Alter ....
wir können doch nicht alle gleichzeitig posten ...
Gibt es eine Obergrenze für kleine Lautsprecher? Wie groß dürfen Lautsprecher maximal sein, damit sie als klein durchgehen?
Ein paar "kleine" Lautsprecher habe ich auch im Angebot:
JBL Control One - Der Klassiker
130mm Tief-Mitteltöner, 12mm Hochtöner.
Canton Combi (2.1 System)
100mm Tief-Mitteltöner, 19mm Metallkalotte, 2x 200mm Tieftöner. Die Satelliten des Combi Systemes sind bis auf den Hochtöner identisch zur Canton Plus S.
Für meinen Geschmack klingen die kleinen Cantöner wirklich gut, der Subwoofer integriert sich bei richtiger Aufstellung unauffällig, auch hohe Pegel sind kein Problem.
Zu den Control One brauche ich ansich nicht viel sagen, die kennt ja fast jeder. Entweder man mag ihren Klang oder eben nicht.
Gruß
Jannik
ohne Stands kommt der Regalist in Nöte
ach, da nimmt er Calinda für die Tröte
(13.02.2017, 20:21)j97k schrieb: [ -> ]Gibt es eine Obergrenze für kleine Lautsprecher? Wie groß dürfen Lautsprecher maximal sein, damit sie als klein durchgehen?
Das ist ein guter Einwand
ich würde mal sagen, alles so bis maximal 35-40 cm Kantenlänge.
Mein Wandermonitor...so geheißen, weil ich es zunächst angedacht hatte, ihn immer dabei zu haben, wenn ich irgendwo anders arbeite.
Hat sich als unpraktisch erwiesen, weil mein Gehör seit Langem deutlich besser darauf trainiert ist, mit den berüchtigten NS-10 auch in fremden Räumen klarzukommen und es einfach doch überflüssig ist, sich an was Neues zu gewöhnen.
Nun sind sie fest als Rears installiert. Die TMT sind im Grunde dieselben, die auch in den Doppelhörnern tönen, nur ein, zwei Versionen früher. Klangcharakter aber natürlich identisch.
Die Fostex HT hatte ich noch rumliegen, somit konnte ich mir die Investition sparen, hier die sauteuren HT anzuschaffen, die in den "Großen" stecken.
Abstimmung der Weiche mit wie üblich noch etwas ungeordneter Frisur
Joa, kann man machen...
(Schrieb stimmt unterhalb von 300Hz natürlich nicht mehr, da im Wohnraum gemessen)
Weichengelöt (nicht ganz final)
Und so hängen sie nun da.
Und interessant vielleicht noch, was es vorher mal war...
Bin heilfroh, dass der Trötenmüll wie üblich bei Dynaudio irgendwann einfach kaputtgegangen ist...der behämmerte Variovent ist natürlich auch rausgeflogen, ist jetzt ein rear fire *nicht ganz Bassreflex*, *nicht ganz Horn* geworden.
Technics SB-X100, gibt doch Tante Google!
Abmasse: 223 x 372 x 207mm
Frequenzgang: 47Hz to 35kHz
Leistung: 50W / 8 Ohm / 90 dB
Gewicht: 5.3kg
Bass: 180mm honeycomb disc
Mitteltöner: 52mm honeycomb disc
Tweeter: 28mm honeycomb disc
was ist denn eigentlich aus Pieeep geworden spok
Ist es zu schnell, bist Du zu langsam!
Einen habe ich noch:
Visonik David 702:
Leider kann ich keine weiteren Angaben dazu machen, die sind nicht mehr bei mir.
(13.02.2017, 21:00)Der Karsten schrieb: [ -> ]was ist denn eigentlich aus Pieeep geworden spok
Jo, hab schon nach dem Bild gesucht...aber ich glaub, Sebastian hatte das gemacht.
Und ich hol die jetz nich für ein neues Fotto ausm Keller.
(13.02.2017, 14:37)Frunobulax schrieb: [ -> ]Mal ganz klein anfangen? Taunus Zwerge Heco, Als Satelliten oder Regalboxen? Gehäuse massiv Alu Guss. Der Korb des Mitteltöners ist Bestandteil der geschraubten Plastikfrontplatte, man kann ihn also nicht rausnehmen ohne ihn zu zerstören an der Klebung der Sicke. Ansonsten laut und man kann mit ihnen Musik hören.Ganz lustige schwere Teilchen...
Und hast du den dazugehörigen Subwoofer? Legato kam auch als "Heco Librero" mit einem Frontfire 2x 16cm Subwoofer zusammen der sehr sehr tief ankoppelt.
Gibt's gerade hier
:
http://www.ebay.de/itm/HECO-LIBERO-2-Pas...3641.l6368
Eines der wenigen bezahlbaren (passiv) Subwoofer Sats die wirklich gut klingen (klangen) für meine Ohren damals. Ich rede jetzt für meine Ohren, da gibt's leider wenig was passt - ja oder nein dazwischen is nix! (lag am Entwickler der Boxen wie ich nun weiß nach recht langer Recherche… deswegen tendiere ich immer in diese gleiche Richtung, witziger weise habe ich blind immer den gleichen Entwickler bevorzugt ohne es zu wissen! Total komisch. Ich werde dazu später mehr im anderen Tritratröten-Thread schreiben)!
Gefunden:
Hier ->
DISCO
Weiter hinten is auch noch die unfassbare Gehäuseabstimmung zu finden...
Meine Mission m30i, tun ihren Dienst am Rechner, über einen SMSL Amp und DAC. Bin ganz zufrieden damit.
Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk
Hallo Sascha,
(13.02.2017, 19:06)zimbo schrieb: [ -> ]SONY SS-5GX
http://www.thevintageknob.org/sony-SS-5GX.html
Kannst Du zu den Lautsprechern was sagen? Ich sehe, dass dort als Hochtöner der famose Peerless KO 10 DT verbaut ist:
Das werte ich als Zeichen guter Qualität, da man diesen Hochtöner häufig in guten bis sehr guten Lautsprechern aus den 80ern findet, wie etwa B&O, IMF, Klein und Hummel ...
Gruß Roland
Mission M62i
Mit 31,9x20,5x33 (cm) etwas größer, aber immer noch ziemlich kompakt.
Gefallen mir, Haupteinsatzzweck ist die Wiedergabe von TV/Film, sehr gut. Erstaunlich tiefer Bass, Mitten nicht so präsent (da fehlt es für wirklich gute Musikwiedergabe), Höhen ebenfalls sehr fein. Pegelfest und auch bei höherer Lautstärke guter Klang.
Edit: Da muss ich mich selbst editieren. Die Formulierung "da fehlt es für wirklich gute Musikwiedergabe" ist wohl doch etwas zu hart gewählt! Die meisten Hörer bei mir waren erstaunt, wie gut die klingen, weil die doch "so klein" sind. Und das ist auch ein Punkt, der mir persönlich sehr gut gefällt und u.a. ausschlaggebend für den Kauf war: Frontal betrachtet wirkt der Lautsprecher, bedingt durch die Bauform, wirklich sehr klein. Die zweifellos vorhandene und nicht unerhebliche Bautiefe wird dadurch, jedenfalls optisch, sehr gut kaschiert und lässt die Box erheblich kleiner wirken, als sie tatsächlich ist.
Edit II:
Volumen 10,8 Liter
Gewicht 8,2 kg/Stück
(14.02.2017, 09:05)rolilohse schrieb: [ -> ]Hallo Sascha,
Kannst Du zu den Lautsprechern was sagen? Ich sehe, dass dort als Hochtöner der famose Peerless KO 10 DT verbaut ist:
Das werte ich als Zeichen guter Qualität, da man diesen Hochtöner äufig in guten bis sehr guten Lautsprechern aus den 80ern findet, wie etwa B&O, IMF, Klein und Hummel ...
Gruß Roland
Hallo Roland,
Wollte die Sonys eh mal aufschrauben und nachsehen, das mit dem an eine Heatpipe gekoppelten TMT iat ja auch keine alltägliche Lösung. Mal schauen ob ich heute dazu komme.......
Hallo Leute, mit besten Grüßen aus dem sonnigen Karlsruhe hier mal ein Foto meiner "Klein-Tröten".
Mission 760 - Kaufdatum 13.4.91 bei Ton Pur - siehe Original-Beleg. Nie bereut, bis dato
einfach herrliche Klangbausteine.
- Georg
Kostenlos Bilder hochladen
Bei mir stehen auch noch diese beiden kleinen Kisten in der Ecke rum - DIY, bestückt mit dem Kameraden hier:
klick...
klingt ein wenig "müffeltöpfisch" - es fehlt doch etwas in den Höhen