Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wiederherstellung Studer A725 CD Player
#1
Hallo zusammen,
im Neuzugang hatte ich ja schon die zwei defekten A725 des Forumskollegen kurz gezeigt. Der obere lief beim Besitzer eine Weile, und fing dann irgendwann an, wirres Zeug zu machen. Der andere ging noch nie, ihm fehlen aber auch ein paar Teile (Schubladenmotor, Puck-Halter).


[Bild: angekommen.jpg]

Ein kurzer Test des oberen: Spinnt total - Schwenkarm zappelt hin und her, Relais klackert - also gleich wieder aus.

Von dem unteren war schon bekannt, dass da die Sicherungen fliegen. Habe ich nicht experimentell nachgeprüft  LOL , sondern gleich mal  das Servoboard 1 angeschaut, das auch die Stromversorgung enthält:


[Bild: servo-1-pcb.jpg]

Ah ja...blaue 47 µF Philips Elkos - sind so gut wie immer hinüber. So auch hier. Kapazität die Hälfte bis 1/4, ESR alle >40. Also raus damit und neu:

[Bild: servo-1-pcb-neu-best-ckt.jpg]

Mit dem überarbeiteten board flogen schon mal die Sicherungen nicht mehr. Bedienbar war dieses Gerät aber damit noch nicht - kleine Nullen im Display und keine Reaktion auf Tastendrücke. Laufwerk bekommt Strom, Laser-Schwenkarm zuckt. Mehr geht hier erstmal nicht.

Also habe ich das überarbeitete Servoboard 1 in den anderen A725 (den oberen im Eingangsbild) umgebaut. Und siehe da, der läuft jetzt wieder  Dance3  


[Bild: l-uft-wieder.jpg]

Klang über Kopfhörer mit Störgeräuschen, das war aber wohl schon so, bevor das Gerät  endgültig aufgegeben hat. Line out habe ich noch nicht geprüft - mal sehen...

Es lohnt sich also, hier weiterzumachen, die Basis ist wiederhergestellt! 

Schönen Abend,
Hans-Volker

Edit: knistert auch auf Line Out. Also ist morgen die entsprechende Platine dran ...
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 18 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • stephan1892, Frunobulax, Nudellist, applecitronaut, 0300_infanterie, Hippman, proso, Pionier, xs500, spocintosh, Svennibenni, gasmann, dedefr, HiFi1991, akguzzi, cola, Balloo, Futurematic
Zitieren
#2
Ich bin gespannt!
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#3
Zitat:Klang über Kopfhörer mit Störgeräuschen

[Bild: servo-1-pcb-neu-best-6tk3z.jpg]

Das mit den Störgeräuschen lässt sich vermutlich einfach beseitigen, indem die beiden im Bild markierten Kerlchen erneuert werden. Mit diesen beiden Elkos (und 3 x 1N4148) werden die -18VDC für den DAC erzeugt (Spannungsvervielfältiger) und die sind in nahezu jedem B-225 bzw. A-725, der zum Service kommt, platt.

gruß, audiomatic
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an audiomatic für diesen Beitrag:
  • cola, Frunobulax, Nudellist, spocintosh, , havox, dedefr, Kimi, Hippman, proso, gasmann, HiFi1991, Balloo
Zitieren
#4
Danke für den Tipp - das würde immerhin bedeuten, das beide Platinen mit diesem Fehler behaftet wären, denn dieses Zwitschern auf dem Kopfhörer zwischen den Liedern hörbar, hatte er ja auch schon mit der anderen Platine, vor dem Tausch...
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#5
... sollten beide Netzteilboards noch mit den Originalelkos (also diesen beiden im Spannungsvervielfacher) bestückt sein, ist stark davon auszugehen, dass Probleme im NF-Bereich dadurch verursacht werden.

gruß, audiomatic
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an audiomatic für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, nice2hear, havox
Zitieren
#6
Tja,
so einfach sollte es dann doch nicht sein, ich hatte die beiden genannten Elkos erneuert, aber dann flog erst mal wieder die F3, die damit garnichts zu tun hat. Durch Erneuern der daranhängenden 2200 µF Elkos ließ sich das beseitigen. Aber jetzt stellt sich der A725 entweder ganz oder halb tot. Mist. Ohne komplettes Überarbeiten der Stromversorgung hat das wohl keinen Sinn...

