Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: itt tapedeck 8025
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
moin moin alle zusammen,

mein sohn hat eine anlage der itt serie 80 geschenkt bekommen. alles läuft prima, bis auf das tape. spulen geht in beide richtungen, nur bei der playfunktion hakt es. die köpfe fahren auf dem schlitten zwar hoch, das tape versucht zu starten aber nach 2-3 sekunden bricht es ab und köpfe samt schlitten verschwinden wieder in der versenkung.

ist das ein elektrisches problem oder sollte man den antriebsriemen tauschen?

danke im voraus an alle die antworten

dirk
Hallo Dirk,

mein erster Gedanke wäre einfach mal nachschauen
in welchen Zustand sich die Riemen befinden.
Da das Deck ja schon einige Jahre auf dem Buckel hat, liegt die Vermutung nahe, dass die Riemen ausgelutscht sind.
das sind nur die Riemen Drinks
Atmani

danke für die rasche antwort,

du hast recht,
stehe gerade vor dem "offenen herzen". der riemen labbert nur noch rum. hast du (oder jeder andere leser dises threats)eine ahnung wie bei diesem schätzchen der riemenwechsel funktioniert?

danke

dirk
leider kann ich Dir nicht weiterhelfen,das hab ich bei dem Deck noch nie gemacht.
At an alle foren mitglieder,

moin moin erstmal,

mein sohn steht mir auf den füssen, er hat eien passenden antriebsriemen für sein tape itt 8025 besorgt. aber er ist, genau wie ich, mit dem wechsel überfordert. hat jemand von euch den wechsel an diesem gerät schon einmal gemacht. es ist alles ziemlich verbaut und auch hier -wie an meinem sony tc 399- möchte ich/wir nichts "verschlimmbessern". bilder würden uns beiden "dummies" sehr helfen.


danke im voraus an alle die helfen wollen

dirk und sohn jan
Hallo dirk und sohn jan,

das Deck hatte ich selbst noch nicht unter meinen Fingern aber könntest Du vielleicht ein paar Fotos vom Innenleben machen?

Bilder sagen oft mehr als tausend Worte.
Also üblicherweise geht das so: Laufwerk ausbauen, zerlegen, Riemen wechseln, Laufwerk wieder zusammen bauen, einbauen - fertsch!

Drinks
At joachim

moin moin,

gleich kommen die bilder, sind nicht original vom deck meines sohnes, habe sie aus dem netz gesaugt. bin auch beim hobby photographieren analog.

[Bild: IMG_5071_0.jpg]

[Bild: ITT8025_Laufwerk.jpg]


[Bild: ITT8025_LW_Capst.jpg]

es geht um den flachriemen, der "labbert" im deck meines sohnes um die treibräder. wie müssen wir zum wechseln vorgehen???

danke für deine antwort und das entgegengebrachte interesse

gruß dirk

At armin777

gesegnet sind deine hände und dein technischer verstand oh meister. (spaß)

nur bei meinem sohn und mir ist das leider nicht so, wir sind blutige laien und somit für jede hilfe/tip dankbar. wo anfangen, wie lösen, ausbauen etc..
so sei uns bitte eine fruchtbare (nicht furchtbare lol) hilfe oh meister.(wieder ein spaß)

gruß dirk
Wenn Ihr mit dem Deck hier wäret, könnte ich Euch das zeigen - kein Problem. Aber wie soll ich das beschreiben???

Drinks
At armin777

versuche es doch bitte.
wir haben leider keine zeit zu dir rum zu kommen. ich bin coach und mein sohn küchenchef, also immer eingespannt.

bessere photos habe ich leider nicht im netz gefunden. vieleicht kannst du uns "unbeleckten dummies" ja doch weiter helfen. es ist doch einfach zu schade wenn ein solch tolles tape, wegen eines stücks gummi, nur rum steht.

"hertzlichen" (wortspiel) gruß

dirk und sohn jan
Dirk, da ich dieses Deck noch nie gesehen habe, klappt das so nicht. Ich müsste hinschauen, dann kann ich Dir auch sagen, welche Schrauben man lösen muss - aber auf den Fotos ist nichts zu erkennen.

Drinks
itt 8025
weiteres unteritt8025
auf alle Fälle erhaltenswert, da mit 10kg Substanz als 3Kopf/3Motor-Gerät nicht das schlechteste.
Bilder sind wohl auch von dem link.
SM itt 8025 als pdf, aber teuer.
Hier noch itt 8025 mit guten Hinweisen und weiteren Innenbildern. Wird als reparaturfreundlich eingeschätzt.

Riemenwechsel geht oft schon nach Abschrauben der Motorhalterung.Thumbsup
Hallo holli05,

beim letzten Link krieg´ ich die Meldung das die URL ungültig ist.
(17.05.2012, 16:30)joachim schrieb: [ -> ]Hallo holli05,

beim letzten Link krieg´ ich die Meldung das die URL ungültig ist.

sri, hatte den versackten link nicht kontrolliertFlenne
funztThumbsup
Hallo dirk und sohn jan

Armin hat vollkommen Recht. So kann das nichts werden.
At armin777
At holli05
At joachim

moin moin alle zusammen, entschuldigung das ich mich erst jetzt melde. hatte mein betriebssystem zerschossen, der rechner läuft erst seit gestern nacht wieder.

danke für all eure mühen uns zu helfen, auch mein sohn hat fleißig recherchiert; leider nichts wirklich nützliches im netz finden können. wir werden uns mal gaaaaanz vorsichtig an die arbeit machen. über fortschritte (hoffentlich) werden wir euch informieren.

nochmals dank an euch

dirk und jan

JW1961

Wo wohnst Du denn? Vielleicht wäre ein versierter hilfsbreiter Forumsjünger in der Nähe? Hierzu ist es vorteilhaft, seinen Wohnort auf der ICH-Seite einzugeben!Floet
(19.05.2012, 07:30)JW1961 schrieb: [ -> ]Wo wohnst Du denn? Vielleicht wäre ein versierter hilfsbreiter Forumsjünger in der Nähe? Hierzu ist es vorteilhaft, seinen Wohnort auf der ICH-Seite einzugeben!Floet

gibt noch nen anderen thread

Denker
At an alle lieben "helferlein"

wir haben jemanden gefunden der uns bzw. meinem sohn weiterhilft. ein mit meinem sohn befreundeter techniker, der fa. soundlight -muss hier lobend erwähnt werden -, übernimmt die reparatur.

puuuuhh, glück gehabt.

dieses kapitel unserer vintage reparatur orgie können wir abschließen.

danke nochmals an alle, die uns hier im forum, geholfen haben.

dirk und sohn jan
Hallo Dirk und Sohn Jan!
Wollte mal fragen,was aus Eurem ITT 8025 geworden ist? Läuft es?
Ich habe seit langer zeit so ein Deck bei mir stehen.Gleiches Problem,der Riemen.Den habe ich auch schon.
Jetzt ist mir aufgefallen,das sich die Capstanwellen erst drehen,wenn der Hubmagnet den Kopfschlitten nach oben zieht.
Wie ist das bei Eurem ITT?
Meiner meinung nach,müssten die Capstanwellen gleich nach dem einschalten des Netzschalters anlaufen,um das jaulen beim Kassette anlaufen zu vermeiden.
Vielleicht können auch die Spezies die mitlesen was dazu sagen
Gruss Steffen
So,der Riemen ist gewechselt.Läuft wieder.Das Laufwerk ist auf einer dicken Alu oder Zinkdruckgussplatte aufgebaut.
Jetzt wird geputzt.
Gruss Steffen
At stephan1892

moin mein lieber,

mangels sachkenntniss haben wir den riemen von einem freund meines sohnes (gegen geld) wechseln lassen.
es läuft jetzt top. da du wechsel selbst gemacht hast wäre es nett wenn du uns mitteilen könnest wie das geht. bitte in bildreicher sprache ggf auch mit bildern, denn sowohl mein sohn als auch ich sind mit der instandsetzung von geräten oft überfordert. (wir sind bekennende grobmotoriker mit wenig sachverstand) wenn du uns an deinem wissen und können teilhaben läßt ist das sehr nett und es spart geld. ( mein sohn hat 3 kinder und bautsein haus gerade/noch immer um. da zählt jeder euro!!!

danke schon mal im voraus,

gruß

dirk
Hallo Dirk und Sohn
Fotos habe ich leider keine gemacht.Bei mir auf meinem Basteltisch siehts immer aus wie in ner Rumpelbude.
Als erstes natürlich den Deckel abschrauben.Alle Knöpfe abziehen,der grosse rechts (Record level) geht erst ab,wenn die Frontplatte ab ist.
Dann die Schrauben der Frontplatte lösen (oben und unten).Dann musst Du die 2 Stecker von der Dolby-LED und von der Kassttenbeleuchtung abziehen.
Beim abnehmen der Frontplatte auf die Federn der Bedientasten achten.
Dann siehst Du das Laufwerk,das ist mit 4 Schrauben von vorn befestigt.Die Schrauben lösen,dann kannst Du das laufwerk vorsichtig nach hinten rausnehmen.Ein paar Steckverbindungen musst Du dann noch lösen,die sich auf der Hauptplatine rechts hinten befinden.
Dann wirds ein bischen kompliziert.Das Laufwerk auf die Kassettenseite legen,4 Schrauben lösen,mit denen die Gussplatte mit der Motorplatte verbunden ist.
Ich habe dann noch die Zuleitung für den Motor ( FFW/RW) und die 2 Kabel für einen kleinen E-Magneten abgelötet,dadurch konnte ich die 2 Platten weiter auseinander halten.
Riemen runter,neuer rauf und alles umgekehrt zusammenbauen.Geschafft Tease
Steffen
Seiten: 1 2