Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung Vintage Receiver
#1
Hallo,

da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Michael und ich habe in den 70ern angefangen mich mit Hifi und dem zugehörigen Geraffel zu beschäftigen, bin also schon länger dabei. Allerdings war ich meinen Geräten immer sehr treu, so daß da nicht viel Erfahrung zusammen gekommen ist.
Vor 3 Jahren ergab sich dann die Mögllichkeit an ein eigenes Musikzimmer zu kommen und seitdem ist der Spieltrieb wieder erwacht. Nun können endlich alle Geräte ins Auge gefasst werden, die man schon immer mal besitzen wollte. So ist auch ein Mission Cyrus 2 inkl. externem Netzteil bei mir gelandet und spielt an den B&W 803D zur vollen Zufriedenheit....wenn es da nicht auch optisch wunderschöne Receiver aus den 70ern geben würde wie z.B. von Marantz, Pioneer oder Kenwood. Floet 

Deshalb nun meine Frage an die Gemeinde: Bei welchem alten Schätzchen würde ich eurer Meinung nach keine klangliche Enttäuschung erleben?

Freue mich auf eure Antworten.


Gruß
Michael
Zitieren
#2
Yamaha CR-2020
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#3
Danke Jörg für die schnelle Antwort. Das ist natürlich kein unbekannter Kandidat und ein besonders schönes Gerät. Wink2  Meinst du das der besonders gut zu den B&W passt oder ist er dem Cyrus 2 ähnlich?




Gruß
Michael
Zitieren
#4
Ne, ist viel größer und silbern. 

Gruß 

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  • MacMax
Zitieren
#5
Guten Morgen Michael,
Erst mal danke für deine Vorstellung und Glückwunsch zum Hörzimmer. Und zum Cyrus !! Ich hör auch gerne damit. 
Da das Gerät aber eher nüchtern in der Optik daherkommt kenn ich auch den Wunsch etwas " spektakuläres" zu haben  Floet
Was meine Vorredner in ihrer überschwänglich- euphorischen Art ( die können auch anders  Lipsrsealed2) , glaub ich , sagen wollen ist , dass du wahrscheinlich mit keinem ordentlichen und gut gewarteten Gerät aus dieser Zeit " Schiffbruch" erleiden wirst.
Im allgemeinen gelten dicke Receiver hier durchaus als Maß der Dinge. 
Persönlich kann ich dir den Telefunken TR 500 ans Herz legen . Ist zwar keiner der üblichen Verdächtigen , aber ein solides und schönes Stück Technik . Außerdem hat er eine , wie ich finde sehr gute Loudness Schaltung. 
Für uns Cyrus Puristen  Lol1  ist das ein interresantes Erlebnis . Also weiterhin viel Spaß hier und viel Erfolg bei der Suche . 
Gruß, Eric
[-] 1 Mitglied sagt Danke an eric67er für diesen Beitrag:
  • meiermeier
Zitieren
#6
Moin,Moin!
Sind deine Lautsprecher leistungshungrig?
Hast du optische oder markenspezifische Präferenzen?
Vom Platz her scheinst es keine Einschränkung zu geben, oder?
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
Zitieren
#7
Kenwood KR 7200 kann ich abgeben in mintSmile
Oder wie ist Pioneer SX 939 auch mit Echtholz aber TeakSmile

Zitieren
#8
Ateric
Zitat:Was meine Vorredner in ihrer überschwänglich- euphorischen Art ( die können auch anders  [Bild: lipsrsealed2.gif]) , glaub ich , sagen wollen ist , dass du wahrscheinlich mit keinem ordentlichen und gut gewarteten Gerät aus dieser Zeit " Schiffbruch" erleiden wirst.

Es war ja auch schon spät am Abend und mit deiner Erklärung verstehe ich das auch. LOL
Ich versuche halt auch herauszufinden, ob ich aus dieser Zeit unbedingt die "Dickschiffe" wegen der Leistung brauche oder ob es auch ein "normales" Gerät sein darf. Wusste gar nicht, dass Telefunken so schöne Sachen gebaut hat. Wink2 Bist du denn beim Cyrus geblieben oder hat es dich auch woanders hingezogen?

Atlyticale
Der Wirkungsgrad der Boxen liegt so um die 90DB. Von daher sicher nicht problematisch. Herstellerpräferenzen habe ich keine. Marantz scheint mir etwas gehypt und die Preise entsprechend hoch. Es sollte aber wenn möglich was mit einem Woodcase sein. Platz ist kein Thema, da hast du Recht. Wink2

AtDer Paul
Danke für dein Angebot. Sind beides schöne Geräte. Ich melde mich per PN bei dir.

Bin am Wochenende nicht zu Hause und werde mich in der nächsten Woche weiter mit dem Thema beschäftigen.


