Hallo,
da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Michael und ich habe in den 70ern angefangen mich mit Hifi und dem zugehörigen Geraffel zu beschäftigen, bin also schon länger dabei. Allerdings war ich meinen Geräten immer sehr treu, so daß da nicht viel Erfahrung zusammen gekommen ist.
Vor 3 Jahren ergab sich dann die Mögllichkeit an ein eigenes Musikzimmer zu kommen und seitdem ist der Spieltrieb wieder erwacht. Nun können endlich alle Geräte ins Auge gefasst werden, die man schon immer mal besitzen wollte. So ist auch ein Mission Cyrus 2 inkl. externem Netzteil bei mir gelandet und spielt an den B&W 803D zur vollen Zufriedenheit....wenn es da nicht auch optisch wunderschöne Receiver aus den 70ern geben würde wie z.B. von Marantz, Pioneer oder Kenwood.
Deshalb nun meine Frage an die Gemeinde: Bei welchem alten Schätzchen würde ich eurer Meinung nach keine klangliche Enttäuschung erleben?
Freue mich auf eure Antworten.
Gruß
Michael
Danke Jörg für die schnelle Antwort. Das ist natürlich kein unbekannter Kandidat und ein besonders schönes Gerät.
Meinst du das der besonders gut zu den B&W passt oder ist er dem Cyrus 2 ähnlich?
Gruß
Michael
Ne, ist viel größer und silbern.
Gruß
Thomas
Guten Morgen Michael,
Erst mal danke für deine Vorstellung und Glückwunsch zum Hörzimmer. Und zum Cyrus !! Ich hör auch gerne damit.
Da das Gerät aber eher nüchtern in der Optik daherkommt kenn ich auch den Wunsch etwas " spektakuläres" zu haben
Was meine Vorredner in ihrer überschwänglich- euphorischen Art ( die können auch anders
) , glaub ich , sagen wollen ist , dass du wahrscheinlich mit keinem ordentlichen und gut gewarteten Gerät aus dieser Zeit " Schiffbruch" erleiden wirst.
Im allgemeinen gelten dicke Receiver hier durchaus als Maß der Dinge.
Persönlich kann ich dir den Telefunken TR 500 ans Herz legen . Ist zwar keiner der üblichen Verdächtigen , aber ein solides und schönes Stück Technik . Außerdem hat er eine , wie ich finde sehr gute Loudness Schaltung.
Für uns Cyrus Puristen
ist das ein interresantes Erlebnis . Also weiterhin viel Spaß hier und viel Erfolg bei der Suche .
Gruß, Eric
Moin,Moin!
Sind deine Lautsprecher leistungshungrig?
Hast du optische oder markenspezifische Präferenzen?
Vom Platz her scheinst es keine Einschränkung zu geben, oder?
Kenwood KR 7200 kann ich abgeben in mint
Oder wie ist Pioneer SX 939 auch mit Echtholz aber Teak
eric
Zitat:Was meine Vorredner in ihrer überschwänglich- euphorischen Art ( die können auch anders ) , glaub ich , sagen wollen ist , dass du wahrscheinlich mit keinem ordentlichen und gut gewarteten Gerät aus dieser Zeit " Schiffbruch" erleiden wirst.
Es war ja auch schon spät am Abend und mit deiner Erklärung verstehe ich das auch.
Ich versuche halt auch herauszufinden, ob ich aus dieser Zeit unbedingt die "Dickschiffe" wegen der Leistung brauche oder ob es auch ein "normales" Gerät sein darf. Wusste gar nicht, dass Telefunken so schöne Sachen gebaut hat.
Bist du denn beim Cyrus geblieben oder hat es dich auch woanders hingezogen?
lyticale
Der Wirkungsgrad der Boxen liegt so um die 90DB. Von daher sicher nicht problematisch. Herstellerpräferenzen habe ich keine. Marantz scheint mir etwas gehypt und die Preise entsprechend hoch. Es sollte aber wenn möglich was mit einem Woodcase sein. Platz ist kein Thema, da hast du Recht.
Der Paul
Danke für dein Angebot. Sind beides schöne Geräte. Ich melde mich per PN bei dir.
Bin am Wochenende nicht zu Hause und werde mich in der nächsten Woche weiter mit dem Thema beschäftigen.
VG und ein schönes Wochenende
Michael
Da steht ein schöner gewarteter Technics in den Kleinanzeigen.
SA800
Der ist sogar von einem Forumsmitglied.
Danke für den Hinweis.
Ich werf mal Tandberg 20xx ein
ich würde dir einen Sansui eight empfehlen. Optisch macht der nicht so auf dicker Maxe - ist aber sehr wertig gefertigt. Mein Exemplar gäbe ich jedenfalls nicht wieder her. Alternativ gehen sicher auch der Eight Deluxe oder der 7000er Infos dazu z.B. hier
http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=5523.0
(19.05.2017, 08:11)Schwarzdreher schrieb: [ -> ]Ich versuche halt auch herauszufinden, ob ich aus dieser Zeit unbedingt die "Dickschiffe" wegen der Leistung brauche oder ob es auch ein "normales" Gerät sein darf.
Dieser Frage versuche auch ich seit längerem auf den Grund zu gehen.
Imponieren tun sie mir, die Dickschiffe. Aber jedesmal wenn ich loszog, mir eines dieser Monster anzusehen, es zu bedienen und zu begreifen, entschied ich mich dagegen. Nicht, weil etwas an den Geräten nicht in Ordnung war. Im Gegenteil, ich war jedesmal begeistert von Erscheinung und Auftritt dieser Teile. Aber das ist einfach nicht meins, haben möchte ich sowas nicht.
Ich bin auch kein Radiohörer. Receiver sind aber zum großen Teil wegen ihres Radioteils so schön und so bunt.