Viele Grüße,
Hans-Volker
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an havox für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren
#7
Teufelswerk immer dieses Eigenleben!
Oder nach W.Busch Plisch und Plum:
"Aber hier, wie überhaupt, kommt es anders, als man glaubt!"
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Frunobulax für diesen Beitrag:
  • havox
Zitieren
#8
ja, so ist das halt mit dem Geraffel  LOL . Hat einfach einen gewissen Eigenwillen. Aber einen schabernackischen!

Edit: Ahem, den Schabernack habe ich jetzt mit mir selber getrieben, siehe unten...
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an havox für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren
#9
Bei mir war der Gleichrichter über'n Jordan. Von Zeit zu Zeit flog dadurch die Sicherung.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, havox, gasmann
Zitieren
#10
... war bei meiner PR-99 auch der Fall Sad
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • havox
Zitieren
#11
...jetzt muss ich erstmal ein paar Kleinigkeiten ordern, bevor es weitergehen kann...vielen Dank für die Hinweise  Thumbsup
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
Zitieren
#12
AHHHHHHH  Dash1 Fehler eingebaut, aber wenigstens selbst gefunden  Thumbsup . Hatte bei dem zweiten 2200er Elko den zweiten Anschluss für den Minuspol nicht verbunden. War ganz schlecht auf der Platine zu sehen, dass er auch kontaktiert ist und ich dachte, dass nicht. Ist aber doch. Da muss ich noch besser aufpassen, wenn ich die Vierbeiner durch Zweibeiner ersetze  Oldie 

Und nun

A725 plays again, better than before - ohne Knistern  Dance3 danke audiomatic!


[Bild: play-again.jpg]

Da dreht sich drin:  Harvey Mandel - Shangrenade. In der Idylle liegt die Falle  LOL 

Jetzt bei Track 5 ... läuft noch  Thumbsup



Die anderen alten Elkos von der Servo 1 Platine werde ich natürlich trotzdem erneuern.

Ob er morgen noch spielt? Es bleibt spannend...

Schönen Abend,
Hans-Volker
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • xs500, 0300_infanterie, Caspar67, dedefr, Frunobulax, stephan1892, spocintosh, , mmulm, proso, gasmann, HVfanatic, Balloo
Zitieren
#13
Moin aus Kiel,
der A725 hat die Nacht gut überstanden und läuft ohne Fehl und Tadel. Suchzeiten sind astrein, Schublade läuft wie Original. Musik hört sich sauber an. Selbstgebrannte scheint er noch nicht zu mögen, muss dann mal Tellerlager und Tellerhöhe checken/einstellen. Bei den CD-R liegt ja die Schicht etwas tiefer.



Die letzten beiden alten großen Elkos sind nun auch erneuert. Die zwei 2200er, die offensichtlich zum Ansprechen der Feinsicherung geführt haben, zeigen übrigens mit dem ESR70 gemessen keine Auffälligkeiten. Ist nicht das erste Mal, dass mir das unterkommt (z.B. B77 Netzteilelkos). Bei Elkos in der Stromversorgung ist das ESR70 wohl nicht das geeignete Instrument  Denker 

Jetzt ist die Servo 1 des zweiten Geräts dran  Thumbsup

Viele Grüße,
Hans-Volker
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, Hippman, proso, 0300_infanterie, gasmann, Balloo
Zitieren
#14
Hallo,
habe mir nun mal Gerät Nr.  2 angeschaut. Leider ist es hier nicht so einfach. Mit der überarbeiteten Servo 1 (die 2200er fehlen noch), und auch  meiner aus dem B225 läuft er nicht. Der Schwenkarm geht nach Einstecken des Netzkabels auf Endposition, im Display sind hauptsächlich kleine Nullen zu sehen und er reagiert auf keine Tastendrücke. Da ist wohl was auf der Prozessorplatine defekt, oder? Aber was  Denker  edit...SM Studium ist angesagt  Oldie
Viele Grüße,
Hans-Volker
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, 0300_infanterie, gasmann
Zitieren
#15
Zitat:Der Schwenkarm geht nach Einstecken des Netzkabels auf Endposition, im Display sind hauptsächlich kleine Nullen zu sehen und er reagiert auf keine Tastendrücke