VG und ein schönes Wochenende
Michael
Zitieren
#9
Ich hatte auch mal einen Receiver Kaufberatungsthread gestartet. Vielleicht findest du dort noch Inspiration: http://old-fidelity-forum.de/thread-11102.html

Gruß

Jürgen

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • winix, Eidgenosse
Zitieren
#10
Da steht ein schöner gewarteter Technics in den Kleinanzeigen.
SA800
Gruß Lutz




Zitieren
#11
Der ist sogar von einem Forumsmitglied.

Oldie

Zitieren
#12
Danke für den Hinweis. LOL


Zitieren
#13
Ich werf mal Tandberg 20xx ein Oldie
maybe this world is another planet’s hell
-Aldous Huxley
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Deichvogt für diesen Beitrag:
  • dnk
Zitieren
#14
ich würde dir einen Sansui eight empfehlen. Optisch macht der nicht so auf dicker Maxe - ist aber sehr wertig gefertigt. Mein Exemplar gäbe ich jedenfalls nicht wieder her. Alternativ gehen sicher auch der Eight Deluxe oder der 7000er Infos dazu z.B. hier http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=5523.0
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
Zitieren
#15
(19.05.2017, 08:11)Schwarzdreher schrieb: Ich versuche halt auch herauszufinden, ob ich aus dieser Zeit unbedingt die "Dickschiffe" wegen der Leistung brauche oder ob es auch ein "normales" Gerät sein darf.

Dieser Frage versuche auch ich seit längerem auf den Grund zu gehen.

Imponieren tun sie mir, die Dickschiffe. Aber jedesmal wenn ich loszog, mir eines dieser Monster anzusehen, es zu bedienen und zu begreifen, entschied ich mich dagegen. Nicht, weil etwas an den Geräten nicht in Ordnung war. Im Gegenteil, ich war jedesmal begeistert von Erscheinung und Auftritt dieser Teile. Aber das ist einfach nicht meins, haben möchte ich sowas nicht.

Ich bin auch kein Radiohörer. Receiver sind aber zum großen Teil wegen ihres Radioteils so schön und so bunt.

Aus meiner Sicht und für mein Verständnis bin ich zufriedener mit meinem "normalen" Gerät. Das habe ich bisher für mich herausgefunden. Es lässt sich bequem vom Sofa aus fernbedienen, passt genau ins Sideboard und hat mehr als genug Wumms. Ich glaube kaum, dass Du ein Dickschiff wegen der Leistung brauchen wirst.

Ich wünsch Dir viel Spaß und Erfolg beim Rausfinden.

Jürgen Hi
Zitieren
#16
Ich würde klar nach der Optik gehen und dann erst im nächsten Schritt nach etwaigen technischen oder monetären Anforderungen gehen. Klanglich nehmen die sich alle nichts bis auf teilweise "unterschiedlichen Interpretationen" der Loudnessregelung (mal knallt se doller, mal oller). Da ich bis auf einen Plattenspieler nur Receiver besitze (oder besaß) hier mal ein paar Impressionen:

Sansui G771
[Bild: sansui_g771_13.jpg]

Technics SA-5350
[Bild: technics_5350_02.jpg]

Sanyo JCX2900KR (ist übrigens exakt das Gerät von Jürgen/bikehomero)
[Bild: JF7_4512.jpg]

Sony STR-7055A
[Bild: sony_7055a.jpg]

Tandberg TR 2075
[Bild: tandberg_tr2075_led.jpg]

Kenwood KR 9600 / 9060
[Bild: kenwood_9060_led.jpg]

Marantz 4400
[Bild: 4400_01.jpg]

Marantz 2275
[Bild: marantz_01.jpg]
Gruß
Jan
[-] 16 Mitglieder sagen Danke an dnk für diesen Beitrag:
  • Stereotyp, bikehomero, winix, dksp, Bastelwut, Eidgenosse, Cpt. Mac, Reineke, DUALIS, Deubi, Campa, Begleitschaden, toyominati, proso, ralfisto, Waldi
Zitieren
#17
Alufronten und Holzhäuser bedingen ein Gerätealter um die 35 Jahre oder älter. Ein vom Fachmann (oder engagiertem Amateur aus diesem Kreise) revidiertes (nachweislich oder zumindest glaubhaft) Gerät erspart viel an Kummer und/oder Kohle. Ältere Brummer so ab 1. Hälfte der Siebziger machen einen wertigeren Eindruck in der Anfassqualität, da ging es den Herstellern noch nicht primär um Materialeinsparung, da wollte man zeigen, was man so draufhatte, siehe Sansui aus dieser Zeit. Knöppe waren aus dem Vollen gedreht und mit Madenschrauben auf den Wellen fixiert, später dann aus Kunststoff mit dünnem Alu-Überzug und auf Riffelachse gesteckt.
Die Einstiegsmodelle sind gut (zB. Sansui SIX oder Marantz 2230) , aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, ein Eight oder ein 2270 macht mehr Lalla...

Martin
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
Zitieren
#18
Denon GR-535
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden
Zitieren
#19
(18.05.2017, 22:12)Schwarzdreher schrieb: ... ... So ist auch ein Mission Cyrus 2 inkl. externem Netzteil bei mir gelandet und spielt an den B&W 803D zur vollen Zufriedenheit....

