Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geraffel mal anders: Computer-Vintage
#1
Als ich mich vor langer Zeit (naja, okay, nicht ganz so lange) hier vorgestellt habe, habe ich meine Leidenschaft "Commodore" und "Amiga" angerissen und festgestellt, dass durchaus Interesse an einem Geraffel-Thread der anderen Art hier besteht. Auch auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde, stoße ich sowas einfach mal an (drüben im Amiga-Forum gibt's schließlich auch nen HiFi-Geraffel-Thread Big Grin).

Damit wir noch genügend Überschneidung haben zum eigentlichen Thema, mach ich erstmal sachte und stelle vor: Commodore CDTV!

[Bild: 1fd7d572e5.jpg]

Commodore versuchte Anfang der 90er Jahre, die eierlegende Wollmilchsau zu produzieren: Amiga 500, CD-Player, Video-CD-Player. Viel zu früh, viel zu kompliziert und letztlich in Anbetracht des nahenden Amiga 1200 auch zu leistungsschwach auf der Computerseite. Nicht nur aus diesem Grunde heutzutage selten und im Preis rapide steigend. Aber wie sieht's innen aus?

[Bild: 8eddf1e92e.jpg]

Wir sehen hier das Board mit der Amiga 500-Hardware, einem SCSI-Teil für das CD-ROM (ohne Schublade, hier werden noch Caddys genutzt!) und einen tatsächlich qualitativ sehr guten Audioteil für den CD-Player-Part. Unter anderem wurde eine Fernbedienung mitgeliefert, die auch als Joypad dienen sollte - ein Graus, wenn man ehrlich sein soll. IR-Joypads haben noch nie getaugt. Big Grin

Ein passendes Diskettenlaufwerk, mit dem man dann auch normale Amiga-Titel (neben denen auf CD-ROM fürs CDTV) daddeln konnte und eine Maus sind bei meinem Exemplar ebenfalls vorhanden:

[Bild: 978ffe3bc2.jpg]

...und wie sieht das ganze Ding aus? Nun, eingebaut in meine damalige Anlage hier im Arbeitszimmer mit Monitor in Betrieb:

[Bild: cd8e251a59.jpg]

Inzwische habe ich die dazugehörige schwarze Tastatur hier stehen und die Anlage hat sich ein wenig verändert. Wenn Interesse besteht, gibt es ein aktuelles Foto, eine Nahaufnahme von heute habe ich aber noch...:

[Bild: da7ce9009b.jpg]

So steht es aktuell auf dem Sherwood RV-5030R und unter dem frisch erworbenen Sony DTC-57ES. Smile

Und nun... ich hoffe, ich werde nicht geteert und gefedert aus dem Forum gejagt. Tease Wenn nicht, habe ich noch das eine oder andere weitere interessante Exemplar, zum Beispiel einen Amiga, an dem sich eine gewissen Frau Tücking designmässig austoben durfte...
- Demon to some. Angel to others. -
[-] 19 Mitglieder sagen Danke an DarknessFalls für diesen Beitrag:
  • , Tom, spocintosh, hal-9.000, dedefr, charlymu, Begleitschaden, Mr.Hyde, xs500, proso, hadieho, , wortgefecht, LastV8, luckyx02, HiFi1991, JayKuDo, MfG_123, Geruchsneutral
Zitieren
#2
(23.03.2017, 20:07)DarknessFall schrieb: Und nun... ich hoffe, ich werde nicht geteert und gefedert aus dem Forum gejagt.

Warum solltest Du? Immer her damit.

Ralf

(der noch lange seine tägliche Arbeit auf einem A3000T mit 68060 getan hat - mit Shapeshifter immerhin der schnellste 68k-Mac, den Apple nie gebaut hat)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • DarknessFalls
Zitieren
#3
Och, ich finde das mal recht interessant... Danke.
Gruß
Philipp Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an philbluesky für diesen Beitrag:
  • DarknessFalls
Zitieren
#4
Klasse, weiter so! Mehr davon!

