Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Akai UC-F5 Tapedeck
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Gestern die Akai Minis UC-5 ins Haus geholt. Darunter auch das schöne Tapedeck UC-F5. Ausser das Klacken von Hubmagneten war keine Funktion zu verzeichnen.

Ich erlaube mir mal Bilder aus dem Thread von Bruno zu benutzen (sind aber wohl eher die Bilder vom Sascha).

So schaut die Kombi aus:

[Bild: 2IXSQ1Nh.jpg]


Deckel runter vom Tapedeck und es war klar, dass das Laufwerk komplett raus muss, da sonst kein Herankommen ist. Knöppe müssen alle runter und die Front muss gelöst werden.

Diverse Kabel sind glücklicherweise gesteckt.

Diese eine Schraube muss noch gelöst werden, um die Front mit dem Laufwerk vom Rest zu entfernen.

[Bild: KEykUA1h.jpg]


[Bild: VkX5XVXh.jpg]


[Bild: HmNkojah.jpg]



[Bild: sN6JzrKh.jpg]




[Bild: j1EIXjjh.jpg]



[Bild: mlRFRWIh.jpg]



[Bild: QkgRhsih.jpg]



Das war es aber immer noch nicht, da die Kabel von der dB Anzeige gewired sind, muss die komplette Anzeige ausgebaut werden.


[Bild: 618Sl6Xh.jpg]



Noch eine Massekabel abgelötet und mit 4 Schrauben das Laufwerk von der Front gelöst und man hat es dann vor einem liegen.


[Bild: 4ixmUqGh.jpg]



[Bild: Ekp62Yoh.jpg]



[Bild: TXuFHp1h.jpg]



Ich war erstaunt, dass der Capstanriemen noch existent ist und auch noch ziemlich gut in Schuss ist. Den hatte ich eigentlich schon auf der Liste.

Also weiter zerlegen.
Laufwerk also weiter zerlegen.

Capstanmotor, Schwungmasse mit Capstanwelle ausgebaut.


[Bild: hHvzEPXh.jpg]


Vermutung liegt beim Idlergummi, als muss das auch frei gelegt werden.

Dazu muss diese Feder ausgehangen werden und der Idlermotor ausgebaut werden.

[Bild: WnkXL4Qh.jpg]


Um dann das hier freizulegen:

[Bild: XiAWeeah.jpg]


Jetzt ist auch klar, warum hier nichts mehr ging. Der Idlergummi ist knochenhart und spröde, der muss erneuert werden. Ersatz ist schon geordert. Weiterhin ist die Welle vom Idlerrad dermassen verharzt, das es sich nicht mehr drehen konnte.


[Bild: 0c5r5y0h.jpg]


[Bild: q9ASDCUh.jpg]


[Bild: wVyjEWWh.jpg]



Überhaupt ist hier an dem Laufwerk das Fett verharzt und irgendwie klebt alles von Öl.....vermutlich hat man hier schon mal kräftig gesprüht.
Das ist ein kleines, aber feines Deck (überhaupt, auch die gesamte Anlage).

Ich drücke Dir die Daumen, dass es in Bälde wieder läuft. Hast Du die Wire-Wrap-Drähte mit einem entsprechendem Dreher aufgedreht?
Ich musste die Wire-Wrap Drähte nicht entfernen, da ich die komplette dB Anzeigeneinheit entfernt habe. Der Rest der Kabel waren ja alle gesteckt.

In dem Deck steckt ne menge Elektronik drin, auch muss das schon mal jemand auf dem Tisch gehabt haben. Ein Gleichrichter wurde schon mal gewechselt.


[Bild: 2017-04-16_15.53.24.jpg]
Da das Warten auf einen neuen Idlergummi sicherlich noch ein paar Tage braucht, habe ich heute das alte Fett von den beweglichen Teilen entfernt und alles neu abgeschmiert.

Selbst die Mechanik von der Kassettenfachklappe ging schwergängig. Nun flutscht wieder alles schön.




[Bild: IAijG8Yh.jpg]



[Bild: hfV3zZch.jpg]



[Bild: DSu2fZzh.jpg]
Der neue Idlergummi ist endlich eingetroffen.

Schaut aber schon merkwürdig aus, eher wie so ein Dichtungsring aus dem Baumarkt (vermutlich ist das auch so).

Links im Bild.


[Bild: iGf3B7Yh.jpg]


Eigentlich müsste der etwas weicher sein und auch etwas breiter. Auf jeden fall mal eingebaut den Gummi.


[Bild: oza96Fah.jpg]


Danach das Laufwerk wieder zusammengesetzt.


