Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Tonarm Tips.. wer kann sie geben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Meine Süße wollte ja einen schönen Plattenspieler für ihr Zimmer. Wichtig war, dass dieser nicht aus der Ruhe zu bekommen ist, wenn man durch's Zimmer läuft... so einen Thread haben wir ja schon.
Nun hatte sie sich den Luxman ausgesucht, der hier mal verlinkt war.
Inzwischen ist allerdings bei ihr die Entscheidung gefallen, meine Anlage aus dem Schlafzimmer (Pioneer 3000er Serie) zu nehmen und auch den Plattenspieler davon. Gnumpf. Also wieder muss der Lux wieder weg ?
Auf dem Luxman PD 121 ist - anders wie sonst auf den Bildern im Netz - kein SME 2009 sondern ein Sony PUA 1600s montiert.
Der passt nun nicht genau in die Base (die ja für den SME gedacht ist) und ich habe mir nun ein paar Sachen überlegt oder besser gesagt, weiß nicht, was ich machen soll.
Ich habe noch einen SME Serie III.. der passt in die Base aber ist schwarz.. mmh. Optisch nicht so schön .
Ich habe noch den KD750 mit seinem Standard Arm. Den Dreher will ich auf jeden Fall behalten. Würde der davon profitieren, wenn man dem den Sony Arm spendiert ?
Oder sollte ich alles so lassen und den Luxman einfach so wieder verkaufen oder eher das Laufwerk und den Arm einzeln oder wie oder was ?
Ich werde sicher nicht (und kann auch nicht) jeden Arm montieren und hören, ob mir da was akustisch besser gefällt.
Oder soll ich den so lassen und lieber doch den Sony 2250 Dreher verkaufen und den Lux in's Wohnzimmer stellen ?
Geht also nicht um die Optik der Dreher
NUN ?
keiner eine Meinung dazu ?
Lass' den Kennie wie er ist. Der Arm des Kenwood ist gut, wenn auch ein bisschen schwer.

Den Lux würde ich ebenfalls so lassen und darauf warten, dass mir eine passende Basis über den Weg läuft. Das kann allerdings ein wenig dauern. Von den älteren SMEs halte ich wenig. Für mich ist der Sony der bessere Arm. Und ja: ich würde den Lux in Wohnzimmer stellen und den Sony 2250 verkaufen.

Ist aber nur meine Meinung.


VG, micro-seiki (aka Roberto)
Bei mir spielt auch ein KD-750, ich würde den originalen Arm auf keinen Fall gegen den Sony tauschen, der Arm des Keni ist absolut TOP und
muss sich keines Falls vor den anderen verstecken. Da würde ich den SME 3009 III opfern, auch wenn er schwarz ist. Im Netz schwirren einige
Bilder von Laufwerken herum, auf denen ein schwarzer Tonarm verbaut ist und das sieht mMn. gut aus.
Also Lux-Dreher und SME-Arme sind alles andere als eine harmonische Kombination. Ich würde mich auf die Lauer legen, bis ein bezahlbarer Black-Widow oder Morch angeboten wird. Ein leichter Seiki-Arm passt auch wunderbar, aber dann kann man gleich einen Lux 264 komplett für die Hälfte erwerben...
Warum? Dem Arm ist der drehende Teller herzlich egal.
Die Frage war ja eher ob 2250 oder Lux behalten
- wurde mir ja oben geraten den Lux zu behalten. ABER warum ?

und ob es Sinn machen würde, den 1600er Sony Arm auf den Kennie zu schrauben.
- wurde bisher ja verneint

Morch ? Black widow ? Was ist denn ein guter Preis und wie heißen die Arme genau ?

zimbo

so richtig weis ich nicht um was es geht, aber den 1600er PUA würde ich auf das 2250 Laufwerk schrauben und behalten. Den PD121 und den SME getrennt verkaufen und dafür ein schickes System anschaffen.......
würde der 1600 in die Bohrung beim 2250 passen ?
Tja.. was soll nun im Wohnzimmer stehen...
Morgen mach ich mal Bilder von beiden Delinquenten...

zimbo

der 1600 hat einen Einbauabstand von 222mm der original Arm des 2250 231mm. 9mm Unterschied sollte man hinbekommen..... Denker Ansonsten gibts da ja noch andere Möglichkeiten.... https://old-fidelity-forum.de/thread-396...light=loch
und der wäre besser als der original Sony Arm ?
Inwiefern besser?
(11.04.2018, 16:44)Svennibenni schrieb: [ -> ]Morch ?  Black widow ? Was ist denn ein guter Preis und wie heißen die Arme genau ?

http://www.phonophono.de/phono/tonarme/h...h-up4.html

http://www.infinity-classics.de/models/d...nearm.html

Letzterer wird in US so um 300 Dollar, in Europa (selten) zwischen 500 und 600 Euro gehandelt.
na wenn mir Sascha sagt, ich solle den 1600er auf den Sony Dreher machen, wo bisher ein 1500er (?) drauf ist, dann gehe ich mal davon aus, dass er meint, dass es dann besser ist. Oder hab ich das falsch verstanden ?
Was soll denn daran besser sein? Ist der eine höhenverstellbar und der andere nicht?
Ich weiß es nicht

hier mal Bilder vom iphone

[Bild: IMG_1061.jpg]

[Bild: IMG_1064.jpg]

[Bild: ii50ozIh.jpg]

[Bild: ssx8X6nh.jpg]

zimbo

ich ging davon aus, dass der "Standardarm", also ein PUA 114 montiert sei. Das ist zwar auch ein toller Arm, aber der 1600er ist dann doch noch ne ganze Spur hochwertiger und im Sinne der Verschlankung würde ich die hochwertigen Sachen behalten/-nutzen und den Rest verkloppen.

der 1600er klingt auch besser:  Tongue Heuldoch
Das ist kein PUA-1500S, sondern ein PUA-114.
äh ?
(Und bitte das Störfeuer auch weiterhin so gekonnt ignorieren ! Thumbsup )

Tobifix

Das mit dem ollen Hobel hat geklappt
Atsvennibenni: Den Plattenspieler konnte man komplett, oder in Einzelteilen (Laufwerk, Zarge, Haube, Tonarm) kaufen. Als Komplettgerät wurden unterschiedliche Tonarme angeboten: Der PUA-1500S und der einfachere PUA-114, der auf deinem Gerät verbaut ist. Siehe z.B. hier.
danke Tobi

also ist das nun ein 114 und wäre / ist der 1600er besser ?
Ja, isser. Es handelt sich um den Nachfolger des PUA-1500(S).
Ich hatte vor längerer Zeit einen PD 121 und bereue es daß ich ihn verkauft habe. Ich finde in hochwertiger als den Sony 2250.
Seiten: 1 2