23.03.2017, 20:07
Als ich mich vor langer Zeit (naja, okay, nicht ganz so lange) hier vorgestellt habe, habe ich meine Leidenschaft "Commodore" und "Amiga" angerissen und festgestellt, dass durchaus Interesse an einem Geraffel-Thread der anderen Art hier besteht. Auch auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde, stoße ich sowas einfach mal an (drüben im Amiga-Forum gibt's schließlich auch nen HiFi-Geraffel-Thread ).
Damit wir noch genügend Überschneidung haben zum eigentlichen Thema, mach ich erstmal sachte und stelle vor: Commodore CDTV!
Damit wir noch genügend Überschneidung haben zum eigentlichen Thema, mach ich erstmal sachte und stelle vor: Commodore CDTV!
Commodore versuchte Anfang der 90er Jahre, die eierlegende Wollmilchsau zu produzieren: Amiga 500, CD-Player, Video-CD-Player. Viel zu früh, viel zu kompliziert und letztlich in Anbetracht des nahenden Amiga 1200 auch zu leistungsschwach auf der Computerseite. Nicht nur aus diesem Grunde heutzutage selten und im Preis rapide steigend. Aber wie sieht's innen aus?
Wir sehen hier das Board mit der Amiga 500-Hardware, einem SCSI-Teil für das CD-ROM (ohne Schublade, hier werden noch Caddys genutzt!) und einen tatsächlich qualitativ sehr guten Audioteil für den CD-Player-Part. Unter anderem wurde eine Fernbedienung mitgeliefert, die auch als Joypad dienen sollte - ein Graus, wenn man ehrlich sein soll. IR-Joypads haben noch nie getaugt.
Ein passendes Diskettenlaufwerk, mit dem man dann auch normale Amiga-Titel (neben denen auf CD-ROM fürs CDTV) daddeln konnte und eine Maus sind bei meinem Exemplar ebenfalls vorhanden:
...und wie sieht das ganze Ding aus? Nun, eingebaut in meine damalige Anlage hier im Arbeitszimmer mit Monitor in Betrieb:
Inzwische habe ich die dazugehörige schwarze Tastatur hier stehen und die Anlage hat sich ein wenig verändert. Wenn Interesse besteht, gibt es ein aktuelles Foto, eine Nahaufnahme von heute habe ich aber noch...:
So steht es aktuell auf dem Sherwood RV-5030R und unter dem frisch erworbenen Sony DTC-57ES.
Und nun... ich hoffe, ich werde nicht geteert und gefedert aus dem Forum gejagt. Wenn nicht, habe ich noch das eine oder andere weitere interessante Exemplar, zum Beispiel einen Amiga, an dem sich eine gewissen Frau Tücking designmässig austoben durfte...