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • DarknessFalls
Zitieren
#5
kann leider die Bilder nicht sehen Flenne
Beste Grüsse

Herbert

[-] 1 Mitglied sagt Danke an mmulm für diesen Beitrag:
  • DarknessFalls
Zitieren
#6
Super Idee.... Thumbsup
Müßte ich mal bei der Mama vorbei. Da sollten noch ein VC-20 und C-16 rumfliegen... Die hatte ich ja schon fast vergessen... Denker
Fotos folgen dann...
Gruß, Micha...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Begleitschaden für diesen Beitrag:
  • DarknessFalls
Zitieren
#7
Hier ist leider alles schon lange weg, ohne dass ich jemals Bilder davon gemacht hätte. A2000, A3000, A3000T, DEC VT180, DEC Rainbow, Mac G2, G4, G5 (die famose Käsereibe). Wirklich schade.

Ralf
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • DarknessFalls
Zitieren
#8
Fein, dass der Thread auf Gegenliebe stößt. Freunde

Ich mach morgen nochmal frische Detailaufnahmen vom CDTV und dem neuen "Gesamtbild" mit der schwarzen Tastatur dazu. Jetzt sind die Lichtverhältnisse n bissel mau für sowas.

AtRalf: Insbesondere der A3kT würde inzwischen in Gold aufgewogen! Zu schade, dass das Ding weg ist, ist schon unglaublich, was für Wertsteigerungen die letzten Jahre in dem Bereich abgegangen sind. Sehr seltenes Teilchen! A2k hab ich hier auch noch stehen, ist bei mir in Erstbesitz.

AtMicha: VC-20 und C16 sind in jedem Fall Fotos wert! Wär schön, wenn das hier richtig Fahrt aufnimmt! Thumbsup

AtHerbert: Hm, die sind ganz normal über einen Bildhoster eingebunden. Dürfte an Deinem Browser liegen; bei mir auf der Arbeit kann ich viele Bilder auch nicht sehen (IE), die hier zuhause dann problemlos da sind (FF).


Hier schonmal ein kleiner Teaser für das Tücking-Teil:

[Bild: a718f6b44f.jpg]

Mehr dazu aber auch morgen. Smile
Merken
- Demon to some. Angel to others. -
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an DarknessFalls für diesen Beitrag:
  • Pionier, , Begleitschaden, HiFi1991
Zitieren
#9
Hatte Anfang der 90er einen IBM Portable PC mit 4,77MHz vor der Verschrottung gerettet
und wieder gangbar gemacht. Neupreis war irgendwas niedrig 5stelliges in DM.
Lag dann 20 Jahre im Keller und wurde nur mal bei nem Umzug kurz angeschaltet. Hab ich dann vor ein paar Jahren zur Aufmöblung der Hobbykasse an einen spanischen Sammler vertickt.
Soll ich die Bilder mal suchen?
Zitieren
#10
Mein erster PC war ein AMIGA 500 mit 1 MB, einem 2. externen Floppy Laufwerk.
Habe ihm dann eine 4 Megabyte Ram Erweiterung spendiert.
Und via selbst gefrickelten RLL Adapter eine 130 MB RLL Festplatte angeschlossen.
Man war ich stolz!
Hat mir sehr viel Freude bereitet, mein Amiga 500.
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
#11
Hihi, da hab ich auch noch was.
Da ich aber grad zu faul bin, jetzt den 1040STFM aufzubauen, mitsamt seiner ganzen AudioMidiTimecode-Peripherie, zerr ich doch mal was anderes aus dem Regal.
Ich weiss nicht, wann ich den zuletzt mal an hatte, also auch nicht, was jetzt gleich passiert. Aber die Kamera steht bereit...ein PowerBook 1400c/166 von 1997.

[Bild: ezgif-3-dd3826a353.gif]

"Bam !" würde Steve jetzt gesagt haben, "amazing, isn't it ?"

Vor allem, weil es gar kein 166er ist...
Die Kiste hat ein 217MHz G3-Upgrade bekommen, ja, sowas gab's damals noch, damit man auch nach ein paar Jahren noch up to date war.
Die Preise waren der schiere Wahnsinn.