[Bild: wUc4Gozh.jpg]

[Bild: piVuyDEh.jpg]


Den Rest wieder zusammen gefügt und erstmal testen.


[Bild: m6O7kLIh.jpg]


Die Wiedergabe ist schon mal okay, das elektronische Zählwerk ebenfalls.

Vorwärst Spulen geht zwar auch, aber mit lautem Geräusch. Rückwärst Spulen geht nicht. Meine Vermutung ist ja der Idlergummi, der mir von Anfang an komisch vorkam.

Was nun? Auf jedenfall noch mal zerlegen bei Gelegenheit. Vielleicht ist es ja doch was anderes. Es sei denn, jemand von euch hat eine gute Idee.
Mist, warum ist mir das nicht schon vorher eingefallen? Ich habe hier noch ein Dichtungssortiment liegen. Davon werde ich demnächst einen testweise einbauen. Das könnte funktionieren.

Denn das rattern beim Spulen kommt definitiv von dem neuen Idlergummi und für sowas habe ich ca. 10€ ausgegeben. 


[Bild: 35nUfKZh.jpg]
Die Reparatur gestaltet sich schwieriger als erwartet. Das Idlergummi-Problem werde ich in den Griff bekommen, da bin ich dran.

Die größere Problematik ist das REW Spulen, da muss der DC Idlermotor die Drehrichtung ändern. Was er aber nicht macht. Die Tip-Taste reagiert und das Lämpchen dafür geht auch an, aber der Motor dreht nicht. 
Die Logic dafür übernimmt der IC 1 und dann weiter über TR30.


[Bild: rSH362eh.jpg]





Nächster Schaltplan Ausschnitt.



[Bild: kfDMtmeh.jpg]


Muss ich mich wohl irgendwie "durchbeißen" Es ist nur scheißen-eng in der Kiste zum messen.

Hat schon mal wer diese Problematik gehabt?

DIYLAB

André, der zweite Ausschnitt kommt mir irgendwie bekannt vor - hatten wir das nicht letztens erst irgendwo hier im Forum?
Ich komm nicht drauf wo das war Denker .
Puh....kein Plan...kann mich nicht erinnern, das hier schon mal gesehen zu haben.
André, da die REW-Lampe leuchtet, liefert IC-1 auch ein Signal an IC-7 und TR-30. Wenn bei der REW-Funktion die Masseverbindung am Idlermotor fehlt ist TR-30 defekt (die positive Spannung fehlt dann auch). Fehlt bei dieser Funktion (REW) am Idlermotor nur die positive Spannung ist TR-28 defekt. Der Elko C 60 (100/10) kann auch die Fehlerquelle sein.


VG Ralf
Danke Ralf, das werde ich morgen mal messen. Dann weiß ich mehr.
(24.04.2017, 21:28)hyberman schrieb: [ -> ]Mist, warum ist mir das nicht schon vorher eingefallen? Ich habe hier noch ein Dichtungssortiment liegen. Davon werde ich demnächst einen testweise einbauen. Das könnte funktionieren.

Denn das rattern beim Spulen kommt definitiv von dem neuen Idlergummi und für sowas habe ich ca. 10€ ausgegeben. 


[Bild: 35nUfKZh.jpg]

Die Idee hatte ich schon mal im Akaithread erwähnt......


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#483
17.08.2016, 17:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2016, 21:28 von Superniki.)

Hallo Jens,
der Idler ist ein Gummi der auf einem Rad sitzt und die Spulenräder antreibt. Je nach Wickelrichtung schwenkt ein Arm in die Richtung in die der Motor dreht. Der Idler kümmert sich auf gleiche weise wie beim spulen darumhat das Band bei Play aufzuwickeln. Da der Idler nicht's mit Gleichlaufschwank u.s.w. zu tun hat habe ich schon aus meinem Dichtungssortimentkasten einen passenden Gummi eingesetzt. Laufen bis heute in meinem GX-31 und 71 ohne Probleme. Für einen Idler musst Du mit Versand immer so um die 10 Euro hinlegen und der Dichtungsring kostet nur ein paar Cent.

Grüße aus dem Allgäu Niki

Viele HIFI Gerätehersteller bauten schöne und gute Geräte, aber AKAI musste es einfach übertreiben.
Und übrigens ist mir die Farbe bei HIFI Geräten egal hauptsache sie sind Silber.  [Bild: floet.gif]

[Bild: collapse.png]  1 Mitglied sagt Danke an Superniki für diesen Beitrag:
  • blueplanet01

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Ich stehe im Moment kurz davor die Kiste ins Jenseits zu befördern.