Das klingt mir eher nach einem "weichen" Schluss auf einer der zahlreichen Betriebsspannungen, welcher die betreffende Spannung dann herunterzieht. Alle Spannungen in diesem Zustand mal kontrolliert? Sollte eine anormal (niedrig) sein, lässt sich der Kurzschluss bei diesem Modulkonzept ratzfatz durch sukzessives Ausbauen der Karten lokalisieren.

gruß, audiomatic
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an audiomatic für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, havox
Zitieren
#16
Prima Hinweis, vielen Dank! ich muss mir morgen mal die relevanten Seiten aus dem SM drucken und dann ein bisschen messen. Die Servo 2 ist es schon mal nicht, die hatte ich schon mal gegen die aus dem B225 getauscht. Servo 1 und 2 sind ja hier identisch.
Es bleibt spannend !
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
Zitieren
#17
Heute sind die bestellten Elkos gekommen, so konnte ich die Servo 1 des A725 Nr. 1 fertigmachen, und den testweise eingebauten axialen 100µF/63 V durch einen radialen ersetzen.

[Bild: servo-1-vorne-fertig.jpg]


[Bild: servo-1-hinten-fertig.jpg]

An dieser Maschine ist dann nur noch die Kontrolle, evtl. Bearbeitung und Justage des Tellerlagers zu machen.

Zu Nr. 2:

An der Prozessorplatine finden sich an den oberen Anschlüssen -12V und +12V stabil. Ebenso korrekt die Werte der Schubladensteuerung, je nach Stellung der Schublade. Wenn ich die anderen Platinen (ausser Servo 1, versteht sich) ziehe, ändert sich am Fehlerbild nichts zum Positiven, das Display zeigt immer die Nullen. Bei gezogener Servo 2 bewegt sich der Schwenkarm nicht (da gibt es dann ja auch keine Radialregelung) und der Teller dreht.

Als nächstes werde ich die Messpunkte auf der Prozessorplatine prüfen, da muss ja dann wohl irgendwo der Fehler liegen.

Viele Grüße,
Hans-Volker
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, Hippman, xs500, HVfanatic, gasmann, Balloo
Zitieren
#18
Habe mir mal das Laufwerk des Geräts Nr. 2 angeschaut, weil da irgenwie die Kabel den Schwenkarm behinderten. Die waren nicht so verlegt, wie es sein soll, nämlich außen um den "Pfosten" herum, sondern einfach durch den Innenraum des Laufwerk hinten raus. In diesem Zustand ist dieser A725 also sicher nie gelaufen. Mich beschleicht der Verdacht, dass er nach erfolglosen Reparaturversuchen (z.B. an der Prozessorplatine) als Schlachtgerät herhalten musste, es fehlen ja auch noch einige Teile der Schubladenmechanik und der Schubladenantrieb.
Um so schöner wäre es, wenn er wieder zum Leben erweckt werden könnte!  Denker 
Viele Grüße,
Hans-Volker
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, 0300_infanterie, HVfanatic, gasmann, Mainamp
Zitieren
#19
Moin aus Kiel,
heute habe ich mir das Tellerlager angesehen.
Zuerst mal die Einbauposition dokumentiert:


[Bild: lager-position.jpg]

dann ausgebaut, noch mit Fett

[Bild: lager-mit-fett.jpg]

Wenn das Fett weg ist, kann man sehen, dass das Lager in top-Zustand ist, also kein Handlungsbedarf (Foto leider nicht ganz scharf...)


[Bild: lager-ohne-fett.jpg]

Habe ich nur mit einem Hauch Vaseline versehen und wieder eingebaut. Dann in mehreren Schritten auf die richtige Position gebracht. Ist hier nicht so bequem wie beim B226/A727, wo man das bei laufender CD machen kann, Beim A725/B225 muss man die Schublade ausfahren, um das Lager einzustellen.