PowerBook:

[Bild: Screenshot_2017-03-24_05.39.23.jpg]

Prozessorupgrade:

[Bild: Screenshot_2017-03-24_05.40.56.jpg]

Die Ausstattung war nicht so übel, bis auf den Speicher, da gab es nur 40MB, davon 16 fest eingebaut. Man konnte bis 64MB erweitern, aber es gab zwei Größen, entweder 24MB oder 48MB. Der Vorbesitzer hat sich immerhin die ohnehin schon sauteuren 24MB gegönnt.
Die HDD kam ab Werk mit 2GB, ich habe 10GB eingebaut. Vorn befinden sich zwei Schächte, in die man wahlweise Akkus, Disketten- oder CD-ROM-Laufwerk schieben konnte, je nachdem, was man gerade brauchte. Zwei PCMCIA-Karten finden Platz, ausserdem hat das Ding einen SCSI-Anschluss. Externe Platten, Brenner, oder Scanner sind damit herzlich zur Kommunikation eingeladen, Drucker, Mäuse und wasweissich finden per ADB Anschluss, Ausserdem gibt's noch eine Infrarot-Schnittstelle.
Das ist die Sorte Geräte, woher Apple das Image hat, im kreativen Bereich so weit vorn zu sein.

[Bild: Bild_2.jpg]

[Bild: Bild_3.jpg]

Anhand der Logs kann man sehen, dass der Rechner zuletzt 2008 in Betrieb war, zuletzt gearbeitet habe ich damit 2006.
Was auch hinkommt, denn 2006 bin ich vom PowerBook G4 Ti auf das MB Pro 17" umgestiegen und somit übernahm fortan das Titanium vom 1400er die Rolle  des Zweit-Portables, was für das 1400 die verdiente Rente bedeutete.

Am 11/9/2001 stand es auf der Hannoveraner Studiobaustelle auf dem frisch verlegten Parkett und spielte Turin Brakes - The Optimist LP aus iTunes, als die Meldungen reinkamen. Danach war es dann zuständig für die Tickermeldungen aus dem Internet. Einwahl ins Internet über das Ericsson T39i, Übertragung per Infrarot. Das war zu der Zeit mal ziemlich weit vorn und mehr als einmal Grund für ungläubiges Staunen. Damals war meine Startseite im Internet Explorer noch SPON...
Zeiten ändern sich.

Der Klappmac war auch in der Hinsicht für mich eine Offenbarung als dass auch das aufgebohrte Atari-TOS 3.0 darauf lief, das ich auch vorher auf den Ataris laufen hatte, nämlich Magic von Application Systems Heidelberg - und somit alle meine Atari-Programme.

[Bild: IMG_5163_open_With.jpg]

Hier ist es, das fleissige Bienchen, das man als Atari-ist so liebte.

[Bild: IMG_5165_open_With.jpg]

Bam.

[Bild: IMG_5167_open_With.jpg]

Und das Replacement Desktop jinnee... (Desktop hiess bei Atari die GUI, die bei Apple Finder genannt wird)

[Bild: IMG_5166_open_With.jpg]

Für mich war das existenziell, denn als ich auf den Mac umgestiegen bin, gab es das beste Schreibprogramm der Welt, Papyrus, das ich übrigens bis heute für meine Bücher benutze, noch nicht für MacOS.
Das letzte auf dem Rechner entstandene ist natürlich immer noch drauf, 2006 allerdings dann bereits in der nativen Mac-Version.

[Bild: IMG_5170_open_With.jpg]

Und hier in trauter Eintracht also mein ältester Mac neben meinem jüngsten. Das weisse MB ist aber auch schon von 2009...
Seitdem hab ich keinen neueren mehr gebraucht und hoffe auch, dass das noch 'ne Weile so bleibt, denn seit Steves Ableben kommt da ja nur noch völlig unbezahlbarer Mist.