Aus meiner Sicht und für mein Verständnis bin ich zufriedener mit meinem "normalen" Gerät. Das habe ich bisher für mich herausgefunden. Es lässt sich bequem vom Sofa aus fernbedienen, passt genau ins Sideboard und hat mehr als genug Wumms. Ich glaube kaum, dass Du ein Dickschiff wegen der Leistung brauchen wirst.
Ich wünsch Dir viel Spaß und Erfolg beim Rausfinden.
Jürgen
Ich würde klar nach der Optik gehen und dann erst im nächsten Schritt nach etwaigen technischen oder monetären Anforderungen gehen. Klanglich nehmen die sich alle nichts bis auf teilweise "unterschiedlichen Interpretationen" der Loudnessregelung (mal knallt se doller, mal oller). Da ich bis auf einen Plattenspieler nur Receiver besitze (oder besaß) hier mal ein paar Impressionen:
Sansui G771
Technics SA-5350
Sanyo JCX2900KR (ist übrigens exakt das Gerät von Jürgen/bikehomero)
Sony STR-7055A
Tandberg TR 2075
Kenwood KR 9600 / 9060
Marantz 4400
Marantz 2275
Alufronten und Holzhäuser bedingen ein Gerätealter um die 35 Jahre oder älter. Ein vom Fachmann (oder engagiertem Amateur aus diesem Kreise) revidiertes (nachweislich oder zumindest glaubhaft) Gerät erspart viel an Kummer und/oder Kohle. Ältere Brummer so ab 1. Hälfte der Siebziger machen einen wertigeren Eindruck in der Anfassqualität, da ging es den Herstellern noch nicht primär um Materialeinsparung, da wollte man zeigen, was man so draufhatte, siehe Sansui aus dieser Zeit. Knöppe waren aus dem Vollen gedreht und mit Madenschrauben auf den Wellen fixiert, später dann aus Kunststoff mit dünnem Alu-Überzug und auf Riffelachse gesteckt.
Die Einstiegsmodelle sind gut (zB. Sansui SIX oder Marantz 2230) , aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, ein Eight oder ein 2270 macht mehr Lalla...
Martin
(18.05.2017, 22:12)Schwarzdreher schrieb: [ -> ]... ... So ist auch ein Mission Cyrus 2 inkl. externem Netzteil bei mir gelandet und spielt an den B&W 803D zur vollen Zufriedenheit....
Mal eine kurze Zwischenfrage zu den Bowers & Wilkins. Sind die tatsächlich so grandios wie uns die Fachpresse (hüstel!) erzählt?
Immerhin ist der aufgerufene Einzelhandelspreis nicht Ohne...
(19.05.2017, 08:11)Schwarzdreher schrieb: [ -> ]eric
Zitat: Bist du denn beim Cyrus geblieben oder hat es...
.
VG und ein schönes Wochenende
Michael
Der Cyrus spielt bei mir . Die Hauptanlage besteht allerdings aus einer Quad 6/ 306 / FM6 Kombi. Brexit hin oder her , britisches Hifi hat es mir einfach angetan. Was will man machen...
Der Telefunken Receiver beschallt das Esszimmer , des weiteren gibt's noch das ein oder andere Telefunken Gerät im Haus .
An der Firma hängt irgendwie mein HiFi Herz, vermutlich weil eine 100er Kombi meine erste Anlage war. Das erste "Mal" vergisst man ja angeblich nie.
Gruß, Eric
Hallo zusammen,
ich würde da gerne noch AKAI in`s Rennen werfen wollen.
Anfassquali, Sound und Optik Top. Der AA 940 macht für mein Verständnis alles richtig.
Gruß Jens
Sansui / Pioneer sind auch nicht so übel
oder Toshiba!!
Ich habe viele Receiver ausprobiert und alle sind sie wieder gegangen.
Nur wenige haben bleibenden Eindruck hinterlassen.
Ich mache das daran fest, welchen ich mir bei einem entsprechend günstigen Angebot wieder holen würde.
Das wären:
Pioneer SX 828
Sherwood SA 8900
Sony STR 7055
Sanyo DCX 8000
Sansui Eight
Dickschiffe hatte ich nicht viele, aber ich hatte einen Sansui 9090 und der hat für mich schlechter geklungen und/oder empfangen,
als die von mir präferierten.
So in etwa sähe meine Liste auch aus, wobei ich einen Eight noch habe, aber noch nie einen Sherwood hatte. Mein Traum von Sherwood wär ein S-9910.
Euch allen herzlichen Dank für die guten Tipps.
Jan: Die Fotos sind super und machen die Entscheidung nicht leichter. Rein optisch nehme ich sie alle.
Viking:
Zitat:Mal eine kurze Zwischenfrage zu den Bowers & Wilkins. Sind die tatsächlich so grandios wie uns die Fachpresse (hüstel!) erzählt?
Immerhin ist der aufgerufene Einzelhandelspreis nicht Ohne...
Was soll ich dazu sagen? Es sind gebrauchte, beim Fachhändler gekaufte Boxen. Der ehemalige Listenpreis ist nicht ohne, da hast du recht. Aber ob das Preis-/Leistungsverhältnis bei Boxen stimmt oder nicht, ist immer eine ganz individuelle Entscheidung. Jeder Händler hat nur einen kleinen Ausschnitt aus dem jeweiligen Preissegment in der Vorführung. Wie soll man da umfassend vergleichen? Aus der Erinnerung heraus Klang zu beurteilen halte ich für unmöglich. Mir gefallen die 803D jedenfalls sehr gut und ich habe zur Zeit keinen Bedarf an Veränderung.
Ulf: Um welche Geräte handelt es sich auf dem ersten Bild?
Viele Grüße
Michael