Was für eine Bastelkiste! Da war leider schon jemand vor mir an dem Tapedeck. Leider habe ich keine Ahnung was dieser Jemand vor mir gebastelt hat.

R85 ist entfernt worden und wurde als Brücke gelötet. TR28 und TR29 wurden ersetzt mit einem Vergleichstyp, allerdings nur die Beine von den alten Transistoren abgezwickt und die BC840 daran unfachmässig angelötet. Vermutlich war es wohl zu viel Arbeit, das Print auszubauen.


[Bild: PQw8RAkh.jpg]


[Bild: AS9bwdIh.jpg]


TR28, 29 und 30 habe ich ausgelötet und durchgemessen...sind i.O. und von daher wieder eingelötet. C60 ebenfalls ausgelötet und gemessen, 113 µF, also auch wieder rein. R85, 39K aus der Vorratskiste entnommen und eingelötet. Der R85 ist leider im SM nicht gelistet gewesen, aber auf dem Bestückungsplan meinte ich 39k zu erkennen.


[Bild: xA7Y7zxh.jpg]


Nachdem ich alles wieder komplettiert hatte, erfolgte ein Funktionstest.

Nun geht quasi kaum noch was. Capstanmotor dreht nicht mehr und auch der Idlermotor macht keinen Mucks mehr. Hubmagneten ziehen an, Kassettenfachbeleuchtung funktioniert auch, Tip Tasten reagieren.

Normal müsste der Capstanmotor nach Power Ein ständig laufen....Sicherungen sind alle okay und nach dem Gleichrichter messe ich 13,4 V. 


[Bild: V8CvnfNh.jpg]



Wo liegt der Fehler? Habe ich nun einen Bock eingebaut oder ist es dem Reparateur vor mir geschuldet? Brauche erst mal kurz Abstand von dem Teil.
Okay, der Capstanmotor läuft wieder.
Es war ein abgerissenes Kabel.....

[Bild: rmtg3Tgh.jpg]



Doch in der Schaltung für den Idlermotor ist noch irgendwas.....*fuck...muss ich die Platine noch mal raus reißen.
.....
Also, wenn ich mir so die Kabelfarben ansehe, stimmt beim Idlermotor irgendwas nicht.

Laut SM müsste es Pink und Weiß sein.....mein Motor hat die Kabelfarben blau und rot. Ein pinkes Kabel wurde auch mal durchtrennt, wieder zusammen gelötet und mit Abisolierband zusammen getüttelt.  Sad2


Sieht man hier schön auf dem Bild.

[Bild: aUy8gdWh.jpg]
Bleib am Ball, ich traue Dir zu, das wieder hinzubekommen. So ein schickes Deck!
Schickes Deck ja....selten auch (leider). Servicefreundlich....weit gefehlt. Ich werde es wohl noch ein paar mal auseinander rupfen müssen.
Drück die Daumen dass sich der Aufwand doch am Ende lohnt.
Habe mir noch mal die Verkabelung am Laufwerk vorgenommen....da scheint alles in Ordnung zu sein.

Die Transistor Sektion für FF und REW Spulen habe ich zum besseren Messen und schonen der Lötaugen etwas modifiziert. Sicherlich werden einige von euch mit den Augen rollen.

Ich habe jetzt die betreffenden Transistoren gesockelt.

[Bild: YypObDIh.jpg]


[Bild: Odyp3hsh.jpg]



TR26 wird auch noch gesockelt. Vorsichtshalber habe ich mir die Transistoren mal geordert. Mein Komponententester hat die Grätsche gemacht und ich konnte die Transistoren nur mit dem Diodentester vom Multimeter durchmessen.

Daher geht es erst weiter, wenn ich die Bestellung hier habe.
Hoffentlich holst Du Dir durch die vielen Sockel nicht noch zusätzliche Störquellen ins Gerät!!??

Ansonsten schicke Kombination  Thumbsup
André, warum sieht C38 (47/10V) irgendwie anders aus (Schrumpfschlauch) Denker ? Das Teil arbeitet in der Stabilisierungsschaltung TR31/D32 und diese Schaltung liefert auch die Spannung für den Idlermotor. Kann mit C38 auch danebenliegen und auf Deinem Foto sieht man einen anderen Elko  Floet .

VG Ralf
Ralf, auf welchem Bild siehst du denn den C38? Kannst mal markieren?

Meinste den Burschen im rotem Kreis? Der schaut wirklich merkwürdig aus.


[Bild: DNcBX0jh.jpg]
Den Elko meine ich. Ist das nicht der Elko C38 (47/10V)?
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