[Bild: IMG_5172_open_With.jpg]
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 15 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • bathtub4ever, proso, Kimi, Gorm, DarknessFalls, winix, , Mr.Hyde, Pitter, Begleitschaden, onkyo, Mosbach, gasmann, Mo888, LastV8
Zitieren
#12
Sehr hübsches Teilchen, Spoc! Thumbsup Aber n bissel Klugscheißen muss ich doch mal grad: Die GUI bei Atari hieß soweit ich mich erinnere GEM (Graphical Environment Manager) - und wo wir bei Atari sind, der 1040 verdient es doch wohl allemal, hier mal auffahren zu dürfen, oder?

Jester

Jetzt aber weiter im Text mit ein paar frischen Fotos vom CDTV, gerade eben gemacht, also quasi gerade aus dem Ofen. Erstmal ein weiteres Detailfoto der zugegebenermaßen unhandlichen Fernbedienung des Players:

[Bild: 3de98b8ffb.jpg]

Im Eingangsposting war bereits der CD-Caddy zu sehen, hier einmal in eingeschobener Variante, weiterer "Schub" lässt ihn dann einrasten. Das Ganze klingt dabei, als würde man eine 3.5'' Diskette in ein Laufwerk schieben; das Auswerfen geht dann genauso. Nix mit Automatik, hier ist alles brutal manuell. Big Grin

[Bild: 519a356fbd.jpg]

Da Commodore die Digitalanzeige an der Front ausschließlich benutzt, um die Uhrzeit anzuzeigen (verstehe, wer will), sind alle relevanten Informationen und auch Bedienelemente abseits der üblichen "Play, Pause, Stop, Skip etc." auf dem Bildschirm zu sehen:

[Bild: 7b9c9acda9.jpg]

...und jetzt nochmal ein kleiner Schnappschuss mit der schwarzen CDTV-Tastatur:

[Bild: 92789943de.jpg]

Zum Monitor sei noch anzumerken: Damit das CDTV (wie auch jeder andere Amiga abseits des A3k) ein Bild auf einem modernen TFT auswirft, braucht es Zusatzhardware, die man noch immer neu kaufen kann: Ein Indivision ECS (oder bei den letzten Amigas Indivision AGA) oder einen anderen, zeitgenössischen Scandoubler / Flickerfixer. Der Amiga wirft das Bild in (afair) 15kHz raus, was TFTs in der Regel nicht können. Am Fernseher kann man ihn mit einem passenden Kabel via SCART anschließen - wie bei mir im Wohnzimmer. Das aber ist eine andere Geschichte, die vielleicht nach dem Tücking-Amiga noch folgt...

Floet
Merken
- Demon to some. Angel to others. -
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an DarknessFalls für diesen Beitrag:
  • , proso, spocintosh, Begleitschaden, Mosbach, HiFi1991, gasmann, MfG_123, LastV8
Zitieren
#13
schönes Teil Thumbsup

könntest Du bitte auch noch ein Bild von der Rückseite der Cartridge zeigen?
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • DarknessFalls
Zitieren
#14
Gerne:

[Bild: 2c32e5fbb5.jpg]

Du klappst die transparente Seite auf, legst eine CD Deiner Wahl ein, klappst sie zu und kannst das Caddy dann ins CDTV schieben. Wie bei einer 3.5''-Diskette schiebt das Laufwerk dann einen Schutz beiseite, wie ich es hier mit der Hand gemacht habe. Danach ist die CD für das Gerät lesebereit, ansonsten halt komplett geschützt.
- Demon to some. Angel to others. -
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an DarknessFalls für diesen Beitrag:
  • winix, , Begleitschaden, HiFi1991
Zitieren
#15
Spocs Bericht erinnert mich an die Zeiten mit den Vom PowerBook Duo - ich fand die Dinger damals genial

[Bild: powerbook_duo-rcm992x0.jpg]

[Bild: powerbook_duodock-rcm448x0.jpg]