Mal eine kurze Zwischenfrage zu den Bowers & Wilkins. Sind die tatsächlich so grandios wie uns die Fachpresse (hüstel!) erzählt? Denker
Immerhin ist der aufgerufene Einzelhandelspreis nicht Ohne...
Hi
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#20
(19.05.2017, 08:11)Schwarzdreher schrieb: Ateric
Zitat: Bist du denn beim Cyrus geblieben oder hat es...

.


VG und ein schönes Wochenende
Michael

Der Cyrus spielt bei mir . Die Hauptanlage besteht allerdings aus einer Quad 6/ 306 / FM6 Kombi. Brexit hin oder her , britisches Hifi hat es mir einfach angetan. Was will man machen...
Der Telefunken Receiver beschallt das Esszimmer , des weiteren gibt's noch das ein oder andere Telefunken Gerät im Haus .
An der Firma hängt irgendwie mein HiFi Herz, vermutlich weil eine 100er Kombi meine erste Anlage war. Das erste "Mal" vergisst man ja angeblich nie. Floet

Gruß, Eric
Zitieren
#21
Hallo zusammen,

ich würde da gerne noch AKAI in`s Rennen werfen wollen.
Anfassquali, Sound und Optik Top. Der AA 940 macht für mein Verständnis alles richtig.

Gruß Jens
German Vintage HiFi
Zitieren
#22
Sansui / Pioneer sind auch nicht so übel 

[Bild: img_12528002gkdm3.jpg]

oder Toshiba!!

[Bild: img_81761024apkta.jpg]
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

[-] 5 Mitglieder sagen Danke an sensor für diesen Beitrag:
  • winix, Ivo, dnk, Begleitschaden, lyticale
Zitieren
#23
Ich habe viele Receiver ausprobiert und alle sind sie wieder gegangen.
Nur wenige haben bleibenden Eindruck hinterlassen.
Ich mache das daran fest, welchen ich mir bei einem entsprechend günstigen Angebot wieder holen würde.
Das wären:

Pioneer SX 828
Sherwood SA 8900
Sony STR 7055
Sanyo DCX 8000
Sansui Eight

Dickschiffe hatte ich nicht viele, aber ich hatte einen Sansui 9090 und der hat für mich schlechter geklungen und/oder empfangen,
als die von mir präferierten.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • Feathead, Bernardo_1971
Zitieren
#24
So in etwa sähe meine Liste auch aus, wobei ich einen Eight noch habe, aber noch nie einen Sherwood hatte. Mein Traum von Sherwood wär ein S-9910.
Let the Music do the talking.
Gruß, Manni
Zitieren
#25
Euch allen herzlichen Dank für die guten Tipps. LOL 

AtJan: Die Fotos sind super und machen die Entscheidung nicht leichter. Rein optisch nehme ich sie alle. Wink2

AtViking: 
Zitat:Mal eine kurze Zwischenfrage zu den Bowers & Wilkins. Sind die tatsächlich so grandios wie uns die Fachpresse (hüstel!) erzählt? [Bild: denker.gif]

Immerhin ist der aufgerufene Einzelhandelspreis nicht Ohne...
Was soll ich dazu sagen? Es sind gebrauchte, beim Fachhändler gekaufte Boxen. Der ehemalige Listenpreis ist nicht ohne, da hast du recht. Aber ob das Preis-/Leistungsverhältnis bei Boxen stimmt oder nicht, ist immer eine ganz individuelle Entscheidung. Jeder Händler hat nur einen kleinen Ausschnitt aus dem jeweiligen Preissegment in der Vorführung. Wie soll man da umfassend vergleichen? Aus der Erinnerung heraus Klang zu beurteilen halte ich für unmöglich. Mir gefallen die 803D jedenfalls sehr gut und ich habe zur Zeit keinen Bedarf an Veränderung. Wink2

AtUlf: Um welche Geräte handelt es sich auf dem ersten Bild?



Viele Grüße
Michael
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Schwarzdreher für diesen Beitrag:
  • Viking
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufberatung: Yamaha CA 610 gegen 810 tauschen (mit Lautstärkeunterschied Kanäle?) Möms-chen 9 1.078 12.10.2023, 16:18
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Kaufberatung: Quadral Montan MK 4 Möms-chen 0 411 04.10.2023, 08:07
Letzter Beitrag: Möms-chen
  Suche Vintage Receiver für Wharfedale Evo 4.2 BenjaminN 7 2.069 29.12.2021, 19:21
Letzter Beitrag: Deichvogt
  Kaufberatung: Neo-Vintage Verstärker aus den 90ern Flanders 31 6.791 19.10.2021, 09:57
Letzter Beitrag: Flanders
  Nachfrage und Kaufberatung Dj_Pillepenny 8 3.374 15.08.2021, 12:15
Letzter Beitrag: sensor
  Kleine aber feine Vintage-Receiver HansimGlück 172 40.957 25.05.2021, 23:33
Letzter Beitrag: sankenpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste