Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Innenleben säubern aktuell
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
ich brauche aus gegebenem Anlass Eure Hilfe...
heute erreichte mich ein Teil, das innen sooo dreckig ist, wie ich es mir nicht vorstellen konnte

[Bild: m3BpuH4h.jpg]

ist die Breff Methode immer noch das Mittel der Wahl ?? Ist so ein Gemisch aus Nikotin und Schmutz....
Worauf müsste ich da achten ?

Oder gibt es was besseres / einfacheres ?
merci

Der Karsten

Brefen in der Badewanne machen ja so einige, wohl auch erfolgreich aber Wasser und Strom ist mMn nicht so gut besonders wenn es in den Trafo kommt.
Zerlegen, Platinen mit Kontakt LR abwaschen alles andere soweit es möglich ist mit Isoprop und Glasreiniger reinigen und wieder zusammenbauen.
Bin auch am Zweifeln, ob Bref den Kernen gut tut. Bei einzelnen Platinen hab ich mit Sodareiniger gute Erfahrungen gemacht.
Danke Karsten,
aber das war so ganz und gar nicht, was ich hören wollte... Du weißt.... ich zwei linke Hände und Füße
Wieviel Zeit muss man da für ein Gerät rechnen (ca.) ?? ... also bei jemand der zerlegen kann !
Bei Fett und Nikotin hat sich bei mir der Reiniger von
Frosch mit Soda als Standard etabliert.
Deckel, Front und Bodenblech ab. Dann kurz heiss duschen 
damit der lose Dreck weggespült würd. Jetzt den Reiniger drauf,
Einwirken lassen und nachspülen. Dann kommt die Heissluft zum Einsatz
und 2 Tage nachtrocknen lassen.
Karsten hat natürlich recht mit seinen Bedenken, aber ich
hatte bisher keine Ausfälle dadurch.

Gruss Olaf

Der Karsten

kommt drauf an wie Aufwändig das alles zusammengesetzt ist, 6-8 Stunden würde ich mal so grob über den Daumen Ansetzen.
wow.. das heißt ich bräuchte mindestens zwei ganze Tage und hätte zum Schluss noch Teile übrig beim Zusammenbau.
Wenn das wenigstens alles nur Steckkontakte wären, aber sicher ist da immer jede Menge Lötarbeit dabei

Der Karsten

was für ein Gerät ist es denn? die Platinen sind meist gelötet oder wie bei Sony wirewrapping an Kontaktsiften
Philipp hat das immer unter die Dusche (oder sogar tagelang in den Wildbach) gestellt und sehr penibel getrocknet - er hat aber vorher kritische Teile ausgebaut (Trafo, VU-Meter, etc.). Meinen 5-6 Geräten, die er für mich überholt hat, hat das nicht geschadet.
also von einem vollbad im fluss bin ich auch nicht so begeistert(nicht ich selbst).
der ausbau kritischer teile(levelmeter,trafo) machtganz sicher sinn.
ich tendiere eher zu kontakt-LR, glasreiniger und pinsel.
dauert wohl etwas länger und stinkt etwas aber die 2 tage im heizungsraum zum trocknen,
beseitigen das weitgehend.
Als bekennender BREF-Fan, zeige ich die beiden Bilder, immer wieder gerne. Allerdings, es ist speziell für HF-Bauteile und Trafos, auch eine saugefährliche Sache und man sollte mit entsprechend Lehrgeld rechnen. 

[Bild: v10vkop.jpg]

[Bild: n1gikdw.jpg]

Und glaubt mir, das hier war nicht nur BREF, da half sogar ein Bosch-GS (war mir scheißegal wer was überlebte). Ging aber meist gut!?
Ach dann stell ich die Endstufe schon mal in den Bach, sind ja nur 20 m. Dann ist sie bis Freitag sauber.
(14.02.2017, 19:47)Frunobulax schrieb: [ -> ]Ach dann stell ich die Endstufe schon mal in den Bach, sind ja nur 20 m. Dann ist sie bis Freitag sauber.

Jenau, besorgst Dir noch diese Knabberfischchens, aber dann ... Dance3
Druckluft, entweder aus der Dose oder aus dem Kompressor, für den Anfang. Erstmal den gröbsten Staub rausblasen. Danach mechanische Bauteile (Relais, Spulen, Filter oder auch Trafos, die verlötet sind, sorgfältig abkleben. Danach das Gerät senkrecht in die Dusche und sehr sehr parsam mit Reinger (Frosch- Soda? eindieseln, einwirken lassen und über einen gewissen Zeitraum den Schmodder runterlaufen lassen. Prozedur bei größerer Verschmutzung ggf. wiederholen. Danach (auch wieder sparsam mit dem Duschkopf und wenig Druck) die ganze Soße abspülen und danach an der frischen Luft trocknen lassen. Oder bei 50 Grad in den Backofen, wenn es schneller gehen muß. Wichtig ist nur: Mit Flüssigkeiten jeglicher Art immer sehr sparsam umgehen. Vielleicht vorher mal ein Gerät ausprobieren, bei dem es nicht so schlimm ist, wenn man es bei Nichtgelingen getrost in die Tonne treten kann.
Erst mal woanders probieren ist nicht - dies Teil muss sauber werden - das will ich behalten und darf nicht in die ewigen Jagdgründe..
Bref oder Dusche klingt schon nach der einfachsten Methode.Was für Bauteile müsste ich auslöten. Wenige oder viele... Das Gerät hier ist ein TX-9500II
Bref, Bref und nochmals Bref. Ambesten mit Kompressor auspusten und auffe Heizung stellen.
Wenn es nur ein paar Bauteile sind, die Schaden nehmen können, würde ich die ja auslöten vorher. Welche ?
Pegelinstrumente wahrscheinlich.Trafo wohl auch, aber was ist mit so winzigen Potis, die in dem Tuner auch drin sind (und auch bei Tapedecks) - sind die gefährdet ?
Die einen sage so, die anderen...
Ich hatte auch schon mehrere Bref-/Duschvorgänge hier. Ich hab nicht mal vorher was ausgelötet oder abgeklebt.
Gab nie ein Problem. Ich hab aber auch immer mindestens ne Woche trocknen lassen, im Sommer draußen, im Winter hochkant auf der Heizung.
Und Philipps tagelange Wildbachreinigung (nee, das war kein Witz) eines B&O Receivers hat auch hervorragende Wirkung gezeigt. War Kernen und Trafo offenbar egal.
Sicher gibt es eher Geräte, die das mehr oder weniger verzeihen.. Nakamichi Decks in den Bach ? Tonbandmaschine in die Wanne ??
Ich trau mich nicht so recht.. aber es wäre so schön einfach ...
Gibt jemand hier ne Gewähr ? :-)
Bei modular aufgebauten Geräten könnte man evtl. die ausgebauten Module durch ein Ultraschallbad schicken. Sollten auf diesen Modulen aber Spulenkerne sitzen, die schon beim schiefen Angucken zerbröseln, würde ich davon eher Abstand nehmen. Ersatz ist meist schwer oder gar nicht beschaffbar.

Ich würde bei so einer Reinigung immer behutsam anfangen. Vor allen Dingen würde ich mir die Frage stellen, ob jetzt wirklich jeder Dreck beseitigt werden muß. Manchmal bildet dieser Dreck ja auch eine schützende Patina, die empfindliche Bauteile vor weiterer, störender Verschmutzung schützen kann.

DIYLAB

(14.02.2017, 20:37)Svennibenni schrieb: [ -> ]Gibt jemand hier ne Gewähr ?   :-)

Auch wenn - die hätte nirgendwo Bestand, trägt eher dazu bei, das sich die Anwälte in die Hose pinkeln vor Lachen.
Apropos - auf die ZF-Filter pinkeln und einwirken lassen, beseitigt hartnäckigen Fußpilz an den Kernen Floet .

Spaß bei Seite - ich würde völlig versiffte Geräte auch so versuchen zu reinigen, also Garten/Bref/Schlauchdusche.
Allerdings nur im Sommer, luftgetrocknet sozusagen, nach dem Ausblasen.
Würde dann beim Trocknen Bier trinken uns zusehen Floet .
Wäre mir zu anstrengend, irgend so ein Monster über die Heizung zu hängen, dann warte ich lieber auf das passende Wetter Thumbsup .
"Manchmal bildet dieser Dreck ja auch eine schützende Patina, die empfindliche Bauteile vor weiterer, störender Verschmutzung schützen kann."
Genau daran glaub ich auch und hat sich hier seit Jahrzehnten bewährt!
sozusagen

never Change a running System

kommt mir bekannt vor und finde ich sehr charming
(14.02.2017, 21:00)Frunobulax schrieb: [ -> ]"Manchmal bildet dieser Dreck ja auch eine schützende Patina, die empfindliche Bauteile vor weiterer, störender Verschmutzung schützen kann."
Genau daran glaub ich auch und hat sich hier seit Jahrzehnten bewährt!

Thumbsup Dance3 Lol1

DIYLAB

(14.02.2017, 21:05)Svennibenni schrieb: [ -> ]never Change a running System
kommt mir bekannt vor und finde ich sehr charming

Näääää - könnte nicht schlafen mit dem Gedanken, so viel (fremd)Siff inner Kiste zu haben Raucher !
Wenn man die Pampe mal unters Mikroskop legt ... Kotz
Seiten: 1 2