Der A725 läuft jetzt mit Original- wie selbstgebrannten (Verbatim, BlueRayBrenner LG BH16NS40, bei 40fach gebrannt) bis 60 min ohne Aussetzer ab.  Nebenbei - die oft gelesene Angabe, man müsste die CD-Rs "langsam" brennen, kann ich nicht nachvollziehen. Das hängt imho wohl eher von der Qualität der Rohlinge und des Brenners ab. Brenngeschwindigkeit und Laserleistung werden ja aufeinander abgestimmt.

(Die Schriftgrößeneinstellung hier macht mich wahnsinnig - die beim "einfach losschreiben" gewählte Schriftgröße ist weder 3 noch 4  Dash1 - nach Einkopieren eines Textes lässt sich der nicht dem vorherigen Geschreibsel anpassen...)


[Bild: spielt-bis-60-min.jpg]

Die 79:20 meiner Härtetest-CD-Kopie (Marco Minnemann, EEPS) schafft er nicht - das ist aber m.E. schon wirklich viel verlangt. Da muss die Radialregelung / Flachbandkabel-Biege-Kompensation schon extrem genau eingestellt sein. Meinen B226 und die beiden Studer A727 habe ich da hinbekommen, aber da sind die entsprechenden Potis halt auch gut zugänglich.

Den A725 checke ich abschließend nochmal auf verbliebene 47µF blausilberne und tausche die, falls vorhanden. Dann kommt der Deckel drauf!


Viele Grüße,
Hans-Volker
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • cola, HVfanatic, xs500, proso, Frunobulax, gasmann, DarknessFalls, spocintosh, Balloo
Zitieren
#20
Klasse, Havox! Thumbsup

Erstaunlich, wie gering die Einlauferscheinungen an dem Lager"spiegel" sind - verglichen mir dem, was scope beim 225 vorfand und was man im Netz auf verschiedenen Bildern sieht. Kann man ja als "gutes Zeichen" nehmen...

Und um dem Fass die Krone aufzusetzen, habe ich heut beim räumen was gefunden, zwischen Bergen verschiedenster Maschinenteile, Motoren, Ersatzteilen, Kabel und Schaltelementen. Denker Dash1 Dash1 Dash1 Tease


[Bild: P1010046.jpg]
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Frunobulax für diesen Beitrag:
  • xs500, havox
Zitieren
#21
ich weiss, wo das hingehört  LOL  LOL 

ich weiss aber auch, wo sowas noch fehlt  Oldie
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an havox für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren
#22
Back in its space...läuft 100% und sogar das leise Zwitschern ist weg. Merci nochmal...


[Bild: P1010062.jpg]

gleich mal n bisschen Gas geben...
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Frunobulax für diesen Beitrag:
  • havox, UriahHeep, gasmann
Zitieren
#23
Let me see your Cigarette-Lighter  Thumbsup

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#24
Moin aus Kiel,
bin um eine Erkenntnis reicher, was die "Nr. 2" angeht. 
Ich hatte ja hier einen B225 mit A725-Prozessorplatine vorgestellt. Nun war die Idee, diese doch mal in den toten A725 einzubauen. Vorab habe ich die als "vermutlich defekte" Prozessorplatine aus dem A725 im B225 getestet: Gleiches Fehlerbild: Wirres Display und Schwenkarm am Anschlag:

[Bild: b225-mit-defekter-Prozessorplatine.jpg]

  Dann die intakte Prozessorplatine dem A725 einverleibt, und ich sage gleich - gedämpfte Freude...


[Bild: nummer-2-belebt.jpg]

Der A725 spielt mit dieser Platine, aber leider hat er dann auch die Tastenbelegung des B225  Flenne . Die im B225 verbaute Prozessorplatine enthält also trotz des A725-Layouts doch eine auf den B225 angepaßte Software und die Tastenbelegung ist nicht eine Sache der Verkabelung. Nun ja, kommt nicht ganz überraschend, da wir schon vorab wußten, dass die Teilenummern des IC unterschiedlich waren.

Aber nun ist ganz klar, dass der Fehler auf der Prozessorplatine liegt, und die anderen Platinen in Ordnung sind, auch die, die ich im B225 nicht testen konnte. Die Audioausgabe funktioniert ja auch (bisher nur im Kopfhörer beurteilt). Vermutlich ist auf der Prozessorplatine der die CD-Software enthaltende IC defekt. 

Das Display und das Schubladenfenster des A725 müßten natürlich auch durch die B225-Teile ersetzt werden...

Viele Grüße,
Hans-Volker
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • winix, Hippman, Frunobulax, HifiChiller, gasmann, Balloo, HiFi1991
Zitieren
#25
Moin aus Kiel,
ich habe die Nr. 2 jetzt von Frunobulax übernommen und etliche Teile aus dem B225-Schlachtgerät umgepflanzt. Da das Display des A725 sehr kontrastarm war, habe ich mich entschieden, den ganzen Laufwerksblock aus dem B225 zu übernehmen. Also

Schritt 1: A725 entkernen:

[Bild: nr-2-leer.jpg]

Und das soll dann da rein:

[Bild: teile-rein.jpg]

Laufwerksblock mit Traverse, Clamper, Schubladenmotor und Gerätefüße.


[Bild: teile-eingebaut.jpg]

Einbauteile montiert.


[Bild: f-e-dran.jpg]

und die Füsse dran.

Die Tastatur habe ich erstmal zerlegt, um die Gummimatten, Kontaktfelder auf den Platinen und die Knöpfe zu reinigen.
Beim Zerlegen muss man mit Bedacht vorgehen, damit keine der Kunstoffklammern, die die Platinen halten, zu Bruch geht.


[Bild: tastatur-zerlegt.jpg]

Die Kontaktflächen habe ich nur mit Isopropanol abgewischt und die Matten mit einem Geschirrtuch von (wenigen) Fusseln befreit. War aber alles in gutem Zustand - anders als beim dem Raucher-Dachboden-B225.

Die Tasten habe ich mir dann aus der B225-Tastatur geholt, die hatten kaum Kratzer und geputzt hatte ich die auch schon  Floet 

Über die Front einmal mit ATA drüber - fertig.

Alles zusammengebaut, die restlichen Platinen eingebaut und die Rackwinkel montiert.


[Bild: vollst-ndig.jpg]

Damit ist der A725 bis auf die Software fertig. Da diese vom B225 stammt, stimmt die Tastenfunktion nicht mit der Beschriftung auf der Frontplatte überein (nur die rechten Tastenfelder sind betroffen). Bedient sich also zur Zeit so wie ein B225.



Fehlt jetzt "nur" noch die richtige A725 Prozessorplatine oder der A725 Software-IC  Floet geduldiges Warten ist angesagt, bis da mal was vorbeischwimmt  Oldie 

Viele Grüße,
Hans-Volker
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, evel, nice2hear, HiFi1991, Hippman, gasmann, proso, Dioptrion, HaiEnd Verweigerer, Rüdi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Studer A721 Wartungs- und Reparaturfred Ex-Pfälzer 138 49.372 29.10.2023, 01:29
Letzter Beitrag: Eidgenosse
  Revox C270 Wiederherstellung havox 66 17.237 05.11.2021, 07:58
Letzter Beitrag: Nobody
  Wartung Studer A721 Tapedeck Locking Unit havox 3 2.357 13.07.2019, 14:35
Letzter Beitrag: highlander09
  Studer 810, VUs vertauscht ThomasV 1 1.239 08.07.2019, 14:48
Letzter Beitrag: ThomasV
  Revox C270 teilweise Wiederherstellung und offene Fragen havox 67 20.309 24.12.2018, 16:24
Letzter Beitrag: havox
  Studer A721 Tapedeck Lumineszenzfolientausch und allg. Gesundheitsprüfung havox 13 7.271 31.10.2018, 14:13
Letzter Beitrag: havox



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste