Also Sachen gibt's, die gibt's garnicht. Oder doch ?
Aber von vorn.
Ich habe vor kurzem aus GB einen Revox B225 für schmales Geld geangelt. Logisch - als defekt angeboten, "display dead an [sic] nothing works"
Klickmich
Geht gar nicht heißt hier mit ziemlicher Sicherheit "Elkos in der Stromversorgung und Sicherungen defekt". Also "Schnitzblapp".
Gestern angekommen, ausgepackt ... weia was für eine innen verdreckte Maschine, die muss Jahre auf dem Dachboden zugebracht haben
Ok. Entspannen, zerlegen und ab in die Dusche und mit dest nachgespült. Trocknen lassen.
Dann schaue ich mir das ganze an ... die Prozessorplatine ... das Layout kenn ich doch. Aber nicht vom Revox B225 ,sondern vom Studer A725!
Jepp, ist die Studer A725-Prozessorplatine. Die ist weitgehend anders als die üblicherweise im B225 verbaute (und im SM dargestellte), die scheinen aber austauschbar zu sein. Interessant, hätte ich nicht für möglich gehalten.
Musste ich dann doch gleich mal in meinem B225 testen: Ja, löppt
Und verhält sich in mindestens einer Funktion auch A725-like: Beim B225 muss man nach dem Entnehmen der CD die Schublade vor dem Ausschalten mit der entsprechenden Taste einfahren und kann dann das Gerät mit der Power-Taste ausschalten. Nicht so hier: Einfach Power off, Schublade geht zu und Gerät aus. Die unterschiedliche Tastenanordnung wird dann wohl einfach durch die Verkabelung erreicht.
Ich weiss da einen A725, der u.a. genau auf diese Platine wartet - die Nr 2 von
hier
Heute ging es dann weiter - Elkos der Stromversorgung erneuern - einer war richtig platt (der 4700µF) der ein oder andere Philips auch nicht mehr so fit. Dann blieben schon mal die Sicherungen heil, aber Funktionen ließen sich nicht anwählen, mit Mühe mal "Power on". Also habe ich die Tastatur zerlegt, keine Fotos gemacht, und die Kontakte gereinigt. Ausserdem war da auch schonmal einer dran und hat zwischen Gummimatte und Platine ein abgebrochenes Plastikteil verloren
.
Alle Platinen einbauen, hier allerdings als Prozessorplatine die aus meinem B225 (die A725 Platine lieber mal schonen) und Test:
Läuft
Display voll ok, von wegen "dead". Spindellager ist nicht in der optimalen Höhe - Pillepalle, muss eh raus zum Checken. Audio ohne Fehler. Vielleicht noch ein paar halbtote Philips-Elkos suchen - die 47µF können eigentlich ungemessen raus.
Everything works and display is alive.
Unfassbar, was diese Maschinen und das CDM-1 Laufwerk ertragen können!
Trotzdem - dieser Maschine droht Schlachtung und Zerlegung, da für den Studer A725 (Link oben) Prozessorplatine, Schubladenantrieb, Clamper + dessen Halterung und die Frontscheibe benötigt werden. Die obere Aluleiste bei diesem B225 hat eh einige Kratzer.
War mal wieder KüTiBastelspaß der optimalen Sorte
Fortsetzung folgt - wenn's klappt wie erhofft, im A725-Wiederherstellungs-Fred.
Schönes Wochenende,
Hans-Volker