Ich hatte 2 oder 3 von den Dingern - leider ist keines davon mehr im Hause - das letzte wurde mir aus dem Keller geklaut - zusammen mit dem Dock und einer Pizzaschachtel (LCII)
Die Docklösung wäre auch heute mit den schnittstellenkastrierten MBP eine super Sache. Aber da Apple voll auf den Funkscheiss setzt wird das kaum kommen
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Eidgenosse für diesen Beitrag:
  • DarknessFalls, Begleitschaden, wj500, MfG_123, HiFi1991
Zitieren
#16
(24.03.2017, 10:51)DarknessFalls schrieb: Du klappst die transparente Seite auf, legst eine CD Deiner Wahl ein, klappst sie zu und kannst das Caddy dann ins CDTV schieben. Wie bei einer 3.5''-Diskette schiebt das Laufwerk dann einen Schutz beiseite, wie ich es hier mit der Hand gemacht habe. Danach ist die CD für das Gerät lesebereit, ansonsten halt komplett geschützt.

dankeschön Thumbsup
grosse Ähnlichkeit mit Denon ACD-5B...
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#17
Geil, das CD-TV! Ich habe vor ein paar Monaten meine ganze Commodore-Sammlung bestehend aus VC-20, C-16, C-116, C-64II, Plus/4, C-128D, A500, A1000 (NTSC Direktimport aus den USA), A2000 und A4000 mit viel Zubehör und fast alles in OVP verkauft. Jetzt habe ich nur noch ein CD32. Den Rest mache ich mit Emulatoren. Ich hatte einfach keinen Platz mehr. An Vintätsch steht sonst nur noch ein TI-99/4A herrum. Aber von dem werde ich mich wohl auch noch trennen. Schon früher gehen mussten mein Atari Mega-ST4 und diverse MSX-Rechner.

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
[-] 1 Mitglied sagt Danke an wortgefecht für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden
Zitieren
#18
(24.03.2017, 11:18)Eidgenosse schrieb: Die Docklösung wäre auch heute mit den schnittstellenkastrierten MBP eine super Sache.
Das Thunderbolt-Display war diesbezüglich eine ziemlich gute Lösung. Verwende ich immernoch, sämtliche Schnittstellen am Display belegt (auch am neusten MBP, dank TB3-auf-TB-Adapter), aber leider ist es nun doch so langsam in die Jahre gekommen. Eine 4K-, oder gar 5K-Variante wäre traumhaft, aber unter Cook wird's das wohl tatsächlich nicht mehr geben. Dabei erinnere man sich, dass Apple über Jahre, wenn nicht Jahrzehnte hinweg bekannt war für die Top-Qualität ihrer Displays und -Panels.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Cpt. Mac für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse, Begleitschaden
Zitieren
#19
ich verstehe das auch nicht - insbesondere weil Apple ja sehr gute Displays in den Geräten verbaut. Ein 5K Display mit allen notwendigen Anschlüssen wäre wirklich sinnvoll
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
Zitieren
#20
(24.03.2017, 11:56)Cpt. Mac schrieb:
(24.03.2017, 11:18)Eidgenosse schrieb: Die Docklösung wäre auch heute mit den schnittstellenkastrierten MBP eine super Sache.
Dabei erinnere man sich, dass Apple über Jahre, wenn nicht Jahrzehnte hinweg bekannt war für die Top-Qualität ihrer Displays und -Panels.

Bei grafischen Berufen haben, abgesehen von Hardcorefanboys, die Displays bezueglich der Farbdarstellug schon länger keinen sooo guten Ruf mehr. 
Aber bitte jetzt keine Windows<>Mac Diskussion lostreten.
Zitieren
#21
GEM - natürlich. Dash1
Danke für die Korrektur !
Trotzdem wurden die neuen "Finder" als Desktop bezeichnet, warum auch immer. Gab ja auch noch andere, Teradesk, NeoDesk oder Thing z.B.

Die Apple Displays, naja, da ist wieder viel Hörensagen dabei, wenn man sie nicht selber vor der Nase hat.
Ich hab hier 2 Cinema Displays, drei Studio Displays, und dann die in den Laptops, 2x PB Ti, das 1400er und ein MBP 17". Das Display im weissen MacBook ist bekanntermassen richtig scheisse, aber alle anderen suchen definitiv Ihresgleichen.

