT
Wieso les' ich eigentlich immer "Kleine Kröten" ? Is echt unfassbar...jeden Tag wieder.
Was, Du auch?  LOL
(29.08.2017, 18:20)rolilohse schrieb: [ -> ]was war gleich noch einmal eine Halbraum-Dingens? Ist mir gerade entfallen ...  LOL

Google fragen...die Ergebnisse sind überschaubar...

[Bild: Screenshot_2017-08-30_00.17.04.jpg]
Die TL 500 sind für eine wandnahe Aufstellung abgestimmt worden.
So wie ich es verstanden habe, entwickelt Thomas eine neue Weiche, damit die TL 500 auch "im Raum" funktionieren Drinks
(29.08.2017, 23:08)spocintosh schrieb: [ -> ]Wieso les' ich eigentlich immer "Kleine Kröten" ? Is echt unfassbar...jeden Tag wieder.

der Superlativ wäre dann "Keine Kröten"  Raucher
Einen "Keine-Kröten-Fred" fände ich gut.
(29.08.2017, 22:16)DATGrueni schrieb: [ -> ]Oder auf Messen und Vorstellungen ebenfalls… so kann doch kein Mensch differenzieren was ein Gerät wirklich kann.

Na, da unterstelle(n) ich(wir) mal Absicht Raucher

Wann warst Du das letzte Mal auf der High-End? Lol1
Keine Klöten-Thread? LOL
Neee, Kleine Klöten-Thread Oldie
Ich wollte gerade Olli Kahn zitieren....aber das laß ich wohl besser sein... Floet
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28