Apple hat immer die höchste Selektionsstufe geordert - und das merkt man unter anderem daran, dass nur eins der Displays, nämlich eines der drei 15" Studio von 1997 bis heute einen Pixelfehler aufweist.
Die Cinemas sind unglaublich. Im Sinne von: Wer das nicht kennt, und denkt, die würden so ein Bild machen wie jedes andere Display auch - hat es noch nie in Natura gesehen.
Das Auffälligste ist, dass sie einen Betrachtungswinkel von nahezu 180° aufweisen, was den Mehrmonitorbetrieb sehr angenehm macht - gerade weil sie ja nicht eben klein sind, man also eine Parallaxe gar nicht vermeiden kann. Egal, wie man sich dreht - die Farben bleiben völlig unverändert.
Das Gleiche trifft auf die eingebauten Displays des MBP und vor allem des PB Ti zu.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#22
Das persönliche Empfinden ist im grafischen Bereich nicht das absolute Mass der Dinge.
Pixelfehler kenne ich auch bei 0815 BueroWare eher selten. Im Vergleich zu nem 150'Euro Samsung sind die Apple Dinger natuerlich mehr als Top.
Der Rest fuehrt zu weit und hier soll es ums alte Computerdingens gehen.

Ein paar olle Festplatten, 10-80 MB hab ich noch und CPUs.
Die könnte ich mal fotografieren.
PCs und anderes alte Zoigs wie nen Basic programmierbaren Sharp PC 1401 mit Drucker und Kassettenlaufwerk zum speichern der Programme hab ich vor ein paar Jahren in Ebay vertickt.
Dafuer ist jetzt im Keller ein Raum soweit frei, dass ich ne alte Grundig Anlage wieder aufbauen konnte.
Bereuhe die Verkäufe auch nicht. Hat jetzt jemand anderes Spass dran.
Zitieren
#23
ach, für die kleine Sharps kriegt man noch Geld?
meiner liegt nur rum und kriegt alle 10 Jahre ne
neue Batterie...
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • wj500
Zitieren
#24
Weiss nicht mehr wieviel das war.
Viel bestimmt nicht, Dinge die vielleicht anderen nützen verticker ich in Ebay.
Wobei da der Preislevel ab dem es sich rentiert leider immer weiter steigt.
Ebay nutzt sein Monopol immer weiter aus und die User werden immer blöder,
neulich hat einer ne negative Bewertung abgegeben weil die 1TB
HD unter Windows nur 9x0 GB angezeigt hat.
Aller Erklärungen und Links warum das so ist, führten zu nix.
Ich habe ihn um 50 GB beschissen.
Alternative Fakten liegen weltweit im Trend, der Boden ist nahrhaft weil es genug Pfosten gibt...
Zitieren
#25
Ich glaube es nicht. Lol1

Die Idioten werden immer mehr. Früher habe ich viel PC-Kram in der Bucht versenkt. Heute schmeiße ich das Zeug lieber weg.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Wink Geraffel der "Neuzeit" – Der "Nix-Vintage"-Thread Viking 1.388 550.404 19.02.2024, 00:52
Letzter Beitrag: spocintosh
  DSP's mit Vintage Geraffel? jagcat 101 23.235 02.12.2023, 18:22
Letzter Beitrag: spocintosh
  Ich lupfe mal das Deckchen.... Stefan . 11 2.470 12.03.2023, 13:08
Letzter Beitrag: onlyurushi
  TV Sound mal mit, mal ohne Bass? triple-d 5 2.043 01.12.2021, 14:40
Letzter Beitrag: triple-d
  T+A, dann mal Butter bei die Fische und alles hinein was passt hpkreipe 35 18.156 23.08.2021, 21:59
Letzter Beitrag: dupdi
  Ich hab mal ne Verständnis Frage Troubadix 42 7.252 12.06.2021, 21:36
Letzter Beitrag: gasmann



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste